Interferon Alpha für Polyzythämie Vera

Polyzythämie vera ist eine Art langsam wachsendes Neoplasma, das im Knochenmark lokalisiert ist und dessen Hauptmanifestation eine übermäßige Produktion roter Blutkörperchen ist. Während Polyzythämie vera nicht heilbar ist, leben Menschen mit dieser Erkrankung bei guter medizinischer Behandlung in der Regel mehrere Jahrzehnte.

Eine der Therapien, die zur Behandlung von Polyzythämie vera eingesetzt wird, ist Interferon Alpha. Es wird als Injektion verabreicht.

Obwohl Interferon alpha normalerweise nicht als Erstbehandlung bei Polyzythämie vera angesehen wird und Nebenwirkungen die Anwendung einschränken können, erzielen die meisten Menschen mit dieser Erkrankung, die mit Interferon alpha behandelt werden, positive Ergebnisse.


Polyzythämie Vera

Polyzythämie vera ist ein seltener Blutkrebs, bei dem das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen produziert. Polyzythämie vera kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch bei Menschen über 60 deutlich häufiger.

Es handelt sich um eine der häufigsten myeloproliferativen Neoplasien (MPN), bei der das Knochenmark übermäßig viele bestimmte Arten von Blutzellen produziert. Andere Arten umfassen essentielle Thrombozythämie (die zu viele Blutplättchen produziert) oder übermäßige Fibrose (primäre Myelofibrose).

Wenn MPN-Erkrankungen, einschließlich Polyzythämie vera, unbehandelt bleiben, können sie zu tödlichen Komplikationen führen.

Bei Polyzythämie vera ist die Anzahl der roten Blutkörperchen häufig höher als normalvielhöher als normal. Eine Polyzythämie kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Wenn außerdem die Anzahl der roten Blutkörperchen hoch genug ist, kann der Blutfluss träge werden und die Blutgerinnung zunehmen, was zu venösen oder arteriellen Verstopfungen und Folgen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenembolie führen kann.

Menschen mit Polyzythämie vera können auch eine vergrößerte Milz und Magen-Darm-Geschwüre entwickeln. Darüber hinaus können sie eine Vielzahl störender oder behindernder Symptome aufweisen, darunter Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Schwindel, starker Pruritus (juckende Haut – klassischerweise nach einer heißen Dusche), leichte Blutergüsse, Schwäche, Müdigkeit, verschwommenes Sehen und Erythromelalgie (brennende Schmerzen in Händen oder Füßen).

Gicht ist ebenfalls ein häufiges Problem bei Menschen mit dieser Erkrankung, und eine kleine Anzahl von Menschen kann schließlich eine bösartige Leukämie entwickeln.

Es gibt keine Heilung für Polyzythämie vera. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen reduzieren und die durch diese Erkrankung verursachten Symptome lindern oder beseitigen können. Zu diesen Behandlungen gehört Interferon Alpha.

Verwendungsmöglichkeiten von Interferon Alpha

Bei den Interferonen handelt es sich um eine Familie kleiner Signalproteine, die praktisch in jedem Gewebe im Körper produziert werden und deren Hauptfunktion darin besteht, Virusinfektionen abzuwehren (d. h. zu „stören“). Wenn eine Zelle mit einem Virus infiziert ist, signalisieren Interferone der Zelle, mit der Produktion von Substanzen zu beginnen, die die Vermehrung des Virus verhindern können. 

Interferone haben auch Wirkungen, die bei der Bekämpfung bestimmter bakterieller Infektionen helfen und das Wachstum von Neoplasien hemmen können. Insbesondere können Interferone das Wachstum abnormaler Zellen hemmen und die Aktivität weißer Blutkörperchen steigern, die Tumorzellen angreifen und abtöten können.

Drei Arten von Interferonen – Alpha, Beta und Gamma – werden von verschiedenen Zelltypen im Körper produziert und haben etwas unterschiedliche Wirkungen. Forscher haben sie alle zu Medikamenten weiterentwickelt, die zur Behandlung verschiedener Arten von Infektionen, Neoplasien und anderen Erkrankungen eingesetzt werden.

Interferon Alpha hat sich bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B oder C, Genitalwarzen und bei bestimmten Krebsarten, einschließlich malignem Melanom, Kaposi-Sarkom im Zusammenhang mit AIDS und follikulärem Lymphom, als nützlich erwiesen.

Eine weitere Anwendung für Interferon alpha ist die Behandlung von Polyzythämie vera. Obwohl Interferon Alpha derzeit nicht als Erstbehandlung für diese Erkrankung gilt, ist es dennoch eine wichtige Therapie für viele Menschen mit Polyzythämie vera.

Behandlung von Polyzythämie Vera

Da es derzeit keine Heilung gibt, besteht das Ziel der Behandlung von Polyzythämie vera darin, die Symptome zu kontrollieren und das Überleben zu verlängern.

Die Behandlung richtet sich danach, ob bei dem Patienten ein hohes oder ein niedriges Risiko eingeschätzt wird. Personen unter 60 Jahren, bei denen in der Vergangenheit keine abnormalen Blutgerinnsel aufgetreten sind, gelten als Personen mit geringem Risiko. Personen, die 60 Jahre oder älter sind oder in der Vergangenheit an Blutgerinnseln gelitten haben, gelten als besonders gefährdet.

Patienten mit geringem Risiko werden im Allgemeinen mit einer Phlebotomie (Blutentnahme) behandelt, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu reduzieren, und mit niedrig dosiertem Aspirin, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Aspirin ist auch einigermaßen wirksam bei der Linderung zweier typischer Symptome der Polyzythämie vera: Pruritus und Erythromelalgie.

Eine Phlebotomie ist in der Regel wöchentlich erforderlich, um den Hämatokrit (ein Maß für den Anteil der roten Blutkörperchen am Blutvolumen) unter 45 % zu halten. Sobald der Wert unter 45 % liegt, ist alle zwei bis vier Wochen oder weniger eine Aderlass erforderlich.

Hochrisikopatienten werden ebenfalls mit Aderlass und Aspirin behandelt, erhalten aber zusätzlich eine „zytoreduktive“ Therapie, eine medikamentöse Behandlung, die darauf abzielt, die Fähigkeit des Knochenmarks, übermäßig viele rote Blutkörperchen zu produzieren, zu hemmen.

Zusätzlich zur Hemmung der Produktion roter Blutkörperchen verbessert die zytoreduktive Therapie häufig viele der durch Polyzythämie vera verursachten Symptome. Aus diesem Grund wird die zytoreduktive Therapie häufig auch bei Patienten mit geringem Risiko und störenden und anhaltenden Symptomen eingesetzt.

Zur Behandlung von Polyzythämie vera werden mehrere zytoreduktive Medikamente eingesetzt, darunter Hydroxyharnstoff, Busulfan, Ruxolitinib und Interferon alpha. Die meisten Experten halten Hydroxyharnstoff für die beste Option der ersten Wahl, da es seit Jahrzehnten verwendet wird, relativ kostengünstig ist und einigermaßen gut verträglich ist.

Busulfan ist für die Behandlung von Polyzythämie vera in Ungnade gefallen, da es nur schwach mit einer anhaltenden Knochenmarkssuppression und der Entwicklung von Leukämie in Verbindung gebracht wird. Heutzutage wird es vor allem dann eingesetzt, wenn andere Medikamente ausprobiert wurden und versagt haben.

Ruxolitinib ist von der FDA für die Behandlung von Polyzythämie vera als Zweitlinienmedikament zugelassen, insbesondere bei Menschen, bei denen Hydroxyharnstoff versagt hat. Es handelt sich vor allem deshalb nicht um ein Mittel der ersten Wahl, weil es teuer ist und seine langfristige Wirksamkeit und Toxizität nicht vollständig bekannt ist. In der Praxis behalten sich die meisten Experten den Einsatz bei Menschen mit Polyzythämie vera vor, die eine deutliche Milzvergrößerung aufweisen, da Ruxolitinib die Milzvergrößerung besonders wirksam reduziert.

Interferon Alpha für Polyzythämie Vera

Interferon alpha ist möglicherweise das beliebteste Zweitlinienmedikament bei Polyzythämie vera, da es bei der Behandlung dieser Erkrankung sehr wirksam ist.

Bis zu 80 % der mit Interferon Alpha behandelten Patienten erreichen eine Kontrolle ihrer roten Blutkörperchen, eine Verringerung der Symptome (einschließlich Juckreiz) und eine Verringerung der Milzgröße. Einige Studien deuten darauf hin, dass Interferon Alpha möglicherweise eine etwas bessere Krankheitskontrolle bewirkt als Hydroxyharnstoff.

Allerdings ist Interferon alpha schwerer verträglich als Hydroxyharnstoff und zudem wesentlich teurer.

Eine neuere Form von Interferon alpha, genannt PEGyliertes Interferon alpha-2a (vertrieben unter dem Markennamen Pegasys), scheint derzeit die günstigste Art von Interferon alpha zur Behandlung von Polyzythämie vera zu sein.

„PEGyliert“ bezieht sich auf die Tatsache, dass dem Interferon alpha eine Polyethylenglykolkette hinzugefügt wurde. Die PEGylierung verringert die Nebenwirkungen des Arzneimittels, macht es verträglicher und verlängert seine Wirkung, wodurch die Häufigkeit von Injektionen verringert wird. Derzeit laufen Studien, in denen die Wirksamkeit von PEGyliertem Interferon alpha-2a mit Hydroxyharnstoff verglichen wird.

PEGyliertes Interferon alpha-2a wird als subkutane Injektion verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 45 Mikrogramm (µg) wöchentlich und bei Verträglichkeit auf maximal 180 µg wöchentlich gesteigert, wobei der Hämatokrit und die Symptome überwacht werden.

Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen von PEGyliertem Interferon Alpha-2a gehören Übelkeit, Erbrechen, grippeähnliche Übelkeit, Fieber, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit.

Zu den selteneren, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehört die Auslösung von Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, Lupus und rheumatoider Arthritis; schwere Stimmungsstörungen und Depressionen, zu denen Halluzinationen, Manie und aggressives Verhalten gehören können; erhöhte Anfälligkeit für Infektionen; und ein Anstieg des Blutdrucks, der zu einem Schlaganfall führen kann. 

Ein Wort von Swip Health

Interferon alpha ist ein aus menschlichen Zellen gewonnenes Medikament, das das Immunsystem moduliert, bestimmte Infektionen bekämpft und eine Antitumoraktivität besitzt. Es ist nützlich bei der Behandlung von Polyzythämie vera, einer Form von Neoplasmen. Derzeit gilt es als Zweitlinienmedikament für diese Erkrankung.

Neuere Formulierungen von Interferon alpha, die darauf abzielen, die Toxizität zu verringern und die Wirkungsdauer zu verlängern, werden in randomisierten Studien evaluiert, um festzustellen, ob es sich letztendlich zu einem Mittel der ersten Wahl gegen Polyzythämie vera entwickeln könnte.