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Die zentralen Thesen
- Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes Betazellen möglicherweise viel länger behalten als bisher angenommen.
- Gesundheitsexperten sagen, dass die Ergebnisse der Studie nicht unbedingt bedeuten, dass eine Insulinbehandlung und eine Betazellersatztherapie nicht mehr erforderlich sind.
- Forscher wollen ein Heilmittel für Typ-1-Diabetes entwickeln, um letztendlich die Abhängigkeit von externem Insulin zu beenden.
Im September 2020 stellten Forscher auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes eine bahnbrechende Studie zu Typ-1-Diabetes (T1D) vor. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit T1D möglicherweise mehr restliche insulinproduzierende Zellen oder Betazellen haben als bisher angenommen. 1
Jahrelang wurde angenommen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine vollständige Zerstörung ihrer Betazellen erlitten hätten. Mithilfe nicht-invasiver nuklearer Bildgebung stellten die Forscher der Studie jedoch fest, dass sechs der zehn Teilnehmer im Alter zwischen 21 und 54 Jahren noch Jahre nach ihrer Erstdiagnose über verbleibende Betazellen verfügten. 2
„Wir wissen jetzt, dass viele Typ-1-Diabetiker möglicherweise noch verbleibende Betazellen haben, was diese Studie zeigt“, sagt Dr. Emory Hsu , Endokrinologe am Santa Clara Valley Medical Center in San Jose, Kalifornien, gegenüber Verywell. Hsu war an der Studie nicht beteiligt.
Die Schlussfolgerungen der Studie geben Anlass zur Hoffnung, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes möglicherweise ihre eigenen verbleibenden Betazellen zur Produktion von Insulin nutzen können.
Was ist Typ-1-Diabetes?
Diabetes entsteht, wenn der Körper Glukose, eine Form von Zucker, die der Körper zur Energiegewinnung benötigt, nicht richtig aufnehmen kann. Die Bauchspeicheldrüse produziert aus ihren Betazellen Insulin, das den Glukosetransport in die Körperzellen erleichtert. Typ-1-Diabetes entsteht, wenn das Immunsystem diese Betazellen zerstört und dazu führt, dass sie kein Insulin mehr produzieren.
Aktuelle Behandlung von Typ-1-Diabetes
Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist es eine ständige Herausforderung, den optimalen Blutzuckerspiegel zu finden, um Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) zu verhindern. „Jemand mit T1D muss sich jeden Tag rund um die Uhr um seinen Blutzucker- und Insulinbedarf kümmern, ohne Urlaub oder Pausen“, sagt Hsu.
Glücklicherweise hat der medizinische Bereich im Laufe der Jahre einige Fortschritte gemacht, um das Glukosemanagement effektiver und bequemer zu gestalten.
„Mit dem Aufkommen neuer Hilfsmittel wie kontinuierlicher Glukoseüberwachung und verbesserter pharmakologischer Insuline sowie ausgefeilterer Insulinpumpen ist die [Blutzuckerkontrolle] einfacher zu erreichen“, sagt Dr. Joseph Barrera , Endokrinologe am Mission Hospital in Orange County , Kalifornien, erzählt Verywell.
Trotz dieser Fortschritte gibt es immer noch keine Heilung für Typ-1-Diabetes.
Die Reise zu einer Heilung
„Es gibt Bemühungen, Typ-1-Diabetes zu heilen, damit Menschen mit T1D nicht jeden Tag Insulin verwenden müssen“, sagt Hsu. „Eine Methode besteht darin, funktionsfähige Betazellen wiederherzustellen.“
Bei einer Inseltransplantation werden Zellen aus der Bauchspeicheldrüse eines Spenders verwendet, um Menschen mit Typ-1-Diabetes dabei zu helfen, Betazellen zurückzugewinnen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Hsu sagt, dass andere Initiativen Stammzelltherapien sowie injizierbare Medikamente umfassen, die den Körper dazu anregen, eigene funktionsfähige Betazellen zu bilden. Er sagt jedoch, dass diese Entwicklungen „noch in den Kinderschuhen stecken“.
Diese Therapien, die oft zusammenfassend als Betazellersatz bezeichnet werden, haben sich zu einer der vielversprechendsten wissenschaftlichen Entwicklungen in der Diabetesforschung entwickelt. Nach Angaben der Juvenile Diabetes Research Foundation (JDRF) steht der Betazellersatz jedoch nur einer kleinen Anzahl von Menschen mit Typ-1-Diabetes zur Verfügung. 3
Die Herausforderung, Betazellen nicht nur zu produzieren, sondern auch zu erhalten, bleibt für Forscher eine Hürde. Sie suchen immer noch nach Möglichkeiten, die Zerstörung dieser Zellen durch das Autoimmunsystem zu verhindern. 3
Machen die Ergebnisse der Studie einen Unterschied?
Trotz dieser neuen Erkenntnisse sind sich Experten nicht sicher, ob die verbleibenden Betazellen einer Person mit Typ 1 Betazellersatztherapien ersetzen können.
„Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob zum Zeitpunkt der [T1D]-Diagnose das Volumen nicht funktionierender Betazellen und ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren, ausreichen würden, um die Notwendigkeit einer Insulintherapie vollständig zu vermeiden“, sagt Barrera.
„Die Anzahl der Patienten in dieser Studie ist sehr gering, aber selbst wenn die Ergebnisse weit verbreitet wären, ist die Menge der verbleibenden Betazellen so gering, dass sie nicht genug Insulin produzieren“, sagt Hsu. „Ich bin mir nicht sicher, ob sie unbedingt entfernt werden würde.“ die Notwendigkeit einer neuen Betazell-Ersatztherapie, sei es durch die Transplantation neuer Zellen oder durch die Suche nach Möglichkeiten für den Körper, funktionsfähige Betazellen ohne Transplantation zu regenerieren.“
Was das für Sie bedeutet
Etwa 5 bis 10 % der Diabetiker leiden an Typ-1-Diabetes. 4 Menschen mit Typ-1-Diabetes werden häufig im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert und müssen daher für den Rest ihres Lebens lernen, mit dieser komplexen Erkrankung umzugehen. Aus diesem Grund streben Forscher, wie diejenigen, die an der oben genannten Studie beteiligt sind, weiterhin nach einer Heilung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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