Das Insulinom ist ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der die Betazellen der Bauchspeicheldrüse befällt und zu einer übermäßigen Insulinproduktion führt, was zu Hypoglykämie und Symptomen wie Schwindel, geistiger Verwirrung, Zittern, Stimmungsschwankungen und in den schwerwiegendsten Fällen zu Bewusstlosigkeit und Krampfanfällen führt.
Diese Art von Tumor ist selten und meist gutartig und einzeln. In einigen Fällen kann er jedoch bösartig sein und in fortgeschritteneren Stadien auch andere Körperteile wie Leber, Gehirn und Nieren befallen.
Die Behandlung des Insulinoms wird von einem Onkologen oder Endokrinologen durchgeführt, der beispielsweise eine Operation, den Einsatz von Arzneimitteln zur Kontrolle des Insulinspiegels im Körper oder eine Chemotherapie, Ablation oder Embolisation empfehlen kann.
Inhaltsverzeichnis
Symptome eines Insulinoms
Die Hauptsymptome eines Insulinoms sind:
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen;
- Geistige Verwirrung;
- Kopfschmerzen;
- Gefühl der Schwäche;
- Stimmungsschwankungen oder übermäßige Reizbarkeit;
- Schwindel;
- Übermäßiger kalter Schweiß;
- Gesteigerter Appetit zwischen den Mahlzeiten.
Die Symptome eines Insulinoms hängen typischerweise mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel zusammen, der als Hypoglykämie bezeichnet wird und auf einen hohen Insulinspiegel zurückzuführen ist, der von der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
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In schwerwiegenderen Fällen, wenn das Insulinom weiter fortgeschritten ist und andere Körperteile wie Leber, Gehirn und Nieren betrifft, können Symptome wie Krampfanfälle, erhöhter Herzschlag, Bewusstlosigkeit, Ohnmacht und Gelbsucht auftreten. Erfahren Sie mehr darüber, was Gelbsucht ist und wie man sie erkennt.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Insulinoms wird von einem Endokrinologen, Onkologen oder Allgemeinarzt durch Blutuntersuchungen gestellt, um die Menge an Glukose und Insulin im Blut festzustellen. Im Allgemeinen sind die Glukosewerte niedrig und die Insulinwerte hoch. Sehen Sie, wie der Nüchternblutzuckertest durchgeführt wird und welche normalen Referenzwerte vorliegen.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Endokrinologen in Ihrer Nähe:
In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch Tests anordnen, um den C-Peptid- oder Proinsulinspiegel in Ihrem Blut zu bestimmen.
Um die genaue Lage, Größe und Art des Tumors in der Bauchspeicheldrüse zu kennen und zu überprüfen, ob sich das Insulinom auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können bildgebende Verfahren wie eine Computertomographie, eine Magnetresonanztomographie oder eine PET-Untersuchung angezeigt sein.
In manchen Situationen kann der Arzt auch andere Tests anfordern, um die Diagnose zu ergänzen und das Ausmaß des Tumors herauszufinden, beispielsweise eine Endoskopie und eine Arteriographie.
Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache des Insulinoms ist noch nicht vollständig geklärt, aber es tritt tendenziell häufiger bei Frauen als bei Männern auf, bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren und mit einer genetischen Erkrankung wie Neurofibromatose Typ 1 oder Tuberkulose. Erfahren Sie mehr darüber, was Tuberkulose ist und wie sie behandelt wird.
Darüber hinaus können andere Krankheiten wie die endokrine Neoplasie, die ein abnormales Wachstum von Zellen im endokrinen System verursacht, und das Von-Hippel-Lindau-Syndrom, das erblich bedingt ist und zum Auftreten von Zysten im ganzen Körper führt, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Insulinoms erhöhen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Insulinoms muss unter Anleitung eines Endokrinologen oder Onkologen erfolgen und hängt von der Lage, der Größe und dem Stadium des Tumors sowie davon ab, ob er gutartig, bösartig ist oder Metastasen aufweist.
Die wichtigsten Behandlungen für Insulinome sind:
1. Chirurgie
Eine Operation ist die am meisten empfohlene Behandlungsart für ein Insulinom. Wenn der Tumor in der Bauchspeicheldrüse jedoch sehr groß ist, sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder die Person nicht in gutem Gesundheitszustand ist, empfiehlt der Arzt möglicherweise keine Operation.
Wenn eine Operation durchgeführt wird, muss die Person möglicherweise eine Drainage, eine sogenannte Penrose, verwenden, um während des chirurgischen Eingriffs angesammelte Flüssigkeiten zu entfernen. Erfahren Sie mehr über die Pflege des Abflusses nach der Operation.
2. Medikamente
In Fällen, in denen eine Operation nicht möglich ist, kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten wie Diazoxid empfehlen, um die Insulinproduktion zu reduzieren und einer Hypoglykämie vorzubeugen.
In einigen Fällen kann der Arzt auch die Verwendung von mit Diazoxid verbundenen Diuretika empfehlen, um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen.
Eine weitere Möglichkeit sind Somatostatin-Analogon, die die Produktion von Tumorwachstum verursachenden Hormonen reduzieren oder verzögern, wie zum Beispiel Octreotid und Lanreotid.
3. Chemotherapie
Eine Chemotherapie wird vom Onkologen zur Behandlung metastasierter Insulinome empfohlen und besteht aus der Verabreichung von Medikamenten in die Vene mit dem Ziel, die abnormalen Zellen zu zerstören, die zum Tumorwachstum führen.
Die Anzahl der Sitzungen und die Art der anzuwendenden Chemotherapie hängen von den Krankheitsmerkmalen wie der Größe und Lage des Tumors ab.
Daher können Chemotherapeutika wie Streptozotocin in Kombination mit 5-Fluorouracil oder andere Chemotherapeutika wie Doxorubicin, Temozolomid, Interferon, Everolimus oder Sunitinib angezeigt sein.
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4. Arterielle Ablation und Embolisation
Bei der Radiofrequenzablation handelt es sich um eine Behandlungsart, die durch Radiowellen erzeugte Wärme nutzt, um erkrankte Insulinomzellen abzutöten. Sie wird dringend für die Behandlung kleiner Tumoren empfohlen, die sich nicht auf andere Körperteile ausbreiten.
Die arterielle Embolisation ist wie die Ablation ein sicheres und minimalinvasives Verfahren, das von Onkologen zur Behandlung kleiner Insulinome empfohlen wird.
Bei diesem Verfahren werden bestimmte Flüssigkeiten durch einen Katheter verabreicht, um den Blutfluss zum Tumor zu blockieren und so zur Beseitigung erkrankter Zellen beizutragen.
Ist ein Insulinom ernst?
In den meisten Fällen ist ein Insulinom gutartig und eine Operation kann die Krankheit heilen. Wird der Tumor jedoch nicht frühzeitig oder richtig behandelt, kann es zu Komplikationen wie einer hypoglykämischen Reaktion kommen.
Bei einem bösartigen Insulinom kann der Tumor von einem Onkologen behandelt werden und je früher er diagnostiziert und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen.
Wenn der bösartige Tumor in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert wird und sich der Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat, kann ein Insulinom sehr schwerwiegend sein.
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Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen des Insulinoms sind:
- Schwere hypoglykämische Reaktion;
- Ausbreitung eines Tumors auf andere Körperteile;
- Diabetes, wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt wird;
- Entzündung und Schwellung der Bauchspeicheldrüse.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher wichtig, die vom Onkologen oder Endokrinologen verordnete Behandlung einzuhalten.

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