Insulininjektionsstellen

Wichtige Erkenntnisse

  • Insulin sollte in Fettbereiche wie Bauch, Oberschenkel, Arme und Gesäß injiziert werden.
  • Wechseln Sie Ihre Injektionsstellen regelmäßig, um Hautschäden und Klumpen zu vermeiden.

Insulin ist ein Hormon, das bei der Regulierung des Blutzuckers hilft. Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise Insulin spritzen, wenn ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder wenn sie ihr eigenes Insulin nicht effizient nutzen können.

Wenn Sie derzeit Insulin einnehmen oder damit beginnen möchten, ist es wichtig, die bewährten Methoden für die Insulininjektion zu kennen. Das Verständnis der Insulininjektionsstellen und der Bedeutung der Ortsrotation kann Hautschäden verhindern.

In Fettgewebe injizieren

Insulin soll subkutan (unter die Haut) in Fettgewebe wie den Bauch, die Außenseiten der Oberschenkel, die Rückseite der Arme und das Gesäß injiziert werden. Die Injektion von Insulin in das Fettgewebe hilft dem Körper, Insulin langsam und vorhersehbar aufzunehmen.

Diese Gewebeschicht sitzt auf dem Muskel und verfügt über wenige Nerven, was die Injektionen angenehmer machen kann. Die Fettdicke variiert je nach Injektionsstelle, Alter, Geschlecht und Gewicht.

Abdomen

Der Bauch ist eine häufige Insulininjektionsstelle für Menschen mit Diabetes. Der Bauch hat eine große Oberfläche und weniger Muskeln als andere Stellen, was ihn komfortabler macht und Platz bietet, um die spezifische Stelle für Ihre Injektion zu drehen.

Außerdem ist sie leicht zugänglich, was sie zu einer einfachen und praktischen Injektionsstelle macht. Bei der Injektion in den Bauch sollten Sie den Bauchnabel aussparen. Spritzen Sie stattdessen Insulin mindestens zwei Fingerlängen (oder zwei Zoll) vom Bauchnabel entfernt.

Für kleine Kinder, sehr dünne Menschen oder Personen mit sehr geringem Körperfett kann es sein, dass der Bauch eine schwierige Stelle darstellt, da sie keinen Zentimeter Fett aufnehmen können.

Rückseiten der Arme

Wenn Sie in den Oberarm injizieren, spritzen Sie nicht in die Schulter. Benutzen Sie stattdessen nur den äußeren Rückenbereich (wo sich das meiste Fett befindet). Wenn Sie selbst Schwierigkeiten haben, den Oberarm einzuklemmen, können Sie Ihren Oberarm gegen eine Wand oder Tür stützen, um an das Fettgewebe zu gelangen. Oder Sie lassen sich von einer anderen Person bei Ihren Injektionen helfen.

Oberes Gesäß oder „Liebesgriffe“

Das obere Gesäß weist die dickste Fettschicht auf, lässt sich aber ohne Hilfe nur schwer injizieren und drehen. Die „Liebesgriffe“ (der Bereich direkt über Ihrer Hüfte) können eine gute Injektionsstelle für kleine Kinder oder sehr dünne Erwachsene sein, da Sie in diesem Bereich normalerweise Fett herausdrücken können.

Außenseite der Oberschenkel

Wenn Sie in die Oberschenkel injizieren, verwenden Sie den äußeren, dickeren Teil des Oberschenkels und vermeiden Sie die Innenseite der Oberschenkel. Wenn Sie in die Innenseite des Oberschenkels spritzen und diese beim Gehen aneinander reiben, kann es zu Schmerzen an der Injektionsstelle kommen.

Am besten ist es, den Oberschenkel zu verwenden, da die Fettschicht weiter unten am Bein dünner wird. Vermeiden Sie eine Injektion in der Nähe des knöchernen Bereichs oberhalb des Knies.

Bedeutung der Site-Rotation

Das wiederholte Injizieren an genau derselben Stelle an derselben Stelle kann zur Bildung harter Klumpen oder zusätzlicher Fettablagerungen auf der Haut führen. Diese Klumpen können unangenehm aussehen, die Art und Weise, wie Insulin absorbiert wird, verändern und die Kontrolle Ihres Blutzuckers erschweren.

Im Laufe der Zeit kann die verdickte Haut Nervenenden verlieren und die Impfung kann dadurch schmerzlos werden. Eine schmerzlose Injektion mag wie eine gute Sache erscheinen, kann aber ein Zeichen dafür sein, dass die Haut geschädigt wird.

Der beste Weg, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, besteht darin, täglich zur gleichen Tageszeit dieselbe Stelle zu verwenden und innerhalb dieser Stelle zu wechseln. Wenn Sie beispielsweise Insulin zu den Mahlzeiten einnehmen, injizieren Sie es täglich zum Frühstück in Ihren Bauch, wechseln Sie jedoch täglich an dieser Stelle ab. Und wenn Sie nachts lang wirkendes Insulin einnehmen, können Sie beispielsweise Ihren Oberschenkel verwenden, ihn aber innerhalb dieser Stelle drehen.

Bester Ort zum Injizieren und Absorbieren

Der beste Ort zum Injizieren von Insulin hängt davon ab, welche Art von Insulin Sie verwenden und wann Sie es verwenden. Ihr Körper nimmt Insulin unterschiedlich auf, je nachdem, wo es injiziert wird. Typischerweise ist die Insulinaufnahme im Bauchraum am schnellsten, in den Oberarmen etwas langsamer, in den Oberschenkeln sogar noch langsamer und im Gesäß am langsamsten.

Essenszeit und langwirksames Insulin

Normalerweise wird empfohlen, Injektionen zu den Mahlzeiten in den Bauch zu verabreichen, da diese am schnellsten wirken, wenn Sie sie injizieren. Dies hilft, den Blutzucker postprandial (nach dem Essen) zu senken.

Und langwirksames Insulin wie Lantus oder Toujeo kann an einer Stelle mit langsamerer Absorption injiziert werden, beispielsweise am Gesäß oder am Oberschenkel.

Denken Sie daran, dass Sie die konsistentesten Blutzuckerwerte erzielen, wenn Sie Insulin zur gleichen Tageszeit an derselben Stelle injizieren, dabei aber jedes Mal die genaue Stelle wechseln.

Trainings- und Absorptionsrate

Wenn Sie planen, nach der Insulininjektion Sport zu treiben, meiden Sie den Bereich, in dem Sie die meiste Energie verbrauchen. Wenn Sie beispielsweise vorhaben, den Unterkörper zu trainieren, vermeiden Sie es, Ihre Oberschenkel zu trainieren. Oder wenn Sie Tennis spielen, vermeiden Sie die Arme.

Die Injektion in diese aktiven Stellen erhöht die Absorptionsrate und erhöht das Risiko einer Hypoglykämie, also eines niedrigen Blutzuckerspiegels.

Tipps zur Auswahl von Websites

Eine schnelle Insulinaufnahme ist wichtig, um den Blutzucker nach dem Essen zu senken.

Deshalb sollten Sie zum Frühstück und Mittagessen sowie eventuell zum Abendessen (je nach Zucker nach dem Abendessen und Aktivitätsniveau) Bolusdosen in Ihren Bauch injizieren. Tun Sie dies, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an, oder wenn bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder eine reaktive Hypoglykämie besteht.

Es wird nicht empfohlen, das Frühstücksinsulin an einem Tag in den Bauch und am nächsten Tag in den Oberschenkel zu spritzen. Seien Sie nach Möglichkeit innerhalb jeder Site konsistent und rotieren Sie entsprechend.

Langwirksames Insulin oder Insulin vor dem Schlafengehen kann in den Oberschenkel, das Gesäß oder den Oberarm injiziert werden, sodass die Absorption schrittweise erfolgen kann und Ihr Insulinbedarf die ganze Nacht über gedeckt wird.

Letztendlich ist es am wichtigsten, dass Sie Zugriff auf eine Website haben und konsistent sind. Die Wahl liegt immer bei Ihnen.

Gründe, eine bestimmte Website zu meiden

Wenn an den Injektionsstellen Klumpen und Beulen auftreten, meiden Sie den Bereich der Beule mehrere Monate lang, da dieser Bereich Insulin anders aufnimmt und dies Auswirkungen auf Ihren Blutzuckerspiegel haben kann.

Vermeiden Sie außerdem die Verwendung von Orten, an denen Sie trainieren möchten, da dies aufgrund der erhöhten Absorption das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen kann.

Vermeiden Sie schließlich die Injektion in Muttermale oder Narbengewebe, da auch diese die Insulinabsorption beeinträchtigen können.

So erkennen Sie, dass Sie mit der Rotation von Websites beginnen müssen

Wenn sich Ihre Haut verändert, Sie die Injektionen nicht mehr spüren und Ihr Blutzucker zu steigen beginnt, wissen Sie, ob Sie mit dem Wechsel der Injektionsstellen beginnen müssen.

Hautveränderungen, die durch Insulininjektion verursacht werden können:

  • Es kann so aussehen, als ob sich auf der Haut ein „traubenartiger“ Knoten oder eine Beule entwickelt, die als bezeichnet wirdLipooderInsulinhypertrophie. Es kann im Laufe der Zeit durch die natürliche Wirkung von Insulin (eine davon ist die Fettvermehrung) oder durch die Wiederverwendung von Nadeln verursacht werden. Um eine weitere Entwicklung der Hypertrophie zu verhindern, wechseln Sie die Injektionsstellen und verwenden Sie die Nadeln nicht erneut.
  • Wenn Sie eine Delle in der Haut sehen, die eine feste Struktur hat, kann es sich um eine so genannte Erkrankung handelnFettatrophiewas typischerweise bei der Verwendung von unreinem Insulin auftritt.
  • Nach wiederholtem Benutzen einer Injektionsstelle kann ein harter Knoten entstehen. Dieser Zustand wird als bezeichnetLipodystrophiegilt als Fettnarbe.
  • Ein gequetschter Bereich sollte vermieden werden, bis der Bluterguss verschwindet.

Wenn Sie unmittelbar nach einer Injektion einen Knoten unter der Haut haben, kann es sein, dass Sie die Nadel nicht ganz in Ihr Fettgewebe eingedrungen haben und das Insulin direkt unter die Haut gespritzt wurde. Möglicherweise müssen Sie Ihre Injektionstechnik üben oder möglicherweise eine längere Nadel verwenden.

Wenn Sie rote, gereizte Knoten oder einen Ausschlag an der Injektionsstelle entwickeln, sollten Sie dies mit einem Arzt besprechen, da dies ein Zeichen einer Infektion sein kann. Möglicherweise müssen Sie den Standort wechseln, während die Infektion behandelt und abgeheilt wird.

Tipps, um den Überblick darüber zu behalten, wo Sie das letzte Mal gespritzt haben

Eine gute Möglichkeit, die Standorte zu wechseln und den Überblick darüber zu behalten, wo Sie zuletzt injiziert haben, besteht darin, einen Zyklus einzurichten. Sie können von links nach rechts beginnen oder dem Muster einer Uhr folgen und so einen 12-Tage-Zyklus erstellen. Die Verwendung eines 12-Tage-Zyklus gibt den Standorten Zeit, sich zu erholen, bevor sie erneut verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich ein paar Zentimeter von Ihrer letzten Site entfernen.

Möglicherweise möchten Sie auch eine Insulininjektionstabelle herunterladen und die von Ihnen verwendeten Bereiche notieren, damit Sie den Überblick behalten und entsprechend wechseln können.