Insulin

Überblick

Was ist Insulin?

Insulin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das Ihre Bauchspeicheldrüse produziert und das für die Energiegewinnung aus Zucker (Glukose) durch Ihren Körper unerlässlich ist. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder Ihr Körper Insulin nicht richtig verwendet, führt dies zu einem hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie). Dies führt zu Diabetes.

Es gibt auch hergestellte Insulinarten, die Menschen mit Diabetes zur Behandlung der Erkrankung verwenden.

Funktion

Was bewirkt Insulin?

Insulin transportiert Glukose aus Ihrem Blut in die Zellen Ihres Körpers. Glukose stammt sowohl aus den Nahrungsmitteln und Getränken, die Sie zu sich nehmen, als auch aus der natürlichen Freisetzung gespeicherter Glukose (Glykogen) durch Ihren Körper. Glukose ist die wichtigste – und bevorzugte – Energiequelle Ihres Körpers.

Alle Zellen Ihres Körpers benötigen Energie. Stellen Sie sich Insulin als den Schlüssel vor, der die Türen der Zellen in Ihrem Körper öffnet. Sobald Insulin Ihre Zelltüren öffnet, kann Glukose Ihren Blutkreislauf verlassen und in Ihre Zellen gelangen, wo Sie sie zur Energiegewinnung nutzen.

Ohne ausreichend Insulin kann die Glukose nicht in Ihre Zellen gelangen und reichert sich stattdessen in Ihrem Blut an. Dies führt zu hohem Blutzucker und Diabetes. Ein völliger Insulinmangel über einen längeren Zeitraum führt zu einer lebensbedrohlichen Komplikation, die als diabetesbedingte Ketoazidose (DKA) bezeichnet wird.

Senkt oder erhöht Insulin den Blutzucker?

Insulin senkt Ihren Blutzuckerspiegel. Glucagon (ein anderes Hormon) erhöht es auf natürliche Weise. Ihr Körper nutzt diese beiden Hormone, um Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen und ihn in einem gesunden Bereich zu halten.

Wenn Sie an Diabetes leiden, kann zu viel (hergestelltes) Insulin zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) führen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Zucker zu sich nehmen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Es gibt rezeptpflichtige Präparate von Glucagon für den Notfall zur Behandlung von schwerem niedrigem Blutzuckerspiegel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diabetes-Spezialisten, um herauszufinden, ob Glucagon in Ihren Behandlungsplan aufgenommen werden sollte.

Anatomie

Wo wird Insulin produziert?

Ihre Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Genauer gesagt produzieren Betazellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse das Hormon. Dies ist die endokrine Funktion Ihrer Bauchspeicheldrüse, was bedeutet, dass sie Insulin direkt in Ihren Blutkreislauf abgibt.

Ihre Bauchspeicheldrüse hat auch eine exokrine Funktion – sie gibt Enzyme in bestimmte Kanäle ab, um die Verdauung zu unterstützen.

Bedingungen und Störungen

Bei welchen Erkrankungen kommt es zu Insulinproblemen?

Viele Erkrankungen können entstehen, wenn Ihnen natürliches Insulin fehlt oder zu viel vorhanden ist.

Diabetes und Insulinmangel

Diabetes entsteht durch einen Mangel an funktionellem Insulin, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.

Schäden an Ihrer Bauchspeicheldrüse verursachen bestimmte Arten von Diabetes, wie zum Beispiel:

  • Typ-1-Diabetes: Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse angreift. Dies führt schließlich zu einem völligen Mangel an natürlichem Insulin.
  • Typ-3c-Diabetes (sekundärer oder pankreatogener Diabetes): Dieser Zustand entsteht, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse eine Schädigung erleidet, die ihre Fähigkeit zur Insulinproduktion beeinträchtigt. Erkrankungen wie chronische Pankreatitis und Mukoviszidose können zu einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse führen, die Diabetes verursacht. Auch die Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatektomie) führt zu Typ-3c-Diabetes.
  • Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA): Wie Typ-1-Diabetes entsteht auch LADA durch eine Autoimmunreaktion, entwickelt sich jedoch viel langsamer als Typ 1. Menschen, bei denen LADA diagnostiziert wird, sind in der Regel über 30 Jahre alt.

Insulinresistenz ist die andere Hauptursache für Diabetes. Dies geschieht, wenn Zellen in Ihren Muskeln, Fett und Leber nicht wie erwartet auf Insulin reagieren. Insulinresistenz kann zu folgenden Erkrankungen führen:

  • Prädiabetes: Prädiabetes tritt auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel erhöht ist, dieser jedoch nicht hoch genug ist, um als Typ-2-Diabetes zu gelten. Die Insulinresistenz ist die Hauptursache.
  • Typ-2-Diabetes: Dieser Zustand tritt auf, wenn die Insulinresistenz zu stark ist, als dass Ihre Bauchspeicheldrüse sie überwinden könnte, was zu einem hohen Blutzucker führt.
  • Schwangerschaftsdiabetes: Diese Erkrankung kann sich während der Schwangerschaft entwickeln. Forscher glauben, dass die Plazenta Hormone freisetzt, die eine Insulinresistenz verursachen. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse diesen Widerstand nicht überwinden kann, führt dies zu Schwangerschaftsdiabetes. Normalerweise verschwindet es, nachdem Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben.

Es gibt auch eine genetische Form von Diabetes, den sogenannten Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY). MODY, auch monogener Diabetes genannt, entsteht durch eine vererbte genetische Mutation (Veränderung), die sich darauf auswirkt, wie Ihr Körper Insulin produziert und verwendet.

Überschüssiges Insulin

Ein seltener Tumor namens Insulinom führt dazu, dass Ihre Bauchspeicheldrüse überschüssiges Insulin produziert. Dies führt dazu, dass Sie häufig – und manchmal schwerwiegend – einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Die meisten Insulinome sind durch eine Operation heilbar.

Pflege

Welche Insulinarten gibt es bei Diabetes?

Es gibt viele verschiedene Arten von Insulin. Die meisten Arten sind injizierbar, entweder durch eine Nadel, einen Stift oder eine Pumpe. Es gibt auch inhalierbares Insulin. Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen die richtige(n) Sorte(n) für Sie verschreiben und die Dosierung anpassen, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern.

Zu den wichtigsten Insulinarten, basierend auf ihrer Wirkungsgeschwindigkeit und ihrer Wirkungsdauer, gehören:

  • Schnell wirkendes Insulin: Diese Art von Insulin beginnt innerhalb von fünf bis 20 Minuten zu wirken und hält drei bis fünf Stunden lang an. Der Höhepunkt (die höchste Wirksamkeit) erreicht etwa ein bis zwei Stunden nach der Injektion. Zu den Arten von schnell wirkendem Insulin gehört Insulinglulisin. Auch inhaliertes Insulin gilt als schnell wirkend. Sie sollten es vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Normalinsulin (oder kurzwirksames Insulin): Zu dieser Art von Insulin gehören Novolin R® und Humulin R®. Sie beginnen etwa 30 bis 45 Minuten nach der Injektion zu wirken und lassen nach etwa fünf bis acht Stunden nach. Normales Insulin erreicht etwa zwei bis vier Stunden nach der Injektion seinen Höhepunkt.
  • Mittelwirksames Insulin: Diese Art beginnt nach etwa zwei Stunden zu wirken und ist zwischen vier und 12 Stunden nach der Injektion am wirksamsten. Es lässt in 14 bis 24 Stunden nach. Zu den Typen gehört Isophaninsulin (NPH).
  • Lang anhaltendes Insulin: Es dauert etwa eine Stunde, bis diese Art von Insulin Ihren Blutkreislauf erreicht und zu wirken beginnt. Der Höhepunkt liegt zwischen drei und 14 Stunden nach der Injektion. Es dauert bis zu einem Tag. Zu den Typen gehört Insulin Glargin.
  • Ultralang wirkendes Insulin: Diese Art von Insulin erreicht den Blutkreislauf in etwa sechs Stunden und hat mehrere Stunden lang die gleiche Wirksamkeit (es erreicht keinen Höhepunkt). Es kann bis zu zwei Tage dauern. Zu den Typen gehört Insulin degludec.

Was sind die Nebenwirkungen von Insulin?

Die häufigste Komplikation einer Insulinbehandlung ist ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie), der durch die Einnahme von zu viel Insulin für Ihren Bedarf entsteht.

Weitere mögliche, seltene Nebenwirkungen einer Insulinbehandlung sind:

  • Hautreaktionen bei injiziertem Insulin: Wenn Sie häufig Insulin in denselben Bereich spritzen, können sich unter Ihrer Haut Fettablagerungen bilden, die Ihre Haut klumpig erscheinen lassen. Es kann auch Fett zerstören und zu einer Vertiefung der Haut führen. Dieses Problem wird als lokalisierte Lipodystrophie bezeichnet. Es kann die Absorption von injiziertem Insulin verringern, daher ist es wichtig, die Injektionsstellen häufig zu wechseln.
  • Allergische Reaktion auf Insulin: Manche Menschen können auf bestimmte Insulintypen allergische Reaktionen entwickeln. Es kann Schmerzen und Brennen verursachen, gefolgt von Hautverfärbungen, Juckreiz und Schwellungen an der Injektionsstelle, die mehrere Stunden anhalten.
  • Entwicklung von Insulin-Antikörpern: In sehr seltenen Fällen kann Ihr Körper Antikörper gegen künstliches Insulin produzieren, da es sich nicht genau um natürliches Insulin handelt. Diese Antikörper können die Wirkungsweise des hergestellten Insulins beeinträchtigen. Und es kann erforderlich sein, dass Sie sehr große Insulindosen einnehmen müssen.

An welchen Stellen wird Insulin injiziert?

Sie können mehrere Bereiche Ihres Körpers mit Insulin injizieren. Im Allgemeinen sind die Bereiche, in denen Sie normalerweise Körperfett (Fettgewebe) haben, die besten Stellen. Dazu gehören:

  • Ihr Bauch – mindestens 5 Zentimeter von Ihrem Bauchnabel entfernt.
  • Die Vorderseite oder Seite Ihrer Oberschenkel.
  • Die Rückseite Ihrer Oberarme.
  • Dein oberes Gesäß.

Es ist wichtig, die Injektionsstelle des Insulins zu wechseln, um Hautkomplikationen vorzubeugen.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was sind normale Insulinspiegel?

„Normal“ gibt es für den Insulinspiegel nicht wirklich, da jeder Mensch anders ist und Ihr Insulinbedarf täglich von Stunde zu Stunde stark schwankt. Mehrere Faktoren beeinflussen Ihren Insulinspiegel, wie zum Beispiel:

  • Die Art und Menge der Nahrung (hauptsächlich kohlenhydrathaltige Nahrung), die Sie zu sich nehmen.
  • Wann und wie oft Sie essen.
  • Ihr Aktivitätsniveau und welche Art von Aktivität Sie ausführen (z. B. Cardio oder Gewichtheben).
  • Wenn Sie krank oder gestresst sind.
  • Wenn Sie wach sind oder schlafen.
  • Andere Hormone.
  • Bestimmte Medikamente, wie Kortikosteroide.

Darüber hinaus gibt es keinen allgemeinen Test, mit dem Sie Ihren Insulinspiegel gezielt überprüfen können.

Brauchen Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin?

Manche Menschen – aber nicht alle – mit Typ-2-Diabetes benötigen Insulin, um die Erkrankung bestmöglich zu behandeln.

Es gibt mehrere andere Arten von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes, wie orale Medikamente und GLP-1-Agonisten-Injektionen. Diese Medikamente bekämpfen die Insulinresistenz auf unterschiedliche Weise. Bei schwerer Insulinresistenz reichen diese Medikamente möglicherweise nicht aus, um einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Dann benötigen Sie Insulin.

Wie lange kann ein Diabetiker ohne Insulin auskommen?

Eine Person mit insulinabhängigem Diabetes benötigt zum Leben künstlich hergestelltes Insulin. Ohne sie kann sich DKA, eine lebensbedrohliche Komplikation, entwickeln.

DKA ist eine akute Komplikation, das heißt, sie beginnt schwerwiegend und plötzlich. Es kann sich innerhalb von 24 Stunden entwickeln. Wenn Sie erbrechen, kann es viel schneller passieren. Es ist wichtig, Ihren Arzt anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen, sobald Sie Symptome bemerken, um sich behandeln zu lassen, bevor die DKA schlimmer wird. Ohne Behandlung ist DKA tödlich.

Eine Notiz von Swip Health

Insulin ist ein essentielles Hormon, das Ihnen hilft, gesund zu bleiben und dafür zu sorgen, dass Ihr Körper so funktioniert, wie er sollte. Wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produzieren oder es nicht richtig nutzen kann, kann Ihr Arzt Ihnen zur Behandlung von Diabetes künstliches Insulin verschreiben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig, wenn Sie sich selbst Insulin verabreichen. Und suchen Sie unbedingt sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer DKA haben oder einen starken niedrigen Blutzuckerspiegel haben.