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Was ist Sporotrichose?
Sporotrichose ist eine Infektion mit einem Bodenpilz. Im Gegensatz zu Infektionen durch Dermatophyten (Hautpilz) wie Tinea pedis (Fußpilz) ist sie nicht auf die äußersten Hautschichten beschränkt. Stattdessen kann es in das tiefere Gewebe eindringen, das die Gelenke, Knochen und selten sogar die Lunge betrifft. Eine Infektion mehrerer Organe ist ungewöhnlich, kann aber bei Immunschwächezuständen wie bei AIDS auftreten. Eine Sporothrix-Infektion der Haut kann leicht behandelt werden, aber die Behandlung von tieferen Infektionen kann schwierig sein. Die Diagnose wird oft übersehen, da Sporotrichose keine häufige Infektion ist, obwohl der Pilz weltweit vorkommt.
Sporothrix-Infektion
Sporotrichose wird durch den Pilz Sporothrix schenckii verursacht . Es ist ein dimorpher Pilz, was bedeutet, dass er als Schimmel oder Hefe existieren kann. Dies geschieht bei Temperaturunterschieden – etwa 25 Grad Celsius in der Myzelform und 37 Grad Celsius als Hefe. Sporothrix schenckii kommt auf Pflanzen und Baumrinden sowie Pflanzenresten im Boden vor. Es kann auch von infizierten Katzen auf den Menschen übertragen werden, durch Tierbisse, insbesondere von baumbewohnenden Wildtieren wie Eichhörnchen und Insektenstichen.
Der Pilz dringt durch einen Bruch in der Haut in die Haut und das darunter liegende Gewebe ein. Zunächst beginnt es als Hautinfektion – kutane Sporotrichose . Durch die Ausbreitung durch die Lymphgefäße ( lymphokutane Sporotrichose ) wandert es durch das System zu mehreren Stellen. Sie kann sich auch auf benachbartes Gewebe ausbreiten und sogar entfernte Organe durch die Blutbahn erreichen (hämatogene Ausbreitung), was ungewöhnlich ist. Sobald es tieferes Gewebe erreicht, wird es als extrakutane Spirotrichosis bezeichnet . Die Beteiligung der Knochen und Gelenke wird als osteoartikuläre Sporotrichose bezeichnet . In seltenen Fällen kann es inhaliert werden, um eine Infektion in der Lunge ( pulmonale Sporotrichose ) zu verursachen) oder es wird manchmal eingenommen. Eine Ausbreitung über den Blutkreislauf zur Infektion der Hirnhäute, der Auskleidungen um das Gehirn und das Rückenmark, ist ungewöhnlich und wird hauptsächlich bei HIV/AIDS-Patienten beobachtet. Dies wird als meningeale Sporotrichose bezeichnet . Der Pilz kann sich im ganzen Körper ausbreiten und mehrere Organe gleichzeitig infizieren und wird dann als disseminierte Sporotrichose bezeichnet .
Ursachen der Sporotrichose
Um eine Infektion auszulösen, muss der Sporothrix-Pilz in die äußeren Hautschichten eindringen. Es kann bezogen werden unter Kontakt mit:
- Pflanzen
- Bäume
- Boden
- Dornen
- Tannennadeln
- Widerhaken und Draht
- Infizierte Tiere wie Katzen und Pferde
- Tierbisse
- Insektenstiche
Daher tritt Sporotrichose eher bei folgenden Personen auf:
- Farmarbeiter
- Gärtner
- Landschaftsgestalter
- Kindergärtnerinnen
- Baumfäller
- Logger
- Zimmerleute
Jedoch kann jede Person durch sekundären Kontakt eine Sporotrichose entwickeln. Obwohl der Spirothrix- Pilz weltweit verbreitet ist, gelten bestimmte Gebiete wie Nordostchina als endemisch.
Sporotrichose und HIV/AIDS
HIV-Infektionen und AIDS haben in den letzten Jahren ebenfalls eine Rolle bei der Zunahme dieser seltenen Pilzinfektion gespielt. Nach der anfänglichen Inokulation an der verletzten Hautstelle kann sich der Pilz bei eingeschränkter Wirtsabwehr schnell ausbreiten. Daher treten sehr seltene extrakutane Manifestationen wie Sporothrix-Meningitis hauptsächlich bei HIV/AIDS-Patienten auf, bei denen eine Ausbreitung über den Blutkreislauf wahrscheinlicher ist. Eine disseminierte Erkrankung tritt fast ausschließlich bei HIV/AIDS auf.
Sporotrichose-Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Sporotrichose hängen von der betroffenen Region ab. Fieber und andere Anzeichen einer systemischen Erkrankung fehlen in der Regel.
Haut
Bei den meisten Menschen ist die Sporotrichose auf die Haut beschränkt (kutan) und breitet sich entlang der Lymphbahnen aus (lymphokutan). Manchmal ist es nur auf der Haut isoliert (nicht-lymphatische Sporotrichose). Es ist normalerweise auf die oberen Gliedmaßen beschränkt, da die Impfung dazu neigt, in den Händen zu erfolgen und sich auf die Arme auszudehnen. Typischerweise hat die Person kein Fieber und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich die Infektion auf das tiefere Gewebe ausbreitet.
Die Hautläsionen erscheinen :
- Ungefähr 3 Wochen nach der Verletzung, kann aber bereits 1 Woche oder bis zu 10 Wochen danach verzögert sein.
- Als Knoten unter der Haut (subkutan) an der Inokulationsstelle, der dann ulzeriert (offene Wunde).
- Bei geschwollenen Lymphknoten (Lymphadenopathie) und zusätzlichen Hautläsionen entlang des Lymphbahnverlaufs (Satellitenläsionen).
- Leichtere Fälle von nicht-lymphatischer Sporotrichose erscheinen als roter, verdickter und schuppiger Ausschlag, während schwerere Fälle zu Geschwüren (offenen Wunden) führen können. Es gibt jedoch keine Satellitenläsionen.
Bei einer disseminierten Erkrankung, an der mehrere andere Organe beteiligt sind, können Hautläsionen auftreten oder auch nicht.
Knochen und Gelenke
Osteoartikuläre Sporotrichose ist der Begriff, wenn die Knochen und Gelenke mit dem Sporothrix- Pilz infiziert sind. Sie wird oft mit rheumatoider Arthritis verwechselt und kann bis zu Jahre andauern, bevor sie richtig diagnostiziert wird. Die Gelenke sind geschwollen und schmerzen. Knochen werden nach und nach über Jahre zerstört. Je nach Dauer und Schweregrad kann es zu einer erheblichen Immobilität des betroffenen Gelenks kommen. Obwohl meist ein Gelenk betroffen ist, kann die Ausbreitung der Infektion langfristig auch andere Gelenke betreffen.
Lunge
Die pulmonale Sporotrichose wird durch Inhalation übertragen und tritt eher bei immungeschwächten Zuständen auf, insbesondere bei HIV/AIDS. Der Zustand entwickelt sich normalerweise über Monate oder Jahre und zeigt sich als Lungenentzündung. Es gibt Hinweise auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in Langzeitfällen. In den meisten Fällen ist das einzige Symptom ein anhaltender Husten.
Andere Organe
Bei der disseminierten Sporotrichose breitet sich die Infektion im ganzen Körper aus und betrifft mehrere Organe und manchmal an verschiedenen Stellen. Es ist eine seltene Form der Sporotrichose und tritt eher in immungeschwächten Zuständen auf. Abgesehen von der lymphatischen Ausbreitung und der direkten Infiltration in umgebende Organe kann sich der Pilz über den Blutkreislauf (hämatogen) ausbreiten, um verschiedene Stellen im ganzen Körper zu erreichen. Zu den möglicherweise betroffenen Organen gehören:
- Auge
- Larynx
- Hirnhaut
- dürfen
- Nasennebenhöhlen
- Prostata (Männer)
Bilder
Die Bilder der kutanen Sporotrichose unten stammen aus dem Dermatologie-Atlas Brasilien (atlasdermatologico.com.br). Es ist nicht für empfindliche Zuschauer geeignet.
Sporotrichose-Behandlung
Sporotrichose muss mit Antimykotika behandelt werden. Das bevorzugte Antimykotikum ist Itraconazol.
- Haut : Itraconazol, Terbinafin, gesättigte Kaliumiodidlösung (SSKI)
- Knochen und Gelenke : Amphotericin, Itraconazol
- Lunge : Amphotericin, Itraconazol
- Meningen : Amphotericin, Itraconazol, Kaliumiodid (SSKI)
- Verbreitung : Amphotericin, Itraconazol
Eine operative Entfernung der stark geschädigten Knochen- und Lungenteile kann erforderlich sein. Ein alternativer Ansatz für kutane Sporotrichose bei Schwangeren ist die Wärmetherapie, da Azole nicht verwendet werden können. Amphotericin B muss möglicherweise verwendet werden, wenn diese Therapie nicht wirksam ist.
Verweise
1. Sporotrichose. Medizin Medscape
2. Sporotrichose. DermNet Neuseeland

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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