Infektiöse Mononukleose (Mono) oder Drüsenfieber oder Kissing-Krankheit: Ursachen, Behandlung

Infektiöse Mononukleose – Hierbei handelt es sich um eine durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Erkrankung, die jeden Körperteil befallen kann. Infektiöse Mononukleose kann zu einer Leberentzündung und einer Milzvergrößerung führen . Es wurde festgestellt, dass ein spontaner Milzriss bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten durch eine infektiöse Mononukleose verursacht wird. 1 In diesem Artikel werden wir ausführlich über die Ursachen, Symptome und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der infektiösen Mononukleose sprechen.

  • Infektiöse Mononukleose, auch bekannt unter dem Namen Mono oder Kissing Disease, ist eine recht häufige Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird.
  • Die Hauptsymptome einer durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Mononukleose-Infektion sind Fieber , Müdigkeit und Halsschmerzen . 2
  • Der Grund dafür, dass diese Infektion als Mononukleose bezeichnet wird, liegt in der Tatsache, dass es sich um eine durch die Infektion bedingte Zunahme einer bestimmten Art mononukleärer Lymphozyten im Blutkreislauf im Vergleich zu anderen weißen Blutkörperchen handelt.

Ursachen der infektiösen Mononukleose (Mono) oder des Drüsenfiebers oder der Kissing-Krankheit

  • Das Virus, das für die infektiöse Mononukleose verantwortlich ist, kommt fast auf der ganzen Welt vor.
  • Es wird auch geschätzt, dass die Altersgruppe der 15- bis 25-Jährigen anfälliger für eine infektiöse Mononukleose ist. 3
  • Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten mehr als 90 % der Menschen Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus aufweisen.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut deutet darauf hin, dass die Person in der Vergangenheit infiziert war.

Fakten über infektiöse Mononukleose (Mono) oder Drüsenfieber oder Kissing-Krankheit

  • Infektiöse Mononukleose (Mono) oder Drüsenfieber oder Kissing-Krankheit ist eine ansteckende Krankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird.
  • Diese Infektion neigt dazu, sich durch Speichel zu verbreiten.
  • Es wurde festgestellt, dass die meisten Erwachsenen Antikörper gegen EBV haben.
  • Einige der Symptome der infektiösen Mononukleose sind Fieber, Unwohlsein , Halsschmerzen und Lymphknotenschwellungen .
  • Die Bestätigungsdiagnose einer infektiösen Mononukleose wird nach einer Blutuntersuchung gestellt. 2
  • Infektiöse Mononukleose kann zu einer Entzündung der Leber und einer Milzvergrößerung führen. 2
  • Es wird empfohlen, dass jede Person, bei der eine Milzvergrößerung aufgrund einer infektiösen Mononukleose festgestellt wird, jede Form von Kontaktsportarten meidet, um einen Milzriss zu verhindern.3

Risikofaktoren für infektiöse Mononukleose (Mono) oder Drüsenfieber oder Kissing-Krankheit

Das Epstein-Barr-Virus kann jeden Menschen infizieren. Wie bereits erwähnt, hat dieses Virus irgendwann im Leben bereits die Mehrheit der Bevölkerung infiziert, wenn sie etwa 30 Jahre alt sind. Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren sind anfälliger für diese Infektion. Es gibt einige Fälle, in denen infektiöse Mononukleose sogar bei Kindern auftritt.

Symptome einer infektiösen Mononukleose (Mono) oder eines Drüsenfiebers oder einer Kissing-Krankheit

Unspezifische Symptome einer infektiösen Mononukleose (Mono) oder eines Drüsenfiebers oder einer Kissing-Krankheit sind wie folgt:

  • Energiemangel
  • Ermüdung
  • Appetitverlust

Spezifische Symptome einer infektiösen Mononukleose (Mono) oder eines Drüsenfiebers oder einer Kissing-Krankheit sind:

  • Extrem starke Halsschmerzen
  • Vergrößerte Mandeln
  • Ständiges Fieber
  • Vergrößerte Lymphknoten
  • Vergrößerte Milz
  • Gelegentlich kann in 5 % der Fälle ein masernähnlicher Ausschlag für 3 bis 5 Tage beobachtet werden.

Diagnose der infektiösen Mononukleose (Mono) oder des Drüsenfiebers oder der Kissing-Krankheit

  • Der Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose (Mono) oder ein Drüsenfieber oder eine Kissing-Krankheit besteht, wenn eine Person die oben genannten Symptome aufweist. Ähnliche Symptome treten häufig bei mehreren anderen Krankheiten auf.
  • Eine infektiöse Mononukleose wird durch Blutuntersuchungen bestätigt.
  • In den frühen Stadien der Infektion zeigt der Bluttest eine erhöhte Lymphozytenzahl und größere Monozellen.
  • Der charakteristische Befund der Mononukleose ist der positive Monospot-Test und der Heterophile-Antikörper-Test, der auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut schließen lässt.
  • Abgesehen von diesen Tests kann ein Chemietest Auffälligkeiten in der Leberfunktion aufdecken.
  • Die Diagnose „Mono“ wird vom Arzt aufgrund der oben genannten Symptome und Anzeichen bei Vorliegen abnormaler Labortests vermutet.
  • Ultraschalluntersuchung der Milz zur Beurteilung der Splenomegalie (Milzvergrößerung). 4

Behandlung von infektiöser Mononukleose (Mono) oder Drüsenfieber oder Kissing-Syndrom

  • Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen werden mit Tylenol behandelt.
  • Die meisten Fälle von infektiöser Mononukleose (Mono), Drüsenfieber oder Kissing-Syndrom erfordern keine Behandlung.
  • Die infektiöse Mononukleose ist im Grunde eine selbstlimitierende Infektion und verschwindet von selbst.
  • Die Behandlung zielt im Wesentlichen auf die Linderung von Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit ab .
  • Zur Behandlung von hohem Fieber und Schwellungen der Mandeln werden häufig antivirale Medikamente verschrieben.
  • Kortikosteroide werden bei vergrößerten Mandeln verschrieben, die zu einer Verstopfung der Atemwege und Atembeschwerden führen.
  • Bei Virusinfektionen wie Mononukleose sollten keine Antibiotika verschrieben werden.
  • Vermeiden Sie Antibiotika wie Erythromycin, Ampicillin und Amoxicillin bei Halsentzündungen, die durch infektiöse Mononukleose (Mono), Drüsenfieber oder Kissing-Syndrom verursacht werden.

Patienten können noch bis zu 18 Monate nach der Erstinfektion Viruspartikel im Speichel aufweisen. Wenn die Symptome länger als sechs Monate anhalten, spricht man häufig von einer „chronischen“ EBV-Infektion. Allerdings können Labortests bei Menschen mit „chronischer“ EBV-Infektion im Allgemeinen keine anhaltende aktive EBV-Infektion bestätigen.