Kann die Lagerung von Immunzellen gegen zukünftige Krankheiten helfen?

Die zentralen Thesen

  • Immuntherapien wie die CAR-T-Zelltherapie und die Speicherung von Immunzellen sind praktikable Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten wie Krebs.
  • Untersuchungen zufolge hat die CAR-T-Zelltherapie eine Wirksamkeitsrate von 93 % bei der Behandlung von Leukämiepatienten.
  • Aufgrund altersbedingter Veränderungen liegt der optimale Zeitpunkt für die Lagerung Ihrer Immunzellen im Alter zwischen 15 und 60 Jahren. Zwar gibt es keinen „perfekten Zeitpunkt“ für die Lagerung, Immunologen empfehlen jedoch einen früheren Zeitpunkt.

Das menschliche Immunsystem hat schon immer daran gearbeitet, Viren und Krankheiten abzuwehren, bestimmte Erkrankungen erfordern jedoch eine zweite Verteidigungslinie.1Mit neuen technologischen Fortschritten haben Forscher herausgefunden, wie man die Kraft des Immunsystems für die Immuntherapie nutzen kann – und damit die Behandlung von Krankheiten wie Krebs revolutioniert. Menschen haben jetzt Zugang zu Immuntherapien, die ihre Zellen verändern und sie für die zukünftige Verwendung bei der Krebsbehandlung speichern.

Bankzellen können besonders nützlich für Menschen sein, bei denen in der Familie Krankheiten aufgetreten sind. „Krebs ist, wie wir im Großen und Ganzen wissen, eine genetisch bedingte Krankheit. Wenn Menschen eine Familiengeschichte haben, bedeutet das, dass sie als Hochrisikogruppe eingestuft werden“, sagt Chris Xu, PhD , Immunologe und Geschäftsführer von ThermoGenesis, gegenüber Verywell. „Deshalb ist es für sie wichtig, diese gesunden Zellen aufzubewahren.“

Obwohl die Speicherung von Immunzellen ein relativ neues Konzept ist, ist sie laut Xu vielversprechend als praktikable Behandlungsoption. Während derzeit die einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Immuntherapie für die Krebsbehandlung bestimmt ist, gibt es laut Xu laufende klinische Studien zur Entwicklung potenzieller Immuntherapien zur Behandlung von COVID-19.

 

Wie die Speicherung von Immunzellen funktioniert

Bei der Speicherung von Immunzellen werden gesunde Zellen genutzt, um kranke Zellen wie Krebszellen zu behandeln. Immunzellen können den Körper gezielt nach Mutationen scannen, die möglicherweise mit Krebs in Zusammenhang stehen. Wenn sie diese Mutationen finden, arbeiten die Zellen daran, sie zu zerstören. 

Dabei werden wie bei einer normalen Blutspende 200 Milliliter (ml) Blut aus dem Arm des Spenders entnommen. Sobald das Blut entnommen wurde, wird es an ein Labor geschickt, wo die Zellen isoliert und so verändert werden, dass sie erkrankte Zellen erkennen.

Die Zellen werden mithilfe eines automatisierten Mehrkomponenten-Trennsystems (MCASS) isoliert, einer proprietären automatisierten Zellverarbeitungstechnologie, mit der Immunzellen aus Vollblut verarbeitet und extrahiert werden können.

Anschließend werden sie in Nabelschnurblutbanken gelagert und überwintern bei minus 320,8 Grad F. Nabelschnurblutbanken sind wie Schließfächer – sie können Ihre Zellen jahrelang aufbewahren. Konservierte Zellen können 21 bis 23,5 Jahre gelagert werden.2

„Derzeit gibt es weltweit über 450 Nabelschnurblutbanken, die jedes Jahr Blut einlagern“, sagt Xu. Weltweit werden über 600.000 Einheiten Nabelschnurblut zur Transplantation gelagert.3

Wenn eine Person krank wird, kann sie beantragen, dass ihre Zellen aus dem Lager genommen werden. Anschließend können die Zellen wieder in den menschlichen Körper übertragen werden. Bisher wurden mehr als 30.000 Nabelschnurbluttransplantationen durchgeführt.3

CAR-T-Zelltherapie

Eine Form der verfügbaren Immuntherapie ist die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR), die 2017 von der FDA zugelassen wurde.Es war die erste von der FDA zugelassene Gentherapie. T-Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Immunität und können manipuliert werden, um CAR-Rezeptoren zu exprimieren.5CAR verbessert die Fähigkeit einer Zelle, ein Antigen auf der Oberfläche einer Krebszelle zu erkennen, was es zu einer wirksamen Behandlungsoption macht.

Eine aktuelle Studie ergab, dass 93 % der Patienten mit lymphoblastischer Leukämie, die eine CAR-T-Zelltherapie erhielten, eine vollständige Remission erreichten, ein Zeichen dafür, dass alle Krebssymptome verschwunden sind.6 „Diese Therapien werden zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt, bei denen die Bestrahlung und die Chemotherapie versagt haben. “, sagt Xu.  

Während die CAR-T-Zelltherapie mit hohen Remissionsraten verbunden ist, können einige Gründe dafür sein, dass Menschen möglicherweise keinen Zugang zur CAR-T-Zelltherapie und anderen Immuntherapien haben:

  1. Standard-Krebstherapien wie Chemotherapie und Bestrahlung können das Immunsystem einer Person zerstören, und für ihre Wirksamkeit ist ein gesundes Immunsystem erforderlich.
  2. In fortgeschrittenen Krebsstadien können Tumore metastasieren und in gesunde Zellen eindringen, die für die CAR-T-Zelltherapie benötigt werden.

Was das für Sie bedeutet

Wenn in Ihrer Familie genetische Erkrankungen aufgetreten sind, können Sie Ihre Zellen für eine zukünftige Immuntherapie aufbewahren. Eine Immuntherapie ist möglicherweise nicht jedermanns Sache. Um mehr über die Speicherung von Immunzellen zu erfahren und ob dieser Behandlungsplan für Sie geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Onkologen.

 

Wann sollte ich meine Immunzellen aufbewahren? 

Obwohl es keinen „richtigen Zeitpunkt“ für die Lagerung Ihrer Zellen gibt, empfiehlt Xu, sie bereits im Alter von 15 Jahren aufzubewahren, da die Zellen reifen und die Anfälligkeit für Infektionen sinkt.

Xu empfiehlt, Ihre Immunzellen früher im Leben aufzubewahren, da sich das Immunsystem mit der Zeit verschlechtert. „Sobald Sie 60 Jahre alt sind, beginnt Ihr Immunsystem zu schwächeln“, sagt Xu. Ihr Immunsystem verliert nach und nach seine Fähigkeit, Ihren Körper vor Infektionen zu schützen, und die Krebs- und Impfreaktionen können beeinträchtigt werden.7

„Das Immunsystem von heute ist besser als morgen“, sagt Xu.

 

Wer darf seine Zellen aufbewahren? 

Jede Person mit gesunden Immunzellen hat das Recht, ihre Zellen für die zukünftige Verwendung aufzubewahren. Leider sind Personen, die eine Chemotherapie erhalten haben oder immungeschwächt sind, möglicherweise nicht in der Lage, Zellen zu speichern, da für den Abschluss der Immuntherapie eine Menge gesunder Zellen erforderlich ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie für eine Immuntherapie wie die CAR-T-Zelltherapie in Frage kommen.

„Deshalb haben wir mit der Speicherung von Immunzellen begonnen“, sagt Shen. „Wir wollen einen Mechanismus bereitstellen, mit dem Menschen gesund bleiben.“

 

Die Kosten

Laut Xu können die Lagerung von Zellen und die Blutabnahme weniger kosten als die Mitgliedschaft im Kabelfernsehen und im Fitnessstudio. Es variiert zwischen 30 und 40 US-Dollar pro Monat. „Wir möchten auf jeden Fall, dass viele Menschen davon profitieren“, sagt Xu.

Laut Joseph Shen, MBA , Chief Operating and Marketing Officer bei ImmuneCyte, einem Unternehmen für Immuntherapie im klinischen Stadium , kann der Reinfusionsteil der Behandlung hingegen zwischen 300.000 und 400.000 US-Dollar kosten . Als Betriebsleiter arbeitet Shen mit Stakeholdern zusammen, um die Kosten zu senken. „Wir versuchen immer noch, die Herstellungskosten der Therapien zu senken, damit sie viel billiger und erschwinglicher und für die breite Bevölkerung zugänglich werden“, sagt Shen gegenüber Verywell.

Xu und Shen arbeiten daran, die Kosten zu senken, indem sie einen zusätzlichen Versicherungsschutz außerhalb der Standardversicherung entwickeln und anbieten. „Ich möchte nicht, dass sie denken, dass Zelltherapie nur für die Reichen gedacht ist“, sagt Xu. Sie hoffen, Anfang nächsten Jahres einen Versicherungsplan anbieten zu können.

Der manuelle Herstellungsprozess für die CAR-T-Zelltherapie ist der Grund für die hohen Kosten. Der Kauf automatisierter Maschinen zur Lagerung der Zellen und des Blutes ist teuer. Daher „wird der Einsatz automatisierter Technologie ein wichtiger Faktor sein“, um die Kosten niedrig zu halten, sagt Shen.

7 Quellen
  1. Broecker F, Moelling K. Evolution des Immunsystems aus Viren und transponierbaren Elementen . Vordere Mikrobiol . 2019;10:51. doi:10.3389/fmicb.2019.00051
  2. Broxmeyer HE, Lee MR, Hangoc G, et al. Hämatopoetische Stamm-/Vorläuferzellen, Erzeugung induzierter pluripotenter Stammzellen und Isolierung endothelialer Vorläuferzellen aus 21 bis 23,5 Jahre altem kryokonserviertem Nabelschnurblut . Blut . 2011;117(18):4773-4777. doi:10.1182/blood-2011-01-330514
  3. Ballen KK, Gluckman E, Broxmeyer HE. Nabelschnurbluttransplantation: die ersten 25 Jahre und darüber hinaus . Blut . 2013;122(4):491-498. doi:10.1182/blood-2013-02-453175
  4. Federal Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten. Die FDA genehmigt Tisagenlecleucel für B-Zell-ALL und Tocilizumab für das Zytokin-Freisetzungssyndrom .
  5. Pircher M, Schirrmann T, Petrausch U. T Cell Engineering . Prog Tumorres . 2015;42:110-135. doi:10.1159/000437180
  6. Zhang X, Lu XA, Yang J, et al. Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie bei 110 Patienten mit akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie mit Hochrisikomerkmalen . Blutadv . 2020;4(10):2325-2338. doi:10.1182/bloodadvances.2020001466
  7. Weyand CM, Goronzy JJ. Alterung des Immunsystems. Mechanismen und therapeutische Ziele . Ann Am Thorac Soc . 2016;13 Suppl 5(Suppl 5):S422-S428. doi:10.1513/AnnalsATS.201602-095AW