Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist das Iliotibialband-Syndrom (ITBS)?
Beim Iliotibialband-Syndrom kommt es zu einer Reizung oder Schwellung einer Sehne, die als Iliotibialband bezeichnet wird und an den Hüft- oder Knieknochen reibt. Die Sehne befindet sich an der Außenseite Ihres Beins und verläuft von der Oberseite Ihres Beckenknochens bis hinunter zu Ihrem Knie. Es reibt an Ihren Knochen, wenn es zu angespannt (eng) wird. Es gibt viele Gründe, warum sich Ihr Iliotibialband verengen könnte.
Sehnen sind flexible, elastische Gewebe, die Ihre Muskeln mit Ihren Knochen verbinden. Wenn Sie einen Muskel anspannen, zieht Ihre Sehne am Knochen, wodurch sich Ihr Knochen bewegt.
Welche Arten des Iliotibialband-Syndroms gibt es?
Sie können das Iliotibialband-Syndrom in einem Bein oder in beiden Beinen haben. Wenn Sie ein ITBS in beiden Beinen haben, spricht man vom bilateralen Iliotibialband-Syndrom.
Wer ist vom Iliotibialband-Syndrom (ITBS) betroffen?
Wenn Sie jung sind und häufig Sport treiben, besteht ein höheres Risiko für das Iliotibialband-Syndrom. Beispiele für Sportler, die am anfälligsten für ITBS sind, sind:
- Basketballspieler.
- Radfahrer.
- Hockeyspieler.
- Läufer.
- Skifahrer.
- Fußballspieler.
Auch wenn Sie kein Sportler sind, gibt es dennoch einige Merkmale, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an einem Iliotibialbandsyndrom zu erkranken, leicht überdurchschnittlich hoch ist. Zu den Gründen gehören:
- Gebeugte Beine.
- Ein Bein ist länger als das andere.
- Kniearthritis.
- Drehen Sie Ihren Knöchel, Ihr Bein oder Ihren Fuß nach innen, wenn Sie sich bewegen.
- Schwäche Ihrer Hüft-, Gesäß- oder Bauchmuskulatur.
Wie häufig ist das Iliotibialbandsyndrom?
Experten stellen fest, dass das Iliotibialband-Syndrom häufig US-Marines während des Trainings betrifft. Mehr als 20 % erkranken am Iliotibialband-Syndrom. Auch Vielläufer, insbesondere Langstreckenläufer, sind anfällig. Das Iliotibialbandsyndrom macht etwa 12 % der Laufverletzungen aus. Mehr Frauen als Männer leiden am Iliotibialband-Syndrom.
Bis zu 25 % der Erwachsenen leiden unter Knieschmerzen, zu denen auch das Iliotibialband-Syndrom gehört.
Symptome und Ursachen
Was verursacht das Iliotibialband-Syndrom?
Ihr Iliotibialband wird gereizt und schwillt an, wenn es zu stark gedehnt wird und am Knochen reibt. Mögliche Ursachen für ein enges Iliotibialband sind:
- Übermäßige Fußpronation:Ihr Fuß dreht sich auf natürliche Weise nach außen. Dadurch wird das Iliotibialband gedehnt und näher an Ihre Knochen herangeführt.
- Schwäche des Hüftabduktors:Bei der Abduktion der Hüfte dreht sich die Hüfte vom Körper weg. Eine geschwächte Fähigkeit, Ihre Hüfte zu drehen, kann zu einer Verspannung Ihres Iliotibialbandes führen.
- Interne Tibiatorsion:Ihr Schienbein wird auch Schienbein genannt. Von einer inneren Schienbeintorsion spricht man, wenn das Schienbein nach innen zum Körper hin verdreht ist. Dadurch wird Ihr Iliotibialband näher an Ihre Knochen herangezogen.
- Arthritis des medialen Kompartiments, die zum Genu varum führt:Arthritis im medialen Kompartiment tritt in Ihrem Kniegelenk auf. Genu varum bewirkt, dass Ihre Knie gespreizt werden, wenn Ihre Füße Ihre Knöchel berühren. Dadurch wird an Ihrem Iliotibialband gezogen und es gestrafft.
- Vorbestehende Enge des Iliotibialbandes:Es ist möglich, dass Sie zufällig mit einem engeren Iliotibialband geboren wurden.
Ihr straffes Iliotibialband kann unter anderem aus folgenden Gründen an Ihren Knochen reiben:
- Zu schnelles Abkühlen nach dem Training.
- Mangel an Ruhe.
- Vor dem Training nicht ausreichend dehnen.
- Sich während des Trainings zu sehr anstrengen.
- Laufen auf einer geneigten oder gekrümmten Oberfläche.
- Bergab laufen.
- Zu schnelles Aufwärmen vor dem Training.
- Abgenutzte Schuhe.
Was sind die Symptome des Iliotibialband-Syndroms (ITBS)?
Ein verspanntes Iliotibialband kann mehrere Symptome hervorrufen:
- Hüftschmerzen:Ihr Iliotibialband reibt wiederholt an Ihrem Trochantericus in Ihrer Hüfte. Ihr größerer Trochanter ist die Stelle, an der sich der Knochen nahe der Oberseite Ihres Femurs verbreitert. Durch die Reibung kommt es zu einer Entzündung der Sehne und zu Schmerzen in der Hüfte. Möglicherweise hören Sie ein schnappendes Geräusch.
- Klickgefühle:Möglicherweise spüren Sie ein Knacken, Knacken oder Klicken an der Außenseite Ihres Knies.
- Knieschmerzen:Ihr lateraler Epicondylus befindet sich an der Außenseite Ihres Knies nahe der Unterseite Ihres Femurs, wo sich der Knochen verbreitert. Ihr angespanntes Iliotibialband reibt beim Beugen und Strecken des Knies immer wieder an Ihrem lateralen Epicondylus. Die Reibung verursacht eine Entzündung der Sehne und Schmerzen im Knie.
- Wärme und Rötung:Die Außenseite Ihres Knies sieht möglicherweise verfärbt aus und fühlt sich warm an.
Die Schmerzen treten zunächst nach dem Training auf. Wenn sich das Syndrom verschlimmert, werden Sie es die ganze Zeit über spüren, wenn Sie Sport treiben, und schließlich auch, wenn Sie sich ausruhen.
Wie fühlt sich das Iliotibialbandsyndrom an?
Menschen mit Iliotibialband-Syndrom beschreiben den anfänglichen Schmerz als schmerzend und brennend. Je mehr sie ihr Bein trainieren und je schlimmer das Syndrom wird, desto stärker werden die Schmerzen. Teilen Sie Ihrem Arzt nicht nur mit, wo die Schmerzen beim Iliotibialbandsyndrom auftreten, sondern auch, wie sie sich anfühlen.
Diagnose und Tests
Wie wird das Iliotibialbandsyndrom diagnostiziert?
Ihr Arzt kann bei Ihnen ein Iliotibialbandsyndrom diagnostizieren, nachdem er Ihre Vorgeschichte von sportlicher Betätigung und Symptomen besprochen und eine körperliche Untersuchung durchgeführt hat. Ihr Arzt sollte die folgenden Anzeichen von ITBS prüfen:
- Knirschende Geräusche oder ein reibendes Gefühl (Crepitus), wenn sich Ihr Knie oder Ihre Hüfte bewegen.
- Schmerzen über dem Trochanter major in einer oder beiden Hüften.
- Schmerzen am lateralen Epicondylus in einem oder beiden Knien.
- Schmerzen, die mit zunehmender Trainingsdauer zunehmen.
- Schmerzen, die schlimmer sind, wenn es bergab geht.
Welche Tests werden zur Diagnose des Iliotibialbandsyndroms (ITBS) durchgeführt?
Ihr Arzt führt möglicherweise einen Test namens Noble- und Ober-Test durch. Es gibt mehrere Schritte, die Folgendes umfassen:
- Fühlen Sie Ihren lateralen Epikondylus an der Außenseite Ihres Knies, um festzustellen, ob die Schmerzen beim Iliotibialband-Syndrom von dieser Stelle ausgehen.
- Bewegen Sie Ihre Hüfte vom Körper weg und stützen Sie gleichzeitig Ihr Knie. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen und sind nicht in der Lage, Ihre Hüfte weit zu bewegen.
- Bewegen Sie Ihr Knie in verschiedenen Winkeln, um festzustellen, ob dies Schmerzen verursacht.
Für die korrekte Diagnose des Iliotibialband-Syndroms sind außerdem bildgebende Verfahren erforderlich, darunter:
- Magnetresonanztomographie (MRT):Ihr Arzt kann eine MRT anordnen, wenn er sich über Ihre Diagnose nicht sicher ist. Die MRT soll ihnen bei der Beseitigung helfen, indem sie andere Verletzungen wie einen Meniskusriss oder eine Verletzung des seitlichen Seitenbandes (LCL) ausschließt.
- Ultraschall:Eine Ultraschalluntersuchung kann beweisen, dass Sie an einem Iliotibialbandsyndrom leiden, indem sie zeigt, wie sich Ihr Iliotibialband bewegt, wenn Sie Ihre Hüfte oder Ihr Knie beugen und strecken.
Welche Fragen könnte ein Arzt stellen, um das Iliotibialband-Syndrom zu diagnostizieren?
Ihr Arzt möchte vollständig verstehen, was Sie erleben, damit Sie die bestmögliche Versorgung erhalten. Zu den Fragen, die sie stellen könnten, gehören:
- Was sind Ihre Symptome?
- Wo sitzt der Schmerz?
- Wie fühlt sich der Schmerz an?
- Seit wann haben Sie diese Symptome?
- Welche Medikamente nehmen Sie?
- Wie stark sind deine Schmerzen?
- Treiben Sie Sport?
- Nehmen die Schmerzen zu, je länger Sie trainieren?
Management und Behandlung
Wie wird das Iliotibialbandsyndrom behandelt?
Es gibt einige Behandlungen für das Iliotibialband-Syndrom, die Sie zu Hause durchführen können, während andere einen Arzt benötigen. Zu den gängigen Behandlungen gehören:
- Ausruhen:Einige Experten empfehlen, dass Sie Ihr verletztes Bein nicht trainieren, bis Ihre Schmerzen verschwunden sind und Ihr Iliotibialband-Syndrom verheilt ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Ruhe und Aktivität Sie sich gönnen sollten.
- Schmerzmittel:Beispiele für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind Ibuprofen (Advil®, Motrin®) und Naproxen (Aleve®). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Dosierung.
- Manuelle Therapie:Ein Physiotherapeut könnte Ihnen beibringen, Ihren Körper mit einer Schaumstoffrolle zu massieren.
- Physiotherapie:Ein Physiotherapeut kann Ihnen Dehnübungen, Kräftigungsübungen und andere Behandlungen beibringen, um Ihre Hüft- und Knieschmerzen zu lindern. Diese Behandlungen können Ihnen dabei helfen, Ihr Iliotibialband zu verlängern und so die Spannung zu verringern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen auch zeigen, wie Sie sich vor dem Training am besten aufwärmen und danach abkühlen.
- Haltungstraining:Die Art und Weise, wie Sie Ihren Körper halten, wenn Sie Ihren täglichen Aktivitäten nachgehen, sei es beim Sport oder auf andere Weise, kann Ihr Iliotibialband-Syndrom beeinflussen.
- Steroidinjektionen:Kortikosteroide können die Entzündung in Ihrem Iliotibialband lindern.
- Operation:Eine Operation des Iliotibialband-Syndroms ist selten. Ihr Arzt empfiehlt es möglicherweise, wenn Medikamente und Physiotherapie nicht wirken.
Verschwindet das Iliotibialband-Syndrom?
Ihr Iliotibialband-Syndrom kann nach Behandlungen wie Ruhe, Physiotherapie und Medikamenten abheilen. Die Schmerzen werden wahrscheinlich zunehmen, wenn Sie keine Behandlung erhalten. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.
Ausblick / Prognose
Wie lange dauert die Genesung vom Iliotibialband-Syndrom (ITBS)?
Mit einer Behandlung, insbesondere einer nicht-chirurgischen Behandlung, kommt es bei etwa 50 bis 90 % der Menschen mit ITBS nach etwa vier bis acht Wochen zu einer Besserung. Einige Studien zeigen, dass dies innerhalb von zwei bis sechs Wochen geschieht.
Kann sich das Iliotibialband-Syndrom verschlimmern?
Das Iliotibialband-Syndrom kann sich ohne Behandlung verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Psychotherapie, Medikamente und andere Behandlungen.
Was sind die Komplikationen dieser Erkrankung?
Das Iliotibialband-Syndrom kann manchmal ein patellofemorales Schmerzsyndrom (PFPS) verursachen. Zusätzlich zu den Knie- und Hüftschmerzen verspüren Sie möglicherweise Schmerzen um und unter Ihrer Kniescheibe (Patella). Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn bei Ihnen weitere Symptome auftreten. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten für PFPS.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko für ein Iliotibialbandsyndrom (ITBS) verringern?
Für Sportler wie Skifahrer, Radfahrer oder Langstreckenläufer kann es schwierig sein, dem Iliotibialbandsyndrom vorzubeugen. Sie könnten jedoch versuchen, einige Ihrer Aktivitäten zu ändern, um Ihr ITBS-Risiko zu verringern. Beispiele hierfür sind:
- Vermeiden Sie es, einen Hügel oder eine geneigte Fläche hinauf oder hinunterzulaufen.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Technik haben, egal welche Aktivität Sie ausüben.
- Verändern Sie die Trainingsintensität schrittweise. Beschleunigen Sie beim Radfahren langsam, anstatt plötzlich von langsam auf schnell (oder schnell auf langsam) zu wechseln.
- Langsam aufwärmen und langsam abkühlen.
- Tragen Sie unterstützende Schuhe.
Leben mit
Wann kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren?
Sobald Sie schmerzfrei sind, können Sie mit der Erlaubnis Ihres Arztes langsam wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Machen Sie einen Plan mit Ihrem Anbieter. Gemeinsam können Sie herausfinden, welche Aktivitäten Sie durchführen können und wann Sie diese sicher durchführen können.
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Knie- oder Hüftschmerzen haben, die nach einigen Wochen nicht besser werden oder sich sogar verschlimmern.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Iliotibialbandsyndrom (ITBS) stellen?
- Was hat mein Iliotibialband-Syndrom verursacht?
- Brauche ich einen Ultraschall oder ein MRT?
- Können Sie einen Physiotherapeuten empfehlen?
- Muss ich operiert werden?
- Wann kann ich zu meinen normalen Aktivitäten zurückkehren?
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie zu den 25 % der Erwachsenen gehören, die unter Knieschmerzen leiden, könnten Sie an einem Iliotibialband-Syndrom leiden. Wenn die Sehne an Ihren Hüft- oder Knieknochen reibt, schwillt sie an und wird gereizt, was verschiedene Symptome hervorruft. Sportler haben eine überdurchschnittliche Chance, an ITBS zu erkranken.
Wenn Sie unter dem Iliotibialbandsyndrom leiden, müssen Sie möglicherweise vom Fahrrad absteigen. Der Schmerz kann dazu führen, dass Sie den Platz, das Spielfeld oder die Laufbahn verlassen. Aber wahrscheinlich müssen Sie einfach eine Pause von Ihren Lieblingssportarten einlegen und dürfen sie nicht für immer aufgeben. ITBS ist behandelbar. Mit der Hilfe Ihres Arztes können Sie sich vom Iliotibialband-Syndrom erholen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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