Hysteroskopie

Überblick

Was ist eine Hysteroskopie?

Die Hysteroskopie wird hauptsächlich zur Diagnose und Behandlung der Ursachen abnormaler Uterusblutungen eingesetzt. Das Verfahren ermöglicht es Ihrem Chirurgen, mit einem sogenannten Hysteroskop in das Innere Ihrer Gebärmutter zu schauen. Ein Hysteroskop ist ein dünner, beleuchteter Schlauch, den ein Chirurg durch Ihre Vagina einführt, um Ihren Gebärmutterhals und das Innere Ihrer Gebärmutter zu untersuchen.

Die Hysteroskopie kann sowohl Teil des Diagnoseprozesses als auch des Behandlungsprozesses sein.

Was ist eine diagnostische Hysteroskopie?

Die diagnostische Hysteroskopie identifiziert strukturelle Unregelmäßigkeiten in Ihrer Gebärmutter, die zu abnormalen Blutungen führen können. Die Hysteroskopie kann auch zur Bestätigung der Ergebnisse anderer Tests wie Ultraschall oder Hysterosalpingographie (HSG) eingesetzt werden. HSG ist ein Röntgenfarbstofftest, mit dem überprüft wird, ob Ihre Eileiter verstopft sind. Verstopfte Eileiter können eine Schwangerschaft erschweren.

Was ist eine operative Hysteroskopie?

Die operative Hysteroskopie behandelt eine Anomalie, die während einer diagnostischen Hysteroskopie festgestellt wurde. Ihr Arzt führt möglicherweise gleichzeitig eine diagnostische und operative Hysteroskopie durch, sodass keine zweite Operation erforderlich ist. Bei der operativen Hysteroskopie verwendet Ihr Chirurg ein Gerät, um Anomalien zu entfernen, die zu abnormalen Uterusblutungen führen können.

Die Endometriumablation ist ein Verfahren zur Behandlung abnormaler Uterusblutungen. Ihr Chirurg verwendet das Hysteroskop, um in Ihre Gebärmutter zu schauen, bevor er ein Gerät zur Zerstörung Ihrer Gebärmutterschleimhaut verwendet.

Warum sollte ich eine Hysteroskopie benötigen?

Die Hysteroskopie wird in erster Linie zur Erkennung und Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die abnormale Uterusblutungen, starke Menstruationsblutungen, unregelmäßige Schmierblutungen zwischen der Periode und Blutungen nach der Menopause verursachen.

Ihr Arzt führt möglicherweise eine Hysteroskopie durch, um die folgenden Gebärmuttererkrankungen zu diagnostizieren und zu korrigieren:

  • Polypen und Myome:Mithilfe der Hysteroskopie werden diese strukturellen Anomalien der Gebärmutter gefunden und entfernt. Die chirurgische Entfernung eines Polypen wird als Hysteroskopie-Polypektomie bezeichnet. Die chirurgische Entfernung eines Myoms wird als Hysteroskopie-Myomektomie bezeichnet.
  • Verklebungen:Uterusadhäsionen, auch Asherman-Syndrom genannt, sind Bänder aus Narbengewebe, die sich in Ihrer Gebärmutter bilden können und zu Veränderungen im Menstruationsfluss und Unfruchtbarkeit führen können. Die Hysteroskopie kann Ihrem Arzt dabei helfen, die Verwachsungen zu lokalisieren und zu entfernen.
  • Septum:Mithilfe der Hysteroskopie kann festgestellt werden, ob bei Ihnen ein Uterusseptum vorliegt, eine Fehlbildung (Defekt) der Gebärmutter, die von Geburt an vorhanden ist.

Hysteroskopie kann auch verwendet werden, um:

  • Diagnostizieren Sie die Ursache wiederholter Fehlgeburten oder Fruchtbarkeitsprobleme.
  • Suchen Sie ein Intrauterinpessar (IUP).
  • Plazentagewebe nach der Geburt diagnostizieren und entfernen.

Für wen ist eine Hysteroskopie geeignet?

Ihr Chirurg wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und Ihren aktuellen Gesundheitszustand beurteilen, um festzustellen, ob eine Hysteroskopie angebracht ist. Obwohl die Hysteroskopie viele Vorteile mit sich bringt, ist sie nicht für jeden geeignet. Sie sollten beispielsweise keine Hysteroskopie durchführen lassen, wenn:

  • Du bist schwanger.
  • Sie haben eine Unterleibsentzündung.

Behandlungsdetails

Wann sollte eine Hysteroskopie durchgeführt werden?

Wenn Ihre Periode regelmäßig ist, wird Ihr Chirurg Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihre Hysteroskopie in der ersten Woche nach dem Ende der Blutung zu planen. Dieser Zeitpunkt ermöglicht den besten Blick auf das Innere Ihrer Gebärmutter. Wenn Sie unregelmäßige Menstruationszyklen haben, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Chirurgen zusammenarbeiten, um den besten Zeitpunkt für Ihre Hysteroskopie zu finden. Der Eingriff kann jederzeit durchgeführt werden, wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden.

Was passiert vor einer Hysteroskopie?

Ihr Chirurg stellt sicher, dass Sie ein geeigneter Kandidat für eine Hysteroskopie sind, erklärt Ihnen den Eingriff und beantwortet alle Ihre Fragen. Sie erhalten Anweisungen, damit Sie auf Ihren Eingriff vorbereitet sind.

Ihr Anbieter kann:

  • Machen Sie eine Anamnese und fragen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Vor dem Eingriff müssen Sie möglicherweise die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen (Antikoagulanzien), einschließlich Aspirin, abbrechen.
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung, eine gynäkologische Untersuchung und einen Schwangerschaftstest durch. Abhängig von den Besonderheiten Ihres Eingriffs müssen Sie möglicherweise einen Bluttest durchführen oder andere diagnostische Tests durchführen.
  • Erklären Sie, wie Sie sich vorbereiten, einschließlich der Kleidung, die Sie für den Eingriff tragen sollten, ob Sie vorher fasten müssen und ob Sie nach der Hysteroskopie jemanden benötigen, der Sie nach Hause fährt.

Was passiert bei einer Hysteroskopie?

Am Tag des Eingriffs werden Sie gebeten, Ihre Blase zu entleeren und einen Krankenhauskittel anzuziehen. Möglicherweise erhalten Sie eine Anästhesie oder ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Die Art der Anästhesie, die Sie erhalten, hängt davon ab, ob die Hysteroskopie in einem Krankenhaus oder in der Praxis Ihres Chirurgen durchgeführt wird und ob gleichzeitig andere Eingriffe durchgeführt werden.

Sie werden mit den Beinen in den Steigbügeln auf dem Untersuchungstisch positioniert. Sobald Sie in der richtigen Position sind, wird Ihr Chirurg Folgendes tun:

  1. Führen Sie eine gynäkologische Untersuchung durch.
  2. Erweitern (öffnen) Sie Ihren Gebärmutterhals, damit das Hysteroskop eingeführt werden kann.
  3. Führen Sie das Hysteroskop durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein.
  4. Schicken Sie eine flüssige Lösung durch das Hysteroskop in Ihre Gebärmutter, dehnen Sie sie sanft aus und entfernen Sie Blut und Schleim. Dieser Schritt ermöglicht Ihrem Chirurgen, Ihre Gebärmutter, Gebärmutterschleimhaut und Eileiter zu betrachten.
  5. Untersuchen Sie Ihre Gebärmutterhöhle und die Öffnungen Ihrer Eileiter. Das Licht des Hysteroskops erleichtert Ihrem Chirurgen eine klare Sicht.
  6. Führen Sie chirurgische Instrumente durch das Hysteroskop ein, mit denen unregelmäßige Anomalien entfernt werden können (falls eine Operation erforderlich ist).

Eine Hysteroskopie kann zwischen fünf Minuten und mehr als einer Stunde dauern. Die Dauer des Eingriffs hängt davon ab, ob es sich um einen diagnostischen oder einen operativen Eingriff handelt und ob gleichzeitig ein zusätzlicher Eingriff, beispielsweise eine Laparoskopie, durchgeführt wird. Die diagnostische Hysteroskopie nimmt in der Regel weniger Zeit in Anspruch als die operative.

Was kann ich nach einer Hysteroskopie erwarten?

Wenn Sie während Ihrer Hysteroskopie eine Narkose erhalten haben, kann es sein, dass Sie mehrere Stunden lang im Aufwachraum beobachtet werden. Möglicherweise treten einige Tage lang Krämpfe oder leichte Blutungen auf. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Sie sich unmittelbar nach dem Eingriff etwas schwach oder krank fühlen.

Muss ich nach einer Hysteroskopie über Nacht im Krankenhaus bleiben?

Die Hysteroskopie gilt als kleiner chirurgischer Eingriff und erfordert in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Wenn Ihr Arzt über Ihre Reaktion auf die Anästhesie besorgt ist, müssen Sie möglicherweise über Nacht bleiben.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet die Hysteroskopie?

Mit der Hysteroskopie kann Ihr Chirurg Erkrankungen mit einer einzigen Operation diagnostizieren und behandeln. Darüber hinaus ermöglicht eine Hysteroskopie eine sowohl minimalinvasive als auch präzise Operation. Mithilfe der Hysteroskopie kann Ihr Chirurg Anomalien lokalisieren und entfernen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.

Wie sicher ist die Hysteroskopie?

Die Hysteroskopie gilt als sicheres Verfahren. Wie bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Bei der Hysteroskopie treten in weniger als 1 % der Fälle Komplikationen auf und können Folgendes umfassen:

  • Infektion.
  • Starke Blutung.
  • Intrauterine Narbenbildung.
  • Reaktion auf die Narkose.
  • Verletzung Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Gebärmutter, Ihres Darms oder Ihrer Blase.
  • Reaktion auf die Substanz, die zur Erweiterung Ihrer Gebärmutter verwendet wird.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Genesung nach einer Hysteroskopie?

Ihre Genesungszeit hängt davon ab, wie umfangreich Ihr Eingriff war – zum Beispiel, ob Ihre Hysteroskopie sowohl diagnostisch als auch operativ war. Menschen, die sich von einer Hysterektomie erholen, wird oft empfohlen, zwei Wochen nach dem Eingriff auf Duschen, Geschlechtsverkehr oder das Einführen von Gegenständen (z. B. Tampons) in die Vagina zu verzichten. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, während Ihrer Genesung auf Bäder, Schwimmen und Whirlpools zu verzichten.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen basierend auf Ihrer individuellen Situation.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber.
  • Starke Bauchschmerzen.
  • Starke vaginale Blutung.

Zusätzliche Details

Wie schmerzhaft ist eine Hysteroskopie?

Jede Erfahrung ist anders. Studien haben gezeigt, dass Faktoren wie die Dauer des Eingriffs, ob eine Person schon einmal entbunden hat oder nicht und wie ängstlich eine Person vor der Operation ist, ihre Schmerzwahrnehmung während der Hysteroskopie beeinflussen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über Ihre Bedenken. Fragen Sie, was Sie während Ihrer Hysteroskopie spüren können. Fragen Sie nach der Art der Anästhesie, die Sie erhalten, damit Sie sich während des gesamten Eingriffs wohl fühlen.

Sind Sie wegen einer Hysteroskopie wach?

Es kommt darauf an. Die Anästhesie bei der Hysteroskopie kann lokal, regional oder allgemein erfolgen. Eine Vollnarkose wird Sie einschlafen lassen.

  • Lokalanästhesie:Ein kleiner Teil Ihres Körpers wird für kurze Zeit taub sein.
  • Regionalanästhesie: Ein größerer Teil Ihres Körpers wird für einige Stunden taub sein.
  • Vollnarkose:Ihr ganzer Körper wird während der gesamten Operation taub sein.

Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, können Sie vor der Hysteroskopie möglicherweise eine gewisse Zeit lang weder essen noch trinken.

Ist die Hysteroskopie eine große Operation?

Eine operative Hysteroskopie gilt als kleiner chirurgischer Eingriff. Eine Übernachtung im Krankenhaus ist in der Regel nicht erforderlich. Im Gegensatz zu invasiveren Verfahren, bei denen Ihr Bauch geöffnet wird, um Zugang zu Organen zu erhalten, kann eine Hysteroskopie durch Ihre Vagina durchgeführt werden.

Ist eine D&C dasselbe wie eine Hysteroskopie?

Nein. Sowohl eine D&C (Dilatation und Kürettage) als auch eine operative Hysteroskopie ermöglichen es Ihrem Chirurgen, Gewebe aus Ihrer Gebärmutter zu entfernen. Während eine Hysteroskopie es Ihrem Arzt ermöglicht, Wucherungen zu finden und diese mit präzisen chirurgischen Instrumenten zu entfernen, ermöglicht eine D&C Ihrem Chirurgen, durch sanftes Schaben größere Gewebemengen aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu entnehmen.

Muss ich mir wegen einer Hysteroskopie Sorgen machen?

Das solltest du nicht sein. Die Hysteroskopie gilt allgemein als sicheres Verfahren mit minimalen Risiken.

Eine Notiz von Swip Health

Mit der Hysteroskopie kann Ihr Arzt eine Vielzahl von Erkrankungen diagnostizieren und behandeln, die zu abnormalen Blutungen führen können. Um sich auf Ihre Hysteroskopie vorzubereiten, fragen Sie Ihren Chirurgen nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs, einschließlich der Dauer und der Erholungsphase. Fragen Sie, ob gleichzeitig weitere Eingriffe durchgeführt werden, beispielsweise eine Laparoskopie. Wenn Sie wissen, was am Tag Ihres Eingriffs und in den kommenden Wochen auf Sie zukommt, können Sie sich bei der Vorbereitung auf Ihre Hysteroskopie beruhigt darauf vorbereiten.