Bei der Hysterektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die Gebärmutter ganz oder teilweise entfernt wird. Sie ist in der Regel indiziert bei Uterusmyomen, Endometriose, chronischen Unterleibsschmerzen, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs, beispielsweise bei Gebärmutterkrebs oder Gebärmutterhalskrebs, die sich durch andere Behandlungen nicht bessern.
Abhängig von der Schwere der zu behandelnden Erkrankung kann der Arzt zusätzlich zu den Eileitern oder einem Teil des Gewebes um die Eierstöcke und die Gebärmutter auch die Entfernung eines oder beider Eierstöcke empfehlen, die sogenannte Oophorektomie. Sehen Sie, wann eine Oophorektomie angezeigt ist.
Hysterektomie-Operationen können von der SUS kostenlos durchgeführt werden, sofern dies medizinisch indiziert ist, oder in Privatkliniken oder Krankenhäusern mit anderen Techniken durchgeführt werden. Abhängig von der Art der durchgeführten Operation und der Schwere der Erkrankung kann die Erholungszeit nach dieser Operation zwischen etwa 3 und 8 Wochen variieren.
Inhaltsverzeichnis
Wann wird angezeigt
Eine Hysterektomie kann in folgenden Situationen angezeigt sein:
- Myom oder Uterusprolaps;
- Chronische Beckenschmerzen;
- Endometriose und Adenomyose;
- Gutartiger Eierstocktumor oder prämaligne Erkrankungen der Gebärmutter
- Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des Endometriums oder des Eierstocks;
- Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID);
- Uterusruptur oder -perforation;
- Beckenstauungssyndrom.
Darüber hinaus kann eine Hysterektomie in Fällen eines komplizierten septischen Aborts, einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung oder einer Plazenta accreta angezeigt sein.
Bei abnormalen Uterusblutungen kann eine Hysterektomie angezeigt sein, wenn andere Behandlungsoptionen die Blutung nicht wirksam kontrollieren konnten.
Abhängig von der zu behandelnden Erkrankung kann der Gynäkologe verschiedene Arten der Hysterektomie empfehlen, um einen Teil der Gebärmutter oder die gesamte Gebärmutter zu entfernen, oder sogar die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter.
Arten der Hysterektomie
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die vom Gynäkologen entsprechend dem Ziel der Operation und der Notwendigkeit, die betroffenen Organe nach ärztlicher Beurteilung zu entfernen, empfohlen werden:
- Totale Hysterektomie:besteht aus der Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
- Zwischensumme der Histerektomie:der Gebärmutterkörper wird entfernt, der Gebärmutterhals bleibt erhalten;
- Histerectomia radical:Die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des oberen Bereichs der Vagina und eines Teils des diese Organe umgebenden Gewebes erfolgt am häufigsten bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium.
In manchen Fällen, etwa bei schwerer Endometriose oder fortgeschrittenem Krebs, kann es auch notwendig sein, Eileiter und Eierstöcke zu entfernen. Erfahren Sie auch, wie Sie Veränderungen in der Gebärmutter erkennen.
So bereiten Sie sich vor
Um sich auf die Hysterektomie vorzubereiten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt alle Fragen zur Operation, zur angewandten Technik und zur Genesung zu klären. Informieren Sie sich auch, wenn Sie Allergien oder andere gesundheitliche Probleme haben.
Darüber hinaus müssen Sie Ihren Arzt über alle häufig verwendeten Medikamente, Vitaminpräparate oder Naturheilmittel informieren. In manchen Fällen kann der Arzt empfehlen, die Einnahme von Antikoagulanzien einige Tage vor der Operation abzubrechen, um starke Blutungen zu vermeiden.
Vor einer Operation wird der Frau empfohlen, etwa 8 Stunden lang zu fasten. Es wird außerdem empfohlen, vor einer Hysterektomie-Operation nicht zu rauchen oder alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
Es ist auch wichtig, alle vom Arzt geforderten Tests durchzuführen und diese am Tag der Operation durchzuführen, wie z. B. Operationsrisiko, Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen wie Beckenultraschall, Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Beckens und des Bauches.
Wie es hergestellt wird
Die Hysterektomie wird im Krankenhaus von einem auf gynäkologische Chirurgie spezialisierten Gynäkologen unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel etwa 1 bis 2 Stunden.
Die Hysterektomie kann mit verschiedenen chirurgischen Techniken durchgeführt werden, darunter:
1. Abdominelle Hysterektomie
Bei der abdominalen Hysterektomie wird ein Schnitt in den Bauch vorgenommen, der vertikal vom Nabel bis zum Beckenbereich verlaufen kann, oder ein horizontaler Schnitt, ähnlich einem Kaiserschnitt.
Im Allgemeinen wird diese Technik zur Entfernung von Tumoren verwendet, da sie dem Chirurgen eine bessere Visualisierung des Bereichs ermöglicht und es so einfacher macht, die betroffenen Gewebe und Organe zu identifizieren.
Die abdominale Hysterektomie, auch totale abdominale Hysterektomie genannt, erfordert einen Krankenhausaufenthalt von etwa 4 Tagen und eine Erholungsphase von 6 Wochen.
2. Vaginale Hysterektomie
Die vaginale Hysterektomie wird durch einen Schnitt in der Vagina zur Entfernung der Gebärmutter durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt beträgt 1 bis 2 Tage und die Genesung dauert etwa 2 bis 3 Wochen.
Diese Methode wird möglicherweise nicht empfohlen, wenn die Frau eine vergrößerte Gebärmutter hat.
3. Laparoskopische Hysterektomie
Bei der laparoskopischen Hysterektomie werden kleine Schnitte im Nabel oder in der Vagina vorgenommen, um die Mikrokammer und chirurgische Instrumente einzuführen.
Die laparoskopische Hysterektomie erfordert außerdem einen Krankenhausaufenthalt von 1 bis 2 Tagen und eine schnellere Genesung als die abdominale Hysterektomie von etwa 2 bis 3 Wochen.
Lesen Sie auch: Laparoskopische Hysterektomie: Was es ist, wozu es dient (und wie es durchgeführt wird)
Swip Health.com/histerectomy-laparoscopica
4. Roboter-Hysterektomie
Bei der robotergestützten Hysterektomie werden mit speziellen Maschinen kleine Schnitte im Nabel oder in der Vagina vorgenommen, und der Krankenhausaufenthalt und die Erholungszeit sind die gleichen wie bei der laparoskopischen Hysterektomie.
Wie verläuft die Genesung nach einer Operation?
Nach einer Hysterektomie-Operation sind einige Vorsichtsmaßnahmen wichtig, wie zum Beispiel:
- AusruhenVermeiden Sie das Heben von Gewichten, körperliche Aktivitäten oder plötzliche Bewegungen für mindestens 3 Monate.
- Vermeiden Sie intimen Kontaktfür ca. 6 Wochen oder nach ärztlichem Rat;
- Machen Sie kurze SpaziergängeDen ganzen Tag zu Hause verbringen und nicht ständig im Bett bleiben, um die Durchblutung zu verbessern und Thrombosen vorzubeugen.
Darüber hinaus kommt es in den ersten Tagen häufig zu vaginalen Blutungen. Daher ist es wichtig, die vom Gynäkologen empfohlenen Medikamente wie Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen, um Schmerzen zu lindern und lokale Infektionen zu vermeiden.
Wie sieht der Körper nach der Operation aus?
Nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter hat die Frau keine Menstruation mehr und ist nicht mehr in der Lage, schwanger zu werden. Die Libido und der intime Kontakt bleiben jedoch bestehen und ermöglichen ein normales Sexualleben. Sehen Sie, was passiert, nachdem die Gebärmutter entfernt wurde.
Wohin wandert die Eizelle nach der Hysterektomie?
Nach der Hysterektomie, wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, wird die Eizelle von den Eierstöcken in die Bauchhöhle abgegeben und vom Körper wieder resorbiert.
In Fällen, in denen die Operation die Entfernung der Eierstöcke beinhaltet, kommt es bei der Frau nicht zum Eisprung und es kann zu Wechseljahrsbeschwerden mit anhaltendem Hitzegefühl, verminderter Libido, vaginaler Trockenheit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit kommen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome der Menopause erkennen.
Mögliche Komplikationen
Die Hauptrisiken einer Hysterektomie sind Blutungen, Infektionen an der Narbenstelle, Thrombosen, Beckenabszesse, Harnwegsinfektionen, Schäden an Blutgefäßen oder Nerven sowie Verletzungen von Organen in der Nähe der Gebärmutter wie Darm und Blase.
Darüber hinaus kann es, wie bei jeder anderen Operation, bei der eine Anästhesie erfolgt, zu einer allergischen Reaktion auf das Anästhetikum kommen.
Wann zum Arzt gehen
Sie sollten einen Arzt aufsuchen oder die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen, wenn Symptome auftreten, wie z
- Anhaltendes Fieber über 38 °C;
- Häufiges Erbrechen;
- Starke Bauchschmerzen, die durch die vom Arzt empfohlene Einnahme von Entzündungshemmern oder Analgetika nicht besser werden;
- Rötung, Blutung oder Vorhandensein von Eiter oder übelriechendem Sekret an der Narbenstelle;
- Es treten stärkere Blutungen auf als bei einer normalen Menstruation.
Darüber hinaus sollten Sie die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen, wenn Symptome wie plötzliche Atemnot, Brustschmerzen, die sich bei tiefem Einatmen, Husten oder Essen verschlimmern, Schwellungen der Beine oder Schmerzen beim Bewegen der Beine oder blasse, kalte und bläuliche Haut auftreten.
Diese Symptome können auf Komplikationen aufgrund einer Operation hinweisen. Es wird empfohlen, zur Behandlung und Vorbeugung weiterer Komplikationen einen Notarzt aufzusuchen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!