Hysterektomie: Langzeitpflege

Eine Hysterektomie ist eine häufige und im Allgemeinen sichere Operation, bei der die Gebärmutter einer Frau entfernt wird. Die Operation hat viele potenzielle Vorteile (z. B. Linderung von Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen).

Auch nach einer Hysterektomie können verschiedene langfristige Veränderungen auftreten. Dazu können Symptome der Menopause (wenn auch Ihre Eierstöcke entfernt wurden) und Veränderungen der Stimmung oder des Sexualtriebs gehören. Es können auch seltene Komplikationen auftreten, die künftige Operationen erforderlich machen können.

Vorteile einer Operation

Der Hauptvorteil einer Hysterektomie ist die Behandlung des zugrunde liegenden Gesundheitsproblems, wie zum Beispiel:

  • Myome
  • Endometriose
  • Uterusprolaps
  • Abnormale Gebärmutterblutung
  • Gynäkologischer Krebs
  • Endometriumhyperplasie

Mit der Operation werden unangenehme oder unangenehme Symptome gelindert, die mit der Grunderkrankung verbunden sind, wie Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen.

Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass eine Frau, die sich einer Hysterektomie und der Entfernung ihrer Eierstöcke und Eileiter unterzieht, möglicherweise ein geringeres Risiko hat, an Krebs zu erkranken.

Vorsorge

Nach Ihrer Hysterektomie ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt weiterhin zur regelmäßigen gynäkologischen und präventiven Betreuung aufsuchen. Abhängig von der Art Ihrer Hysterektomie und dem Grund, warum sie durchgeführt wurde, sind möglicherweise dennoch gynäkologische Untersuchungen und eine Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchung erforderlich.

Die Richtlinien der American Cancer Society für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs nach einer Hysterektomie umfassen Folgendes:

  • Totale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses): Die Leute können aufhören sich einem Gebärmutterhalskrebs-Screening unterziehen (z. B. Pap-Abstriche und HPV-Tests), es sei denn, die Hysterektomie wurde zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen durchgeführt.
  • Suprazervikale Hysterektomie: Menschen sollten sich weiterhin regelmäßig einer Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchung unterziehen, da bei dieser Operation der Gebärmutterhals nicht entfernt wird.

Mögliche zukünftige Operationen

Während eine Hysterektomie im Allgemeinen eine sehr sichere Operation ist, können zukünftige chirurgische Eingriffe angezeigt sein, wenn Komplikationen auftreten (die selten sind) oder wenn die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde.

Komplikationen

Kurzfristige Komplikationen wie eine oberflächliche Hautinfektion oder die Bildung eines Abszesses (eine Ansammlung infizierter Flüssigkeit) erfordern möglicherweise Antibiotika oder eine chirurgische Drainage.

Zu den weiteren Komplikationen, die eine chirurgische Reparatur erfordern können, gehören:

  • Verletzung des Darms oder der Blase
  • Bildung einer Fistel (eine abnormale Verbindung zwischen zwei Geweben)
  • Beckenorganprolaps
  • Dehiszenz der Vaginalmanschette

Bei der Dehiszenz der Vaginalmanschette löst sich die Vaginalmanschette – die Einschnittstelle, an der die Vagina einst mit dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter verbunden war und die während einer Hysterektomie zugenäht wurde.Diese Art von Komplikation ist zwar sehr selten, kommt aber bei einer laparoskopischen Hysterektomie häufiger vor als bei einem offenen Eingriff.

Gynäkologischer Krebs

Wenn sich eine Frau wegen einer Krebserkrankung wie Gebärmutter- oder Eierstockkrebs einer Hysterektomie unterzieht, muss sie möglicherweise erneut operiert werden, um die Lymphknoten im Becken auf Krebs zu untersuchen. Diese Art von chirurgischem Eingriff wird als Lymphknotendissektion bezeichnet.

Anpassungen des Lebensstils

Um Ihr Leben nach einer Hysterektomie voranzutreiben, müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen Ihres Lebensstils vornehmen.

Symptome der Menopause

Wenn Sie die Menopause noch nicht auf natürlichem Wege durchgemacht haben und bei der Hysterektomie auch Ihre Eierstöcke entfernt werden, durchläuft Ihr Körper die sogenannte chirurgische Menopause.

Dies hat zur Folge, dass Ihre Menstruation ausbleibt und es zu Wechseljahrsbeschwerden kommt, wie zum Beispiel:

  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • Schlaflosigkeit
  • Scheidentrockenheit
  • Hautverdünnung

Aufgrund des Verlusts der Östrogenproduktion in Ihren Eierstöcken besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, an Knochenschwund (Osteoporose) zu erkranken. Das bedeutet, dass Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, einen Knochenbruch (Fraktur) zu erleiden. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, von denen alle Frauen nach der Menopause betroffen sind.

Um die Symptome der chirurgischen Menopause zu lindern und Ihr Risiko für die Entwicklung von Osteoporose zu senken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hormontherapie.

Emotionales Wohlbefinden

Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (unabhängig davon, ob ihre Eierstöcke entfernt wurden oder nicht), haben ein höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln.Zusätzlich zur Depression können manche Frauen über den Verlust ihrer Fruchtbarkeit trauern.Dieses Verlustgefühl ist normal, kann tiefgreifend sein und sollte nicht unterschätzt werden.

Wenn Sie Symptome einer Depression verspüren, wie zum Beispiel, dass Sie an den meisten Tagen traurig sind und/oder das Interesse an Aktivitäten verlieren, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Es kann für Sie von Nutzen sein, einen Therapeuten aufzusuchen, Medikamente gegen Depressionen einzunehmen oder eine Kombination aus beidem.

Erwägen Sie den Beitritt zu einer Hysterektomie-Selbsthilfegruppe
Der Kontakt zu anderen Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, kann Ihnen Trost und emotionale Unterstützung geben. Ihr Arzt oder Ihr Krankenhaus kann Ihnen möglicherweise eine lokale Gruppe empfehlen.

Sexualtrieb und Funktionsweise

Untersuchungen zeigen, dass der Sexualtrieb einer Frau nach einer Hysterektomie tendenziell gleich oder besser ist, was möglicherweise auf eine Verringerung der Symptome wie Schmerzen oder Blutungen zurückzuführen ist. Allerdings ist jede Frau anders und einige Frauen bemerken nach der Operation eine verminderte Libido.

Neben einer Veränderung des Sexualtriebs kommt es bei manchen Frauen auch zu körperlichen Veränderungen, die sich auf ihre sexuelle Funktion auswirken, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen
  • Vermindertes Vaginalgefühl
  • Vaginale Verkürzung
  • Verlust der Vaginalflüssigkeit

Wenn Sie nach Ihrer Hysterektomie einen Verlust des sexuellen Verlangens oder der sexuellen Funktion verspüren, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, um eine ordnungsgemäße Beurteilung und einen Behandlungsplan zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen verschiedene Therapien besprechen, einschließlich nicht-medikamentöser und medikamentöser Optionen wie:

  • Sexualerziehung und Partnereinbindung
  • Physiotherapie des Beckenbodens
  • Vaginalschmiermittel und Feuchtigkeitscremes
  • Sexualtherapie
  • Lokale Östrogentherapie, wie Estrace (Östradiol-Vaginalcreme) oder Estring (Östradiol-Vaginalring)
  • Osphena (Ospemifen), ein verschreibungspflichtiges orales Medikament zur Behandlung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen nach der Menopause

Ein Wort von Swip Health

Die meisten Frauen sind mit Swip Health zufrieden und nutzen es auch nach ihrer Hysterektomie. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre langfristige Genesung machen, Fragen haben oder derzeit unerwünschte Nebenwirkungen verspüren, zögern Sie bitte nicht, sich an Ihr Behandlungsteam zu wenden.