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Überblick
Was ist Hypotropie?
Hypotropie ist eine Form der Augenfehlstellung (Strabismus), bei der sich Ihr Blick unwillkürlich nach unten dreht. Es ist das Gegenteil von Hypertropie (eine Blickrichtung nach oben). Möglicherweise haben Sie von selbst eine Hypotropie oder Ihr Auge wandert nach unten und zur Seite. Hypotropie mit Esotropie (eine Wendung nach innen) tritt häufig bei einer Erkrankung auf, die als Heavy-Eye-Syndrom bezeichnet wird. Hypotropie kann auch zusammen mit Exotropie (einer Drehung nach außen) auftreten.
Arten von Hypotropie
Hypotrophie sein:
- Angeboren oder erworben. Es hängt oft mit einer angeborenen Störung zusammen und wird häufig im Kindesalter diagnostiziert. Es kann aber auch später im Leben aufgrund einer neuen Erkrankung auftreten.
- Einseitig oder beidseitig. Meist ist immer nur ein Auge betroffen, in der Regel dasselbe Auge. In einigen Fällen sind jedoch verschiedene Augen zu unterschiedlichen Zeiten oder, sehr selten, beide Augen gleichzeitig betroffen.
- Ständig oder intermittierend. Ihr Blick kann ständig oder nur manchmal nach unten gerichtet sein. Bei dissoziierter Hypotropie wandert Ihr Blick, wenn Ihr Gehirn nicht darauf achtet.
Wenn Sie an Hypotropie leiden, können Sie Ihre unberechenbaren Augenbewegungen nicht kontrollieren und merken möglicherweise nicht einmal, dass sie passieren. Kinder mit dieser Erkrankung sind möglicherweise zu jung, um zu verstehen, wie unterschiedlich ihre Augen sind. Dies kann sowohl sozial als auch körperlich unangenehm sein. Unabhängig davon, ob Sie ein Kind oder ein Elternteil dieses Kindes sind oder sogar ein Erwachsener, der an Hypotropie leidet, kann dies eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich bringen – nicht alle davon sind visueller Natur.
Symptome und Ursachen
Was sind Hypotropiesymptome?
Wenn Ihre Augen nicht koordinieren, kann dies zu einer Störung des binokularen Sehens mit folgenden Symptomen führen:
- Verschwommenes Sehen
- Doppeltsehen
- Augenbelastung
- Kopfschmerzen
- Beeinträchtigte Tiefenwahrnehmung
Manche Menschen neigen dazu, den Kopf zu neigen, um besser sehen zu können, was zu Nackensteifheit und Schmerzen führen kann. Kopfneigungen bei Kindern können sich auf ihr Wachstum auswirken. Beispielsweise können sie asymmetrische Gesichter entwickeln.
Ist Hypotropie ernst?
Je nachdem, wie häufig sie auftritt und wie schwerwiegend sie ist, kann sie ein wenig oder stark beeinträchtigt sein. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten oder Beschwerden bei Aufgaben, die eine gute Sicht erfordern, wie z. B. Lesen oder Nähen. Eine Augenfehlstellung bei Kindern kann sich mit der Zeit verschlimmern. In manchen Fällen kann es zu einer Amblyopie (Schwäche des Auges) kommen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn das Kind jünger ist, weshalb regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen schon in jungen Jahren so wichtig sind.
Was verursacht Hypotropie?
Hypotropie tritt auf, wenn etwas die Muskeln um Ihr Auge herum daran hindert, es normal auf und ab zu bewegen. Störungen oder Verletzungen, die diese Muskeln betreffen, können sie schwächen, ziehen oder einklemmen. Manchmal sind die Nerven, die diese Muskeln aktivieren, dazu nicht in der Lage. Störungen oder Verletzungen, die Ihr Nervensystem betreffen, können diese Nervenbahnen schädigen. Es gibt viele mögliche Ursachen, darunter:
- Hirnläsionen
- Brown-Syndrom
- Extraokulare Muskelfibrose
- Möbius-Syndrom
- Neuromuskuläre Störungen
- Okulomotorische Nervenparese
- Orbitale Frakturen
- Schilddrüsen-Augenerkrankung
- Komplette Nervenparese
- Tumor
Diagnose und Tests
Wie diagnostizieren Ärzte eine Augenfehlstellung?
Augenärzte diagnostizieren Hypotropie mit einer gründlichen Augenuntersuchung und speziellen Tests. Mithilfe dieser Tests können sie feststellen, wie stark Ihre Augenfehlstellung ist und wie sie sich auf Ihr Sehvermögen auswirkt.
Zu den Tests können gehören:
- Bruckner-Test. Ihr Arzt wird ein Licht ausstrahlen und dessen Reflexion auf Ihrer Netzhaut beobachten.
- Hirschberg-Test. Ihr Arzt wird ein kleineres Licht ausstrahlen und dessen Reflexion auf Ihrer Hornhaut beobachten.
- Krim-Test. Während des Hirschberg-Tests platziert Ihr Arzt Prismen vor Ihrem Auge.
- Abdeck-/Aufdecktest. Ihr Arzt wird ein Auge kurz abdecken und beobachten, wie sich das andere an die Anpassung anpasst.
- Prismenabdeckungstest. Während des Deckungstests platziert Ihr Arzt Prismen vor Ihrem Auge.
- 4-Punkte-Test. Sie suchen nach farbigen Punkten und tragen verschiedenfarbige Filter über Ihren Augen.
- Rotfiltertest. Bei diesem Test wird auf ein Licht mit einem roten Filter über einem Auge geschaut.
- Maddox-Stabtest. Sie blicken durch eine Linse, die das Licht in eine Linie statt in einen Punkt verzerrt.
- Doppelter Maddox-Stabtest. Die Linsen werden über beide Augen gelegt und Sie vergleichen die Linien.
- Bagolini-Streifenlinsentest. Sie betrachten ein Licht durch gestreifte Linsen, die zwei Linien erzeugen.
- Titmus/Randot-Test. Mit einer polarisierten Brille schauen Sie sich ein Buch mit 3D-Bildern an.
Möglicherweise benötigen Sie weitere Tests oder müssen einen anderen Arzt aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Fehlstellung zu diagnostizieren. Dies ist wichtig, da die Ursache den besten Behandlungsansatz bestimmt.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung für Hypotropie?
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. In einigen Fällen kann die Hypotropie durch die Behandlung der Ursache korrigiert werden. In anderen Fällen ist dies nicht der Fall. Möglicherweise müssen Sie verschreibungspflichtige Linsen und Prismen tragen, um Ihre Sehkraft zu korrigieren.
Kann man Hypotropie beheben?
Abhängig von der Ursache können nicht-chirurgische Behandlungen manchmal eine Hypotropie beheben. Ihr Anbieter wird diese Optionen zunächst ausprobieren. Wenn sie nicht funktionieren, empfehlen sie möglicherweise eine Operation, um das Problem zu beheben. Bei einer Strabismus-Operation werden die Muskeln um Ihr Auge herum angepasst, um die Fehlausrichtung zu korrigieren. Es korrigiert das Auftreten von Hypotropie und korrigiert häufig Ihr Sehvermögen. Manche Menschen benötigen jedoch möglicherweise noch Korrekturlinsen und Prismen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose?
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose (Aussicht) gut. Eine Hypotropie, die zu lange unbehandelt bleibt, kann später schwieriger zu behandeln sein. Bei Kindern kann eine unbehandelte Hypotropie zu einem Verlust der Tiefenwahrnehmung oder einer Amblyopie (Schwäche des Auges) und einem dauerhaften Sehverlust des betroffenen Auges führen. Es ist entmutigend, ein kleines Kind zu einer Augenoperation zu schicken. Aber Kinder, die sich einer Operation unterziehen, wenn dies empfohlen wird, erzielen hervorragende Ergebnisse.
Eine Notiz von Swip Health
Unabhängig davon, ob Ihr Kind damit geboren wird oder ob Sie es später im Leben entwickeln, kann Hypotropie beunruhigend und desorientierend sein. Wir erwarten und sind darauf angewiesen, dass unsere Augen zusammenarbeiten. Wenn jemand in die Irre geht, stört das unsere Sicht, unser Bild und unsere Orientierung im Raum. Die gute Nachricht ist, dass es behandelbar ist und bei rechtzeitiger Behandlung oft heilbar ist. Um das beste Ergebnis zu erzielen, wenden Sie sich früher als später an Ihren Augenarzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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