Hypothyreose und rheumatoide Arthritis

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Hypothyreose und rheumatoider Arthritis (RA). Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit RA häufiger an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, einschließlich Hypothyreose und Hashimoto-Thyreoiditis.Dieser Zusammenhang scheint in beide Richtungen zu gehen, da Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen auch einem höheren Risiko für RA ausgesetzt sind.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die Gelenkschmerzen verursacht. Es handelt sich um einen Autoimmunprozess, der schwere Entzündungen (schmerzhafte Schwellungen) verursacht, die die Gelenkschleimhaut angreifen. RA kann auch die Organe betreffen, einschließlich Haut, Augen und Herz. 

Hypothyreose und rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis und eine Schilddrüsenunterfunktion treten häufig gleichzeitig auf. Menschen mit RA haben in den ersten fünf Jahren vor der Diagnose eine erhöhte Prävalenz autoimmuner Schilddrüsenerkrankungen. Das Risiko steigt etwa zum Zeitpunkt der Diagnose und sinkt zwei bis fünf Jahre nach der Diagnose.

Eine Studie ergab, dass die Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit RA bei 15,7 % liegt.Hypothyreose war die häufigste Erkrankung und betraf bis zu 30,4 % der Studienteilnehmer mit RA.

Diese Studie ergab auch, dass Schilddrüsenstörungen bei Menschen mit RA auf einen aggressiveren Zustand und schlechte Behandlungsergebnisse hinweisen könnten.Es ist wichtig, gleichzeitig bestehende Schilddrüsenerkrankungen früher zu diagnostizieren, indem der Schilddrüsenhormonspiegel bei RA-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose und jedes Jahr danach überprüft wird.

Das Gegenteil ist auch der Fall. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Hypothyreose ein höheres Risiko haben, an RA zu erkranken. Insbesondere Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (wie Hashimoto-Thyreoiditis) haben ein höheres Risiko für RA.

Was ist Hypothyreose?

Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert, um die ordnungsgemäße Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion kann gestellt werden, wenn zu wenig Schilddrüsenhormon im Blut vorhanden ist.

Ihre Schilddrüse ist die winzige schmetterlingsförmige Drüse in Ihrem Hals und besteht aus zwei Lappen, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre befinden (Luftröhre). Eine normale Schilddrüse ist äußerlich nicht sichtbar und bei Druck auf den Hals nicht zu spüren.

Die Schilddrüse produziert und speichert Hormone, um den Stoffwechsel (die Geschwindigkeit, mit der Zellen ihre Aufgaben erfüllen) zu regulieren. Auch das Schilddrüsenhormon ist für das Wachstum und die Entwicklung des menschlichen Körpers von entscheidender Bedeutung.

Das Schilddrüsenhormon reguliert viele Körperfunktionen, indem es kontinuierlich eine festgelegte Menge Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf abgibt. Es gibt Fälle, in denen der Körper mehr Energie benötigt – beispielsweise während der Schwangerschaft –, sodass die Schilddrüse mehr Hormone produziert.

Anzeichen einer Hypothyreose entwickeln sich langsam und über mehrere Jahre hinweg. Zu den Symptomen können gehören:

  • Ermüdung
  • Erhöhte Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kälte
  • Gewichtszunahme
  • Trockenes Haar und Haut
  • Ein blasses, geschwollenes Gesicht
  • Muskelschmerzen
  • Depression
  • Ein Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse)
  • Eine heisere Stimme

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unerklärliche Müdigkeit verspüren oder andere Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion haben, darunter ein geschwollenes Gesicht oder eine heisere Stimme. 

Hashimoto-Thyreoiditis

Ähnlich wie RA ist Hashimoto-Thyreoiditis eine Autoimmunerkrankung. Dieser Zustand führt dazu, dass das Immunsystem fälschlicherweise die Schilddrüse angreift.

Mit der Zeit zerstören diese Angriffe das Schilddrüsengewebe und reduzieren die Schilddrüsenproduktion, was zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führt. Die Diagnose einer Hashimoto-Thyreoiditis kann schwierig sein, und in vielen Fällen kann es sein, dass eine Person mit dieser Erkrankung viele Jahre lang nicht diagnostiziert wird.

Eines der ersten Anzeichen einer Hashimoto-Thyreoiditis ist eine vergrößerte Schilddrüse, die dazu führt, dass die Vorderseite des Halses sichtbar geschwollen erscheint. Weitere Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis sind:

  • Starke Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Probleme mit der Kälteverträglichkeit
  • Ein geschwollenes Gesicht
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Verstopfung
  • Trockene Haut
  • Trockenes, schütteres Haar
  • Verlangsamte Herzfrequenz
  • Unregelmäßige oder starke Menstruation

Informieren Sie Ihren Arzt, sobald Sie Symptome einer Hashimoto-Thyreoiditis bemerken, darunter chronische Müdigkeit, trockene Haut und ein blasses, geschwollenes Gesicht. Dies ist besonders wichtig, wenn in Ihrer Familie Hashimoto-Thyreoiditis oder andere Autoimmunerkrankungen aufgetreten sind.

Zentrale Hypothyreose

Bei einer zentralen Hypothyreose ist die Schilddrüse selbst normal. Es wird jedoch nicht zur Bildung des Hormons TSH angeregt. Es wird angenommen, dass die Ursache eine Störung des Hypothalamus und/oder der Hypophyse ist. Eine zentrale Hypothyreose kann autoimmun sein, wie RA, kann aber auch andere Ursachen haben, wie etwa ein Kopftrauma, Blutgerinnsel, Tumore und Syphilis.

Zu den Hauptsymptomen einer zentralen Hypothyreose gehören:

  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme
  • Schwellung in den Extremitäten
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus

Postpartale Thyreoiditis

Postpartale Thyreoiditis ist eine Erkrankung, die nach der Schwangerschaft auftritt und bei der etwa zwei bis fünf Monate nach der Entbindung niedrige Schilddrüsenhormonspiegel festgestellt werden. Es kommt bei etwas mehr als 7 % der Lieferungen in den Vereinigten Staaten vor.Wie RA und viele andere Arten von Schilddrüsenfunktionsstörungen handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung.

Eine postpartale Thyreoiditis kann schwer von anderen häufigen postpartalen Symptomen zu unterscheiden sein und kann Folgendes umfassen:

  • Ermüdung
  • Schlechte Stimmung
  • Haarausfall
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Geschwollenes Gesicht
  • Gewichtsverlust
  • Kälteunverträglichkeit

In einer Studie aus dem Jahr 2014 gaben Personen mit postpartaler Thyreoiditis jedoch an, dass diese Symptome schwerwiegender waren als bei postpartalen Personen mit normalen Schilddrüsenhormonspiegeln.

Behandlung

Die Behandlung einer Hypothyreose ist die gleiche, unabhängig davon, ob eine Person an rheumatoider Arthritis leidet oder nicht. Für Menschen mit Hypothyreose ist es wichtig, regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen, um sicherzustellen, dass der Schilddrüsenhormonspiegel im normalen Bereich bleibt.

Medikamente

Menschen mit Hypothyreose benötigen eine lebenslange Behandlung mit synthetischem Schilddrüsenhormonersatz. Ein Medikament mit dem generischen NamenLevothyroxinist das am häufigsten verwendete Medikament. Zu den Markennamen gehören Synthroid, Levoxyl, Unithyroid und Tirosint.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Levothyroxin gehören:

  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust
  • Kopfschmerzen
  • Angst
  • Durchfall und Erbrechen
  • Haarausfall
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Reduzierte Knochenmineraldichte bei Frauen

In seltenen Fällen kam es bei Patienten, die mit Levothyroxin begannen, zu Anfällen. Viele der häufigeren Nebenwirkungen können dadurch entstehen, dass die Medikamentendosis höher als nötig ist. Sprechen Sie daher mit einem Arzt, wenn die Nebenwirkungen störend sind.

Studien haben gezeigt, dass Unterschiede bei den unter verschiedenen Markennamen hergestellten Levothyroxin-Präparaten die Wirksamkeit des Arzneimittels bei einzelnen Personen beeinflussen können.
Wenn ein Apotheker Ihr Medikament durch ein Generikum ersetzen muss, wenden Sie sich an einen Arzt, um sicherzustellen, dass die Dosis für Sie richtig ist.

Zur Behandlung von Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit Hypothyreose kann ein Arzt Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) empfehlen. Beispiele für rezeptfreie NSAIDs sind:

  • Naproxen
  • Ibuprofen
  • Aspirin

Zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs gehören Meloxicam und Celebrex (Celecoxib).

Zu den Medikamenten gegen RA können gehören:

  • Kortikosteroide
  • DMARDs (nicht biologisch und biologisch)
  • AS-Hemmer

Lebensstil

Verschiedene Lebensstilfaktoren können den Verlauf sowohl der RA als auch der Hypothyreose beeinflussen. Zu den Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, gehören:

  • Rauchen: Rauchen ist sowohl ein Risikofaktor für die Entwicklung von RA als auch führt bei Patienten mit diagnostizierter RA zu schlechteren Ergebnissen.Rauchen wurde sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit niedrigeren TSH-Werten in Verbindung gebracht.
  • Diät: Eine Ernährung, die reich an Gemüse, Gemüse und Hülsenfrüchten ist, kann helfen, die Symptome der RA zu lindern.Eine Hypothyreose kann durch eine gewisse Nahrungsaufnahme beeinflusst werden, vor allem durch die Einnahme von Jod.Jodmangel ist jedoch selten, da in den Vereinigten Staaten dem Speisesalz Jod zugesetzt wird.
  • Körperliche Aktivität: Regelmäßige körperliche Aktivität verringert nachweislich die Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken, und verbessert die Ergebnisse für Menschen mit RA.Bei Menschen mit Hypothyreose kann körperliche Aktivität dabei helfen, das Körpergewicht zu kontrollieren.

Komplikationen

Unkontrollierte RA oder Hypothyreose können Komplikationen verursachen. Beides kann Hautprobleme, ein metabolisches Syndrom und eine verminderte Knochendichte verursachen. Darüber hinaus kann beides zu kardiovaskulären Komplikationen führen.

Weitere Komplikationen der RA sind:

  • Perikarditis, Myokarditis,Arrhythmienund andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Lungenkrankheit
  • Schlafstörungen

Zu den Komplikationen einer Hypothyreose gehört das Myxödem, eine potenziell tödliche Erkrankung, die durch eine schwere und langanhaltende Hypothyreose verursacht wird. Es kann zu verändertem Geisteszustand, Organversagen, Koma und Tod führen.Obwohl es sehr schwerwiegend ist, handelt es sich um eine seltene Komplikation.

Zu den häufigeren Komplikationen einer Hypothyreose gehören:

  • Unfruchtbarkeit
  • Verzögerte Meilensteine ​​bei Säuglingen
  • Demenz, die durch Behandlung reversibel ist

Hypothyreose und andere Ursachen für Gelenkschmerzen

Bei manchen Menschen kann eine Hypothyreose Gelenk- und Muskelschmerzen verursachen, und bei Menschen mit RA kann dies zu verstärkten Symptomen führen.

Zu den muskuloskelettalen Symptomen einer Hypothyreose können gehören:

  • Muskelschmerzen, Empfindlichkeit und Steifheit
  • Muskelschwäche
  • Gelenkschmerzen und Steifheit
  • Schwellung der kleinen Gelenke der Hände und Füße
  • Kribbeln, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl in den Händen oder Füßen – ein sogenanntes SymptomAkroparästhesie

Eventuell auftretende Schmerzen, Steifheit und Schwellungen, die sich durch eine Schilddrüsenbehandlung nicht bessern, sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Sie können nach möglichen Ursachen für Ihre Muskel- und Gelenkschmerzen suchen.

Wenn Sie an RA leiden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Schmerzen und Symptome nach der Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung verschlimmern. Sie können dabei helfen, festzustellen, welche Erkrankung die Symptome verursacht, und Ihren Behandlungsplan anzupassen.

Zusammenfassung

Der Zusammenhang zwischen RA und Hypothyreose besteht in beide Richtungen: Menschen mit entweder RA oder Hypothyreose scheinen ein erhöhtes Risiko zu haben, die andere Erkrankung zu entwickeln.

In vielen Fällen ist die Ursache für RA und Schilddrüsenerkrankungen eine Autoimmunerkrankung. Die meisten Schilddrüsenerkrankungen können mit Medikamenten gut behandelt werden und sind nicht lebensbedrohlich. Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, kann Ihnen Ihr Arzt dabei helfen, die Ursache zu ermitteln und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen.