Hypothyreose im Kindesalter: Zeigt mein Kind Symptome?

Als Eltern neigen wir dazu, wachsam gegenüber unseren Kindern und ihrer Entwicklung zu sein. Wir sind auf der Suche nach Anzeichen dafür, dass sie genug Schlaf bekommen. Dass sie die Vitamine und Mineralien bekommen, die sie brauchen. Dass sie angemessene Bewältigungsstrategien entwickeln.

Wenn Ihr Kind also kleiner ist als Freunde in seinem Alter und nicht mit seinem Energieniveau mitzuhalten scheint, bemerken Sie es. Und Sie könnten sich Sorgen machen. Denn Sie wissen, dass dies Anzeichen einer Unterfunktion der Schilddrüse sein können – oder einer Hypothyreose im Kindesalter.

Glücklicherweise lässt sich eine Schilddrüsenunterfunktion bei Kindern leicht diagnostizieren und die Behandlung ist äußerst wirksam.

Wir haben mit dem pädiatrischen Endokrinologen Roy Kim, MD, MPH, über Symptome und Behandlung gesprochen, damit Sie wissen, worauf Sie achten und was Sie erwarten müssen, damit Sie Ihr Kind bestmöglich betreuen können.

Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose im Kindesalter

Wenn die Schilddrüse nicht auf Hochtouren arbeitet, kann dies zu Verlangsamungen im gesamten Körper Ihres Kindes führen. Dazu können sowohl körperliche Verzögerungen als auch Verhaltenssymptome gehören.

Einige Symptome können sein:

  • Sie sind kleiner als andere Kinder in ihrem Alter.
  • Niedriges Energieniveau haben.
  • Verzögerte Pubertät oder unregelmäßige Menstruationszyklen.
  • Häufige Verstopfung.
  • Gewichtszunahme.
  • Muskelkrämpfe.
  • Langsame Reaktionszeiten.
  • Trockene Haut.
  • Regelmäßiges Kältegefühl, auch wenn es draußen warm ist.

„Eltern, die bei ihrem Kind Symptome einer kindlichen Hypothyreose erkennen, sollten den Arzt ihres Kindes aufsuchen, der Schilddrüsentests oder andere Tests anordnen kann“, empfiehlt Dr. Kim. „Wenn der Kinderarzt eine Schilddrüsenerkrankung vermutet oder feststellt, sollten Sie an einen pädiatrischen Endokrinologen überwiesen werden.“

Was verursacht Hypothyreose bei Kindern?

Ihre Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse am Halsansatz. Es produziert Hormone, die für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern von entscheidender Bedeutung sind. Ihre Schilddrüse steuert im Wesentlichen die Geschwindigkeit Ihres Stoffwechsels (auch Stoffwechselrate genannt). Es steuert also, wie schnell (oder langsam) Sie Nahrung in Kraftstoff umwandeln, der Ihren gesamten Körper mit Energie versorgt.

Wenn Ihre Schilddrüse zu viele Hormone ausschüttet, beschleunigt sich Ihr Stoffwechsel. Das nennt man Hyperthyreose.

Wenn zu wenig Hormone ausgeschüttet werden, verlangsamt sich Ihr Stoffwechsel. Das ist Hypothyreose.

Hypothyreose – auch Schilddrüsenunterfunktion genannt – kann angeboren sein (angeboren) oder sich später entwickeln (erworben).

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose betrifft etwa 1 von 4.000 Neugeborenen. Bei Babys mit angeborener Hypothyreose ist die Schilddrüse möglicherweise unterentwickelt, fehlt oder befindet sich an der falschen Stelle. Oder es ist zwar strukturell intakt, schüttet aber aus anderen Gründen Hormone nicht so aus, wie es sollte.

Eine angeborene Hypothyreose kann häufig bei routinemäßigen Neugeborenen-Screenings im Krankenhaus festgestellt werden. Und eine frühzeitige Behandlung kann Verzögerungen in ihrem Wachstum und Verhalten verhindern.

„Neugeborene mit angeborener Hypothyreose können vollkommen gesund und glücklich aussehen“, erklärt Dr. Kim. „Wenn Sie nicht vom Säuglingsalter an behandelt werden, werden Sie wahrscheinlich Symptome bemerken, da sich herausstellt, dass sie schlecht wachsen oder Entwicklungsverzögerungen aufweisen.“ Mit anderen Worten: Kinder mit angeborener Hypothyreose beginnen möglicherweise später als erwartet zu sitzen, zu gehen, zu sprechen oder Wörter zu verstehen.

In schweren Fällen kann es sein, dass Babys mit Hypothyreose, die nicht richtig behandelt werden, nicht gut essen. Sie können auch an anhaltender Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) oder einem schlechten Muskeltonus leiden.

Erworbene Hypothyreose

Häufiger als die angeborene Hypothyreose ist die erworbene Hypothyreose. Kinder mit erworbener Hypothyreose werden mit einer voll funktionsfähigen Schilddrüse geboren, die Drüse funktioniert jedoch mit zunehmendem Alter nicht mehr richtig.

Häufig ist eine erworbene Hypothyreose eine Folge einer Hashimoto-Thyreoiditis. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Kindes Zellen in seiner Schilddrüse als Bedrohung verwechselt. Ihr Immunsystem greift die Schilddrüse an und schwächt sie, was dazu führt, dass sie nicht die Hormone produziert, die Ihr Kind für eine ordnungsgemäße Entwicklung benötigt.

Hashimoto betrifft bis zu 1 von 100 Kindern.

„Hashimoto-Thyreoiditis kann bei Kindern zu langsamem Wachstum führen“, bemerkt Dr. Kim. „Zu den weiteren Symptomen gehören Verstopfung, niedrige Energie, Kältegefühl, trockene Haut und hoher Cholesterinspiegel. Sie ähneln den Symptomen, die man bei Erwachsenen mit Hypothyreose sieht.“

Erworbene Hypothyreose tritt in der Regel familiär gehäuft auf. Um die Diagnose einer erworbenen Hypothyreose zu erleichtern, wird der Arzt Ihres Kindes eine Familienanamnese erheben, um das Risiko für die Erkrankung besser zu verstehen. Ihr Arzt wird auch eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob eine Schilddrüsenvergrößerung vorliegt. Blutuntersuchungen – sogenannte TSH-Tests (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) – können Anzeichen dafür überprüfen, wie gut die Schilddrüse funktioniert.

Kann mein Kind aus einer Schilddrüsenunterfunktion herauswachsen?

Eine Hypothyreose verschwindet normalerweise nicht. Aber eine Behandlung kann die Symptome erfolgreich lindern.

Kinder mit erworbener oder angeborener Hypothyreose werden genauso behandelt wie Erwachsene. Bei der typischen Behandlung kommt ein synthetisches Schilddrüsenhormon zum Einsatz. Das ersetzt das natürliche Hormon, das ihre Schilddrüse nicht produzieren kann.

Levothyroxin ist das am häufigsten eingesetzte Medikament bei Hypothyreose. Es ist auch unter den Markennamen Synthroid®, Levoxyl® und Unithroid® erhältlich.

„Levothyroxin wirkt bei Kindern sehr gut“, bestätigt Dr. Kim. „Es hält ihr normales Wachstum und ihre Pubertät auf Kurs.“

Aber Dr. Kim betont, dass ein Austausch von Schilddrüsenhormonen nur dann hilft, wenn die Drüse unteraktiv ist: „Viele Kinder können Verstopfung, trockene Haut oder unregelmäßige Perioden haben, die auf Ursachen zurückzuführen sein können, die nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen.“ Daher sind ordnungsgemäße Tests und Diagnose wichtig.

Regelmäßige Tests zur Überprüfung des Schilddrüsenhormonspiegels sind für Kinder, die Medikamente gegen Hypothyreose einnehmen, von entscheidender Bedeutung. Ein Grund hierfür besteht darin, sicherzustellen, dass die Dosierung der Medikamente für sie angemessen ist.

Medikamente in zu hoher Dosierung können zu einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) führen. Kinder mit Hyperthyreose können hyperaktiv werden und nicht mehr still sitzen können. Und sie könnten Schlafstörungen haben oder impulsives Verhalten zeigen.

Der Arzt Ihres Kindes kann sicherstellen, dass seine Behandlung genau die richtige Menge an Hormonen für seine optimale Entwicklung liefert. Nicht zu wenig. Nicht zu viel. Genau richtig.

„Wenn Ihr Kind eine Behandlung benötigt, arbeiten Sie mit Ihrem pädiatrischen Endokrinologen zusammen“, rät Dr. Kim. „Nehmen Sie das Arzneimittel sehr konsequent ein und lassen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen.“