Hypophosphatasie (HPP) Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Was ist die Hypophosphatasie?

Hypophosphatasie (HPP) ist eine seltene genetische (erbliche) Erkrankung, die sich auf die Entwicklung Ihrer Knochen und Zähne auswirkt. Insbesondere macht es sie weich und schwach, indem es die Mineralisierung (Verkalkung) beeinflusst. HPP ist eine Form der metabolischen Knochenerkrankung.

Der Schweregrad von HPP ist sehr unterschiedlich. In der mildesten Form erhöht es das Risiko von Ermüdungsfrakturen im mittleren Alter deutlich. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Totgeburt oder zum Tod kurz nach der Geburt kommen.

Arten von Hypophosphatasie

Es gibt sieben Hauptformen der Hypophosphatasie, basierend auf dem Alter, in dem die Symptome beginnen, und ihrer Schwere. Zu den HPP-Typen von der schwersten bis zur geringsten Schwere gehören:

  • Perinatale (vor der Geburt) schwere Hypophosphatasie
  • Perinatale gutartige Hypophosphatasie
  • Infantile (nach der Geburt) Hypophosphatasie
  • Hypophosphatasie im Kindesalter (leicht oder schwer)
  • Hypophosphatasie bei Erwachsenen
  • Odontohypophosphatasie (betrifft nur Ihre Zähne und führt zum frühen Verlust von Milchzähnen)
  • Pseudohypophosphatasie (eine äußerst seltene Form von HPP, bei der Sie normale Werte der alkalischen Phosphatase haben, aber ähnliche Symptome wie bei der infantilen Form haben)

Wie häufig ist Hypophosphatasie?

Hypophosphatasie ist in der Allgemeinbevölkerung selten. Schwere Formen betreffen jedes Jahr 1 von 100.000 bis 1 von 300.000 Babys. Leichtere Formen der Erkrankung (wie HPP bei Erwachsenen) kommen jedoch häufiger vor. Sie betreffen etwa 1 von 6.000 bis 1 von 7.000 Menschen.

Bemerkenswert ist, dass HPP in der mennonitischen Bevölkerung in Manitoba, Kanada, häufiger vorkommt. Etwa 1 von 2.500 Babys in dieser Population leidet an schweren Formen der Erkrankung.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Hypophosphatasie?

Hypophosphatasie verursacht viele verschiedene Symptome. Keine zwei Fälle sind gleich – selbst Fälle innerhalb derselben biologischen Familie. Welche Symptome bei Ihnen auftreten, hängt normalerweise davon ab, an welcher Art von HPP Sie leiden.

Symptome einer perinatalen HPP

Ärzte können während der Schwangerschaft normalerweise per Ultraschall Anzeichen einer perinatalen HPP bei Föten erkennen. Dazu gehören:

  • Kurze, gebogene Arme und Beine, die unterentwickelt (untermineralisiert) sind
  • Unterentwickelte Rippen
  • Brustdeformität (Dreschflegelbrust)

Manche Schwangerschaften enden mit einer Totgeburt. Einige mit perinatalem HPP geborene Babys können nach mehreren Tagen an Atemversagen aufgrund von Brustschwäche sterben.

Symptome einer perinatalen gutartigen HPP

Bei der Geburt haben Säuglinge mit perinatalem gutartigem HPP gebogene Arme und Beine. Ärzte können dies normalerweise während der Schwangerschaft mit Ultraschall feststellen.

Die Knochenfehlbildungen bessern sich nach der Geburt allmählich. Die später auftretenden Symptome können von der infantilen HPP bis zur Odontohypophosphatasie reichen.

Symptome einer infantilen HPP

Die Symptome einer infantilen HPP machen sich normalerweise innerhalb der ersten sechs Lebensmonate eines Babys bemerkbar. Dazu können gehören:

  • Probleme mit Gewichtszunahme und Wachstum
  • Frühzeitiger Verlust von Milchzähnen
  • Abnorme Schädelknochenverschmelzung (Kraniosynostose), die zu einer Kopfverformung (Brachyzephalie) führen kann
  • Erhöhter Druck im Schädel (intrakranielle Hypertonie), der Kopfschmerzen und hervortretende Augen (Proptose) verursachen kann
  • Weiche und unförmige Knochen, die an Rachitis erinnern
  • Verbreiterte Knochen an Handgelenken und Knöcheln
  • Missgestaltete Brust- und Rippenknochen sowie Frakturen (Brüche) dieser Knochen
  • Atembeschwerden
  • Fieberepisoden mit Knochenschmerzen
  • Mangel an Muskeltonus (Hypotonie), was manchmal als „Floppy-Infant-Syndrom“ bezeichnet wird
  • Hyperkalzämie, die zu Erbrechen, Verstopfung, Müdigkeit und schlechter Nahrungsaufnahme führen kann
  • Anfälle (dies kommt selten vor)

In einigen Fällen können sich die Knochenmineralisierungsprobleme bei infantilem HPP im Laufe der frühen Kindheit zufällig bessern. Dennoch ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, um dauerhafte Komplikationen wie Kleinwuchs und deformierte Knochen zu vermeiden.

Symptome von HPP im Kindesalter

HPP im Kindesalter kann leicht bis schwer sein. Zu den Symptomen können gehören:

  • Geringe Knochenmineraldichte für ihr Alter mit ungeklärten Frakturen (häufigste Anzeichen der milden Form)
  • Kraniosynostose mit intrakranieller Hypertonie
  • Deformierte Knochen, die im Alter von 2 bis 3 Jahren sichtbar werden
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Frühzeitiger Verlust von Milchzähnen. Dies bedeutet typischerweise, dass ein oder mehrere Milchzähne vor dem 5. Lebensjahr ausfallen
  • Schwäche mit Verzögerung beim Gehen (keine ersten Schritte im Alter von 18 Monaten)
  • Watschelgang (Gehmuster)

In einigen Fällen kann sich die HPP im Kindesalter im jungen Erwachsenenalter spontan verbessern. Im mittleren oder späten Erwachsenenalter können jedoch Komplikationen auftreten.

Symptome von HPP bei Erwachsenen

HPP bei Erwachsenen weist vielfältige Symptome auf, darunter:

  • Erweichte Knochen (Osteomalazie)
  • Knochenschmerzen
  • Verlust erwachsener Zähne (einige Menschen mit HPP im Erwachsenenalter haben in der Kindheit Rachitis oder vorzeitigen Milchzahnverlust)
  • Knochenbrüche, insbesondere Ermüdungsfrakturen in den Mittelfußknochen Ihrer Füße oder Pseudofrakturen (lockerere Zonen) in Ihrem Femur
  • Wiederholte Frakturen, die chronische Schmerzen und Schwäche verursachen können
  • Gelenkentzündung und/oder Schmerzen aufgrund einer kalkhaltigen Periarthritis
  • Plötzliche, schwere Arthritis (Chondrokalzinose oder Pseudogicht)

Symptome einer Odontohypophosphatasie

Odontohypophosphatasie betrifft nur Ihre Zähne – nicht Ihre Skelettknochen. Die wichtigsten Anzeichen sind der vorzeitige Verlust Ihrer Milchzähne – im Säuglings- oder frühen Kindesalter. Manche Menschen erleben im Erwachsenenalter einen unerwarteten Zahnverlust.

Was verursacht Hypophosphatasie?

Genetische Varianten (Veränderungen) verursachen Hypophosphatasie – insbesondere Varianten in der ALPL Gen. Normalerweise liefert dieses Gen Ihrem Körper Anweisungen zur Herstellung eines Enzyms namens gewebeunspezifische alkalische Phosphatase (TNSALP). Dieses Enzym ist für die Mineralisierung (Härtung) Ihrer Knochen und Zähne notwendig. Varianten, die beeinflussen, wie die ALPL Das Gen, das TNSALP produziert, bedeutet, dass es seine Aufgabe nicht richtig (oder überhaupt nicht) erfüllen kann.

Knochenmineralisierung ist der Prozess, bei dem die Knochenmatrix mit Calciumphosphat-Nanokristallen (den „harten“ Substanzen in Ihren Knochen) gefüllt wird. Die Knochenmatrix besteht aus Proteinen wie Kollagen, gemischt mit Kalzium, Phosphat und anderen Mineralien.

Genetische Varianten, die die Funktion von TNSALP fast vollständig blockieren, führen meist zu schwereren Formen der Hypophosphatasie. Andere Varianten, die die Aktivität von TNSALP reduzieren, aber nicht vollständig blockieren, verursachen häufig mildere Formen der Erkrankung.

Wie wird Hypophosphatasie vererbt?

Sie erben die schweren Formen der Hypophosphatasie, wie z. B. die perinatale Hypophosphatasie, autosomal-rezessiv. Das bedeutet, dass beide leiblichen Eltern einen veränderten Pass haben müssenALPLGen an ihr Kind weitergeben. In den meisten Fällen treten bei leiblichen Eltern keine HPP-Symptome auf und sie wissen nicht, dass sie Träger der Genvariante sind, die sie verursacht.

Leichtere Formen der Hypophosphatasie können entweder ein autosomal-rezessives oder ein autosomal-dominantes Muster haben. Das letztere Muster bedeutet, dass nur ein leiblicher Elternteil einen veränderten Elternteil haben mussALPLGen, um es an ihr Kind weiterzugeben.

Diagnose und Tests

Wie wird Hypophosphatasie diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister nutzen körperliche Untersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Labortests, um eine Hypophosphatasie zu diagnostizieren. Anbieter, die mit der Erkrankung vertraut sind, erkennen sie in der Regel schnell. Es kann jedoch länger dauern, bis Anbieter, die mit HPP nicht vertraut sind, die Diagnose stellen.

Zu den Tests, die zu einer HPP-Diagnose führen können, gehören:

  • Bluttests auf alkalische Phosphatase (ALP).. ALP ist ein Enzym, das eine Rolle bei der Knochenmineraldichte spielt. Menschen mit HPP haben typischerweise für ihr Alter niedrige ALP-Werte. Andere Erkrankungen können zu niedrigen ALP-Werten führen, daher kann dieser Test die Diagnose nicht bestätigen.
  • Bluttest auf Pyridoxal-5ʹ-phosphat (PLP).. PLP ist eine Form von Vitamin B6. Menschen mit HPP haben normalerweise einen hohen PLP-Wert.
  • Röntgenstrahlen. Bei schweren Formen von HPP können Röntgenaufnahmen für die Erkrankung charakteristische Knochenfehlbildungen zeigen. Es gibt andere Ursachen für Knochenprobleme, sodass der Betreuer Ihres Kindes es möglicherweise nicht sofort als HPP erkennt.
  • Gentests. Dadurch können Varianten in der erkannt werden ALPL Gen, das HPP verursacht. Allerdings bieten nicht alle Labore diesen Test an.

Management und Behandlung

Wie wird Hypophosphatasie behandelt?

Es gibt keine Heilung für Hypophosphatasie. Aber eine Medikamenteninjektion namens Asfotase alfa (Strensiq®) ist die wichtigste Behandlung, die helfen kann, damit umzugehen. Es handelt sich um eine subkutane Injektion (unter die Haut), die als TNSALP-Enzymersatztherapie wirkt. Kinder und Erwachsene, die im Kindesalter Symptome entwickeln, können das Medikament anwenden.

Studien zeigen, dass Asfotase alfa die Atemfunktion, den Kalziumspiegel, die Knochengesundheit und das Überleben bei Kindern mit HPP vom infantilen und frühkindlichen (juvenilen) Typ verbessern kann.

Andere Behandlungen für HPP helfen hauptsächlich bei der Behandlung spezifischer Symptome und Komplikationen. Ihr Kind benötigt möglicherweise ein Expertenteam für seine Betreuung, darunter:

  • Kinderärzte
  • Orthopäden
  • Pädiatrische Endokrinologen
  • Pädiatrische Neurochirurgen
  • Nephrologen
  • Parodontologen
  • Spezialisten für Schmerztherapie
  • Physiotherapeuten
  • Ergotherapeuten

Beispiele für unterstützende Behandlungen sind:

  • Atemunterstützung bei Atembeschwerden
  • Helmtherapie oder Operation bei Kraniosynostose
  • Eine Shunt- oder Schädeloperation bei intrakranieller Hypertonie
  • Vitamin B6 bei Anfällen aufgrund von HPP
  • Regelmäßige Zahnpflege bereits in jungen Jahren zur Beurteilung von Zahnproblemen
  • Diätetische Kalziumeinschränkung, bestimmte Diuretika und Calcitonin-Injektionen bei Hyperkalzämie
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gegen Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Behandlungen von Knochenbrüchen wie Gipsverbände und Schienen oder chirurgische Eingriffe (interne Fixierung) zur Reparatur gebrochener Knochen

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Kind an Hypophosphatasie leidet?

Es ist wichtig zu bedenken, dass keine zwei Menschen mit Hypophosphatasie in gleicher Weise betroffen sind. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Erkrankung auf Ihr Kind auswirken wird, wenn es heranwächst. Die beste Vorbereitung besteht darin, nach Möglichkeit mit Gesundheitsdienstleistern zu sprechen, die auf die Erforschung und Behandlung von HPP spezialisiert sind. Sie sagen Ihnen, auf welche Symptome oder Veränderungen Sie achten müssen und was die Zukunft bringen könnte.

Verhütung

Kann ich einer Hypophosphatasie vorbeugen?

Sie können Hypophosphatasie nicht verhindern, da es sich um eine genetische Erkrankung handelt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine genetische Beratung, wenn Sie sich Sorgen über das Risiko machen, Hypophosphatasie oder andere genetische Erkrankungen an Ihre leiblichen Kinder weiterzugeben.

Leben mit

Wie pflege ich mein Kind mit Hypophosphatasie?

Wenn Ihr Kind HPP hat, ist es wichtig, sich für es einzusetzen, um sicherzustellen, dass es die beste medizinische Versorgung erhält. Einige Gesundheitsdienstleister, denen Sie begegnen, sind möglicherweise nicht mit dieser seltenen Erkrankung vertraut. Wenn Sie sich für eine Betreuung einsetzen, kann dies dazu beitragen, dass Ihr Kind die bestmögliche Lebensqualität erhält.

Möglicherweise möchten Sie und Ihre Familie auch darüber nachdenken, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um andere zu treffen, die Ihre Erfahrungen nachvollziehen können.

Wann sollte mein Kind seinen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr Kind an Hypophosphatasie leidet, muss es regelmäßig sein Gesundheitsteam aufsuchen, um sich behandeln zu lassen und seine Symptome zu überwachen.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann überwältigend sein, die Hypophosphatasie-Diagnose Ihres Kindes zu verstehen. Seien Sie sich darüber im Klaren, dass das Gesundheitsteam Ihres Kindes einen robusten Management- und Überwachungsplan anbietet, der speziell auf das Kind zugeschnitten ist. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie, Ihr Kind und Ihre Familie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und auf die Gesundheit Ihres Kindes zu achten. Das Gesundheitsteam Ihres Kindes steht Ihnen und Ihrer Familie bei jedem Schritt zur Seite.