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Überblick
Was ist Hypophosphatämie?
Hypophosphatämie tritt auf, wenn Ihr Phosphatspiegel im Blut niedrig ist. Phosphat ist ein essentieller Elektrolyt, den Sie für verschiedene Körperfunktionen benötigen.
Hypophosphatämie kann leicht oder schwer sein. Es kann auch akut (plötzlich) oder chronisch (langfristig) sein.
Wie wirkt sich Phosphat auf meinen Körper aus?
Phosphat ist ein geladenes Teilchen, das das Mineral Phosphor enthält. Ihr Körper benötigt Phosphor für mehrere wichtige Körperfunktionen, darunter:
- Aufbau und Reparatur Ihrer Knochen und Zähne.
- Unterstützt die Funktion Ihrer Nerven.
- Bringen Sie Ihre Muskeln dazu, sich zusammenzuziehen (anzuspannen).
Ungefähr 85 % des in Phosphat enthaltenen Phosphors befinden sich in Ihren Knochen. Der Rest wird im Gewebe Ihres Körpers gespeichert. Phosphor/Phosphat nehmen Sie über die Nahrung auf, die Sie zu sich nehmen.
Der Phosphatspiegel in Ihrem Blut beeinflusst den Kalziumspiegel in Ihrem Blut. Calcium und Phosphat reagieren gegensätzlich: Wenn der Calciumspiegel im Blut steigt, sinkt der Phosphatspiegel. Dies geschieht von Minute zu Minute.
Ein Hormon namens Parathormon (PTH), das Ihre Nebenschilddrüsen freisetzen, kontrolliert den Kalzium- und Phosphatspiegel in Ihrem Blut.
Wie häufig ist Hypophosphatämie?
Eine leichte Hypophosphatämie ist ein relativ häufiger Befund bei Labortests (Blutuntersuchungen) und betrifft etwa 5 % der Menschen in den USA. Es ist oft ein zufälliger (unbedeutender) Befund und verursacht normalerweise keine Symptome.
Akute, schwere Hypophosphatämie tritt viel häufiger bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen auf, darunter:
- Alkoholkonsumstörung.
- Diabetesbedingte Ketoazidose (DKA).
- Sepsis (schwere Infektion).
- Verbrennungen.
Bis zu 80 % der Menschen mit diesen Erkrankungen sind davon betroffen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Hypophosphatämie?
Die Symptome einer Hypophosphatämie hängen davon ab, wie schwerwiegend sie ist.
Die meisten Menschen mit leichter Hypophosphatämie haben keine Symptome. Manche Menschen bemerken jedoch möglicherweise eine subtile Muskelschwäche.
Zu den Symptomen einer schweren Hypophosphatämie gehören:
- Muskelschmerzen und Knochenschmerzen.
- Schwere Muskelschwäche.
- Veränderter Geisteszustand, z. B. Verwirrung oder Reizbarkeit.
- Atem- oder Herzinsuffizienz.
- Taubheitsgefühl oder schwache Reflexe.
- Anfälle.
Eine schwere Hypophosphatämie kann zum Koma und zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt wird.Wenn bei Ihnen Symptome einer schweren Hypophosphatämie auftreten, suchen Sie so schnell wie möglich das nächstgelegene Krankenhaus auf.
Symptome einer chronischen Hypophosphatämie
Zu den Symptomen einer leichten chronischen (langfristigen) Hypophosphatämie gehören:
- Knochenschmerzen.
- Knochenbrüche.
- Schwäche.
- Appetitlosigkeit.
Kinder mit chronischer Hypophosphatämie weisen häufig Anzeichen einer Rachitis auf, darunter:
- Kleinwüchsig (Größe) für ihr Alter.
- Beugung der Beinknochen.
- Verbreiterung der Handgelenke und Knöchel aufgrund von Knochenveränderungen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie oder Ihr Kind diese Symptome haben.
Was verursacht Hypophosphatämie?
Hypophosphatämie hat verschiedene Ursachen, je nachdem, ob sie leicht oder schwer ist und ob sie akut (plötzlich) oder chronisch (langfristig) ist.
Eine mittelschwere bis schwere Hypophosphatämie tritt in verschiedenen medizinischen Situationen auf, darunter:
- Die Erholungsphase der diabetesbedingten Ketoazidose (DKA).
- Alkoholkonsumstörung und während des Alkoholentzugs.
- Schwere Verbrennungen.
- Refeeding-Syndrom (potenziell tödliche Flüssigkeits- und Elektrolytverschiebungen, die auftreten können, wenn Sie nach längerem Hungern Nahrung zu sich nehmen).
- Schwere respiratorische Alkalose (wenn Ihr Blut nicht genügend Kohlendioxid enthält).
Zu den Ursachen einer chronischen Hypophosphatämie gehören:
- Erhöhter Parathormonspiegel, wie bei Hyperparathyreoidismus.
- Andere hormonelle Ungleichgewichte, wie das Cushing-Syndrom.
- Vitamin-D-Mangel.
- Mangelernährung und Erkrankungen, die zu einer Malabsorption führen (z. B. Darmprobleme).
- Elektrolytungleichgewichte wie Hypomagnesiämie und Hypokaliämie.
- Erhalt von intravenösen Eiseninfusionen, insbesondere Eisencarboxymaltose (FCM), bei Eisenmangelanämie. Dies geschieht typischerweise nur bei wiederholten Infusionen.
- Langfristiger Gebrauch von Diuretika.
- Häufiger oder übermäßiger Gebrauch von rezeptfreien phosphatbindenden Antazida, einschließlich Aluminium-, Calcium- und Magnesium-haltigen Antazida.
- Vergiftung mit Theophyllin (ein Bronchodilatator).
Menschen mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung (insbesondere Dialysepatienten) nehmen häufig Phosphatbinder zu den Mahlzeiten ein (von ihrem Nierenspezialisten verschrieben), um die Aufnahme von Nahrungsphosphat zu begrenzen. Bei längerer Anwendung dieser Bindemittel kann es zu einer Hypophosphatämie kommen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Hypophosphatämie diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine Hypophosphatämie mit einem einfachen Bluttest, der den Phosphatspiegel misst. Sie diagnostizieren eine Hypophosphatämie, wenn Ihre Phosphatkonzentration im Blut weniger als 2,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) beträgt.
Als Referenz: Der normale Phosphatspiegel im Blut beträgt normalerweise 2,5 bis 4,5 mg/dl bei Erwachsenen und 4,5 bis 6,5 mg/dl bei Kindern. Diese Bereiche können jedoch je nach Labor, das die Blutprobe untersucht, variieren.
Die Ursache einer Hypophosphatämie, insbesondere einer akuten Hypophosphatämie, ist in der Regel anhand Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome erkennbar.
Da Hypophosphatämie oft die Folge anderer Erkrankungen ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache zu finden und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Zusätzliche Tests können Folgendes umfassen:
- Andere Bluttests, wie ein Nierenfunktionstest, ein Kalzium-Bluttest und ein Vitamin-D-Bluttest.
- Urinanalyse.
- Bildscans.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung für Hypophosphatämie?
Die Behandlung einer Hypophosphatämie umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und die Stabilisierung des Phosphatspiegels im Blut.
Gesundheitsdienstleister verwenden zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Fälle von Hypophosphatämie am häufigsten orale Phosphatersatzmedikamente (Tabletten zum Einnehmen). Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, Lebensmittel mit hohem Phosphorgehalt zu sich zu nehmen, um Ihren Phosphatspiegel zu korrigieren.
Bei schwerer Hypophosphatämie erfolgt der Phosphatersatz über eine Infusion.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose einer Hypophosphatämie?
Die Prognose (Aussicht) einer Hypophosphatämie hängt davon ab, ob sie leicht oder schwer und akut oder chronisch ist. Leichte Fälle sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an. Schwere akute Fälle können zu Komplikationen führen, wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden.
Was sind die möglichen Komplikationen einer Hypophosphatämie?
Ohne Behandlung kann eine chronische Hypophosphatämie zu Osteomalazie führen – einem Zustand, bei dem Sie weiche Knochen haben, die anfällig für Brüche (Brüche) sind.
Es ist wichtig, so schnell wie möglich das nächste Krankenhaus aufzusuchen, wenn bei Ihnen Symptome einer schweren Hypophosphatämie auftreten, wie unerklärliche Muskelschmerzen und ein veränderter Geisteszustand.
Verhütung
Wie kann ich einer Hypophosphatämie vorbeugen?
Nicht alle Fälle von Hypophosphatämie sind vermeidbar, insbesondere schwere und akute Fälle. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um einer leichten Hypophosphatämie vorzubeugen, beispielsweise durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Zu den Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt gehören:
- Fleisch und andere Proteine, wie Eier, Huhn, Truthahn, Schweinefleisch, Meeresfrüchte und Innereien wie Leber.
- Milchprodukte wie Milch, Käse, Hüttenkäse und Joghurt.
- Nüsse und Samen, darunter Mandeln, Cashewnüsse, Paranüsse, Kürbiskerne und Sesamsamen.
Sprechen Sie immer mit einem Arzt, bevor Sie Ihre Essgewohnheiten drastisch ändern.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die die Wahrscheinlichkeit einer Hypophosphatämie erhöht, wie z. B. Hyperparathyreoidismus, Malabsorptionsprobleme oder Vitamin-D-Mangel, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und Ihren Behandlungsplan für diese Erkrankung zu befolgen. Dies kann helfen, einer Hypophosphatämie vorzubeugen.
Eine Notiz von Swip Health
Phosphat ist ein sehr wichtiger Elektrolyt in Ihrem Blut. Eine leichte Hypophosphatämie – ein niedriger Phosphatspiegel – ist ein eher häufiger Laborbefund, der normalerweise keinen Anlass zur Sorge gibt. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, mehr Phosphorquellen zu sich zu nehmen.
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die das Risiko einer schweren oder chronischen Hypophosphatämie erhöht, wie z. B. einer Alkoholabhängigkeit oder einer Darmmalabsorption, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie, wie Sie einer Hypophosphatämie vorbeugen können und auf welche Anzeichen Sie achten sollten. Ihr Anbieter ist Ihr Partner in der Pflege.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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