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Was ist das:
Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der die Eierstöcke oder Hoden nicht genügend Hormone wie Östrogen bei Frauen und Testosteron bei Männern produzieren, die eine Schlüsselrolle für Wachstum und Entwicklung während der Pubertät spielen.
Dieser Zustand kann während der Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft auftreten und sich unmittelbar bei der Geburt manifestieren, kann aber auch in jedem Alter auftreten, im Allgemeinen aufgrund von Verletzungen oder Infektionen in den Eierstöcken oder Hoden.
Hypogonadismus kann zu Unfruchtbarkeit, mangelnder Pubertät, Menstruation oder einer schlechten Entwicklung des männlichen Geschlechtsorgans führen. Die Behandlung von Hypogonadismus muss von einem Arzt verordnet werden und zielt darauf ab, den Hormonspiegel zu regulieren und Komplikationen zu vermeiden, die möglicherweise den Einsatz hormoneller Medikamente oder eine Operation erfordern.
Hauptsymptome
Hypogonadismus kann während der Entwicklung des Fötus, vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter beginnen. Im Allgemeinen hängen die Anzeichen und Symptome davon ab, wann sich die Erkrankung entwickelt und welches Geschlecht die Person hat:
1. Männlicher Hypogonadismus
Männlicher Hypogonadismus wird durch die verminderte oder fehlende Testosteronproduktion der Hoden verursacht und zeigt je nach Lebensphase unterschiedliche Symptome:
- Babys:Aufgrund einer geringen Testosteronproduktion während der fetalen Entwicklung kann es zu einer Beeinträchtigung des Wachstums der äußeren Geschlechtsorgane kommen. Je nachdem, wann sich Hypogonadismus entwickelt und wie viel Testosteron vorhanden ist, kann das Kind, das genetisch ein Junge ist, mit weiblichen Genitalien, Genitalien, die weder eindeutig männlich noch weiblich sind, oder schlecht entwickelten männlichen Genitalien geboren werden.
- Jungen vor der Pubertät:Zu den Anzeichen eines Hypogonadismus zählen eine beeinträchtigte Entwicklung des Penis, der Muskeln und der Körperbehaarung, das Aussehen der Brüste, das Fehlen von Stimmveränderungen, die häufig in der Pubertät auftreten, sowie ein übermäßiges Wachstum der Arme und Beine im Verhältnis zum Rumpf.
- Männer nach der Pubertät:verminderte Menge an Körperbehaarung, Verlust von Muskelmasse und erhöhtem Körperfett, erektile Dysfunktion und geringes sexuelles Verlangen. Es kann auch zu einer verminderten Spermienproduktion kommen, was zu Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft einer Partnerin führen kann.
Die Diagnose eines Hypogonadismus wird von einem Kinderarzt oder Urologen anhand der Symptome, der Krankengeschichte und durch eine körperliche Untersuchung gestellt, bei der der Arzt die Entwicklung der Hoden, des Penis und der Körperbehaarung sowie die mögliche Entwicklung der Brüste überprüft. Wenn Sie einen männlichen Hypogonadismus vermuten, sollte der Arzt Tests zur Messung der Hormonspiegel wie Testosteron, FSH und LH sowie eine Spermienanalyse mithilfe eines Spermogramms anordnen. Finden Sie heraus, wie das Spermogramm erstellt wird.
2. Weiblicher Hypogonadismus
Weiblicher Hypogonadismus entsteht aufgrund einer verminderten oder fehlenden Östrogenproduktion in den Eierstöcken und weist je nach Lebensphase der Frau unterschiedliche Symptome auf, darunter:
- Mädchen vor der Pubertät:in der Regel beginnt die erste Menstruation nach dem 14. Lebensjahr oder es kommt zu einem völligen Ausbleiben der Menstruation, was sich auf die Entwicklung der Brüste und der Schamhaare auswirkt;
- Frauen nach der Pubertät:Es kann zu unregelmäßiger Menstruation oder Menstruationsunterbrechung, Energielosigkeit, Stimmungsschwankungen, vermindertem sexuellem Verlangen, Verlust der Körperbehaarung, Hitzewallungen und Schwierigkeiten, schwanger zu werden, kommen.
Die Diagnose eines weiblichen Hypogonadismus wird je nach Alter von einem Kinderarzt oder Gynäkologen gestellt, basierend auf der Krankengeschichte, dem Alter bei der ersten Menstruation, der Regelmäßigkeit der Menstruation und körperlichen Untersuchungen zur Beurteilung der Entwicklung von Brüsten und Schamhaaren. Darüber hinaus muss der Arzt Laboruntersuchungen zur Messung der Hormonspiegel FSH, LH, Östrogen, Progesteron und Prolaktin sowie bildgebende Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Beckens anordnen.
3. Hypogonadotroper Hypogonadismus
Hypogonadotroper Hypogonadismus, auch zentraler Hypogonadismus genannt, kann sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen bei der Geburt auftreten, kann sich aber auch in jedem Alter entwickeln.
Diese Art von Hypogonadismus entsteht durch Veränderungen im Hypothalamus oder der Hypophyse, die sich im Gehirn befinden und für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind, die die Eierstöcke oder Hoden zur Produktion ihrer Hormone anregen. In diesem Fall sind die häufigsten Symptome Kopfschmerzen, Sehstörungen wie Doppeltsehen oder Sehverlust sowie Milchproduktion aus den Brüsten.
Die Diagnose eines hypogonadotropen Hypogonadismus stellt der Arzt anhand der Symptome und durch bildgebende Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie des Gehirns.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen für Hypogonadismus können nach der Art der betroffenen Drüse klassifiziert werden und umfassen:
1. Primärer Hypogonadismus
Primärer Hypogonadismus wird normalerweise verursacht durch:
- Autoimmun-, Nieren- oder Lebererkrankungen;
- Genetische Probleme wie das Turner-Syndrom bei Frauen und das Klinefelter-Syndrom bei Männern;
- Kryptorchismus, bei dem die Hoden bei Jungen bei der Geburt nicht in den Hodensack absinken;
- Mumps bei Jungen;
- Frühe Wechseljahre bei Frauen;
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bei Frauen;
- Infektionen wie Gonorrhoe bei Frauen;
- Strahlentherapie oder Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, da diese die Produktion von Sexualhormonen beeinträchtigen können.
Bei dieser Art von Hypogonadismus funktionieren die Eierstöcke oder Hoden nicht richtig und produzieren kaum oder gar keine Sexualhormone, da sie nicht auf die Stimulation des Gehirns reagieren.
2. Sekundärer Hypogonadismus
Sekundärer Hypogonadismus wird typischerweise verursacht durch:
- Abnormale Blutung;
- Genetische Probleme wie das Kallmann-Syndrom;
- Mangelernährung;
- Fettleibigkeit;
- Überschüssiges Eisen im Blut;
- Strahlung;
- HIV-Infektion;
- Hypophysentumor.
Beim sekundären Hypogonadismus kommt es zu einer verminderten oder fehlenden Produktion von Hormonen im Gehirn wie FSH und LH, die für die Stimulierung der Hoden oder Eierstöcke zur Produktion ihrer Sexualhormone verantwortlich sind.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Hypogonadismus muss stets unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und kann hormonelle Medikamente umfassen, die bei Frauen die Hormone Progesteron und Östrogen und bei Männern Testosteron ersetzen.
Wenn die Ursache ein Problem in der Hypophyse ist, kann die Behandlung auch mit Hypophysenhormonen erfolgen, um die Spermienproduktion bei Männern bzw. den Eisprung bei Frauen anzuregen und so die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Darüber hinaus kann bei einem Hypophysentumor eine operative Entfernung des Tumors, der Einsatz von Medikamenten, eine Strahlentherapie oder eine Hormonbehandlung notwendig sein.
Mögliche Komplikationen
Die Komplikationen, die Hypogonadismus verursachen kann, sind:
- Abnormale Geschlechtsorgane bei Männern;
- Brustentwicklung bei Männern;
- Erektionsstörung bei Männern;
- Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Zunahme des Körpergewichts;
- Verlust von Muskelmasse;
- Unfruchtbarkeit;
- Osteoporose.
Darüber hinaus kann Hypogonadismus das Selbstwertgefühl von Männern und Frauen beeinträchtigen und zu Schwierigkeiten in romantischen Beziehungen oder psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen oder mangelnder Akzeptanz des eigenen Körpers führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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