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Überblick
Was ist Hyperreflexie?
Hyperreflexie tritt auf, wenn Ihre Skelettmuskeln eine verstärkte oder überaktive Reflexreaktion zeigen.
Ein Reflex ist eine unwillkürliche (automatische) Aktion Ihres Körpers als Reaktion auf einen Reiz. Reflexe schützen Ihren Körper vor Dingen, die ihm schaden können. Wenn beispielsweise ein Käfer auf Ihr Gesicht zufliegt, schließen sich reflexartig Ihre Augen – Sie haben keine Kontrolle darüber. Dies dient dazu, Ihre Augen vor Verletzungen zu schützen (z. B. wenn ein Käfer in sie hineinfliegt).
Schäden an Ihren Motoneuronen (Nervenzellen), die Signale von Ihrem Gehirn an Ihr Rückenmark übertragen, verursachen Hyperreflexie. Dies wird als Läsion des oberen Motoneurons (UMN) bezeichnet. Aber auch andere nicht-neurologische Erkrankungen wie Angststörungen und Hyperthyreose können eine Hyperreflexie verursachen.
Eine UMN-Schädigung führt zu einer Reihe charakteristischer Symptome, die als Syndrom der oberen Motoneuronen bekannt sind. Zu den Symptomen gehören neben Hyperreflexie auch:
- Muskelschwäche.
- Spastik (wenn sich bestimmte Muskeln gleichzeitig zusammenziehen).
- Klonus (unwillkürliche und rhythmische Muskelkontraktionen).
Wie wird Hyperreflexie diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister nutzen die Untersuchung des tiefen Sehnenreflexes (DTR), um im Rahmen einer neurologischen Untersuchung eine Hyperreflexie festzustellen. Der bekannteste Reflex ist der Patella- oder Kniereflexreflex.
Bei der DTR-Untersuchung schlägt ein Arzt mit einem Gummihammer auf Ihr Knie (es sollte nicht weh tun). Durch dieses Klopfen werden Ihre Patellasehne und der damit verbundene Muskel in Ihrem Oberschenkel gedehnt.
Normalerweise senden Ihre peripheren Nerven (genauer gesagt sensorische Neuronen) dann ein Signal an Ihr Rückenmark, dass der Muskel gedehnt wurde. Ihr Rückenmark sendet dann (über Motoneuronen) sehr schnell eine Nachricht an den Muskel zurück, der ihn auffordert, sich zusammenzuziehen. Durch die Kontraktion stößt Ihr Unterschenkel ein wenig nach vorn. Wenn Sie an Hyperreflexie leiden, wird Ihr Bein schneller und kraftvoller ausschlagen als normal.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass normale Reflexe von Person zu Person unterschiedlich sind. Manche Menschen haben möglicherweise stärkere oder schwächere Reflexe.
Für effektive und zuverlässige Ergebnisse bei der DTR-Prüfung müssen Sie so entspannt wie möglich sein. Wenn Sie über den Test nachdenken oder eine starre Haltung einnehmen, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht genau. Um dies zu verhindern, versucht Ihr Arzt möglicherweise, Sie mit einer Frage oder auf andere Weise abzulenken, indem er auf Ihr Knie klopft.
Neben Ihrem Knie überprüft Ihr Arzt möglicherweise auch die Reflexe:
- Entlang der Außenseite Ihrer Ellenbogen.
- In deinen Armbeugen.
- An Ihren Handgelenken und Knöcheln.
Mögliche Ursachen
Welche Erkrankungen verursachen Hyperreflexie?
Läsionen des oberen Motoneurons (UMN) sind die Hauptursache für chronische (langfristige) Hyperreflexie. UMNs haben ihren Ursprung in Ihrer Großhirnrinde (einem Teil Ihres Gehirns) und wandern bis zu Ihrem Hirnstamm oder Rückenmark.
Mehrere Erkrankungen können zu UMN-Schäden und Hyperreflexie führen, von denen einige harmlos sind und möglicherweise keiner Behandlung bedürfen. Weitere Bedingungen sind:
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).
- Gehirninfektion (Enzephalitis).
- Multiple Sklerose (MS).
- Parkinson-Krankheit.
- Rückenmarksverletzung.
- Traumatische Hirnverletzung.
- Vitamin-B12-Mangel.
Einige andere Ursachen für Hyperreflexie sind:
- Angststörungen: Wenn Sie an einer Angststörung, etwa einer generalisierten Angststörung oder einer Panikstörung, leiden, ist die „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion Ihres Körpers (Sympathikus) aktiver als gewöhnlich. Dadurch werden Ihre Muskeln und Reflexe besonders empfindlich, was zu einer Hyperreflexie führt. Hyperreflexie kann bei Menschen mit Angstzuständen kommen und gehen. Es kann in Zeiten intensiver Angst oder Stress stärker spürbar sein.
- Hyperthyreose: Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Körper zu viel Schilddrüsenhormon hat. Überschüssige Mengen dieses Hormons beschleunigen Ihren Stoffwechsel und die Aktivität Ihrer Zellen, einschließlich Nervenzellen. Dadurch reagieren Ihre Reflexe schneller, was zu einer Hyperreflexie führt. Wenn eine Hyperthyreose behandelt wird, verschwindet die Hyperreflexie.
Pflege und Behandlung
Wie wird Hyperreflexie behandelt?
Die Behandlung einer Hyperreflexie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei einigen Ursachen sind möglicherweise keine weiteren Tests oder Behandlungen erforderlich. Ziel der Behandlung ist die Behandlung der Grunderkrankung.
Für viele Ursachen von UMN-Läsionen und Hyperreflexie gibt es keine Heilung, beispielsweise ALS, MS und Parkinson. Aber es gibt immer noch Möglichkeiten, die Krankheit in den Griff zu bekommen. In diesen Fällen ist die Hyperreflexie normalerweise dauerhaft, aber einige Medikamente oder Therapien können helfen, die Schwere der Symptome zu lindern.
Hyperthyreose und Angststörungen sind mit Medikamenten behandelbar. Dies kann dazu beitragen, die Häufigkeit von Hyperreflexie zu beseitigen oder zu verringern.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich wegen Hyperreflexie einen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen eine Schädigung des oberen Motoneurons vorliegt, werden Sie wahrscheinlich andere Symptome wie Muskelschwäche oder Spastik bemerken, bevor Sie eine Hyperreflexie bemerken. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Veränderungen in der Funktion Ihrer Muskeln bemerken.
Wenn Ihr Arzt Hyperreflexie und andere Symptome einer schwerwiegenden neurologischen Erkrankung feststellt, überweist er Sie möglicherweise an einen Neurologen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Ursachen der Hyperreflexie neurologische Erkrankungen sind. Wenn Sie sich „unruhig“ fühlen oder leichter erschrecken als früher, sollten Sie einen Anbieter aufsuchen. Möglicherweise haben Sie eine Angststörung oder eine Schilddrüsenüberfunktion.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Hyperreflexie und autonomer Hyperreflexie?
Hyperreflexie und autonome Hyperreflexie (autonome Dysreflexie) sind unterschiedliche Erkrankungen. „Autonom“ ist der entscheidende Unterschied.
Die autonome Hyperreflexie ist ein potenziell lebensbedrohliches Syndrom, bei dem es zu einer abnormalen Überreaktion Ihres autonomen Nervensystems auf schmerzhafte sensorische Eingaben kommt. Sie tritt am häufigsten nach einer Rückenmarksverletzung am oder über dem sechsten Brustwirbel (T6) auf. Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher und starker Bluthochdruck (Hypertonie), das Hauptsymptom sind Kopfschmerzen.
Hyperreflexie tritt auf, wenn Sie überaktive Reflexreaktionen an Ihren Gelenken haben. Es ist ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen und nicht lebensbedrohlich.
Eine Notiz von Swip Health
Hyperreflexie kann ein Zeichen für eine zugrunde liegende neurologische Erkrankung sein. Wenn Sie an Hyperreflexie leiden, werden Sie es wahrscheinlich erst bemerken, wenn ein Arzt Ihre Reflexe überprüft. Hyperreflexie tritt jedoch häufig zusammen mit anderen Symptomen wie Muskelschwäche und unwillkürlichen Muskelkontraktionen auf. Wenn Sie Veränderungen in Ihrer Muskelfunktion bemerken, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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