Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand?
Der hyperosmolare hyperglykämische Zustand (HHS) ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes – hauptsächlich Typ-2-Diabetes. HHS tritt auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum zu hoch ist, was zu schwerer Dehydrierung und Verwirrtheit führt.
HHS erfordert eine sofortige medizinische Behandlung. Ohne Behandlung kann es tödlich sein.
Was ist der Unterschied zwischen DKA und HHS?
Diabetesbedingte Ketoazidose (DKA) und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) sind beides lebensbedrohliche Diabeteskomplikationen im Zusammenhang mit hohem Blutzucker (Hyperglykämie), es handelt sich jedoch um unterschiedliche Erkrankungen.
DKA tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genug Insulin hat. Ihr Körper benötigt Insulin, um Glukose, die wichtigste Energiequelle Ihres Körpers, in Energie umzuwandeln. Wenn kein oder nicht genügend Insulin vorhanden ist, beginnt Ihr Körper stattdessen, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Während Ihr Körper Fett abbaut, gibt er Ketone in Ihren Blutkreislauf ab. Ketone führen dazu, dass Ihr Blut übersäuert, was lebensbedrohlich ist.
HHS tritt auf, wenn ein sehr hoher Blutzucker zu schwerer Dehydrierung und hochkonzentriertem Blut (hohe Osmolalität) führt, was lebensbedrohlich ist. HHS bedeutet auch einen Insulinmangel, aber die Person produziert normalerweise immer noch genug Insulin, um die Produktion von Ketonen zu verhindern. Darüber hinaus gibt es in der Regel eine Grunderkrankung, beispielsweise eine Infektion, die ebenfalls zum hohen Blutzuckerspiegel beiträgt.
Der Hauptunterschied zwischen DKA und HHS besteht darin, dass DKA Ketone und Blutsäure beinhaltet; HHS nicht. Die beiden Komplikationen haben ähnliche Symptome, darunter starker Durst, häufiges Wasserlassen und Veränderungen des Geisteszustands.
Zu den Unterschieden zwischen DKA und HHS gehören:
Wie häufig ist HHS?
Für Forscher ist es schwierig zu bestimmen, wie häufig HHS vorkommt, aber sie glauben, dass es im Vergleich zu anderen diabetesbedingten Komplikationen relativ selten ist. Einige Studien zeigen, dass etwa 1 % aller Krankenhauseinweisungen wegen Diabetes auf HHS zurückzuführen sind.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands?
Die Symptome von HHS treten normalerweise langsam auf und es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie sich entwickeln. Zu den Symptomen gehören:
- Sehr hoher Blutzuckerspiegel (über 600 mg/dL oder 33 mmol/L).
- Geistige Veränderungen wie Verwirrtheit, Delirium oder Halluzinationen.
- Bewusstlosigkeit.
- Mundtrockenheit und extremer Durst (Polydipsie).
- Häufiges Wasserlassen.
- Verschwommenes Sehen oder Sehverlust.
- Schwäche oder Lähmung, die auf einer Körperseite schlimmer sein kann.
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen diese Symptome auftreten, wenden Sie sich an die nächstgelegene Notaufnahme.
Was verursacht einen hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand?
Ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand tritt auf, wenn ein sehr hoher Blutzucker zu starker Dehydrierung, hochkonzentriertem Blut und Veränderungen des Geisteszustands führt.
Wenn Sie Diabetes gut in den Griff bekommen, ist Ihr Risiko, an HHS zu erkranken, gering. Bestimmte Bedingungen und Situationen können jedoch die Entwicklung von HHS bei Menschen auslösen, die nicht gut mit Diabetes umgehen können.
Zu den häufigsten Auslösern von HHS gehören:
- Infektionen: Infektionen sind für 50 % bis 60 % der HHS-Fälle verantwortlich. Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und Sepsis sind die drei am häufigsten beteiligten Infektionen.
- Diabetes-Medikamente absetzen: Wenn Sie die Einnahme Ihrer Medikamente zur Behandlung von Diabetes abbrechen, führt dies zu einem hohen Blutzuckerspiegel, der zu HHS führen kann. Etwa 21 % der HHS-Fälle betreffen diese Situation.
- Bestimmte Medikamente: Kortikosteroide, Thiaziddiuretika und einige atypische Neuroleptika können den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen und die Entwicklung von HHS auslösen.
- Herz-Kreislauf-Probleme (Herz und Blutgefäße).: Plötzliche und schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Lungenembolie oder Herzinfarkt können dazu führen, dass Ihr Körper Stresshormone ausschüttet und so den Beginn von HHS auslöst.
Wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben, versuchen Ihre Nieren, den überschüssigen Zucker durch den Urin auszuscheiden. Durch diesen Prozess verlieren Sie auch Flüssigkeit (Wasser), die Ihr Körper benötigt.
Bleibt Ihr Blutzucker über einen längeren Zeitraum erhöht, kommt es durch häufiges Pinkeln zu einer Dehydrierung. Es führt auch dazu, dass Ihr Blut konzentrierter als normal wird. Dies nennt man Hyperosmolarität. Diese gesundheitlichen Komplikationen erfüllen die Kriterien für HHS.
Was sind die Risikofaktoren für einen hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand?
HHS betrifft hauptsächlich Menschen mit Typ-2-Diabetes, typischerweise Erwachsene über 65 Jahre. Wenn Diabetes gut behandelt wird, ist Ihr Risiko für HHS gering.
Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung von HHS erhöhen:
- Ich habe Diabetes schlecht behandelt.
- 65 Jahre oder älter sein.
- Sie haben andere gesundheitliche Probleme wie eine Infektion, eine Krankheit oder eine Herzerkrankung.
Was sind die Komplikationen von HHS?
Wenn HHS nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu folgenden Komplikationen führen:
- Anfälle.
- Koma.
- Organversagen.
- Tod.
Ungefähr 10 bis 20 % der Fälle führen zum Tod.
Diagnose und Tests
Wie wird ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand diagnostiziert?
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome von HHS haben.
Im Krankenhaus führt ein Gesundheitsdienstleister eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen. Sie werden Blutuntersuchungen anordnen, beispielsweise eine umfassende Stoffwechseluntersuchung, um Ihren Blutzuckerspiegel und andere Messungen Ihrer Gesundheit zu überprüfen.
Ein Blutzuckerspiegel über 600 mg/dl (33 mmol/l) mit niedrigem Ketonspiegel weist auf die Diagnose HHS hin.
Management und Behandlung
Wie wird ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand behandelt?
Zur Behandlung von HHS wird Ihnen ein Arzt intravenöse Medikamente verabreichen. Dazu gehören:
- Flüssigkeiten, die Sie mit Feuchtigkeit versorgen.
- Elektrolyte (wie Kalium) zum Ausgleich der Mineralien in Ihrem Körper.
- Insulin zur Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels.
Ihr medizinisches Team wird auch alle Grunderkrankungen oder Infektionen behandeln, die das HHS verursacht haben könnten. Sie müssen wahrscheinlich mindestens über Nacht im Krankenhaus bleiben, damit Ihr Gesundheitsteam Sie genau auf etwaige Komplikationen überwachen kann.
Was sind die möglichen Komplikationen einer HHS-Behandlung?
Die wichtigste mögliche Komplikation einer HHS-Behandlung besteht darin, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu schnell sinkt. Wenn es schnell absinkt, kann es zu plötzlichen Flüssigkeitsverschiebungen in Ihrem Gehirn und zu einer Schwellung des Gehirns (Hirnödem) kommen.
Dies ist jedoch eine seltene Komplikation. Gesundheitsdienstleister wissen, wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel langsam und sicher senken können.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für einen hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand?
Die Prognose (Aussicht) für Menschen mit HHS hängt weitgehend ab von:
- Dein Alter.
- Ihre allgemeine Gesundheit.
- Der Schweregrad von HHS.
- Wie schnell Sie eine Behandlung erhalten.
Bis zu 20 % der Menschen mit HHS sterben an dieser Krankheit. Menschen, die ein Koma entwickeln und/oder einen niedrigen Blutdruck haben, haben eine schlechtere Prognose.
Verhütung
Wie kann ich einem hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand vorbeugen?
Der beste Weg, HHS vorzubeugen, besteht darin, einen gesunden Lebensstil zu verfolgen und Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen. Du solltest:
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker, um sicherzustellen, dass Sie innerhalb Ihres Zielbereichs bleiben.
- Nehmen Sie Ihr Insulin und andere Diabetesmedikamente gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein.
- Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, der Ihnen bei der Behandlung Ihres Diabetes hilft, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten damit haben.
- Befolgen Sie eine Diät, die für Sie gesund ist.
- Gönnen Sie sich mehr Ruhe und überprüfen Sie Ihren Blutzucker häufiger, wenn Sie krank sind.
- Kennen Sie die Symptome von HHS und holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Sie eines davon haben.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands (HHS) anrufen?
HHS ist eine ernste Erkrankung. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie 911 anrufen oder einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie:
- Haben Sie jemals einen Blutzuckerspiegel über 600 mg/dl gehabt?
- Sind verwirrt oder desorientiert.
- Haben Sie Veränderungen in Ihrer Vision.
- Fühlen Sie sich irgendwo in Ihrem Körper schwach oder gelähmt.
Wenn Sie HHS hatten, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, sobald Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen. Sie können Ihr Risiko, erneut an HHS zu erkranken, verringern, indem Sie Ihren Diabetes, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil kontrollieren.
Eine Notiz von Swip Health
Der hyperosmolare Hyperglykämiezustand (HHS) ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung. Daher ist es sehr wichtig, schnell zu handeln, wenn Symptome auftreten. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie Symptome bemerken. Diabetes-Komplikationen können beängstigend sein. Um HHS zu verhindern, sind Aufklärung und Vorbereitung von entscheidender Bedeutung. Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Arzt Fragen zu HHS oder Ihrem Diabetes-Management zu stellen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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