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Überblick
Was ist Hyperkapnie (Hyperkarbie)?
Hyperkapnie, auch Hyperkapnie genannt, liegt vor, wenn Sie zu viel Kohlendioxid (CO2) in Ihrem Blut haben. Ihr Körper erzeugt CO2, wenn Ihre Zellen Energie erzeugen. Ihre roten Blutkörperchen transportieren es von Ihren Organen und Geweben zu Ihrer Lunge, wo Sie es ausatmen. Wenn Ihr Körper Kohlendioxid, ein Abfallprodukt, nicht loswerden kann, kann es sich in Ihrem Blut ansammeln.
Hyperkapnie kann chronisch (langanhaltend) sein und Symptome wie Kurzatmigkeit (Dyspnoe) und Tagesmüdigkeit oder Erschöpfung verursachen. Es kann auch akut (plötzlich oder plötzlich) mit viel schwerwiegenderen Symptomen auftreten.
WICHTIG: Akute Hyperkapnie ist ein medizinischer Notfall und kann neurologische (Gehirn-)Symptome wie Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Paranoia verursachen.
Was ist der Unterschied zwischen Hyperkapnie und Hypoxämie?
Von Hyperkapnie spricht man, wenn Sie zu viel Kohlendioxid im Blut haben. Von einer Hypoxämie spricht man, wenn Ihr Blut zu wenig Sauerstoff enthält. Eins kann zum anderen führen und Sie können gleichzeitig hyperkapnisch und hypoxämisch sein.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Hyperkapnie (Hyperkarbie)?
Zu den Symptomen einer Hyperkapnie gehören:
- Kurzatmigkeit.
- Kopfschmerzen.
- Anhaltende Müdigkeit oder Trägheit während des Tages.
- Orientierungslosigkeit.
- Verwirrung oder veränderter Geisteszustand.
- Paranoia.
- Depression.
- Anfälle.
Chronische Hyperkapnie kann zu vagen Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Atemnot führen. Diese können schließlich zu neurologischen Symptomen wie Verwirrtheit führen. Akute Hyperkapnie kann plötzliche neurologische Symptome, Kopfschmerzen und Atemnot verursachen.
Was verursacht Hyperkapnie?
Jeder Zustand, der den CO2-Spiegel erhöht oder verhindert, dass CO2 in Ihre Lunge und aus Ihrem Körper gelangt, kann Hyperkapnie verursachen. Dazu gehören Zustände, die zu Hypoventilation oder V/Q-Fehlanpassung führen.
Hypoventilation entsteht, wenn Sie zu langsam oder zu flach atmen, um Kohlendioxid aus Ihrem Körper zu entfernen. V/Q-Fehlanpassung liegt vor, wenn Ihrem Körper genügend Luft zugeführt wird (Ventilation oder „V“), aber nicht genügend Blutfluss zu Ihren Lungen (Perfusion oder „Q“) oder umgekehrt. Dies kann passieren, wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, die in den kleinen Luftsäcken Ihrer Lunge (Alveolen) „Toträume“ oder Bereiche schafft, die nicht durchblutet werden. Ihre Lunge füllt sich mit Luft, kann aber nicht das gesamte CO2 aus Ihrem Blut entfernen.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Schlafapnoe sind zwei häufige Erkrankungen, die manchmal zu Hyperkapnie führen. Andere umfassen:
- Erkrankungen, die Ihre Fähigkeit, Ihre Atmung richtig zu regulieren, beeinträchtigenBeispiele hierfür sind Schlaganfall, Überdosierung von Beruhigungsmitteln, Adipositas-Hypoventilationssyndrom und Hypothyreose.
- Erkrankungen, die Ihr Rückenmark, Ihre Nerven oder Ihre Muskelkontrolle beeinträchtigen. Beispiele hierfür sind Multiple Sklerose (MS), Nerven- oder Rückenmarksverletzungen, amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Muskeldystrophie.
- Unterschiede in der Brust- oder Wirbelsäulenanatomie. Beispiele hierfür sind Dreschflegel in der Brust und Morbus Bechterew.
- Giftstoffe oder Vergiftungen. Beispiele hierfür sind Tetanus und Botulismus.
- Lungenembolie.
- Gefäßerkrankung.
Fieber und Bewegung können Ihren CO2-Wert erhöhen, aber der Körper der meisten Menschen nimmt Anpassungen vor, um ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Manchmal kann die Gabe von Sauerstoff bei COPD-Patienten zu Hyperkapnie führen.
Was sind die Risikofaktoren für diese Erkrankung?
Herz-, Lungen-, Muskel- und neurologische Erkrankungen (Gehirn und Rückenmark) erhöhen das Risiko für Hyperkapnie. Die Einnahme sedierender Medikamente (wie Opioide oder Benzodiazepine) kann dazu führen, dass Sie flacher oder seltener atmen, was das Risiko einer Hyperkapnie erhöht.
Was sind die Komplikationen einer Hyperkapnie?
Wenn Ihr Körper einen hohen Kohlendioxidspiegel nicht ausgleichen kann, kann dies zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Dazu gehören:
- Respiratorische Azidose. Dies ist ein Zustand, bei dem der pH-Wert in Ihrem Blut niedriger als normal ist. Dadurch wird Ihr Blut saurer, als es sein sollte.
- Atemversagen. Dies ist ein Zustand, bei dem das Gewebe in Ihrem Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
- Herzstillstand.
- Koma.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Hyperkapnie (Hyperkapnie) diagnostiziert?
Um Hyperkapnie zu diagnostizieren, verwenden Ärzte spezielle Bluttests, um den Kohlendioxidgehalt in Ihrem Blut zu messen. Sie können andere Tests verwenden, um mögliche Ursachen für Hyperkapnie zu ermitteln.
Welche Tests könnten verwendet werden?
Zu den Tests zur Diagnose von Hyperkapnie oder den zugrunde liegenden Ursachen gehören:
- Pulsoximetrie. Anbieter verwenden einen Sensor, der über Ihren Finger geschoben wird, um die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut zu messen. Dabei handelt es sich um einen schmerzlosen Routinetest, der Ihrem Arzt schnell Auskunft über Ihren Zustand geben kann.
- Arterielle Blutgasuntersuchung. Bei diesem Test wird mit einer Nadel eine Blutprobe aus Ihrem Handgelenk, Arm oder Ihrer Leistengegend entnommen, um den Kohlendioxidgehalt in Ihrem Blut zu messen.
- Blutuntersuchungen. Viele Blutuntersuchungen können bei der Diagnose von Hyperkapnie oder ihren Ursachen helfen. Dazu können ein großes Blutbild, ein toxikologisches Screening, ein CO2-Bluttest und Schilddrüsenfunktionstests gehören.
- Bildgebung. Ein Arzt kann Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans Ihrer Brust oder Ihres Kopfes anfertigen lassen, um die Diagnose etwaiger Grunderkrankungen zu erleichtern.
- Lungenfunktionstests. Ein Arzt könnte testen, wie gut Ihre Lunge funktioniert, um die Diagnose zugrunde liegender Erkrankungen zu erleichtern.
Management und Behandlung
Wie wird Hyperkapnie (Hyperkarbie) behandelt?
Die Behandlung einer Hyperkapnie hängt von der Ursache ab. Anbieter können Sie behandeln mit:
- Nicht-invasive Beatmung.Dies ist eine Maschine, die Ihnen hilft, durch eine Maske auf Ihrem Gesicht zu atmen. Beispiele hierfür sind der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP) oder der bilevel positive Atemwegsdruck (häufig bekannt unter dem Handelsnamen BiPAP®).
- Sauerstofftherapie.
- Medikamente zur Umkehrung von Überdosierungen. Wenn eine Überdosis eines Beruhigungsmittels (z. B. Opioide) Hyperkapnie verursacht, kann Ihnen ein Arzt bestimmte Medikamente verschreiben, die dabei helfen, die Wirkung umzukehren.
- Mechanische Belüftung.
Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung
Die Gabe von Sauerstoff an einen COPD-Patienten kann die Hyperkapnie manchmal verschlimmern. Dies liegt daran, dass es zu einem V/Q-Ungleichgewicht kommen kann oder dazu führen kann, dass Ihre roten Blutkörperchen CO2 in Ihr Blut abgeben (Haldane-Effekt), das Ihr Körper nicht effektiv entfernen kann.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für Hyperkapnie (Hyperkarbie)?
Die Aussichten für Hyperkapnie hängen von der Ursache ab. Viele Ursachen sind reversibel, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Eine durch Schlafapnoe verursachte chronische Hyperkapnie kann mit einem von Ihrem Arzt verschriebenen Gerät oder bestimmten chirurgischen Eingriffen verhindert werden.
Einige Studien deuten darauf hin, dass COPD-Patienten mit Hyperkapnie eine schlechtere Prognose haben als COPD-Patienten ohne Hyperkapnie.
Verhütung
Kann man Hyperkapnie verhindern?
Der beste Weg, einer Hyperkapnie vorzubeugen, besteht darin, alle verschriebenen Medikamente einzunehmen und alle zugrunde liegenden Erkrankungen zu behandeln. Wenn Sie an COPD leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Exazerbationen (Schüben) umgehen können.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Die Behandlung aller Grunderkrankungen, die das Risiko einer Hyperkapnie erhöhen, ist der beste Weg, für sich selbst zu sorgen. Wenn Sie an COPD, Schlafapnoe oder einer anderen Erkrankung leiden, die das Risiko einer Hyperkapnie birgt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Symptome, auf die Sie achten sollten.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Hyperkapnie haben, insbesondere wenn Sie an einer anderen Erkrankung leiden, die ein Risiko für Sie darstellt.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme oder suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anzeichen einer schweren Erkrankung haben, darunter:
- Anfälle.
- Veränderter Geisteszustand oder Verwirrung.
- Orientierungslosigkeit.
- Paranoia.
- Blaue Haut, Nägel oder Lippen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Es kann hilfreich sein, Ihren Anbieter zu fragen:
- Was hat das verursacht?
- Wie kann ich es in Zukunft verhindern?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Eine Notiz von Swip Health
Unser Körper balanciert sich ständig aus, ohne dass wir darüber nachdenken. Der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt kann steigen oder fallen und unser Körper passt sich an. Aber bestimmte Bedingungen können es unserem Körper erschweren, das Gleichgewicht wie nötig zu halten. Dies kann zu Erkrankungen wie Hyperkapnie führen.
Das überschüssige Kohlendioxid bei Hyperkapnie kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Wenn bei Ihnen ein Risiko für Hyperkapnie besteht, vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt einen Plan darüber, was bei besorgniserregenden Symptomen zu tun ist. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Hyperkapnie haben. Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie geistige Veränderungen wie Verwirrtheit, Krampfanfälle oder Orientierungslosigkeit bemerken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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