Hyperkalzämie (überschüssiges Kalzium): Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Hyperkalzämie entspricht einem Kalziumüberschuss im Blut, bei dem im Bluttest Mengen dieses Minerals von mehr als 10,5 mg/dl gefunden werden, was auf Veränderungen der Nebenschilddrüsen, Tumore, endokrine Erkrankungen oder eine Nebenwirkung einiger Medikamente hinweisen kann.

Diese Veränderung verursacht normalerweise keine oder nur leichte Symptome wie Appetitlosigkeit und Übelkeit. Wenn der Kalziumspiegel jedoch übermäßig ansteigt und über 12 mg/dl liegt, kann es zu Symptomen wie Verstopfung, erhöhter Urinmenge, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen und sogar Koma kommen. 

Die Behandlung einer Hyperkalzämie variiert je nach Ursache und gilt als dringend, wenn sie Symptome verursacht oder einen Wert von 13 mg/dl erreicht. Um den Kalziumspiegel zu senken, kann der Arzt die Verwendung von intravenösem Serum und Medikamenten wie beispielsweise Diuretika, Calcitonin oder Bisphosphonaten empfehlen. 

Mögliche Symptome

Obwohl Kalzium ein sehr wichtiges Mineral für die Knochengesundheit und die lebenswichtigen Prozesse des Körpers ist, kann es bei einem Überschuss die Funktion des Körpers negativ beeinflussen und folgende Symptome hervorrufen:

  • Kopfschmerzen und übermäßige Müdigkeit;
  • Sensação de sede constante;
  • Häufiger Harndrang;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verminderter Appetit;
  • Veränderungen der Nierenfunktion und Risiko der Steinbildung;
  • Häufige Krämpfe oder Muskelkrämpfe;
  • Herzrhythmusstörungen.

Darüber hinaus können bei Menschen mit Hyperkalzämie auch Symptome im Zusammenhang mit neurologischen Veränderungen auftreten, wie beispielsweise Gedächtnisverlust, Depression, leichte Reizbarkeit oder Verwirrtheit.

Hauptursachen für Hyperkalzämie

Die Hauptursache für überschüssiges Kalzium im Körper ist Hyperparathyreoidismus, bei dem die kleinen Nebenschilddrüsen, die sich hinter der Schilddrüse befinden, ein Hormon überproduzieren, das die Menge an Kalzium im Blut reguliert. Allerdings kann eine Hyperkalzämie auch als Folge anderer Situationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Chronisches Nierenversagen;
  • Überschüssiges Vitamin D, hauptsächlich aufgrund von Krankheiten wie Sarkoidose, Tuberkulose, Kokzidioidomykose oder übermäßigem Verzehr;
  • Nebenwirkung bei der Einnahme bestimmter Medikamente wie zum Beispiel Lithium;
  • Tumor in Knochen, Niere oder Darm im fortgeschrittenen Stadium;
  • Pankreas-Inseltumor;
  • Multiples Myelom;
  • Milch-Alkali-Syndrom, verursacht durch übermäßige Kalziumaufnahme und Verwendung von Antazida;
  • Morbus Paget;
  • Hyperthyreose;
  • Multiples Myelom;
  • Endokrinologische Erkrankungen wie Thyreotoxikose, Phäochromozytom und Morbus Addison.

Eine maligne Hyperkalzämie entsteht durch die Produktion eines dem Parathormon ähnlichen Hormons durch Tumorzellen, das eine schwere Hyperkalzämie verursacht, die schwer zu behandeln ist. Eine weitere Form der Hyperkalzämie bei Krebserkrankungen entsteht durch Schädigungen der Knochen durch Knochenmetastasen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Hyperkalzämie kann durch einen Bluttest bestätigt werden, der je nach durchgeführtem Labor Gesamtkalziumwerte über 10,5 mg/dl oder ionisches Kalzium über 5,3 mg/dl nachweist. 

Nach der Bestätigung dieser Veränderung muss der Arzt Tests anordnen, um die Ursache zu ermitteln. Dazu gehören die Messung des von den Nebenschilddrüsen produzierten PTH-Hormons, bildgebende Untersuchungen wie Tomographie oder Resonanz zur Untersuchung des Vorliegens von Krebs sowie die Beurteilung des Vitamin-D-Spiegels, der Nierenfunktion oder des Vorliegens anderer endokrinologischer Erkrankungen. 

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Hyperkalzämie wird in der Regel von einem Endokrinologen empfohlen und erfolgt hauptsächlich entsprechend der Ursache. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten zur Kontrolle des Hormonspiegels, der Wechsel von Medikamenten zu anderen, die keine Hyperkalzämie als Nebenwirkung haben, oder eine Operation zur Entfernung von Tumoren, die zu einem Kalziumüberschuss führen können, sofern dies die Ursache ist.

Eine Behandlung wird nicht dringend durchgeführt, außer in Fällen, in denen Symptome auftreten oder der Kalziumspiegel im Blut 13,5 mg/dl erreicht, was ein großes Gesundheitsrisiko darstellt.

Daher kann der Arzt eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder Schleifendiuretika wie Furosemid, Calcitonin oder Bisphosphonate verschreiben, um zu versuchen, den Kalziumspiegel zu senken und Herzrhythmusstörungen oder Schäden am Nervensystem vorzubeugen. 

Eine Operation zur Behandlung von Hyperkalzämie kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Ursache des Problems in einer Fehlfunktion einer der Nebenschilddrüsen liegt und es wird empfohlen, diese zu entfernen.