Hyperkaliämie: Behandlung, Ernährung, Prävention von hohem Kalium

Unter den verschiedenen Elektrolyten oder besser gesagt Mineralien, die eine wichtige Rolle dabei spielen, den Körper gesund zu halten und den Organen zu helfen, richtig zu funktionieren, ist Kalium ein so wichtiger Mineralstoff, der dem Herz hilft, richtig zu schlagen, die Funktion der Skelettmuskulatur zu kontrollieren, dh die Muskeln, die befinden sich rund um das Skelett und den Oberkörper sowie die glatten Muskeln, die sich im Verdauungstrakt befinden. Kalium sorgt auch dafür, dass die Nerven richtig funktionieren, während es die elektrischen Signale über das Nervensystem überträgt, und hält den Flüssigkeitsspiegel im Körper aufrecht.

Dieser Mineralstoff (Kalium) wird über die tägliche Nahrung aufgenommen und nur eine mäßige Menge Kalium im Körper, eher Blut reicht aus. Bei einem anormalen Kaliumspiegel im Blut ändert sich der Herzrhythmus, da Kalium den normalen elektrischen Herzrhythmus steuert. Wenn der Kaliumspiegel im Blut erhöht ist, führt dies zu dem Zustand, der allgemein als Hyperkaliämie bezeichnet wird. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Behandlung von Hyperkaliämie oder hohem Kaliumgehalt, aber bevor wir mehr über die Ernährung und Behandlung erfahren, sollten wir uns mit den Symptomen, Komplikationen und Ursachen vertraut machen.

Der Zustand, in dem ein hoher Kaliumgehalt im Blut vorliegt, wird als Hyperkaliämie bezeichnet.

Der normale Kaliumbereich im Blut beträgt 3,5 bis 5 meq/l; das sind Milliäquivalente pro Liter oder Millimol pro Liter.

Anzeichen und Symptome von Hyperkaliämie oder hohem Kalium:

Hyperkaliämie kann asymptomatisch sein. Wenn eine Hyperkaliämie auftritt, kann sie absolut unspezifisch sein und von Person zu Person stark variieren. Im Allgemeinen sind die folgenden Symptome mit der Herz- und Muskelfunktion verbunden:

  • Dyspnoe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Brustschmerzen
  • Frank Muskellähmung
  • Parästhesien
  • Herzklopfen
  • Muskelschwäche
  • Fehlende oder unterdrückte Sehnenreflexe.

Komplikationen im Zusammenhang mit Hyperkaliämie oder hohem Kalium:

Wenn der Kaliumspiegel im Blut die erforderliche Menge überschreitet, kann dies für den Körper gefährlich werden. Während eine leichte Hyperkaliämie oder ein leichter Anstieg des Kaliumspiegels den Herzrhythmus mit begrenzten Auswirkungen beeinflusst, führt eine mäßige Hyperkaliämie oder ein mäßiger Anstieg des Kaliumspiegels zu Veränderungen in den EKG-Berichten, bei denen es sich um die elektrischen Messwerte der Herzmuskeln handelt. Bei schwerer Hyperkaliämie oder hohen Kaliumspiegeln im Blut wird jedoch die elektrische Aktivität des Herzens unterdrückt, was zu einem Herzstillstand führt. In einigen seltenen Fällen führt dieser Zustand zu einer Muskeldysfunktion, bekannt als hyperkaliämische periodische Paralyse.

Ursachen von Hyperkaliämie oder hohem Kalium:

Es gibt viele Ursachen für Hyperkaliämie oder hohes Kalium. Der allgemeine pathophysiologische Mechanismus, der zu diesem Zustand führt, ist eine übermäßige Aufnahme, eine sehr geringe Ausscheidung und die Verschiebung des Kaliums vom intrazellulären in den extrazellulären Raum. Die häufigsten Ursachen, die mit diesen pathophysiologischen Zuständen verbunden sind, sind –

  1. Hyperkaliämie oder hoher Kaliumgehalt verursacht durch Nierenversagen:

    Der richtige Kaliumspiegel im Körper wird von den Nieren kontrolliert und aufrechterhalten. Wenn die Nieren das überschüssige Kalium nicht aus dem Körper entfernen können, führt dies zur Ablagerung von Kalium im Blut und im Körper. Wenn also die Niere versagt, sind es die Wurzeln, die Hyperkaliämie oder hohes Kalium verursachen. Unabhängig davon, ob der Patient eine chronische Nierenerkrankung oder ein akutes Nierenversagen hat, wird dieser Zustand sehr wahrscheinlich verursacht.

  2. Hyperkaliämie oder hoher Kaliumgehalt verursacht durch Alkoholismus:

    Die andere mögliche Ursache, die zu Hyperkaliämie oder hohem Kalium führt, ist übermäßiger Alkoholkonsum. Starker Alkoholkonsum kann dazu führen, dass die Muskeln abgebaut werden und daher eine große Menge Kalium in das Blut freigesetzt wird. Das Syndrom, das mit diesem Muskelabbau aufgrund von Alkoholismus verbunden ist, ist als Rhabdomyolyse bekannt.

  3. Durch Drogen und Medikamente verursachte Hyperkaliämie oder hohes Kalium:

    Bestimmte Medikamente wie Chemotherapeutika sowie Kaliumpräparate können ebenfalls diesen Zustand verursachen. Wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, führt dies zu Hyperkaliämie oder hohem Kaliumspiegel. Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) können ebenfalls diesen Zustand verursachen.

    Die anderen Ursachen für Hyperkaliämie oder hohes Kalium sind –

    • Schwere Verletzung oder Verbrennung, die zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führt
    • Trauma
    • Krebs
    • Nebennierenversagen oder Morbus Addison.

Pathophysiologie von Hyperkaliämie oder hohem Kalium:

95-98 % des gesamten Körperkaliumspeichers befinden sich hauptsächlich im intrazellulären Raum der Muskeln. Der Serumkaliumspiegel wird durch die normalen homöostatischen Mechanismen aufrechterhalten. Zu diesen Mechanismen gehört die Pufferung von extrazellulärem Kalium gegen einen großen intrazellulären Kaliumpool, und für diese Aufgabe wird die Natrium-Kalium-Pumpe verwendet. Mit Hilfe dieser Natrium-Kalium-Pumpe wird das überschüssige Kalium über die Harnwege ausgeschieden. 90 % des gesamten Kaliums werden über den Urin und 10 % über Stuhl und Schweiß ausgeschieden.

Der Cortical Collecting Duct (CCD) und der Distal Convoluted Tubule (DCT) spielen die wichtigste Rolle bei der Ausscheidung von Kalium in den Nieren, und ihre Funktionen werden durch Aldosteron und andere adrenale Corticosteroide gesteuert. Die apikale Membran kortikaler Sammelrohrzellen enthält epitheliale Natriumkanäle (ENaC). Diese Kanäle nehmen das Natrium wieder auf. Bei diesem gesamten Vorgang wird durch das Aldosteron ein negatives elektrisches Potential erzeugt und das renale äußere medulläre Kalium (ROMK) ausgeschieden. Dieses Natrium und Kalium wird mit Hilfe von WNK-Kinasen (ohne K [Lysin]), einer Familie von Signalmolekülen, zu den distalen Nephronen transportiert. Schließlich werden Natrium und Kalium über den Urin ausgeschieden. Bei gesunder Nierentätigkeit kann die Niere weiterhin die Aufgabe der Kaliumausscheidung übernehmen, auch wenn die Kaliumaufnahme hoch ist. Aber bei Nierenversagen wird diese Fähigkeit zerstört.

Diagnose von Hyperkaliämie oder hohem Kalium:

Nur regelmäßige Untersuchungen und Blutuntersuchungen können Sie möglicherweise auf diesen Zustand aufmerksam machen. Andernfalls wird in den meisten Fällen eine Hyperkaliämie oder ein hoher Kaliumspiegel nicht diagnostiziert. Wenn Sie mit einem neuen Medikament begonnen haben, das das Potenzial hat, den Kaliumspiegel im Blut zu erhöhen, ist ein regelmäßiger Arztbesuch zur Kontrolle des Kaliumspiegels ein Muss.

Behandlung von Hyperkaliämie oder hohem Kalium:

Die Behandlung von Hyperkaliämie oder hohem Kaliumgehalt hat zwei grundlegende Ziele, nämlich die Stabilisierung des Herzens und die Beseitigung des überschüssigen Kaliums im Körper. Wenn Nierenversagen die Ursache der Hyperkaliämie ist, ist die Hämodialyse die beste Behandlungsoption. Bei der Dialyse wird eine Maschine verwendet, um die Abfallstoffe aus dem Körper und Blut zu entfernen, die die Niere nicht filtern kann. Zusätzliche Medikamente werden verabreicht, um den Kaliumspiegel im Blut zu senken, und Gluconat wird verabreicht, um die Auswirkungen von Kalium auf das Herz zu verringern. Manchmal verschreibt der Arzt Diuretika, die den Patienten dazu bringen, mehr zu urinieren, um mehr Kalium über den Urin zu entfernen. Orale Harze werden auch verabreicht, damit das Kalium gebunden und in Form von Darm ausgeschieden wird.

Diät für Hyperkaliämie oder hohes Kalium:

Da die Hauptaufnahme von Kalium durch Diäten erfolgt, ist es sehr wichtig, dass Ernährungsumstellungen vorgenommen werden, um die weitere Kaliumaufnahme zu begrenzen. Hier sind einige diätetische Anweisungen, die der Patient als Hausmittel bei Hyperkaliämie oder hohem Kaliumgehalt befolgen muss. Ziel ist es, die Kaliumaufnahme auf 2.000 mg bis 3.000 mg Kalium pro Tag zu begrenzen.

  • Lebensmittel, die bei Hyperkaliämie oder hohem Kaliumgehalt vermieden werden sollten:

Früchte wie Avocados, Aprikosen, Bananen, Pfirsiche, Feigen, Orangen; Rosinen, Pflaumen und Kiwis sind reich an Kalium. Diese Früchte müssen so weit wie möglich vermieden werden. Milch und andere Milchprodukte wie Joghurt, Buttermilch und Hüttenkäse sind ebenfalls reich an Kalium. Daher müssen diese vollständig aus der Ernährung gemieden werden. Fisch wie Lachs, Thunfisch, Samen wie Leinsamen, Kürbiskerne, Mandeln, Pistazien und Sonnenblumenkerne sind ebenfalls schlecht für Hyperkaliämie-Patienten, da sie reich an Kalium sind. Rosinen, Datteln und Tomaten sowie Rüben und Schokolade sollten ebenfalls aus dem Speiseplan gestrichen werden.

  • Lebensmittel, die bei Hyperkaliämie oder hohem Kaliumgehalt eingenommen werden sollten:

Früchte wie Grapefruit, Brombeeren, Trauben, Pflaumen, Zitronen, Birnen, Mandarinen und Erdbeeren sind kaliumarm und daher eine gute Wahl für Hyperkaliämie-Patienten. Karotten, Kohl, Zwiebeln, Frauenfinger, Reis, Nudeln, Alfalfa-Sprossen sind gut für die regelmäßige Ernährung, da sie einen sehr niedrigen Kaliumgehalt haben.

Wenn Sie dieser Diät folgen, können Sie manchmal die Dinge essen, die Sie vermeiden müssen, aber Sie mögen viel, da Sie nach einer einzigen Portion nicht krank werden. Die Einhaltung der Menge liegt jedoch in Ihrer Verantwortung.

Prävention für Hyperkaliämie oder hohes Kalium:

Hyperkaliämie ist ein Zustand, der ausschließlich von der Kontrolle der Kaliumzufuhr und der Nierenfunktion abhängt. Um Hyperkaliämie oder hohem Kaliumgehalt vorzubeugen, ist es am besten, sicherzustellen, dass Ihre Niere richtig funktioniert. Es ist jedoch auch keine schlechte Idee, sich kaliumarm zu ernähren, um das Kaliumgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.

Mit der richtigen Behandlung können Hyperkaliämie oder hohes Kalium gut behandelt und verwaltet werden. Sie müssen nur sicherstellen, dass die Diagnose früh gestellt wird.