Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Hyperammonämie?
Hyperammonämie ist eine Stoffwechselerkrankung, die auftritt, wenn der Ammoniakspiegel im Blut erhöht ist. Ein hoher Ammoniakspiegel im Blut ist giftig für Ihr Zentralnervensystem (ZNS) (Gehirn und Rückenmark).
Ammoniak, auch bekannt als NH3, ist ein Abfallprodukt, das Ihr Darm bei der Proteinverdauung produziert. Normalerweise verarbeitet Ihre Leber dann Ammoniak, wo es schließlich in einem Prozess, der als Harnstoffzyklus bekannt ist, ausgeschieden wird.
Wenn ein Problem mit einem Teil des Harnstoffzyklus oder der Fähigkeit Ihrer Leber, Ammoniak zu verarbeiten, vorliegt, kann sich Ammoniak in Ihrem Blut ansammeln und eine Hyperammonämie verursachen.
Hyperammonämie kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.
Wen betrifft Hyperammonämie?
Hyperammonämie kann Neugeborene, Kinder und Erwachsene betreffen.
Ungefähr 90 % der Fälle von Hyperammonämie bei Erwachsenen treten bei Menschen mit Leberzirrhose auf. Neugeborene können aufgrund einer angeborenen Störung des Harnstoffzyklus (eine genetische Erkrankung, mit der sie geboren werden) eine Hyperammonämie entwickeln. Kinder können durch schweres Leberversagen und erbliche Stoffwechselerkrankungen eine Hyperammonämie entwickeln.
Wie häufig ist Hyperammonämie?
Da Hyperammonämie als Folge verschiedener Erkrankungen auftritt, fehlen den Forschern Daten darüber, wie häufig sie vorkommt. Sie schätzen, dass Störungen des Harnstoffzyklus, eine der Ursachen für Hyperammonämie, bei 1 von 250.000 Lebendgeburten in den Vereinigten Staaten und bei 1 von 440.000 Lebendgeburten weltweit auftreten.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Hyperammonämie?
Mehrere Erkrankungen können eine Hyperammonämie verursachen, und in verschiedenen Altersstufen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass bestimmte Erkrankungen die Ursache sind. Die beiden häufigsten Ursachen sind im Allgemeinen Leberprobleme und Harnstoffzyklusstörungen (UCDs).
Lebererkrankungen, die Hyperammonämie verursachen können
Ihre Leber ist für die Umwandlung von Ammoniak in Harnstoff verantwortlich. Wenn Ihre Leber geschädigt oder erkrankt ist, ist sie möglicherweise nicht in der Lage, Ammoniak richtig zu verarbeiten, was dann zu einer Ansammlung von Ammoniak in Ihrem Blut führt.
Zu den Lebererkrankungen, die eine Hyperammonämie verursachen können, gehören:
- Lebererkrankung: Eine Schädigung Ihrer Leber schränkt ihre Fähigkeit ein, Ammoniak zu verarbeiten. Dies kommt häufig bei schweren Lebererkrankungen vor, bei einer stabilen Lebererkrankung kann es jedoch zu einem Anstieg des Ammoniakspiegels im Blut kommen, insbesondere nach einem auslösenden Ereignis wie einer Magen-Darm-Blutung oder einem Elektrolytungleichgewicht. Lebererkrankungen sind die häufigste Ursache für hohe Ammoniakwerte bei Erwachsenen und Kindern.
- Hepatische Enzephalopathie: Dies ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Leber zu erkrankt oder geschädigt ist, um Ammoniak richtig zu verarbeiten, was zu einer Ansammlung von Ammoniak in Ihrem Blut führt, das in Ihr Gehirn gelangt. Es kann zu Verwirrung, Orientierungslosigkeit und Koma führen. Es kann manchmal tödlich sein.
- Leberzirrhose: Eine Zirrhose entsteht, wenn Narbengewebe gesundes Lebergewebe ersetzt. Dies beeinträchtigt die ordnungsgemäße Funktion Ihrer Leber und kann zu Hyperammonämie führen. Leberzirrhose ist eine langfristige (chronische) Lebererkrankung.
- Akutes Leberversagen: Akutes Leberversagen tritt auf, wenn Ihre Leber plötzlich nicht mehr gut genug arbeitet, um ihre Funktionen zu erfüllen. Viele verschiedene Krankheiten und Zustände können Leberversagen verursachen. Arzneimittelbedingte Leberschädigungen, beispielsweise durch Paracetamol, sind für 50 % der Fälle von akutem Leberversagen in den Vereinigten Staaten verantwortlich. Akutes Leberversagen ist für 64 % der Fälle von Hyperammonämie bei Kindern verantwortlich.
- Verminderte Durchblutung Ihrer Leber: Wenn Ihre Leber nicht ausreichend durchblutet ist, kann Ihr Körper kein Ammoniak zur Verarbeitung in die Leber übertragen. Dies führt dazu, dass sich Ammoniak in Ihrem Blut ansammelt.
- Reye-Syndrom: Das Reye-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die Blut, Gehirn und Leber betrifft und normalerweise zu einem Anstieg des Ammoniakspiegels im Blut und einem Abfall des Blutzuckers führt. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche, die sich von Virusinfektionen wie Windpocken oder einer Grippe (Influenza) erholen und zur Linderung ihrer Symptome Aspirin eingenommen haben. Die Ursache des Reye-Syndroms ist unbekannt, aber aufgrund des Risikos sollten Kinder und Jugendliche kein Aspirin einnehmen, es sei denn, ihr Arzt empfiehlt dies ausdrücklich.
Harnstoffzyklusstörungen (UCDs), die Hyperammonämie verursachen
Der Harnstoffzyklus ist der Prozess, der für die Umwandlung von giftigem Ammoniak in Harnstoff verantwortlich ist, der dann über den Urin (Pipi) ausgeschieden werden kann. Der Harnstoffzyklus umfasst mehrere Schritte, für die jeweils ein anderes Enzym erforderlich ist. Zu diesen Enzymen gehören:
- N-Acetylglutamat-Synthase (NAGS).
- Carbamoylphosphat-Synthetase (CPS).
- Ornithin-Transcarbamylase (OTC).
- Argininosuccinat-Synthetase (AS).
- Argininobernsteinsäurelyase (ASL).
- Arginase (ARG1).
Ein Mangel an einem dieser Enzyme führt zu einer beeinträchtigten Funktion Ihres Harnstoffzyklus, was zu einer Ansammlung von Ammoniak in Ihrem Blut führt. Ein Mangel an einem dieser Enzyme wird als Harnstoffzyklusstörung (UCD) bezeichnet. UCDs können zu akuter und/oder chronischer Hyperammonämie führen.
UCDs sind angeborene Erkrankungen (angeborene Erkrankungen). Neugeborene mit einem vollständigen Mangel an einem der Enzyme des Harnstoffzyklus entwickeln typischerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Geburt eine akute Hyperammonämie. Bei leichteren oder teilweisen Enzymdefiziten des Harnstoffzyklus kann die Ammoniakbildung zu fast jedem Zeitpunkt des Lebens durch Krankheit oder Stress ausgelöst werden.
UCDs sind für 23 % der Fälle von akuter Hyperammonämie bei kritisch kranken Kindern verantwortlich.
Andere Ursachen für Hyperammonämie
Weitere mögliche Ursachen einer Hyperammonämie sind:
- Nierenversagen: Wenn Ihre Nieren aufgrund eines Nierenversagens nicht in der Lage sind, Harnstoff effektiv auszuscheiden, führt dies zu einer Ansammlung von Ammoniak in Ihrem Blut.
- Bestimmte Bluterkrankungen: Multiples Myelom und akute Leukämie können Hyperammonämie verursachen.
- Bestimmte Infektionen: Infektionen mit Urease-produzierenden Organismen wie zProteus ist wunderbar,Escherichia coli(E. coli) undKlebsiellakann bei Kindern mit angeborenen Erkrankungen der Harnwege und älteren Menschen mit Harnwegsinfektionen (HWI) eine schwere Hyperammonämie verursachen, die zu Harnverhalt führt.
Was sind die Symptome einer Hyperammonämie?
Hyperammonämie kann viele verschiedene Symptome verursachen, je nachdem, wie mild oder schwer sie ist und in welchem Alter Sie sie entwickeln.
Symptome einer Hyperammonämie bei Kindern und Erwachsenen
Zu den Symptomen einer leichten Hyperammonämie, die Kinder und Erwachsene betrifft, gehören:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Bauchschmerzen.
- Reizbarkeit.
- Kopfschmerzen.
- Probleme mit Gleichgewicht, Koordination und Sprache (Ataxie).
- Verhaltensänderungen.
Zusätzliche Symptome einer leichten Hyperammonämie, die nur Kinder betreffen
- Gedeihstörung.
- Verminderter Muskeltonus (Hypotonie).
- Neuroentwicklungsverzögerungen.
Symptome einer schweren Hyperammonämie, die Kinder und Erwachsene betreffen
- Verwirrung und Orientierungslosigkeit.
- Stimmungsschwankungen.
- Übermäßige Schläfrigkeit.
- Veränderungen im Bewusstsein.
- Anfälle.
- Hyperventilation.
- Koma.
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen diese Symptome auftreten, rufen Sie so schnell wie möglich die Notrufnummer 911 an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme. Hohe Ammoniakwerte sind lebensbedrohlich und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung.
Symptome einer Hyperammonämie bei Neugeborenen
Von Hyperammonämie betroffene Neugeborene zeigen normalerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Geburt Symptome, darunter:
- Reizbarkeit.
- Erbrechen.
- Lethargie.
- Anfälle.
- Grunzen beim Atmen.
- Hyperventilation.
Wenn Ihr Baby diese Symptome zeigt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich informieren, wenn Sie nach der Geburt noch im Krankenhaus sind. Wenn Sie zu Hause sind, rufen Sie 911 an oder bringen Sie sie so schnell wie möglich zum nächsten Krankenhaus.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Hyperammonämie diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren in der Regel eine Hyperammonämie, wenn der Ammoniakspiegel im Blut bei Säuglingen bis zu einem Monat über 80 Mikromol pro Liter (Mikromol/L) liegt und wenn der Ammoniakspiegel im Blut bei älteren Kindern über 55 Mikromol/L liegt. Sie können bei Erwachsenen eine Hyperammonämie diagnostizieren, wenn der Ammoniakspiegel im Blut über 30 Mikromol/l liegt.
Welche Tests werden zur Diagnose einer Hyperammonämie durchgeführt?
Der wichtigste Test, den Gesundheitsdienstleister zur Diagnose einer Hyperammonämie verwenden, ist ein Bluttest, der den Ammoniakspiegel im Blut misst.
Wenn Sie einen erhöhten Ammoniakspiegel haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Blutuntersuchungen durchführen, um die Ursache zu ermitteln, beispielsweise Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests. Sie können auch eine Urinanalyse (Urintest) anordnen.
Da Hyperammonämie Ihr Zentralnervensystem schädigen und lebensbedrohlich sein kann, kann Ihr Arzt auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um nach Komplikationen zu suchen, die Ihr Gehirn betreffen, wie z. B. eine Bildgebung mittels CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie).
Management und Behandlung
Wie wird Hyperammonämie behandelt?
Die Behandlung einer Hyperammonämie hängt zum Teil von der Ursache ab, beispielsweise einer Lebererkrankung oder hepatischen Enzephalopathie bei Erwachsenen oder einer Harnstoffzyklusstörung (UCD) bei Neugeborenen.
Die Behandlung einer akuten Hyperammonämie konzentriert sich auf die Senkung des Ammoniakspiegels und die Kontrolle spezifischer Komplikationen, einschließlich Hirnschwellung (Hirnödem) und Druck um das Gehirn (intrakranielle Hypertonie).
Bei Neugeborenen mit Hyperammonämie unterbrechen Gesundheitsdienstleister die Proteinaufnahme (da bei der Proteinverdauung Ammoniak entsteht) und versorgen die Kinder mit Glukoselösungen (Zuckerlösungen) mit Kalorien. Gesundheitsdienstleister nutzen auch Hämodialyse – ein Verfahren, bei dem ein Dialysegerät und ein spezieller Filter, eine sogenannte künstliche Niere, Ihr Blut reinigen –, um Ammoniak aus dem Blut Ihres Neugeborenen zu entfernen.
Menschen mit einem partiellen UCD-Enzymmangel, der unter Stress eine Hyperammonämie auslöst, werden ebenfalls behandelt, indem die Proteinaufnahme gestoppt und Kalorien über Glukose zugeführt werden. Anbieter nutzen die Hämodialyse nur, wenn ihr Ammoniakspiegel nach mehreren Stunden der Erstbehandlung nicht sinkt.
Bei der medizinischen Behandlung einer hepatischen Enzephalopathie wird die Ammoniakproduktion im Darm verringert. Die Erstlinientherapie bei Enzephalopathie ist ein orales Medikament, das Lactulose und Lactitol enthält. Diese Zucker verringern die Produktion und Aufnahme von Ammoniak in Ihrem Darm.
Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise auch die folgenden Nahrungsergänzungsmittel, um die Häufigkeit von Anfällen bei Menschen mit Störungen des Harnstoffzyklus zu verringern:
- L-Carnitin.
- L-Ornithin-L-Aspartat.
- Arginin.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose einer Hyperammonämie?
Die Prognose (Aussicht) einer Hyperammonämie hängt von einigen Faktoren ab, darunter:
- Wie hoch Ihr Ammoniakspiegel ist.
- Wie lange haben Sie erhöhte Ammoniakwerte?
- Die Ursache von Hyperammonämie.
Im Allgemeinen ist die Prognose einer Hyperammonämie schlecht. Menschen und Neugeborene mit unbehandelter Hyperammonämie oder die eine verspätete Behandlung erhalten, haben eine hohe Sterblichkeitsrate aufgrund einer irreversiblen Hirnschwellung. Leider kann selbst mit einer aggressiven Frühtherapie ein guter Ausgang einer schweren Hyperammonämie bei einem Neugeborenen nicht garantiert werden.
Für Menschen in den USA, die an Harnstoffzyklusstörungen (UCDs) leiden, beträgt die 11-Jahres-Überlebensrate etwa 35 % für Menschen, die früh im Leben eine Hyperammonämie entwickeln, und etwa 87 % für Menschen, die später im Leben eine Hyperammonämie entwickeln.
Für Menschen mit schwerer hepatischer Enzephalopathie aufgrund von Hyperammonämie wurde berichtet, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem bzw. drei Jahren bei 42 % bzw. 23 % liegt.
Was sind die Komplikationen einer Hyperammonämie?
Wenn Hyperammonämie nicht schnell genug behandelt wird, können erhöhte Ammoniakwerte aufgrund einer Schädigung des Zentralnervensystems zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Zu den Komplikationen gehören:
- Schwellung des Gehirns (Hirnödem).
- Druck um das Gehirn herum (intrakranielle Hypertonie).
- Hirnvorfall (wenn sich Hirngewebe bewegt) – dieser wird am häufigsten durch eine Hirnschwellung und Hirndruck verursacht.
- Koma.
- Tod.
Wenn eine Person an einer chronischen leichten Hyperammonämie leidet, kann sie eine geistige Behinderung sowie dauerhafte Verhaltens- und psychiatrische Probleme entwickeln.
Verhütung
Kann Hyperammonämie verhindert werden?
Da es verschiedene Ursachen für Hyperammonämie gibt, können nicht alle Fälle verhindert werden.
Sie können Maßnahmen ergreifen, um einige – aber nicht alle – Arten von Lebererkrankungen zu verhindern, insbesondere solche, die durch Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil beeinflusst werden. Wenn bei Ihnen das Risiko einer Lebererkrankung besteht, kann Ihr Arzt Ihnen eine Änderung Ihres Lebensstils empfehlen, darunter:
- Alkohol meiden oder einschränken.
- Vermeiden Sie Lebensmittel und Getränke, die Transfette oder Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt enthalten.
- Gehen Sie sorgfältig mit der Einnahme verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente um, um Leberschäden zu vermeiden.
- Regelmäßige Bewegung.
- Einschränkung des Verzehrs von rotem Fleisch.
Um dem Reye-Syndrom, einer Ursache für Hyperammonämie bei Kindern und Jugendlichen, vorzubeugen, geben Sie Ihrem Kind kein Aspirin, um die Symptome einer Virusinfektion (z. B. Grippe oder Windpocken) zu lindern, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt dies ausdrücklich.
Harnstoffzyklusstörungen (UCDs) sind selten, aber es gibt Gentests, mit denen Sie feststellen können, ob Sie Träger der Gene sind, die sie verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen Symptome einer Hyperammonämie auftreten, rufen Sie so schnell wie möglich die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie das nächstgelegene Krankenhaus auf.
Wenn Sie an einer Lebererkrankung oder einem Enzymmangel bei einer partiellen Harnstoffzyklusstörung leiden, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um Ihre Erkrankung zu behandeln und Ihren Ammoniakspiegel zu überwachen.
Eine Notiz von Swip Health
Hyperammonämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mehrere Ursachen haben kann. Wenn bei Ihnen, Ihrem Kind oder Kleinkind Symptome einer Hyperammonämie auftreten, rufen Sie so schnell wie möglich die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie das nächstgelegene Krankenhaus auf. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden oder in Ihrer Familie Harnstoffzyklusstörungen (UCDs) aufgetreten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, eine Hyperammonämie zu entwickeln. Sie sind da, um Ihnen zu helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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