Hormonersatztherapie (HRT) in den Wechseljahren

Überblick

Was ist eine Hormonersatztherapie (HRT)?

Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine Behandlung, die Menschen mit Symptomen der Menopause hilft.

Gesundheitsdienstleister nennen es auch Hormontherapie (HT), insbesondere wenn Sie eine Behandlung nach dem 50. Lebensjahr erhalten. Am häufigsten verwenden Ärzte den Begriff Hormonersatztherapie (HRT), wenn Sie die Behandlung in einem jüngeren Alter erhalten, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr.

Mit dem Übergang in die Wechseljahre stellen Ihre Eierstöcke die Produktion hoher Östrogenspiegel ein. Dies kann unangenehme Symptome verursachen wie:

  • Hitzewallungen.
  • Nachtschweiß.
  • Scheidentrockenheit und schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
  • Stimmungsschwankungen, Depression oder Reizbarkeit.
  • Schlaflosigkeit.
  • Auslaufender Natursekt.

Eine HRT ersetzt die Hormone, die Ihr Körper nicht ausreichend produziert. Sobald Ihr Hormonspiegel ansteigt, verspüren die meisten Menschen eine Linderung ihrer Symptome. Eine HRT kann auch bei Knochenschwund (Osteoporose und Osteopenie) helfen, einer häufigen Erkrankung bei Frauen, die nicht genügend Östrogen haben.

Ob Sie eine HRT in Betracht ziehen sollten, müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Während eine Hormontherapie die Symptome der Menopause lindert, birgt sie Risiken. Sie sollten die Risiken und Vorteile einer Hormontherapie mit Ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob sie für Sie geeignet ist.

Ist eine Hormontherapie dasselbe wie eine Hormonersatztherapie?

Bei der Behandlung von Symptomen der Menopause verwendet Ihr Arzt die Begriffe möglicherweise austauschbar. Es kann jedoch leichte Unterschiede zwischen den beiden geben.

Hormontherapie (HT) ist ein weiter gefasster Begriff, der jede Art von Behandlung mit Hormonen umfassen kann. Zum Beispiel eine Hormontherapie bei Krebs oder zur Behandlung bestimmter hormoneller Ungleichgewichte. Wenn man von einer Hormonersatztherapie spricht, meint man normalerweise die Wechseljahre. Aber wenn man von Hormontherapie spricht, meint man nicht immer die Wechseljahre.

Der Begriff, den Ihr Anbieter verwendet, kann auch etwas mit Ihrem Alter zu tun haben. Wenn Sie sich dem natürlichen Alter der Menopause nähern, wird möglicherweise der Begriff Hormontherapie verwendet.

Andererseits bedeutet die Hormonersatztherapie (HRT) normalerweise, dass die Hormone vorhanden sindersetzendie natürlichen Hormone, die Ihr Körper nicht mehr produziert, insbesondere bei Menschen in den Dreißigern oder frühen Vierzigern. Der wichtige Unterschied besteht darin, dass eine HRT je nach Alter unterschiedliche Risiken bergen kann.

Welche zwei Arten der Hormonersatztherapie (HRT) gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen der HRT: Östrogentherapie und Kombinationstherapie (Östrogen und Progesteron). Ihr Arzt wird jeden Typ mit Ihnen besprechen und basierend auf Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Vorlieben empfehlen, welche Form für Sie am besten geeignet ist.

Östrogentherapie

Bei der Östrogentherapie wird ausschließlich Östrogen eingenommen. Gesundheitsdienstleister verschreiben zunächst meist eine niedrige Östrogendosis. Östrogen kommt in vielen Formen vor, wie zum Beispiel:

  • Pillen, die man oral schluckt.
  • Ein Pflaster, das auf Ihrer Haut haftet.
  • Ein Gel, das Sie auf Ihre Haut auftragen.
  • Ein Ring, den Sie in Ihrer Vagina tragen.
  • Eine Creme, die Sie auf Ihre Vagina auftragen.
  • Tabletten, die Sie in Ihre Vagina einführen.
  • Ein Spray, das Sie auf Ihren Arm auftragen.

Wenn Sie sich einer Hysterektomie (Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter) unterzogen haben, empfiehlt Ihr Arzt normalerweise eine reine Östrogentherapie. Dies liegt vor allem daran, dass die alleinige Einnahme von Östrogen weniger langfristige Risiken birgt als eine HT, bei der eine Kombination aus Östrogen und Progesteron zum Einsatz kommt.

Kombinationstherapie (Östrogen-Progesteron-Therapie oder EPT)

Diese Form der HRT kombiniert Dosen von Östrogen und Progesteron (auch Progestin genannt, was die Bezeichnung für alle Hormone ist, die wie Progesteron wirken, einschließlich synthetischer Hormone). Menschen, die noch eine Gebärmutter haben, benötigen ein Gestagen.

Gestagene tragen dazu bei, Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs zu senken, das höher ist, wenn Sie nur Östrogen einnehmen. Während Ihrer reproduktiven Jahre werden während der Menstruation Zellen aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Wenn Ihre Periode ausbleibt und sich die Schleimhaut nicht mehr löst, kann Östrogen zu einem übermäßigen Zellwachstum in Ihrer Gebärmutter führen, was zu Krebs führen kann.

Die Kombinationstherapie erfolgt in der Regel in Form einer Pille oder eines Hautpflasters, kann aber auch in Form einer Spirale (Intrauterinpessar) erfolgen, die Ihr Arzt in Ihre Vagina einführt.

Möglichkeiten zur Einnahme einer HRT

Es gibt zwei zusätzliche Begriffe, die beschreiben, wie Sie eine Hormontherapie durchführen: systemisch und lokal.

  • Systemische Hormontherapie: Systemische Therapie bedeutet, dass das Produkt in Ihren Blutkreislauf gelangt und dann zu den Organen und Geweben gelangt, zu denen es gelangen muss. Beispiele für systemische Produkte sind Pillen, Pflaster, Sprays und Gele. Diese Produkte wirken tendenziell bei Hitzewallungen, Nachtschweiß und den meisten häufigen Symptomen der Menopause.
  • Lokale Hormontherapie: Lokale Therapie bedeutet, dass Sie das Produkt auf einen bestimmten Bereich auftragen. Ein Beispiel für eine lokale Therapie ist eine Vaginalcreme, ein Ring oder eine Tablette (Tabletten schmelzen in der Vagina). Dies ist besonders hilfreich, wenn Ihr Hauptsymptom vaginale Trockenheit ist. Lokale Therapien erfolgen in der Regel in einer viel geringeren Dosierung.

Behandlungsdetails

Wie funktioniert eine Hormonersatztherapie (HRT)?

Wenn Sie sich der Menopause nähern, schrumpfen Ihre Eierstöcke und produzieren keine Östrogene und Progesterone mehr. Ein Mangel an diesen Hormonen in Ihrem Körper ist die Ursache für Ihre Wechseljahrsbeschwerden. HRT funktioniert, indem es Ihnen die verlorenen Hormone zurückgibt. Eine HRT bringt jedoch sowohl gesundheitliche Vorteile als auch Risiken mit sich, die bei manchen Menschen höher sein können. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob der Nutzen einer HRT die Risiken überwiegt.

Wie oft nehmen Sie eine Hormonersatztherapie ein?

Normalerweise beginnen Sie mit der niedrigsten wirksamen Dosis, also der niedrigsten Dosis, die Ihre Symptome lindert. Menschen, die zu früh Östrogen verlieren (vor dem 40. Lebensjahr), erhalten normalerweise höhere Dosen, um das zu ersetzen, was ihre Eierstöcke für ihr Alter normalerweise produzieren würden.

Die reine Östrogentherapie erfolgt täglich. Wie Sie es anwenden (oder einnehmen), hängt davon ab, für welche Art von Produkt Sie und Ihr Anbieter sich entscheiden. Sie stellen sicher, dass Sie wissen, wann und wie Sie es verwenden.

Die kombinierte Therapie ist etwas anders und Sie können sie entweder als kontinuierliche kombinierte Therapie oder als zyklische Therapie anwenden:

  • Kontinuierliche Kombinationstherapie: Sie nehmen täglich Östrogen und Progesteron in der für Sie am besten geeigneten Form ein.
  • Zyklische Therapie (oder sequentielle Therapie): Sie nehmen täglich Östrogen ein. Sie nehmen jeden Monat 12 bis 15 Tage lang Progesteron ein. Da die Einnahme nur für kurze Zeit erfolgt, wird Progesteron am häufigsten als Tablette eingenommen.

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für eine HRT. Vielmehr wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan ausarbeiten, der individuell auf Sie, Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte zugeschnitten ist.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet eine Hormonersatztherapie (HRT)?

Ein Hauptvorteil der HRT besteht darin, dass sie unangenehme Symptome der Menopause lindert. Dies kann zu einer besseren Lebensqualität führen und es Ihnen ermöglichen, wieder Aktivitäten nachzugehen, die Ihnen Spaß machen.

Wenn HRT bei Ihnen funktioniert, kann es helfen bei:

  • Scheidentrockenheit und unangenehmer Sex.
  • Hitzewallungen und Nachtschweiß.
  • Östrogenmangel. Wenn Sie sich vor Ihrem 45. Lebensjahr einer Oophorektomie (Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke) unterziehen mussten, kann eine Östrogentherapie dazu beitragen, das Risiko für gesundheitliche Probleme zu verringern, die mit einem niedrigen Östrogenspiegel wie Osteoporose einhergehen.

Zu den weiteren gesundheitlichen Vorteilen der Einnahme einer HRT gehören:

  • Reduziert Ihr Risiko, Osteoporose zu entwickeln oder einen Knochen zu brechen.
  • Verbessert bei manchen Menschen die Stimmung und das allgemeine Glück.
  • Verbessert Ihren Schlaf.
  • Eine Kombinationstherapie senkt Ihr Risiko für Darmkrebs.
  • Reduziert Ihr Diabetesrisiko.

Was sind die möglichen Risiken einer Hormonersatztherapie (HRT)?

Während eine Hormonersatztherapie (HRT) Ihnen helfen kann, die Wechseljahre zu überstehen, kann sie mit Risiken verbunden sein. Zu den möglichen Gesundheitsrisiken gehören:

  • Erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs (nur wenn Ihre Gebärmutter noch vorhanden ist und Sie kein Gestagen zusammen mit Östrogen einnehmen).
  • Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, wenn Sie 10 Jahre nach Beginn der Menopause mit der Anwendung einer HRT beginnen.
  • Erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle.
  • Erhöhtes Risiko einer Gallenblasenerkrankung.
  • Bei manchen Menschen besteht bei Langzeitanwendung ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.

Viele dieser möglichen Risiken hängen auch mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der familiären Vorgeschichte von Gesundheitsproblemen zusammen. Es ist wichtig, Ihr individuelles Risiko mit Ihrem Anbieter zu besprechen.

Das Risiko einer HRT ist im Allgemeinen geringer, wenn Sie:

  • Beginnen Sie mit der HRT vor dem 60. Lebensjahr oder innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause. Studien zeigen, dass Ihr Risiko für Komplikationen bei einer HRT höher ist, wenn Sie mehr als 10 Jahre nach Beginn der Wechseljahrsbeschwerden mit der HRT beginnen. Die Einnahme einer HRT im Alter von 40 oder 50 Jahren ist normalerweise nicht mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
  • Nehmen Sie ein Gestagen ein, wenn Sie noch eine Gebärmutter haben.
  • Finden Sie die beste Art der HRT für Sie. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Therapie zu finden, die Ihr Risiko am besten minimiert.
  • Lebe einen gesunden Lebensstil. Dazu gehört körperliche Aktivität, die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Aufrechterhaltung eines für Sie gesunden Gewichts.
  • Lassen Sie sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen und Mammographien unterziehen.

Wenn Sie über eine Hormontherapie nachdenken, ist es wichtig, so viel wie möglich von Ihrem Arzt zu erfahren. Eine HRT sollte eine individuelle Behandlung sein, die Ihr Arzt häufig evaluiert, um sicherzustellen, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.

Alternativen zur HRT

Wenn eine HRT bei Ihnen nicht wirkt oder Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie von einer HRT keinen Nutzen haben, gibt es alternative Möglichkeiten, die Ihre Symptome lindern können. Fragen Sie Ihren Arzt, ob stattdessen eine der folgenden Maßnahmen für Sie in Frage kommen könnte:

  • Over-the-counter (OTC) vaginale Gleitmittel.
  • Antidepressiva gegen Hitzewallungen.
  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) bei Hitzewallungen und schmerzhaftem Sex.
  • Gabapentin, Oxybutynin oder Clonidin helfen bei Hitzewallungen und Schlaflosigkeit. Diese Medikamente sind von der FDA zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen, können aber auch bei Wechseljahrsbeschwerden gut wirken.
  • Fezolinetant oder Paroxetin, die beide von der FDA zur Behandlung von Hitzewallungen zugelassen sind.

Wer sollte keine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen?

Ihr Arzt entscheidet möglicherweise, dass eine HRT nicht für Sie geeignet ist, wenn Sie:

  • Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs haben oder hatten.
  • Sie haben abnormale Vaginalblutungen.
  • Blutgerinnsel hatten oder ein hohes Risiko dafür besteht.
  • Sie haben in der Vergangenheit einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Sind schwanger.
  • Sie haben eine Gallenblasen- oder Lebererkrankung.

Welche Nebenwirkungen kann eine Hormonersatztherapie (HRT) haben?

Die häufigsten Nebenwirkungen einer Hormonersatztherapie sind:

  • Unregelmäßige vaginale Blutung.
  • Brustspannen.
  • Stimmungsschwankungen.

Zu den selteneren Nebenwirkungen einer Hormonersatztherapie gehören:

  • Blähungen.
  • Kopfschmerzen.
  • Verfärbung der Haut.
  • Erhöhte Brustdichte, was die Interpretation der Mammographie erschwert.
  • Hautreizung unter dem Östrogenpflaster.

Wie kann ich Nebenwirkungen einer Hormonersatztherapie (HRT) reduzieren?

Typischerweise klingen die Nebenwirkungen innerhalb weniger Monate von selbst ab. In den meisten Fällen sind diese Nebenwirkungen mild und erfordern kein Absetzen Ihrer HRT. Wenn Ihre Symptome Sie stören, fragen Sie Ihren Arzt, ob er entweder die Dosierung oder die Form der HRT anpassen kann, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Nehmen Sie niemals Änderungen an Ihren Medikamenten vor und brechen Sie die Einnahme niemals ab, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Erholung und Ausblick

Wie lange sollte ich eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen?

Im Allgemeinen nehmen die meisten Menschen eine HRT fünf Jahre oder weniger ein. Es gibt jedoch keine festgelegte Dauer und sie kann je nach Schwere Ihrer Symptome, der Art der HRT, die Sie einnehmen, und Ihren Vorlieben variieren.

Ihr Arzt wird Sie weiterhin überwachen und Ihren Behandlungsplan neu bewerten. Wenn bei Ihnen während der HRT-Einnahme eine neue Erkrankung auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu besprechen, ob eine Fortsetzung der HRT-Einnahme noch sicher ist.

Erhöht eine HRT mein Brustkrebsrisiko?

Die Einnahme einer kombinierten Hormontherapie kann Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen, die meisten Studien zeigen jedoch, dass der Anstieg gering ist (weniger als 1 von 1.000). Typischerweise steigt das Brustkrebsrisiko erst nach fünfjähriger Anwendung. Abgesehen von der Einnahme einer HRT bestimmen mehrere Faktoren das Brustkrebsrisiko.

Es ist immer am besten, Ihre persönlichen Risikofaktoren für Krebs mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie sind die besten Ansprechpartner, um Ihr individuelles Risiko für Krebs und andere Erkrankungen zu verstehen.

Erhöht eine HRT mein Risiko für Herzerkrankungen?

Wissenschaftler erforschen weiterhin die Auswirkungen von Hormonen auf Ihr Herz und Ihre Blutgefäße. Die meisten Studien sagen, dass das Risiko einer Herzerkrankung geringer ist, wenn man kurz vor der Menopause mit der Hormontherapie beginnt (z. B. mit Anfang 50), als wenn man mit der HT nach dem 60. Lebensjahr beginnt.

Da ein früher Östrogenverlust das Risiko vieler Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöht, besteht bei Menschen, die ihr Östrogen vor dem 40. Lebensjahr verlieren, das Risiko einer Herzerkrankung, wenn sie keine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden.

Dies ist ein komplexes Thema, da Ihr Risiko einer Herzerkrankung von vielen Faktoren abhängt und nicht nur davon, ob Sie Hormone einnehmen. Beispiele hierfür sind Ihre Familienanamnese und wenn Sie an Erkrankungen wie Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel leiden.

Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, da dieser Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte eine Behandlung empfehlen kann.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome der Menopause haben, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Hormonersatztherapie, erläutern. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile einer HRT zu verstehen und zu verstehen, wie diese auf Ihre individuelle Situation anwendbar sind.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie zu einer Entscheidung kommen, nachdem alle Ihre Fragen beantwortet wurden.

Weitere häufig gestellte Fragen

Warum sind manche Ärzte gegen eine Hormonersatztherapie?

Die Entscheidung für eine Hormonersatztherapie ist sehr persönlich und komplex. Es hängt von vielen Faktoren wie Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter und Ihren Symptomen ab. Gesundheitsdienstleister kennen die Risiken und Vorteile einer HRT und wissen, wie sie diese auf Ihren individuellen Fall anwenden können.

Allerdings gibt es Zeiten, in denen Gesundheitsdienstleister nach der Beurteilung Ihrer Situation keine HRT empfehlen. Es ist wichtig zu wissen, dass sie nicht gegen eine HRT sind, weil sie möchten, dass Sie Beschwerden verspüren. Vielmehr sind sie sich der Risiken bewusst und wissen, wie sich diese Risiken auf Sie auswirken können. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine HRT nicht die richtige Behandlung für Sie ist, besprechen Sie mit ihm alternative Optionen.

Welche HRT oder bioidentische Hormone sind besser?

Bioidentische Hormone sind eine Art HRT. Im Vergleich zu anderen synthetischen Hormonen ähneln sie eher dem natürlichen Östrogen und Progesteron Ihres Körpers. Es gibt mehrere von der FDA zugelassene Optionen, um bioidentische Hormone zu erhalten. Manchmal werden bioidentische Hormone in einer Apotheke hergestellt. Dies wird als individuell zusammengesetztes Hormon bezeichnet. Zusammengesetzte Hormone sind nicht gut untersucht und Gesundheitsdienstleister sind sich ihrer langfristigen Auswirkungen nicht sicher. Aus diesem Grund raten viele Anbieter davon ab.

Dennoch ist die Entscheidung, welches Mittel Sie einnehmen sollten (oder welches besser ist), sehr persönlich und basiert auf Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und dem, was Ihr Arzt für das Beste für Sie hält.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn bei Ihnen Symptome der Menopause auftreten, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, fragen Sie sich möglicherweise, ob eine Hormontherapie eine Option für Sie ist. Die Entscheidung, eine Hormontherapie auszuprobieren, ist eine persönliche Entscheidung. HRT ist komplex und nicht für jeden geeignet.

Es ist wichtig, dass Sie sich nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt für eine Hormontherapie entscheiden. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile bei einem Bürobesuch, der diesem Gespräch gewidmet ist. Sie brauchen die Zeit, alle Ihre Fragen zu beantworten und die für Sie beste Entscheidung zu treffen. Sprechen Sie unbedingt über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten und Formen der HRT. Auch wenn eine HRT für Sie nicht geeignet ist, gibt es andere Behandlungsoptionen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Behandlung Ihrer Wechseljahrsbeschwerden empfiehlt.