Hormone und Ihr Menstruationszyklus

Ihr Menstruationszyklus wird durch Hormonsignale im Gehirn gesteuert. Jeden Monat gibt Ihr Eierstock eine Eizelle frei (bekannt als Eisprung ), nachdem die Eizelle gereift ist. Die Eizelle dringt in den Eileiter ein und gelangt in die Gebärmutter, in der Hoffnung, von einem Spermium befruchtet zu werden. Ihr monatlicher Menstruationszyklus beginnt am ersten Tag Ihrer Periode und dauert bis zum ersten Tag Ihrer nächsten Periode.1

Die zwei Teile Ihres Menstruationszyklus

Der erste Teil Ihres Menstruationszyklus wird Follikelphase genannt . Diese Phase beginnt am ersten Tag Ihrer letzten Periode und dauert bis zum Tag Ihres Eisprungs. Diese Phase Ihres Menstruationszyklus kann bei jeder Frau unterschiedlich sein (zwischen 7 und 40 Tagen). Der zweite Teil Ihres Menstruationszyklus wird Lutealphase genannt . Diese Phase beginnt am Tag des Eisprungs und dauert bis zum Beginn Ihrer nächsten Periode. Die Lutealphase hat normalerweise einen genaueren Zeitplan – bei den meisten Frauen dauert dieser Teil Ihres Menstruationszyklus normalerweise etwa 12–16 Tage.1

Unterbrechen Sie Ihren Menstruationszyklus

Nachdem Sie nun die beiden Phasen Ihres Menstruationszyklus verstanden haben, werfen wir einen Blick darauf, was normalerweise jeden Monat in Ihrem Körper vor sich geht. Hier können Sie sehen, wie Ihre Hormone steuern, was passiert.

Hormone und die Follikelphase

Der Startplatz

  • Alles beginnt damit, dass der Hypothalamus (eine Struktur in Ihrem Gehirn) das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) produziert.
  • Sobald das GnRH produziert ist, veranlasst es Ihre Hypophyse, das follikelstimulierende Hormon (FSH) freizusetzen. Die Aufgabe dieses Hormons besteht darin, das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Eizellen zu stimulieren.2

Das follikelstimulierende Hormon

  • Das FSH wandert dann durch Ihren Blutkreislauf zu Ihren Eierstöcken.
  • Sobald das follikelstimulierende Hormon ankommt, löst es das Wachstum eines Follikels (eines kleinen Beutels, der eine Eizelle enthält) aus, um sich zu einer reifen Eizelle zu entwickeln.3

Die Rolle des Follikels

  • Während sich der Follikel entwickelt und reift, produziert er das Hormon Östrogen .
  • Nach etwa 10 Tagen erreichen die Östrogenspiegel hohe Werte.
  • Der Östrogenspiegel erreicht etwa einen Tag vor dem Eisprung seinen Höhepunkt (in einem 28-Tage-Zyklus ist dies normalerweise der 13. Tag).
  • Dieser Östrogen-Peak teilt dem Gehirn mit, dass die Eizelle gereift ist, und veranlasst die Hypophyse, einen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) auszuschütten.

Der LH-Anstieg

  • Dieser LH-Anstieg fungiert als Signal für den Eierstockfollikel.
  • Etwa 24–36 Stunden nach dem LH-Anstieg bricht eine reife Eizelle aus dem Eierstock aus und wird in den Eileiter freigesetzt – das ist der Eisprung.
  • Die Eizelle hinterlässt das Corpus luteum (den leeren Follikel).4

Hormone und die Lutealphase

Das Corpus Luteum

  • Die Zellen des Gelbkörpers schütten das Hormon Progesteron aus. Dieses Hormon hilft, Ihre Gebärmutterschleimhaut zu verdicken und auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorzubereiten.
  • Das Corpus luteum produziert während der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus, die etwa 12 bis 16 Tage dauert, weiterhin Progesteron.
  • Wenn Ihre Eizelle nach dem Eisprung befruchtet wird, produziert der Gelbkörper weiterhin Progesteron, um Ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, bis die Plazenta für diese Aufgabe bereit ist.

Das Schrumpfen des Corpus Luteum

  • Wenn die Eizelle nach dem Eisprung nicht befruchtet wird, beginnt der Gelbkörper zu schrumpfen.
  • Die Produktion von Progesteron wird eingestellt, was dazu führt, dass keine Hormone mehr zur Unterstützung der Gebärmutterschleimhaut produziert werden.
  • Das Futter beginnt sich abzulösen.
  • Dies leitet den Beginn Ihrer monatlichen Periode ein.

Die niedrigen Östrogen- und Progesteronspiegel signalisieren dem Hypothalamus dann, den gesamten Menstruationszyklus erneut zu beginnen.4

4 Quellen
  1. Bull, JR, Rowland, SP, Scherwitzl, EB  Reale Menstruationszyklusmerkmale von mehr als 600.000 Menstruationszyklen . npj Ziffer. Med.  2, 83 (2019) doi:10.1038/s41746-019-0152-7
  2. Tsutsumi R, Webster NJ. GnRH-Pulsatilität, Hypophysenreaktion und Reproduktionsstörung . Endocr J . 2009;56(6):729–737. doi:10.1507/endocrj.k09e-185
  3. Raju GA, Chavan R, Deenadayal M. Synergie zwischen luteinisierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon: Ein Überblick über die Rolle bei der kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke . J Hum Reprod Sci . 2013;6(4):227–234. doi:10.4103/0974-1208.126285
  4. Reed BG, Carr BR. Der normale Menstruationszyklus und die Kontrolle des Eisprungs . 5. August 2018. In: Feingold KR, Anawalt B, Boyce A, et al., Herausgeber. Endotext [Internet]. South Dartmouth (MA): MDText.com, Inc.; 2000-.

Zusätzliche Lektüre

  • Norman R. (2014). „Der menschliche Menstruationszyklus.“ Die aktive Frau. Springer New York: Springer, 61-66. Zugriff über privates Abonnement.