Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)

Überblick

Eine vergrößerte Prostata drückt auf Ihre Harnröhre und verursacht Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen. HoLEP behandelt eine vergrößerte Prostata.

Was ist die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)?

Die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) ist eine Art Laserchirurgie zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH). BPH ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre Prostata größer wird (vergrößerte Prostata). Dadurch drückt Ihre Prostata gegen Ihre Harnröhre, wodurch verhindert wird, dass die Pisse ungehindert hindurchfließen kann. HoLEP ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem mit einem Laserstrahl das Gewebe aus Ihrer Prostata entfernt wird, das den Urinfluss blockiert.

HoLEP wurde in den 1990er Jahren als wirksamere und möglicherweise kostengünstigere Operation zur Behandlung von Harnwegsobstruktionen aufgrund von BPH entwickelt. HoLEP bietet schnellere Erholungszeiten und erfordert keine Einschnitte (Schnitte).

Was behandelt HoLEP?

Der Holmium-Laser ist ein chirurgischer Laser, mit dem Chirurgen das voluminöse Prostatagewebe entfernen, das den Urinfluss blockiert. Die häufigste Ursache für Harnstau (verstopfter Urin) ist BPH. BPH führt zu einer Vergrößerung Ihrer Prostata. Ihre Prostata drückt gegen Ihre Harnröhre und verhindert, dass Urin aus Ihrer Blase austritt.

Einige häufige Anzeichen einer BPH sind:

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln.
  • Ein schwacher Urinstrahl.
  • Einen Urinstrahl haben, der häufig startet und stoppt.
  • Brennen beim Pinkeln.
  • Muss sehr häufig pinkeln.
  • Dringend pinkeln oder Urin auslaufen lassen, weil man nicht schnell genug zur Toilette kommt.

Wie häufig ist eine HoLEP-Operation?

BPH tritt bei mehr als 60 % der Männer über 60 auf. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an BPH zu erkranken. Auch die Symptome einer BPH können sich mit der Zeit verschlimmern. Nicht jeder mit BPH muss operiert werden. Viele Menschen haben mit Medikamenten und anderen Behandlungen Erfolg. Wenn Ihre Symptome jedoch störend sind oder das Risiko von Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (HWI) und Blasensteinen besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise HoLEP.

Ist HoLEP eine größere Operation?

HoLEP ist minimalinvasiv und birgt im Vergleich zu anderen Operationen, die die gleiche Erkrankung behandeln, ein geringes Komplikationsrisiko. Aber wie bei den meisten Operationen gibt es Risiken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie hinsichtlich des Eingriffs und Ihrer anschließenden Genesung haben.

Behandlungsdetails

Was passiert vor der HoLEP-Operation?

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung einzuschätzen. Dazu können Dinge wie eine Prostatauntersuchung und Tests gehören, um zu sehen, wie viel Urin in Ihrer Blase verbleibt, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind. Zu den Labortests können Blutuntersuchungen wie der PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) und eine Urinanalyse gehören.

Einige andere Tests, die vor einer HoLEP-Operation durchgeführt werden können, umfassen:

  • Tests, die das Volumen und den Fluss Ihres Natursekts beurteilen.
  • Bildgebende Untersuchungen wie ein transrektaler Ultraschall oder ein CT-Scan (Computertomographie) helfen Ihrem Arzt, die Größe Ihrer Prostata zu bestimmen.
  • Zystoskopie (Blick in Ihre Harnröhre, Prostata und Blase mit einer Kamera), um Ihre Prostata und Blase auf Anzeichen von Krebs, Infektion oder Verstopfung zu untersuchen.
  • Ein urodynamischer Test, um die Funktion Ihrer Blase zu beurteilen und festzustellen, ob die Entfernung des Prostatagewebes zur Linderung der Symptome beitragen kann. Hierbei handelt es sich um einen diagnostischen Test, bei dem ein Katheter in Ihrer Blase und verschiedene Drucksensoren eingesetzt werden.

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme bestimmter Medikamente bis zu 10 Tage vor der Operation abzubrechen. Nach Mitternacht vor der Operation dürfen Sie weder essen noch trinken.

Wie wird eine Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) durchgeführt?

HoLEP erfordert eine Vollnarkose (Sie schlafen während des gesamten Eingriffs). Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Vollnarkose erhalten können, erhalten Sie möglicherweise eine Spinalanästhesie, um alle Empfindungen von der Taille abwärts zu blockieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Antibiotika-Injektion verabreichen, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Die HoLEP-Operation folgt im Allgemeinen diesen Schritten:

  • Sobald Sie eingeschlafen sind, legt Sie Ihr medizinisches Team auf den Rücken und hebt Ihre Beine an.
  • Ihr Chirurg führt ein chirurgisches Instrument, ein sogenanntes Resektoskop, durch Ihre Harnröhre ein. Das Resektoskop verfügt über eine Kamera, die es dem Chirurgen ermöglicht, Ihre Prostata zu betrachten.
  • Ihr Chirurg führt einen Laser in das Resektoskop ein. Es schickt Laserstrahlen in Ihre Prostata, um das Gewebe zu durchtrennen, das den Urinfluss blockiert (ein Vorgang, der als Enukleation bezeichnet wird). Anschließend verschließen sie die Blutgefäße mit dem Laser.
  • Sie nehmen den Laser aus dem Resektoskop heraus und ersetzen ihn durch einen Morcellator. Dieses Gerät saugt das in Ihrer Blase zurückgebliebene Prostatagewebe ab und entfernt es aus Ihrem Körper. Ihr Chirurg schickt Prostatagewebestücke zur Analyse an das Labor, um sie auf Anomalien wie Prostatakrebs zu untersuchen.
  • Sobald die Gewebeentfernung abgeschlossen ist, holt Ihr Chirurg das Resektoskop heraus und führt einen Harnkatheter ein.

Wie lange dauert die Operation?

Sie können damit rechnen, dass die HoLEP-Operation zwischen einer und drei Stunden dauert, dies hängt jedoch von Ihrer Erkrankung ab.

Was passiert nach einer HoLEP-Operation?

Die meisten Menschen gehen nach ein paar Stunden im Aufwachraum nach Hause. Einige Patienten müssen möglicherweise im Krankenhaus bleiben, wenn Bedenken hinsichtlich Blutungen oder anderen Problemen bestehen.

Hier sind einige Dinge, die Sie nach einer HoLEP-Operation erwarten können:

  • Nach der Operation wird ein Arzt Flüssigkeit durch den Katheter spülen, um das Blut aus Ihrem Urin zu entfernen. Solange der Urin eine klare rosa oder klare rote Farbe hat, dürfen Sie nach Hause gehen. Sie gehen mit einem Katheter nach Hause.
  • Ihr Arzt entfernt Ihren Katheter am Tag nach der Operation, es sei denn, Sie bluten übermäßig (was selten vorkommt) oder es bestehen andere Bedenken. Wenn Sie nach der Katheterentfernung zwei- bis dreimal pinkeln können, können Sie nach Hause gehen und wie gewohnt pinkeln. Wenn Sie nicht mehr pinkeln können, nachdem Ihr Katheter herausgekommen ist, wird Ihr Arzt Ihren Katheter ersetzen und ihn in ein paar Tagen entfernen.
  • Anfangs kann das Pinkeln schmerzhaft sein und häufiger auftreten als gewöhnlich. Medikamente können die Symptome lindern. Rechnen Sie damit, dass Sie mehrere Wochen lang Blut im Urin haben. Dies hängt von Ihrem Aktivitätsniveau und der Menge an Flüssigkeit ab, die Sie trinken. Ihr Arzt wird Sie dazu anhalten, viel Flüssigkeit zu trinken, sobald der Katheter herauskommt. Diese Flüssigkeit hilft dabei, Ihren Urin effizienter von Blut zu befreien.
  • Es kann mehrere Monate dauern, bis sich Symptome wie häufigeres Pinkeln, plötzlicher Harndrang und nächtliches Aufwachen zum Pinkeln bessern. Dies liegt daran, dass sich Ihre Blase an die Entfernung des Prostatagewebes anpassen muss und die Muskelkontrolle im Becken nach der Operation schwach sein kann.
  • Ein Brennen für mehrere Wochen nach der Operation ist normal. Gegen Beschwerden können Sie rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) einnehmen.
  • Es ist normal, dass die Prostata mehrere Wochen oder sogar mehrere Monate lang leicht blutet.

Ihr Arzt möchte Sie nach der Operation sehen, um Ihre Genesung zu überwachen und Tests wie Harnflussrate, Blasenscan und andere zu wiederholen. Diese Tests messen die Wirksamkeit der Operation und mögliche Komplikationen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, bereits am Tag nach der Operation Beckenbodenübungen (Kegel-Übungen) durchzuführen, um die Symptome der Harninkontinenz zu lindern. Das Durchführen von Kegelübungen kann dazu beitragen, die Belastung durch Stressmanöver wie Husten, Niesen oder Heben zu verringern.

Welche Nebenwirkungen hat die Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Vorübergehendes Brennen und Bluten beim Pinkeln. Es ist auch normal, bis zu drei Monate nach der Operation Blut im Urin zu sehen. Dies bedeutet normalerweise nur, dass Sie von der Operation nicht vollständig geheilt sind.
  • Möglicherweise müssen Sie einige Tage lang Einlagen in Ihrer Unterwäsche tragen, da Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihr Urinieren zu kontrollieren. Dies bessert sich normalerweise nach einigen Wochen. Die Rate an austretendem Natursekt ist langfristig gering. Ihr Risiko für eine Langzeitinkontinenz hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Alter, Prostatagröße, Symptome und andere Erkrankungen.
  • Retrograde Ejakulation oder „Rückwärts- oder Trockenejakulation“. In 75 % der Fälle sehen Sie während der Ejakulation während der sexuellen Aktivität nach der Operation keine Flüssigkeit.
  • Mangel an Sperma während des Orgasmus. Eine Erektion zu bekommen ist normalerweise kein Problem.

Wie viel Prozent der Prostata wird bei der HoLEP entfernt?

Wie viel von Ihrer Prostata Ihr Chirurg entfernt, hängt davon ab, wie groß die Blockade ist oder wie stark Ihre Prostata auf Ihre Harnröhre drückt. Normalerweise entfernt Ihr Chirurg etwa 50 bis 60 % des gesamten Prostatavolumens.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile von HoLEP?

HoLEP ist im Vergleich zu ähnlichen chirurgischen Eingriffen ein sicheres und wirksames Verfahren mit einer schnellen Genesung. Obwohl es viele Verfahren zur Behandlung von BPH gibt, bietet HoLEP die folgenden Vorteile:

  • Chirurgen können eine große Menge Prostatagewebe ohne Einschnitte in der Haut entfernen.
  • HoLEP eignet sich hervorragend zur Behandlung großer Prostata, kann aber bei jeder Prostatagröße wirksam sein.
  • Minimaler oder kein Krankenhausaufenthalt.
  • Verringertes Risiko von Blutungen und Bluttransfusionen.
  • Geringeres Risiko, dass wiederholte Eingriffe erforderlich sind.

Welche Risiken und Komplikationen gibt es bei der Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP)?

Wie bei den meisten Operationen birgt HoLEP einige Risiken. Zu den häufigsten Risiken gehören:

  • Verletzung Ihrer Prostata, Harnröhre, Blase oder Harnleiter.
  • Harninkontinenz, die länger als drei Monate anhält.
  • Infektion Ihrer Blase, Hoden oder Nieren.
  • Anästhesierisiken, einschließlich Blutgerinnsel, Herzinfarkt oder Aspiration.
  • Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund übermäßiger Blutung.
  • Die Notwendigkeit, einen Katheter länger als 24 Stunden zu verwenden (verlängerte Katheterisierung).

Etwa 5 bis 15 % der Menschen erfahren nach der HoLEP, dass sie Prostatakrebs haben. HoLEP hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, sich gegen Prostatakrebs behandeln zu lassen, wenn Sie Prostatakrebs haben oder in Zukunft daran erkranken. Weniger als 2 % der Menschen haben in Zukunft Symptome einer Harnwegsobstruktion und benötigen eine zweite Operation.

Erholung und Ausblick

Wie lange ist die Erholungszeit?

Ab dem Tag nach der Operation können Sie laufen und Auto fahren. Anstrengende Tätigkeiten (Laufen, Heben schwerer Gegenstände etc.) sollten Sie mindestens zwei Wochen lang vermeiden und rittlingsartige Tätigkeiten (Fahrrad, Rasenmäher, Motorradfahren etc.) sechs Wochen lang vermeiden. Die meisten Menschen können in ein bis zwei Wochen wieder arbeiten gehen. Menschen mit körperlich anstrengenden Jobs benötigen möglicherweise länger. Sie sollten mindestens zwei Wochen lang nichts schwerer als 10 Pfund heben.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, was Sie während Ihrer Genesung erwartet. Einige Symptome sind normal und werden bei Ihrer Genesung erwartet. Nach einer HoLEP-Operation sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie:

  • Sie bilden Blutgerinnsel oder pinkeln hellrotes Blut, das wie Tomatensuppe aussieht.
  • Fieber über 38 Grad Celsius haben.
  • Erleben Sie Schmerzen, die mit Medikamenten nicht nachlassen.
  • Kann nicht pinkeln.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen HoLEP und TURP?

TURP steht für transurethrale Resektion der Prostata (viele Menschen betrachten dies als Roto-Rooter). Wie bei der HoLEP handelt es sich um eine Operation zur Entfernung eines Teils Ihrer Prostata, wenn Sie an BPH leiden. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, wie das Prostatagewebe entfernt wird, was sich dann auf die Genesungszeit, die Risiken und die Kosten auswirkt. Beispielsweise ist es bei HoLEP weniger wahrscheinlich, dass in Zukunft eine Bluttransfusion oder eine zusätzliche Operation erforderlich sein wird, da Ihre Prostata nachwächst. Nur Sie und Ihr medizinisches Team können abhängig von Ihrer Erkrankung entscheiden, welche Art von Prostataoperation für Sie am besten geeignet ist.

Eine Notiz von Swip Health

HoLEP ist eine wirksame Behandlung für BPH oder eine vergrößerte Prostata. Mithilfe eines Lasers wird das Prostatagewebe, das eine Verstopfung verursacht, sanft entfernt. Wenn Ihr Arzt dieses Verfahren empfiehlt, besprechen Sie mit ihm unbedingt die Risiken und Vorteile sowie was Sie erwarten können. Jeder ist anders. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um Ihre Fragen und Bedenken basierend auf Ihrer individuellen Situation zu besprechen.