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Was ist das:
Hohlbrust ist eine angeborene Fehlbildung, bei der das Brustbein eine Vertiefung in der Mitte der Brust, im Bereich zwischen den Rippen, aufweist und von einem Neonatologen kurz nach der Geburt festgestellt werden kann.
Dieser Zustand, auch bekannt alsBrust ausgehöhlt, kann zu einer Veränderung des Körperbildes führen, die zwar nicht lebensbedrohlich ist, aber insbesondere bei Kindern die Entwicklung des Selbstwertgefühls behindern oder psychische Veränderungen hervorrufen kann.
Der hohle Brustkorb kann in manchen Fällen zu einer Kompression der Organe in der Region führen, was das Risiko von Atemwegsinfektionen und Atembeschwerden erhöht. In diesen Situationen sollten Sie einen Orthopäden konsultieren, der Ihnen eine Operation zur Neupositionierung der Knochen an der richtigen Stelle empfehlen kann.
Symptome einer hohlen Brust
Die Hauptsymptome einer hohlen Brust sind:
- Depression in der Mitte der Brust, die je nach Schweregrad variieren kann;
- Belastungsunverträglichkeit;
- Brustschmerzen;
- Ermüdung;
- Schwindel;
- Herzklopfen;
- Keuchen beim Atmen und/oder Husten;
- Wiederkehrende Atemwegsinfektionen.
Diese Symptome können in ernsteren Situationen mit einer hohlen Brust auftreten, da die meisten Menschen nur Anzeichen einer Depression im Brustbereich zwischen den Rippen haben.
Hohle Brüste können zwar schon kurz nach der Geburt festgestellt werden, in vielen Fällen verschlimmern sie sich jedoch mit der Entwicklung des Kindes und daher ist eine Behandlung im Allgemeinen erst nach der Pubertät indiziert, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Problems zu verringern.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer hohlen Brust kann von einem Neonatologen kurz nach der Geburt oder von einem Kinderarzt oder Orthopäden während des gesamten Lebens des Kindes und bis zur Pubertät gestellt werden und erfolgt durch eine körperliche Untersuchung der Brust.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Kinderarzt in der nächstgelegenen Region:
Darüber hinaus kann der Arzt bildgebende Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie empfehlen, um festzustellen, ob eine Kompression der Lunge oder des Herzens vorliegt.
Weitere Untersuchungen, die der Arzt veranlassen kann, sind beispielsweise ein Elektrokardiogramm, ein Echokardiogramm oder Lungenfunktionstests.
Mögliche Ursachen
Die Ursache für das Auftreten einer Hohlbrust ist nicht bekannt. Sie kommt jedoch häufiger bei Jungen und Menschen vor, bei denen diese Fehlbildung in der Familiengeschichte vorkommt, und hängt in der Regel mit einem übermäßigen Wachstum des Knorpels zusammen, der die Rippen mit dem Brustbein verbindet.
Diese Fehlbildung kann beispielsweise bei Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom, dem Noonan-Syndrom, dem Poland-Syndrom und der Osteogenesis imperfecta auftreten.
Wie die Operation durchgeführt wird
Die Behandlung einer Hohlbrust muss von einem Kinderarzt oder Orthopäden durchgeführt werden und wird in den schwerwiegendsten Fällen in der Regel mit einer Operation durchgeführt, um die Knochen an die richtige Stelle zu bringen.
Je nach Schweregrad und Alter der Person kann eine Hohlbrustoperation auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden. In beiden Fällen erfolgt die Operation jedoch unter Vollnarkose und ein Krankenhausaufenthalt von etwa einer Woche ist erforderlich.
Die wichtigsten chirurgischen Eingriffe bei Hohlbrustoperationen sind:
- Offene Operation oder Ravitch:Es wird bei Erwachsenen in mittelschweren bis schweren Fällen angewendet, deren Brust steif und sehr asymmetrisch ist, und dauert zwischen 4 und 6 Stunden. Bei dieser Technik wird ein horizontaler Schnitt in der Brust vorgenommen, um den abnormalen Knorpel zu entfernen, der die Rippen mit dem Brustbein verbindet, sodass der Knochen in seine korrekte Position zurückkehren kann. Anschließend werden chirurgische Materialien platziert, um die Brust in der richtigen Position zu halten;
- Minimalinvasive Chirurgie oder von Nuss:Sie wird normalerweise bei Kindern und in leichten bis mittelschweren Fällen durchgeführt und dauert zwischen 1 und 2 Stunden. Bei dieser Technik werden zwei kleine Schnitte unter der Achselhöhle gemacht und dann ein Metallstab zwischen einem Schnitt und dem anderen eingeführt, um das Brustbein in die richtige Position zu drücken.
Dies ist eine sehr schmerzhafte Operation und daher ist nach der Operation ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, insbesondere um Schmerzmittel direkt in die Vene zu verabreichen und das Wohlbefinden zu verbessern. Die Entlassung erfolgt, sobald die Schmerzen nachlassen und keine Komplikationen auftreten.
Wie ist die Genesung?
In der Zeit nach der Entlassung ist es notwendig, häufige Arzttermine aufzusuchen und sich einer Röntgen- oder Computertomographie-Untersuchung zu unterziehen, um zu beurteilen, ob das Brustbein in der richtigen Position bleibt. Mithilfe dieser Beurteilungen ist es auch möglich, den besten Zeitpunkt für die Entfernung des chirurgischen Materials oder der während der Operation zurückgebliebenen Metallstange zu bestimmen.
Bei der offenen Operation wird das Material in der Regel nach 6 bis 12 Monaten entfernt, während der Steg bei der minimalinvasiven Chirurgie erst nach 2 bis 3 Jahren entfernt wird.
Während dieser Zeit ist es auch wichtig, auf Anzeichen einer Infektion oder Abstoßung des im Körper verbliebenen chirurgischen Materials zu achten, wie z. B. Schwellungen oder Rötungen an der Schnittstelle, Fieber über 38 °C oder übermäßige Müdigkeit.
Mit sportlichen Aktivitäten sollte nur mit ärztlicher Genehmigung begonnen werden, auf solche mit der größten Belastung und dem größten Verletzungsrisiko wie Fußball, Basketball oder Kampfsport sollte verzichtet werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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