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Was ist hoher Cholesterinspiegel?
Ein hoher Cholesterinspiegel ist eine Erkrankung, bei der Ihr Blut zu viele Lipide (Fette) enthält. Es wird auch Hyperlipidämie oder Hypercholesterinämie genannt.
Ihr Körper benötigt genau die richtige Menge an Lipiden, um zu funktionieren. Wenn Sie zu viele Lipide haben, kann Ihr Körper sie nicht alle nutzen. Die zusätzlichen Lipide beginnen sich in Ihren Arterien anzusammeln. Sie verbinden sich mit anderen Substanzen in Ihrem Blut und bilden Plaque (Fettablagerungen).
Diese Plaque verursacht möglicherweise jahrelang keine Probleme, aber mit der Zeit wird die Plaque in Ihren Arterien stillschweigend immer größer. Aus diesem Grund ist ein unbehandelter hoher Cholesterinspiegel gefährlich. Diese zusätzlichen Lipide in Ihrem Blut tragen dazu bei, dass die Plaque größer wird, ohne dass Sie es überhaupt merken. Der einzige Weg, um festzustellen, ob Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist, ist eine Blutuntersuchung.
Eine Blutuntersuchung, auch Lipid-Panel genannt, gibt Aufschluss darüber, wie viele Lipide in Ihrem Blut zirkulieren. Was als hoher Cholesterinspiegel gilt, hängt von Ihrem Alter, Geschlecht und der Vorgeschichte von Herzerkrankungen ab.
Gutes Cholesterin vs. schlechtes Cholesterin
Es gibt verschiedene Arten von Lipiden. Die wichtigsten, von denen Sie wahrscheinlich schon gehört haben, sind „gutes Cholesterin“ und „schlechtes Cholesterin“.
Gutes Cholesterin wird als High-Density-Lipoprotein (HDL) bezeichnet. Stellen Sie sich das „H“ als „hilfreich“ vor. Ihre HDLs transportieren Cholesterin zu Ihrer Leber. Ihre Leber hält Ihren Cholesterinspiegel im Gleichgewicht. Es produziert genug Cholesterin, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken, und scheidet den Rest aus. Sie müssen über genügend HDLs verfügen, um Cholesterin in Ihre Leber zu transportieren. Wenn Ihr HDL-Wert zu niedrig ist, zirkuliert zu viel Cholesterin in Ihrem Blut.
Schlechtes Cholesterin wird als Low-Density-Lipoprotein (LDL) bezeichnet. Dies ist der Grund für die Bildung von Plaque in Ihren Arterien. Zu viele LDLs können mit der Zeit zu Herzerkrankungen führen.
Wann sollten Sie Ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen?
Ein hoher Cholesterinspiegel kann bereits im Kindes- oder Jugendalter auftreten. Aus diesem Grund schlagen aktuelle Leitlinien vor, mit Vorsorgeuntersuchungen bereits im Kindesalter zu beginnen.
- Kinder und Jugendliche: Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel ab dem neunten Lebensjahr alle fünf Jahre überprüfen. Ein Kind, dessen Eltern einen hohen Cholesterinspiegel haben oder in der Vergangenheit Herzprobleme hatten, kann sogar noch früher damit beginnen.
- Männer: Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel bis zum Alter von 45 Jahren alle fünf Jahre überprüfen. Im Alter von 45 bis 65 Jahren alle ein bis zwei Jahre. Ab dem 65. Lebensjahr sollten Sie sich jedes Jahr untersuchen lassen.
- Weibchen: Lassen Sie sich bis zum Alter von 55 Jahren alle fünf Jahre untersuchen. Im Alter von 55 bis 65 Jahren alle ein bis zwei Jahre. Ab dem 65. Lebensjahr sollten Sie sich jedes Jahr untersuchen lassen.
Dies sind allgemeine Richtlinien. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, was für Sie am besten ist. Beispielsweise könnte jemand in den Zwanzigern mit hohen Cholesterinwerten für eine Weile jährliche Tests benötigen. Menschen mit anderen Risikofaktoren für Herzerkrankungen benötigen möglicherweise auch häufigere Tests.
Ursachen für hohen Cholesterinspiegel
Lebensstilfaktoren und Genetik spielen beide eine Rolle bei der Entstehung eines hohen Cholesterinspiegels. Zu den Lebensstilfaktoren gehören:
- Rauchen und Tabakkonsum: Rauchen senkt Ihr „gutes Cholesterin“ (HDL) und erhöht Ihr „schlechtes Cholesterin“ (LDL).
- Unter großem Stress stehen: Stress löst hormonelle Veränderungen aus, die dazu führen, dass Ihr Körper Cholesterin produziert.
- Alkohol trinken: Zu viel Alkohol in Ihrem Körper kann Ihren Gesamtcholesterinspiegel erhöhen.
- Ich bewege mich nicht genug: Körperliche Aktivität wie Aerobic verbessert Ihren Cholesterinspiegel. Wenn Sie einen Schreibtischjob haben oder in Ihrer Freizeit viel sitzen, produziert Ihr Körper nicht genug „gutes Cholesterin“.
- Diät: Einige Lebensmittel können Ihren Cholesterinspiegel erhöhen oder senken. Manchmal empfehlen Gesundheitsdienstleister eine Ernährungsumstellung oder einen Besuch bei einem Ernährungsberater, um Ihre Ernährung zu besprechen.
Symptome eines hohen Cholesterinspiegels
Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht bei den meisten Menschen keine Symptome. Sie könnten Marathonläufer sein und einen hohen Cholesterinspiegel haben. Sie werden keine Symptome verspüren, bis der hohe Cholesterinspiegel andere Probleme in Ihrem Körper verursacht.
Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Erkrankungen wie periphere arterielle Verschlusskrankheit, Bluthochdruck und Schlaganfall. Hoher Cholesterinspiegel ist bei Diabetikern häufig.
Wie wirkt sich ein hoher Cholesterinspiegel auf meinen Körper aus?
Mit der Zeit führt ein hoher Cholesterinspiegel zur Bildung von Plaque in Ihren Blutgefäßen. Diese Plaquebildung wird Atherosklerose genannt. Menschen mit Arteriosklerose haben ein höheres Risiko für viele verschiedene Erkrankungen. Das liegt daran, dass Ihre Blutgefäße im gesamten Körper wichtige Aufgaben erfüllen. Wenn also in einem Ihrer Blutgefäße ein Problem vorliegt, kommt es zu einem Welleneffekt.
Sie können sich Ihre Blutgefäße als ein komplexes Netzwerk von Röhren vorstellen, die dafür sorgen, dass das Blut durch Ihren Körper fließt. Plaque ist wie der Schmutz, der Ihre Rohre zu Hause verstopft und den Abfluss in der Dusche verlangsamt. Plaque setzt sich an den Innenwänden Ihrer Blutgefäße fest und schränkt den Blutfluss ein.
Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, bilden sich Plaques in Ihren Blutgefäßen. Je länger Sie ohne Behandlung bleiben, desto größer wird die Plaque. Wenn die Plaque größer wird, verengen oder verstopfen Ihre Blutgefäße. Wie bei einem teilweise verstopften Abfluss können Ihre Blutgefäße noch lange funktionieren. Aber sie werden nicht so effizient arbeiten, wie sie sollten.
Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für andere Erkrankungen, je nachdem, welche Blutgefäße verstopft sind.
Koronare Herzkrankheit (KHK)
Die koronare Herzkrankheit (KHK) wird auch als koronare Herzkrankheit (KHK) oder ischämische Herzkrankheit bezeichnet. Das meinen die meisten Menschen, wenn sie den Begriff „Herzkrankheit“ verwenden. CAD ist die häufigste Form von Herzerkrankungen in den USA und die häufigste Todesursache.
CAD tritt auf, wenn Arteriosklerose Ihre Koronararterien betrifft. Dies sind die Blutgefäße, die Blut zu Ihrem Herzen transportieren. Wenn Ihr Herz nicht genug Blut erhält, wird es schwächer und funktioniert nicht mehr so, wie es sollte. CAD kann zu einem Herzinfarkt oder einer Herzinsuffizienz führen.
Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass CAD auch jüngere Menschen betreffen kann. Tatsächlich ist etwa jeder fünfte Mensch, der an koronarer Herzkrankheit stirbt, unter 65 Jahre alt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bereits in jungen Jahren Ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen. Im Laufe der Zeit kann sich in Ihren Koronararterien still und heimlich Plaque ansammeln. Viele Menschen merken es erst, wenn sie Brustschmerzen (Angina pectoris) oder andere Anzeichen eines Herzinfarkts verspüren.
Erkrankung der Halsschlagader
Wenn Arteriosklerose Ihre Halsschlagadern betrifft, spricht man von einer Erkrankung der Halsschlagader. Ihre Halsschlagadern transportieren Blut zum großen vorderen Teil Ihres Gehirns. Wenn Plaque diese Arterien verengt, kann Ihr Gehirn nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhalten.
Eine Erkrankung der Halsschlagader kann zu einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA oder „Mini-Schlaganfall“) oder einem Schlaganfall führen.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Wenn Arteriosklerose die Arterien in Ihren Beinen oder Armen betrifft, spricht man von einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Die Arterien in Ihren Beinen und Armen sind „peripher“, weil sie von Ihrem Herzen und der Körpermitte entfernt sind. PAD tritt häufiger in den Beinen auf, kann aber auch in den Armen auftreten.
Eine pAVK ist gefährlich, da sie häufig keine Symptome verursacht. Erst wenn eine periphere Arterie zu mindestens 60 % verstopft ist, verspüren Sie möglicherweise endlich Symptome. Ein Leitsymptom ist die Claudicatio intermittens. Hierbei handelt es sich um einen Beinkrampf, der beim Bewegen beginnt, aber beim Ausruhen aufhört. Dies ist ein Zeichen für eine verminderte Durchblutung, die durch die wachsende Plaque in Ihrer Arterie verursacht wird.
PAD kann schwerwiegende Probleme in Ihren Beinen und Füßen, aber auch an anderen Stellen Ihres Körpers verursachen. Das liegt daran, dass alle Ihre Blutgefäße über Ihr Herz-Kreislauf-System miteinander verbunden sind. Die Ansammlung von Plaque in einem Bereich verlangsamt also Ihr gesamtes Netzwerk von „Röhren“.
PAD ist nicht dasselbe wie koronare Herzkrankheit (KHK), aber die beiden Erkrankungen hängen zusammen. Menschen mit einer Erkrankung haben wahrscheinlich auch die andere. Sowohl PAD als auch CAD weisen viele der gleichen Risikofaktoren auf.
Bluthochdruck
Hoher Blutdruck (Hypertonie) und hoher Cholesterinspiegel hängen zusammen. Cholesterin-Plaque und Kalzium führen dazu, dass Ihre Arterien hart und eng werden. Ihr Herz muss sich also viel mehr anstrengen, um Blut durch sie zu pumpen. Dadurch wird Ihr Blutdruck zu hoch.
Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel sind zwei der häufigsten Ursachen für Herzerkrankungen. In den USA hat etwa jeder dritte Erwachsene hohen Blutdruck und etwa jeder dritte Erwachsene einen hohen Cholesterinspiegel. Bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen in jeder Gruppe hilft die Behandlung nicht ausreichend oder sie wenden keine Behandlung an.
Medikamente von Ihrem Arzt können viel helfen, aber Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, dass diese Medikamente optimal wirken. Änderungen des Lebensstils sind wichtig, um sowohl einen hohen Cholesterinspiegel als auch einen hohen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Einige Änderungen umfassen:
- Essen Sie weniger gesättigte Fettsäuren und Transfette: Fast Food kann große Mengen von beidem enthalten. Aber auch Speisen in formellen Restaurants können je nach Zubereitungsart einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren enthalten.
- Essen Sie weniger frittierte und verarbeitete Lebensmittel: Dazu gehören abgepackte Desserts und Snacks.
- Essen Sie weniger Natrium (Salz): Einige Lebensmittel enthalten verstecktes Salz. Es ist wichtig, die Etiketten im Geschäft zu lesen. Einige Restaurants können möglicherweise Nährwertinformationen für Menüpunkte weitergeben.
- Hören Sie auf zu rauchen und Tabakprodukte zu konsumieren: Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen und Blutgefäßprobleme.
Welche medizinischen Probleme beeinflussen meinen Cholesterinspiegel?
Medizinische Probleme und Cholesterin stehen in einem wechselseitigen Zusammenhang. Ein hoher Cholesterinspiegel kann medizinische Probleme wie Arteriosklerose verursachen. Aber auch bestimmte Erkrankungen können das Risiko erhöhen, einen hohen Cholesterinspiegel zu haben. Hier sind einige Erkrankungen, die Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen können.
Chronische Nierenerkrankung (CKD)
Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben ein höheres Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Das liegt daran, dass sich bei chronischer Nierenerkrankung Plaque schneller in den Arterien ansammelt. Menschen mit CNI im Frühstadium sterben häufiger an einer Herzerkrankung als an einer Nierenerkrankung.
CKD führt dazu, dass Sie mehr Triglyceride (eine Fettart) in Ihrem Blut haben. Es führt auch dazu, dass Sie mehr Cholesterin mit sehr niedriger Dichte (VLDL) haben. VLDLs sind Partikel, die Triglyceride tragen. Unterdessen senkt CKD Ihren „guten Cholesterin“-Spiegel (HDL) und verhindert, dass Ihre HDLs so funktionieren, wie sie sollten. CKD verändert auch die Struktur Ihrer „schlechten Cholesterin“-Partikel (LDL), sodass diese mehr Schaden anrichten.
HIV
Bei Menschen mit HIV ist die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, fast doppelt so hoch wie bei Menschen ohne HIV. Früher gingen Forscher davon aus, dass dieses höhere Risiko auf HIV-Medikamente (antiretrovirale Therapie) zurückzuführen sei. Sie glaubten, dass diese Medikamente den Cholesterinspiegel einer Person erhöhten. Neuere Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass der Übeltäter tatsächlich das Immunsystem einer Person ist.
Selbst wenn Ihre HIV-Infektion unter Kontrolle ist, kann es sein, dass Ihr Immunsystem weiterhin aktiviert ist. Dies versetzt Ihren Körper in einen Zustand chronischer Entzündung. Diese Entzündung löst Plaquebildung und Arteriosklerose aus.
Die gute Nachricht ist, dass Menschen mit HIV länger leben. Das bedeutet jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist, um zu untersuchen, wie sich chronische Krankheiten wie Herzerkrankungen auf sie auswirken.
Schilddrüsenerkrankung
Eine Schilddrüsenerkrankung kann sich auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken. Das liegt daran, dass das Schilddrüsenhormon die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper Lipide (Fette) verarbeitet. Die Auswirkungen hängen davon ab, welche Art von Schilddrüsenerkrankung Sie haben.
- Hyperthyreose: Dieser Zustand führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung können Ihren Cholesterinspiegel (Gesamtcholesterin, LDL und HDL) erhöhen. Wenn Sie wegen einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren können.
- Hypothyreose: Dieser Zustand führt dazu, dass Ihr Körper zu wenig Schilddrüsenhormon produziert. Es führt auch zu einem höheren Cholesterinspiegel. In diesem Fall senkt die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung Ihren Cholesterinspiegel. Möglicherweise müssen Sie jedoch trotzdem Statine einnehmen, um Ihren Cholesterinspiegel in den idealen Bereich zu bringen. Ihr Anbieter wird mit Ihnen besprechen, was für Ihren individuellen Fall am besten ist.
Forscher erforschen weiterhin die Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Herzerkrankungen. Einige Studien zeigen, dass Schilddrüsenerkrankungen Herzprobleme verursachen können, die nichts mit Cholesterin oder Plaquebildung zu tun haben. Beispielsweise können sowohl eine Hyperthyreose als auch eine Hypothyreose das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen.
Lupus
Menschen mit Lupus haben normalerweise höhere Werte an „schlechtem Cholesterin“ (LDL, VLDL) und Triglyceriden. Sie haben auch niedrigere Werte des „guten Cholesterins“ (HDL). Menschen mit aktivem Lupus haben ein höheres Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel als Menschen mit gut behandeltem (stillem) Lupus.
Lupus erhöht Ihr Risiko, an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Das liegt daran, dass Lupus Ihren Körper in einen chronischen Entzündungszustand versetzt. Diese Entzündung führt zu einer schnelleren Plaquebildung in Ihren Arterien.
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter. PCOS erhöht das Risiko vieler Risikofaktoren für Herzerkrankungen, darunter Diabetes und Bluthochdruck. Bei Menschen mit PCOS ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das „schlechte Cholesterin“ (LDL) zu hoch und das „gute Cholesterin“ (HDL) niedrig ist.
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes) verdoppelt Ihr Risiko für koronare Herzkrankheit und periphere arterielle Verschlusskrankheit. Diabetes ist mit einem niedrigeren HDL-Spiegel und einem höheren Triglycerid- und LDL-Spiegel verbunden.
Bei etwa 7 von 10 Menschen mit Typ-2-Diabetes wird eine diabetesbedingte Dyslipidämie diagnostiziert. Das bedeutet, dass sie einen hohen Triglyceridspiegel, einen hohen „Small Dense“-LDL-Spiegel und einen niedrigen HDL-Spiegel haben. „Kleines, dichtes“ LDL ist eine spezielle Art von Cholesterinprotein, das leicht in die Arterienwand eindringen und Schäden verursachen kann. Zu viele kleine, dichte LDLs in Ihrem Blut können zur Bildung von Plaque führen.
Forscher erforschen weiterhin, wie Diabetes und Herzerkrankungen miteinander zusammenhängen.
Wie kann ich meinen Cholesterinspiegel senken?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Cholesterinspiegel am besten senken können. Manche Menschen brauchen nur ein paar einfache Änderungen ihres Lebensstils, wie zum Beispiel weniger gesättigte Fettsäuren. Andere benötigen eine Änderung des Lebensstils und Medikamente. Menschen mit Erkrankungen, die sich auf ihren Cholesterinspiegel auswirken, benötigen möglicherweise einen komplexeren Ansatz. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte, Familiengeschichte und Lebensstilfaktoren. Gemeinsam erarbeiten Sie einen Plan zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels.
Denken Sie daran, dass selbst die besten Pläne Zeit brauchen, bis sie funktionieren. Und wir alle haben Rückschläge. Es ist in Ordnung, sich abzumühen, und es ist auch in Ordnung, Ihrem Anbieter mitzuteilen, wenn ein Plan nicht funktioniert. Manchmal senken selbst strengste Änderungen des Lebensstils Ihre Cholesterinwerte nicht ausreichend. Das liegt daran, dass der größte Teil des körpereigenen Cholesterins von der Leber produziert wird. Es kommen also viele andere Faktoren ins Spiel, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen und nichts mit dem zu tun haben, was auf Ihrem Teller steht.
Gehen Sie Schritt für Schritt vor und denken Sie daran, dass ein hoher Cholesterinspiegel kein persönliches Versagen ist. Es ist das Ergebnis vieler kleiner Veränderungen, die still und leise in Ihrem Körper ablaufen. Übernehmen Sie die Kontrolle darüber, was Sie können, aber seien Sie sich bewusst, dass Medikamente und andere medizinische Eingriffe da sind, um die Lücken zu schließen.
Eine Notiz von Swip Health
Hoher Cholesterinspiegel ist heimtückisch und still. Möglicherweise haben Sie zu viele Lipide in Ihrem Blut und merken es viele Jahre lang nicht. Ein einfacher Bluttest ist der einzige Weg, dies herauszufinden. Ein hoher Cholesterinspiegel betrifft Menschen jeden Alters, auch diejenigen, die aktiv sind und sich gesund fühlen. Einige Erkrankungen erhöhen das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels und einer Herzerkrankung. Informieren Sie sich über Ihre Zahlen und sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was diese für Sie bedeuten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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