Hodgkin-Lymphom

Überblick

Die Symptome des Hodgkin-Lymphoms variieren je nachdem, wo sich die Lymphomzellen (Krebszellen) befinden.

Was ist ein Hodgkin-Lymphom?

Das Hodgkin-Lymphom, früher als Hodgkin-Krankheit bekannt, ist eine Gruppe von Blutkrebsarten, die sich in Ihrem Lymphsystem entwickeln. Es ist eine von zwei Haupttypen von Lymphomen. Der andere Typ ist das Non-Hodgkin-Lymphom. Diese Krebsarten beeinträchtigen wichtige weiße Blutkörperchen in Ihrem Immunsystem, sogenannte Lymphozyten.

Hodgkin-Lymphome entstehen, wenn Gene in B-Lymphozyten (B-Zellen) irgendwann im Leben mutieren oder sich verändern. Hodgkin-Lymphome beginnen typischerweise in den Lymphknoten in Ihrem Hals- oder Brustraum. Sie können sich auch in Gruppen von Lymphknoten unter Ihren Armen oder in Ihrer Leiste, Ihrem Bauch (Abdomen) oder Ihrem Becken entwickeln.

Jedes Jahr leben mehr Menschen länger, nachdem sie eine Behandlung gegen das Hodgkin-Lymphom erhalten haben. Eine Behandlung kann das Hodgkin-Lymphom häufig heilen und alle Anzeichen und Symptome beseitigen. Allerdings kommt es manchmal vor, dass dieser Zustand erneut auftritt. Medizinische Forscher erforschen neue Behandlungsmöglichkeiten für diesen Fall.

Arten von Hodgkin-Lymphom

Es gibt vier klassische Subtypen des Hodgkin-Lymphoms:

  • Noduläre Sklerose, Hodgkin-Lymphom. Dies ist der häufigste Subtyp des klassischen Hodgkin-Lymphoms. Betroffen sind häufig junge Erwachsene, vor allem Frauen. Typischerweise sind Lymphknoten im mittleren Teil Ihrer Brust betroffen.
  • Gemischtzelliges Hodgkin-Lymphom. Dieser Subtyp betrifft typischerweise Menschen in den Sechzigern. Manchmal entwickelt es sich im Bauch (Abdomen).
  • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom. Dieser Hodgkin-Lymphom-Subtyp betrifft etwa 6 % der Menschen mit Hodgkin-Lymphom. Es kommt häufiger bei Männern vor.
  • Lymphozytendefiziertes Hodgkin-Lymphom. Dieser Subtyp betrifft nur etwa 1 % der Menschen mit Hodgkin-Lymphom. Am häufigsten kommt es bei Menschen über 60 Jahren und bei Menschen mit HIV/AIDS vor.

Wie häufig ist das Hodgkin-Lymphom?

Das Hodgkin-Lymphom ist selten und betrifft jedes Jahr etwa 3 von 100.000 Menschen. Allerdings sind Hodgkin-Lymphome die häufigsten Krebserkrankungen bei Teenagern zwischen 15 und 19 Jahren und jungen Erwachsenen.

Das Hodgkin-Lymphom kommt deutlich seltener vor als das Non-Hodgkin-Lymphom.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Hodgkin-Lymphoms?

Das häufigste erste Anzeichen eines Hodgkin-Lymphoms sind schmerzlos geschwollene Lymphknoten im Nacken, in der Achselhöhle oder in der Leistengegend. Weitere Symptome sind:

  • Anhaltende Müdigkeit. Dies bedeutet, dass Sie sich mindestens mehrere Tage lang viel müder fühlen als sonst.
  • Unerklärliches Fieber. Hohes Fieber, das zwei oder mehr Stunden nach der Behandlung zu Hause anhält oder länger als zwei Tage anhält, kann ein Zeichen für ein ernstes Problem sein.
  • Durchnässter Nachtschweiß. Das ist Schwitzen, das so intensiv ist, dass es Ihre Bettwäsche und Kleidung durchnässt.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust. Das bedeutet, Körpergewicht zu verlieren, ohne es zu versuchen. Der Verlust von 10 % oder mehr Ihres gesamten Körpergewichts über einen Zeitraum von sechs Monaten ist ein Zeichen für einen unerklärlichen Gewichtsverlust.
  • Juckende Haut (Pruritus). Manche Menschen mit Hodgkin-Lymphom haben stark juckende Haut, nachdem sie Alkohol getrunken oder ein Bad genommen haben.
  • Bauchschmerzen oder Schwellung. Nicht alle Bauchschmerzen sind ein Zeichen einer schweren Erkrankung. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie starke Schmerzen haben, die nicht verschwinden.
  • Brustschmerzen. Dies kann ein Symptom eines Hodgkin-Lymphoms in Ihrem Lungengewebe oder in den Lymphknoten in Ihrer Brust sein.
  • Kurzatmigkeit. Dies könnte ein Zeichen für ein Hodgkin-Lymphom in Ihrer Lunge oder eine große Raumforderung in Ihrer Brust sein.

Gesundheitsdienstleister bezeichnen Fieber, unbeabsichtigten Gewichtsverlust und starken Nachtschweiß im Zusammenhang mit Lymphomen als „B-Symptome“. Das Vorhandensein oder Fehlen dieser Symptome hilft Ihrem Arzt, Ihre Prognose (den wahrscheinlichen Ausgang Ihrer Erkrankung) zu bestimmen und Behandlungen zu planen.

Was verursacht ein Hodgkin-Lymphom?

Hodgkin-Lymphome entstehen, wenn Ihre B-Zellen genetische Veränderungen entwickeln. Diese Änderungen werden übernommen. Das bedeutet, dass Sie sie im Laufe Ihres Lebens entwickeln, anstatt mit ihnen geboren zu werden.

Wenn B-Zellen mutieren, entstehen überdurchschnittlich große Krebszellen, sogenannte Reed-Sternberg-Zellen. Reed-Sternberg-Zellen produzieren Zytokine, Substanzen, die normale Zellen zu Lymphknoten locken, die die abnormalen Zellen enthalten. Die normalen Zellen setzen Substanzen frei, die das Wachstum der Reed-Sternberg-Zellen bewirken. Die Folge sind geschwollene Lymphknoten.

Der Krebs kann sich über Ihr Lymphsystem auf andere Lymphorgane wie Thymusdrüse und Milz ausbreiten. Es kann sich auf das Lymphgewebe im ganzen Körper ausbreiten. In seltenen Fällen kann es auch andere Organe wie Lunge, Leber und Knochenmark (das Ihre Blutzellen bildet) betreffen.

Risikofaktoren

Gesundheitsdienstleister haben Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Hodgkin-Lymphoms erhöhen können, darunter:

  • Dein Alter. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an dieser Erkrankung erkranken, wenn Sie zwischen 20 und 39 Jahre alt oder älter als 65 Jahre sind.
  • Dein Geschlecht. Männer entwickeln häufiger ein Hodgkin-Lymphom. Die Ausnahme bildet die noduläre Sklerose, ein klassischer Subtyp des Hodgkin-Lymphoms, der häufiger bei Frauen auftritt.
  • Ihre Familienanamnese. Wenn Sie leibliche Geschwister oder Eltern mit einem Hodgkin-Lymphom haben, besteht ein leicht erhöhtes Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
  • Eine Organtransplantation haben. Wenn Sie eine Organtransplantation hatten, müssen Sie Medikamente gegen Abstoßung einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Das erhöht Ihr Risiko, ein Lymphom zu entwickeln.
  • Bestimmte Viren haben. Wenn Sie HIV, das humane T-lymphotrope Virus Typ 1 oder das Epstein-Barr-Virus haben, kann sich Ihr Risiko für die Entwicklung eines Hodgkin-Lymphoms erhöhen.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen eines Hodgkin-Lymphoms, wie z. B. geschwollenen Lymphknoten, zu suchen. Sie werden nach allen Veränderungen fragen, die Sie bemerkt haben, wie z. B. Fieber, das nicht verschwindet, oder Gewichtsabnahme, ohne es zu versuchen. Zur Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms sind möglicherweise mehrere Tests erforderlich, darunter Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen oder Biopsien.

Blutuntersuchungen

Blutuntersuchungen geben Ihrem Arzt einen Überblick über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Sie können auch Anzeichen von Krebs erkennen. Zu den Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Komplettes Blutbild (CBC). Dieser Test zeigt, ob die Anzahl Ihrer Blutzellen niedrig ist, was ein Zeichen für ein Lymphom in Ihrem Blut oder Knochenmark sein kann.
  • Studie zur Blutchemie. Dieser Test misst Ihren Elektrolytspiegel sowie Ihre Leber- und Nierenfunktion. Es misst Substanzen, die Ihre Organe und Gewebe in Ihren Blutkreislauf abgeben und die ein Zeichen für Gewebeschäden sein können.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Test misst Entzündungen. Beim Hodgkin-Lymphom sind hohe Sedimentationsraten zu beobachten.
  • Laktatdehydrogenase (LDH)-Test. Dieser Test misst ein Protein, das Zellen freisetzen, wenn sie beschädigt sind. Manchmal tritt bei Lymphomen eine hohe LDH-Rate auf.
  • Tests auf Viren. Mit diesen Tests können aktuelle oder frühere Infektionen im Zusammenhang mit dem Hodgkin-Lymphom wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C erkannt werden. Die Testergebnisse können Ihrem Arzt bei der Behandlungsplanung helfen.

Bildgebende Tests

Bildgebende Untersuchungen können Anzeichen von Krebs in Ihrem Körper zeigen. Die Art der bildgebenden Untersuchung, die Sie benötigen, hängt davon ab, wo sich der Krebs befindet und ob Sie schwanger sind. (Bildgebende Untersuchungen mit Röntgenstrahlen können dem Fötus schaden). Zu den Tests gehören:

  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung (sicher während der Schwangerschaft)
  • Ultraschall (sicher während der Schwangerschaft)

Biopsie

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren das Hodgkin-Lymphom normalerweise mithilfe einer Lymphknotenbiopsie. Bei diesem Verfahren entfernt ein Anbieter einen Lymphknoten ganz oder teilweise. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Reed-Sternberg-Zellen. (Das Vorhandensein von Reed-Sternberg-Zellen zeigt den Anbietern an, dass Sie über solche verfügen.)HodgkinanstattNon-HodgkinLymphom.)

Manchmal diagnostizieren Ärzte ein Hodgkin-Lymphom, nachdem sie Biopsieergebnisse von Gewebe analysiert haben, das aus einem anderen Bereich Ihres Körpers entnommen wurde, beispielsweise Ihrer Lunge, Leber, Milz oder Knochenmark.

Welche Stadien gibt es beim Hodgkin-Lymphom?

Sobald Ihr Arzt ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert, verwendet er die Testergebnisse, um Ihren Zustand einzustufen. Mithilfe des Krebsstadiums können Ärzte feststellen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, wie schnell er sich ausbreiten kann und welche Behandlungen möglicherweise am besten wirken. Hier sind die Stadien des Hodgkin-Lymphoms:

  • Stufe I. In einem Lymphknotenbereich oder einem lymphatischen Organ (z. B. Thymusdrüse, Milz oder Knochenmark) befinden sich Krebszellen. Oder es liegt ein Lymphom in nur einem Bereich eines einzelnen Organs außerhalb Ihres Lymphsystems vor.
  • Stufe II. Es gibt Krebszellen in zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten auf derselben Seite Ihres Zwerchfells (kann auch andere Lymphknoten in der Nähe Ihres Zwerchfells betreffen).
  • Stufe III. Lymphknotenbereiche auf beiden Seiten Ihres Zwerchfells enthalten Lymphomzellen, oder es gibt Krebszellen in Lymphknoten über Ihrem Zwerchfell und in Ihrer Milz.
  • Stufe IV. Es liegt ein Lymphom in mindestens einem Organ außerhalb Ihres Lymphsystems vor, beispielsweise in Ihrer Leber, Ihrer Lunge oder Ihrem Knochenmark.

Anbieter verwenden auch Bezeichnungen wie „günstig“ und „ungünstig“, um Hodgkin-Lymphome danach zu klassifizieren, ob sie wahrscheinlich gut auf die Behandlung ansprechen und in Remission bleiben (keine Anzeichen oder Symptome von Krebs).

Management und Behandlung

Wie wird das Hodgkin-Lymphom behandelt?

Je nach Stadium des Krebses wenden Gesundheitsdienstleister unterschiedliche Behandlungsansätze für Hodgkin-Lymphome an. Diese Behandlungen töten Krebszellen entweder ab oder verhindern, dass sie sich teilen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Chemotherapie. Bei dieser gängigen Behandlung des Hodgkin-Lymphoms werden ein oder mehrere Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten oder deren Vermehrung zu verhindern. Anbieter können eine Art oder eine Kombination von Chemotherapien verwenden.
  • Strahlentherapie. Diese Therapie nutzt leistungsstarke Energiestrahlen, um Krebszellen in betroffenen Lymphknoten oder Bereichen, in denen sich der Krebs ausbreitet, abzutöten. Es wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im Frühstadium eingesetzt.
  • Immuntherapie. Diese Behandlung stärkt das Immunsystem Ihres Körpers, sodass Krebszellen besser erkannt und zerstört werden können. Checkpoint-Inhibitoren sind eine wichtige Immuntherapie für das Hodgkin-Lymphom.
  • Gezielte Therapie. Bei der gezielten Therapie werden Krebszellen durch Medikamente oder andere Substanzen angegriffen. Beispiele hierfür sind Antikörper-Wirkstoff-Konjugate. Bei dieser Behandlung werden im Labor hergestellte Antikörper verwendet, die an ein Chemotherapeutikum gebunden sind. Sie finden und zerstören die Krebszellen.
  • Chemotherapie mit Stammzelltransplantation. Ärzte wenden diese Behandlung häufig an, wenn das Hodgkin-Lymphom einen Rückfall erlitten hat (nach einer Remission wieder auftritt) oder nicht auf die Behandlung anspricht. In diesem Fall erhalten Sie eine andere Chemotherapie als ursprünglich. Wenn der Krebs anspricht, wird Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation durchführen.

Nebenwirkungen der Behandlung

Jede Behandlung hat unterschiedliche Nebenwirkungen. Beispielsweise kann eine Chemotherapie zu Haarausfall oder Übelkeit führen, während eine Bestrahlung an der Behandlungsstelle zu sonnenbrandähnlichen Hautveränderungen führen kann. Zu den Nebenwirkungen der Immuntherapie zählen Hautausschlag, Durchfall sowie Kurzatmigkeit und Husten aufgrund einer Lungenentzündung.

Fragen Sie Ihren Arzt vor der Behandlung nach möglichen Nebenwirkungen. Sie helfen Ihnen dabei, den potenziellen Nutzen der Behandlung gegen die Möglichkeit von Nebenwirkungen abzuwägen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für ein Hodgkin-Lymphom?

Gesundheitsdienstleister betrachten das Hodgkin-Lymphom als behandelbaren und hochgradig heilbaren Krebs. Ihre Prognose hängt vom Stadium und anderen Faktoren ab, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen kann. Allerdings gibt es Zeiten, in denen die Behandlung nicht anschlägt oder der Krebs erneut auftritt. Fragen Sie Ihren Arzt, was diese Klassifizierungen für Ihre Prognose bedeuten.

Wie hoch ist die Überlebensrate beim Hodgkin-Lymphom?

Die Überlebensrate beim Hodgkin-Lymphom verbessert sich weiter, da Gesundheitsdienstleister neue und verbesserte Behandlungen entwickeln. Nach Angaben des US-amerikanischen National Cancer Institute waren 88 % der zwischen 2014 und 2020 diagnostizierten Menschen mit Hodgkin-Lymphom fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben.

Die Überlebensraten variieren je nach Krebsstadium. Dieselben Statistiken zufolge waren fünf Jahre nach der Diagnose zwischen 92 und 95 % der Menschen mit einer Erkrankung im Frühstadium noch am Leben. Zwischen 81 % und 87 % der in späteren Stadien diagnostizierten Personen waren nach fünf Jahren noch am Leben.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Es kann für Sie eine Erleichterung sein, dass die Behandlung häufig die Anzeichen und Symptome eines Hodgkin-Lymphoms beseitigt. Dennoch fragen Sie sich möglicherweise und machen sich Sorgen, ob der Zustand wieder auftritt. Hier sind einige Vorschläge, die das Leben mit einem Hodgkin-Lymphom leichter beherrschbar machen können:

  • Ausruhen. Sowohl Krebs als auch Krebsbehandlungen können zu extremer Müdigkeit führen. Nehmen Sie sich eine Auszeit zum Ausruhen, wenn Ihr Geist und Körper es brauchen.
  • Essen Sie ausgewogene, nahrhafte Mahlzeiten. Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen den Nahrungsmitteln, die Sie essen, und Hodgkin-Lymphomen. Dennoch trägt eine gute Ernährung zum Schutz Ihres Immunsystems bei und kann das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus verringern. Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater, wenn Sie weitere Informationen zum Thema gesunde Ernährung wünschen.
  • Stress bewältigen. Hodgkin-Lymphome können nach der Behandlung erneut auftreten. Sich Sorgen darüber zu machen, ob man wieder krank wird, kann stressig sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie emotionale Energie darauf verwenden, sich zu fragen, ob Ihr Zustand wieder auftritt. Sie sind Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre Situation. Wenn Sie wissen, was Sie erwartet, können Sie Ihren Stress abbauen.
  • Übung. Regelmäßige Bewegung stärkt Ihr Immunsystem und kann Ihnen bei der Stressbewältigung helfen. Es kann auch Müdigkeit bekämpfen, eine häufige Nebenwirkung der Krebsbehandlung.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms Sie nicht davon abhalten muss, ein erfülltes Leben zu führen. Möglicherweise müssen Sie einige Anpassungen vornehmen, um Nebenwirkungen zu bewältigen. Möglicherweise müssen Sie mehr Arztbesuche einplanen als jemand, der ohne Krebsdiagnose lebt. Aber irgendwann werden Sie sowohl eine Routine als auch ein Tempo finden, die für Sie funktionieren.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Körper bemerken, die darauf hindeuten könnten, dass sich Ihr Zustand trotz der Behandlung verschlechtert. Wenn Sie die Behandlung abgeschlossen haben, haben Sie regelmäßige Nachsorgetermine, damit Ihr Arzt Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überwachen und auf ein erneutes Auftreten achten kann.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Nebenwirkungen der Behandlung haben, die sich nach der Einnahme verschriebener Medikamente nicht bessern, stärker sind als erwartet oder über einen längeren Zeitraum anhalten. Ihr Arzt und Ihr Team können dies mit Ihnen besprechen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Während der Diagnose und Behandlung des Hodgkin-Lymphoms werden Sie wahrscheinlich viele Fragen haben. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Welche Art von Hodgkin-Lymphom habe ich?
  • In welchem ​​Stadium befindet sich meine Erkrankung?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Mit welchen Nebenwirkungen der Behandlung muss ich rechnen?
  • Können Sie meinen Zustand heilen?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Krebs wiederkommt?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom?

Sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom sind Krebsarten, die Ihre Lymphozyten betreffen. Es gibt jedoch mehrere Unterschiede, die sie voneinander unterscheiden.

Eine Notiz von Swip Health

Gesundheitsdienstleister betrachten das Hodgkin-Lymphom als eine der am besten behandelbaren Krebsarten. Neuere Behandlungen beseitigen häufig die Anzeichen und Symptome des Hodgkin-Lymphoms und heilen die Erkrankung im Wesentlichen.

Dennoch machen die Art des Hodgkin-Lymphoms und Ihr Krebsstadium einen Unterschied, wenn es um Ihre Prognose geht. Studien zeigen, dass mehr als 90 % der Menschen, die wegen Hodgkin-Lymphomen im Frühstadium behandelt werden, fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind. Mit anderen Worten: Je früher es erkannt wird, desto besser.

Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem Körper, wie geschwollene Lymphknoten oder anhaltendes Fieber und Müdigkeit. Diese Symptome bedeuten nicht unbedingt, dass Sie an einem Hodgkin-Lymphom leiden, es ist jedoch besser, sich untersuchen zu lassen. Bei dieser Diagnose kann eine frühzeitige Diagnose Ihre Chancen auf ein krebsfreies Leben verbessern.