Hintere Glaskörperablösung: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Überblick

Die hintere Glaskörperablösung (PVD) ist ein häufiges altersbedingtes Augenproblem, das auftritt, wenn sich das Gel, das Ihren Augapfel füllt (Glaskörpergel), von Ihrer Netzhaut löst.

Was ist eine hintere Glaskörperablösung?

Die hintere Glaskörperablösung (PVD) ist ein häufiges altersbedingtes Augenproblem, das auftritt, wenn sich das Gel, das Ihren Augapfel füllt (Glaskörpergel), von Ihrer Netzhaut löst. Ihre Netzhaut ist eine dünne Schicht aus Nervengewebe, die die Rückseite Ihres Augapfels auskleidet. Es ist dafür verantwortlich, Licht zu erkennen und in visuelle Bilder umzuwandeln.

Bei PVD kommt es häufig zu einer Zunahme grauer oder schwarzer Flecken oder Schatten in Ihrem Sehvermögen. Es kann auch sein, dass Sie Lichtblitze wahrnehmen, meist seitlich Ihres Sichtfeldes.

PVD kann sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn sich das Gel vollständig von der Netzhaut löst. Ihre Floater können sich im Laufe von vier bis sechs Wochen in Größe und Form verändern. Es wird empfohlen, bei neuen Floatern einen Augenarzt zu konsultieren.

Was sind die vier Phasen der PVD?

Die Ablösung des hinteren Glaskörpers ist ein natürlicher Prozess, der mit zunehmendem Alter auftritt.

  • Stufe 1:Ihr Glaskörper ist teilweise von Ihrer Makula getrennt, bleibt aber vollständig an Ihrer Fovea (der Vertiefung in der Mitte Ihrer Makula) befestigt.
  • Stufe 2:Ihr Glaskörper ist teilweise von Ihrer Fovea getrennt, bleibt aber an Ihrer Foveola (einer kleinen Vertiefung in Ihrer Netzhaut) befestigt.
  • Stufe 3:Ihr Glaskörper ist vollständig von Ihrer Makula getrennt, bleibt aber an Ihrem Sehnerv befestigt.
  • Stufe 4:Ihr Glaskörper ist vollständig von Ihrer Makula und Ihrem Sehnerv getrennt. Dies wird als vollständige PVD bezeichnet.

Wie häufig kommt es zu einer Ablösung des hinteren Glaskörpers?

PVD ist eine sehr häufige, altersbedingte Erkrankung. Es wird geschätzt, dass 66 % der Menschen im Alter zwischen 66 und 86 Jahren an dieser Krankheit erkranken.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer hinteren Glaskörperablösung?

Zu den Symptomen einer Glaskörperablösung gehören:

  • Floater:Die Leute sagen, sie sehen aus wie Käfer, Spinnweben, Haare oder Staub, die in ihrem Sichtfeld schweben. Sie haben manchmal die Form eines Kreises oder eines Ovals und werden als Weiss-Ring bezeichnet.
  • Lichtblitze:Menschen mit PVD berichten, dass sie Lichtstreifen sehen, meist an der Seite ihres Sichtfelds. In dunkleren Umgebungen sind Blitze möglicherweise stärker wahrnehmbar.

Wenn bei Ihnen Symptome einer hinteren Glaskörperablösung auftreten, wenden Sie sich an einen Augenarzt. Die Symptome sind in der Regel mild und verschwinden innerhalb weniger Monate, da Ihr Gehirn lernt, sie zu ignorieren.

Was löst eine Glaskörperablösung aus?

Wenn Sie Anfang 20 sind, ist Ihr Auge mit einer gelartigen Substanz namens Glaskörper gefüllt. Mit zunehmendem Alter verflüssigt sich der Glaskörper zunehmend. Ohne eine feste Struktur kollabiert das Gel in sich selbst und löst sich von der Netzhaut.

Bei wem besteht das Risiko einer hinteren Glaskörperablösung (PVD)?

Die Ablösung des hinteren Glaskörpers ist ein natürliches und häufiges altersbedingtes Augenproblem. Sie kommt bei Menschen unter 40 Jahren selten vor und tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Glaskörperablösung. Wenn Sie PVD auf einem Auge hatten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie diese auch auf dem anderen Auge entwickeln. Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer hinteren Glaskörperablösung, darunter:

  • Kurzsichtigkeit (Myopie).
  • Diabetes.
  • Augenverletzungen.
  • Augenoperation.

Führt eine Ablösung des hinteren Glaskörpers (PVD) zu einem Sehverlust?

PVD ist nicht schmerzhaft und verursacht normalerweise keinen Sehverlust, es sei denn, Sie haben eine Komplikation wie:

  • Netzhautriss.
  • Netzhautablösung.
  • Makulaloch.
  • Makulafalten.

Komplikationen treten bei weniger als 15 % der Menschen mit Glaskörperdegeneration auf.

Diagnose und Tests

How is posterior vitreous detachment diagnosed?

Wenn Sie Symptome einer hinteren Glaskörperablösung haben, sollten Sie sofort einen Augenarzt (Augenarzt oder Optometrist) aufsuchen. Eine Augenuntersuchung kann schwerwiegende Probleme erkennen und das Risiko dauerhafter Schäden und Sehverlust verringern.

Der Facharzt führt eine erweiterte Augenuntersuchung durch. Der Spezialist wird Tropfen in Ihr Auge träufeln, um Ihre Pupille zu erweitern, und dann mit einigen Hilfsmitteln ins Innere schauen. Der Test ist in der Regel schmerzlos, abgesehen von einem leichten Druckgefühl oder einem leichten Stechen.

In seltenen Fällen, wenn der Spezialist den Augenhintergrund nicht sehen kann, kann eine Augenultraschalluntersuchung erforderlich sein. Bei diesem schmerzfreien Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um die Anatomie des Auges anzunähern.

Management und Behandlung

Wie wird eine Glaskörperablösung behandelt?

Sofern keine Komplikationen vorliegen, ist für eine Ablösung des hinteren Glaskörpers keine Behandlung erforderlich. Um sicherzustellen, dass Sie keine Komplikationen einer PVD übersehen, sollten Sie zu Beginn Ihrer Symptome und vier bis sechs Wochen später erneut eine Augenuntersuchung durchführen lassen.

Bei einer Nachuntersuchung der Augen wird Ihr Augenarzt auf verschiedene Dinge achten. Zunächst überprüft Ihr Arzt, ob bei Ihrer PVD-Diagnose nichts übersehen wurde. Zweitens wird Ihr Arzt nach etwaigen Komplikationen suchen. Beispielsweise kann es bei der ersten Untersuchung noch nicht zu einem Netzhautriss gekommen sein, er kann aber bei einer späteren Untersuchung vorhanden sein.

Aufgrund des Risikos chirurgischer Komplikationen ist eine Operation bei Floatern selten. In besonderen Fällen ist es aber möglich. Es wird empfohlen, vor einer Floater-Operation die Meinung eines vitreoretinalen Chirurgen einzuholen.

Ausblick / Prognose

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit einer hinteren Glaskörperablösung (PVD) aus?

Menschen mit einer hinteren Glaskörperablösung können in der Regel ohne Einschränkungen ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Obwohl der Zustand nicht verschwindet, werden Floater und Blitze mit der Zeit weniger auffällig. Es ist üblich, in den nächsten ein bis zwei Jahren nach der ersten Diagnose eine PVD am anderen Auge zu entwickeln. Wenn bei Ihnen Symptome am anderen Auge auftreten, müssen Sie eine erneute Augenuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass in Ihrem anderen Auge kein Netzhautriss oder eine Ablösung des Glaskörpers vorliegt.

Bei den meisten Menschen treten keine Komplikationen wie ein Netzhautriss auf. Sie sollten jedoch eine Augenuntersuchung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine ernstere Erkrankung vorliegt.

Verhütung

Wie kann ich einer hinteren Glaskörperablösung (PVD) vorbeugen?

Es gibt keine Möglichkeit, eine Ablösung des hinteren Glaskörpers zu verhindern. Es ist ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses. Sie sollten jedoch alle Veränderungen Ihres Sehvermögens einem Augenarzt melden. Sie können andere Augenerkrankungen erkennen und Komplikationen verhindern.

Leben mit

Kann ich zu Hause etwas tun, um Floater und Blitze zu reduzieren?

Einige Techniken können Ihnen bei der Bewältigung der Floater und Blitze helfen, die mit einer Ablösung des hinteren Glaskörpers einhergehen, wie zum Beispiel:

  • Bewegen Sie Ihre Augen sanft im Kreis. Dies kann dazu führen, dass ein Floater aus Ihrer direkten Sichtlinie gerät.
  • Reduzieren Sie die Helligkeit auf Bildschirmen wie Smartphones, Computern und Fernsehern.
  • Tragen Sie eine Brille wie vorgeschrieben.
  • Tragen Sie in hellen Umgebungen eine Sonnenbrille, damit Floater weniger auffallen.

Wie schwerwiegend ist eine Ablösung des hinteren Glaskörpers?

Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers mag beängstigend klingen, aber glücklicherweise handelt es sich nicht um eine ernste Augenerkrankung. Es ist ein natürlicher Prozess, der mit zunehmendem Alter abläuft. Mehr als die Hälfte der älteren Amerikaner wird davon betroffen sein. Obwohl die Erkrankung selbst nicht schwerwiegend ist, können die daraus resultierenden Komplikationen schwerwiegend sein. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Augenarzt aufsuchen, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, damit er etwas Schwerwiegenderes ausschließen oder behandeln kann.

Eine Notiz von Swip Health

Die Ablösung des hinteren Glaskörpers ist ein natürlicher Vorgang. Dies geschieht, wenn sich das Gel, das Ihren Augapfel füllt, von Ihrer Netzhaut löst. PVD kann zu Schwebstoffen oder Blitzen in Ihrem Sichtfeld führen, die mit der Zeit normalerweise weniger auffällig werden. Die Erkrankung ist nicht schmerzhaft und verursacht keinen eigenständigen Sehverlust. Sie sollten jedoch einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie kein anderes Problem haben, wie zum Beispiel einen Netzhautriss.