Hiatushernie: Was es ist, Symptome, Behandlung und Operation

Überblick

Was ist eine Hiatushernie?

Eine Hiatushernie entsteht, wenn die Oberseite Ihres Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in Ihre Brust drückt. Ihr Zwerchfell ist die Muskelbarriere, die Ihre Bauchhöhle von Ihrer Brusthöhle trennt. Von einer Hernie spricht man, wenn ein Organ oder Gewebe eine Schwachstelle in der Gewebebarriere durchdringt, in der es sich normalerweise befindet. Hernien sind häufig und Hiatushernien gehören zu den häufigsten Formen.

Hiatushernien dringen durch eine bereits bestehende Schwäche in Ihrem Zwerchfell – der Öffnung, durch die Ihre Speiseröhre mit Ihrem Magen verbunden ist. Gesundheitsdienstleister nennen diese Öffnung den Hiatus der Speiseröhre, woher auch der Begriff Hiatushernie oder Hiatushernie stammt. Stress und Anspannung können diese Öffnung mit der Zeit vergrößern. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise langsam über viele Jahre hinweg.

Welche verschiedenen Arten von Hiatushernien gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen: gleitende Hiatushernien und paraösophageale Hiatushernien. Bei den meisten Menschen handelt es sich um eine gleitende Form, Typ 1. Bei allen anderen drei Formen handelt es sich um paraösophageale Hernien.

  • Typ 1:Typ 1 – auch Hiatushernie gleitend genannt – ist mit Abstand die häufigste Form und macht 95 % aller Hiatushernien aus. Bei dieser Version gleitet der Teil Ihrer Speiseröhre, der mit Ihrem Magen verbunden ist, zeitweise durch die erweiterte Lücke nach oben und dann wieder nach unten.
  • Typ 2: Die Typen 2–4 werden als paraösophageale Hiatushernien bezeichnet. „Paraösophageal“ bedeutet „neben der Speiseröhre“. Bei Typ 2 schiebt sich der obere Teil Ihres Magens durch die Lücke entlang Ihrer Speiseröhre nach oben und bildet daneben eine Ausbuchtung. Dies wird auch als rollierende Hiatushernie bezeichnet.
  • Typ 3: Typ 3 ist eine Mischung aus den ersten beiden Typen. Der Teil Ihrer Speiseröhre, der mit Ihrem Magen verbunden ist – der gastroösophageale Übergang – gleitet zeitweise durch die Lücke nach oben. Und neben dem gastroösophagealen Übergang wölbt sich zeitweise auch ein weiterer Teil Ihres Magens.
  • Typ 4:Typ 4 ist selten, kann aber komplizierter sein. In dieser Version ist der Hiatus breit genug, dass zwei verschiedene Organe durch ihn hindurchtreten können. Der Leistenbruch betrifft Ihren Magen zusammen mit einem anderen Bauchorgan, beispielsweise einem Ihrer Eingeweide, Ihrer Bauchspeicheldrüse oder Ihrer Milz.

Wie häufig sind Hiatushernien?

Hiatushernien kommen häufig vor, insbesondere mit zunehmendem Alter. In den USA betreffen sie etwa 20 % der Gesamtbevölkerung. Sie betreffen 50 % der über 50-Jährigen, 60 % der über 60-Jährigen und 70 % der über 70-Jährigen.

Symptome und Ursachen

Was sind Symptome einer Hiatushernie?

Wenn Sie nur einen gleitenden Hiatushernie haben, was bei den meisten Menschen der Fall ist, werden Sie den Leistenbruch selbst wahrscheinlich nicht spüren. Im Gegensatz zu anderen Arten von Hernien werden Sie die Ausbuchtung wahrscheinlich auch von außen nicht sehen.

Bei vielen Menschen treten nie Symptome einer Hiatushernie auf. Aber bei denen, die dies tun, stehen die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit chronischem saurem Reflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD). Dazu gehören:

  • Sodbrennen. Ein brennendes Gefühl in der Brust, besonders nach dem Essen.
  • Nichtkardialer Brustschmerz. Wiederkehrende Schmerzen in der Brust, die sich wie Angina pectoris anfühlen, es aber nicht sind.
  • Verdauungsstörungen. Kurz nach dem Essen Völlegefühl mit brennenden Bauchschmerzen.
  • Aufstoßen und Aufstoßen. Essen, Blähungen und Säure steigen zurück in Ihren Hals.
  • Schluckbeschwerden oder ein Kloß im Hals beim Schlucken.
  • Halsschmerzen und Heiserkeit beim Sprechen aufgrund der Reizung durch die Säure.

Nicht jeder mit einer Hiatushernie hat sauren Reflux, und nicht jeder mit saurem Reflux hat einen Hiatushernie. Wenn Sie diese Symptome jedoch in letzter Zeit häufiger bemerken, besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen ihnen.

Weitere mögliche Warnzeichen für einen Hiatushernie könnten sein:

  • Übelkeit aufgrund der Kompression Ihres Magens oder eines Säureüberlaufs oder beidem.
  • Kurzatmigkeit, wenn Ihr Leistenbruch Ihre Lunge komprimiert.
  • Druck oder Schmerzen im Oberbauch oder im unteren Brustbereich.

Diese Symptome treten häufiger bei größeren paraösophagealen Hernien auf.

Wie sind Hiatushernie-Schmerzen?

Ihre Hiatushernie befindet sich an der Verbindung zwischen Ihrem Bauch und Ihrer Brust. Wenn Sie Schmerzen durch den Leistenbruch selbst verspüren, kann es sich um Brustschmerzen oder Bauchschmerzen handeln. Sie können einen Hiatushernie spüren, wenn er bei bestimmten Aktivitäten oder Positionen zusammengedrückt oder eingeklemmt wird. Wenn Sie sich beispielsweise nach vorne beugen, husten oder etwas Schweres heben, kann dies zu einer größeren Hiatushernie führen. Schmerzen könnten ein Zeichen dafür sein, dass es schlimmer wird.

In den meisten Fällen hängen die Schmerzen bei einem Hiatushernie eher mit saurem Reflux als mit dem Leistenbruch selbst zusammen. Säure reizt Ihre Speiseröhre, die durch Ihre Brust bis zum Hals verläuft. Möglicherweise spüren Sie den Wert höher oder tiefer, oder der Schmerz strahlt in die gesamte Brust aus. Es kann brennen. Bei manchen Menschen kann es sich sogar wie ein Herzinfarkt anfühlen. Im Zweifelsfall ist es immer am besten, Brustschmerzen von einem Arzt abklären zu lassen.

Wie verursacht ein Hiatushernie sauren Reflux?

Wenn der gastroösophageale Übergang – die Stelle, an der Ihre Speiseröhre auf Ihren Magen trifft – über Ihr Zwerchfell hinausragt, zieht er einige der Muskeln an, die sich normalerweise zusammenziehen würden, um sauren Reflux zu verhindern. Wenn sich diese Muskeln nicht ausreichend anspannen können, um Ihre Speiseröhre effektiv zu verschließen, kann Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangen. Der Leistenbruch bildet außerdem eine Säureblase im oberen Bereich Ihres Magens, die nicht beseitigt werden kann.

Was verursacht einen Hiatushernie?

Ein Leistenbruch ist möglich, wenn es eine Schwachstelle im Gewebe gibt, das Ihre verschiedenen Körperkompartimente trennt. Diese Schwachstelle schafft eine Öffnung für einen Leistenbruch. Insbesondere eine Hiatushernie entsteht durch eine bereits bestehende Öffnung: den Hiatus oesophageus, wo Ihre Speiseröhre durch Ihr Zwerchfell verläuft. Diese Öffnung muss sich nur ein wenig erweitern, um einen Hiatushernie zu ermöglichen.

Manchmal verursacht eine bestimmte Verletzung, eine Operation oder sogar ein Geburtsfehler die ursprüngliche Schwäche, die zu einem Leistenbruch führt. Aber häufiger handelt es sich um kumulative Schäden durch jahrelangen täglichen Stress und Belastung. Alles, was zusätzlichen Druck in Ihrer Bauchhöhle erzeugt, kann mit der Zeit Ihr Zwerchfell schädigen. Zu den häufigsten Kräften, die Bauchdruck erzeugen und zu Hiatushernien beitragen, gehören:

  • Chronisches Husten oder Niesen.
  • Chronisches Anstrengen beim Stuhlgang (Verstopfung).
  • Chronische Fettleibigkeit (BMI oder Body-Mass-Index größer als 30).
  • Häufiges Erbrechen.
  • Intensives Training oder schweres Heben.
  • Schwangerschaft und Geburt.

Wie schwerwiegend ist ein Hiatushernie?

Die meisten meinen es nicht ernst. Die meisten verursachen nicht einmal Symptome. Sie werden vielleicht nie erfahren, dass Sie eines haben. Aber ein größerer Leistenbruch könnte irgendwann ernst werden. Sie würden wahrscheinlich Symptome haben, wenn Sie einen größeren hätten.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Hiatushernie?

Das häufigste Problem, das Hiatushernien verursachen, ist chronischer saurer Reflux. Chronischer saurer Reflux kann im Laufe der Zeit Ihre Speiseröhre schädigen, wenn er schwerwiegend ist und Medikamente ihn nicht gut genug bekämpfen.

Zu den Komplikationen eines chronischen sauren Refluxes können gehören:

  • Ösophagitis: Säure in Ihrer Speiseröhre verursacht eine Entzündung Ihrer Speiseröhrenschleimhaut. Chronische Entzündungen können Schmerzen, Schluckbeschwerden, Geschwüre und sogar Blutungen verursachen.
  • Ösophagusstriktur. Eine chronische Entzündung kann zu einer Vernarbung des Gewebes der Speiseröhre führen. Narbengewebe kann Ihre Schluckmuskulatur beeinträchtigen und zu einer Verengung Ihrer Speiseröhre führen.
  • Barrett-Ösophagus. Chronische Entzündungen können schließlich auch zu Gewebeveränderungen führen, die als Barrett-Ösophagus bezeichnet werden. Dieser Zustand ist an sich nicht schädlich, gilt aber als Krebsvorstufe.

In selteneren Fällen kann es bei einer Hiatushernie zu Komplikationen kommen, wenn sie im Hiatus stecken bleibt oder zusammengedrückt wird. Dies kommt in der Regel nur bei den selteneren Arten von Hiatushernien vor. Zu den Komplikationen könnten gehören:

  • Magen-Darm-Obstruktion. Ihr Magen oder ein anderes Organ könnte in der Pause stecken bleiben und zusammengedrückt oder verdreht werden, was zu einer Verstopfung Ihres Magen-Darm-Trakts führen könnte.
  • Gastritis. Eingeschlossene Säure im hernierten Teil Ihres Magens kann Entzündungen, Magengeschwüre und innere Blutungen verursachen.
  • Ischämie. Ihr Leistenbruch könnte so stark zusammengedrückt werden, dass er seine eigene Blutversorgung unterbricht. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen im Organ und schließlich zum Absterben des Gewebes.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Hiatushernie diagnostiziert?

Ärzte können Hiatushernien anhand von Bildern Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens erkennen. Manchmal finden sie es zufällig, während sie nach etwas anderem suchen. Wenn sie danach suchen, liegt das meist daran, dass Sie Symptome von saurem Reflux haben. Sie beginnen möglicherweise mit einem pH-Test der Speiseröhre, um zu bestätigen, dass sich Säure in Ihrer Speiseröhre befindet. Wenn dies der Fall ist, werden sie anschließend bildgebende Tests durchführen, um herauszufinden, warum.

Zu den Tests, die eine Hiatushernie diagnostizieren können, gehören:

  • Röntgenaufnahme der Brust. Bei einer Röntgen- oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden mithilfe von Strahlung Standbilder in Schwarzweiß vom Inneren Ihrer Brusthöhle, wo sich Ihre Speiseröhre befindet, aufgenommen.
  • Ösophagogramm. Ein Ösophagusgramm ist eine Art Video-Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre in Aktion. Beim Schlucken wird ein Echtzeitvideo vom Inneren Ihrer Speiseröhre aufgenommen.
  • Obere Endoskopie. Eine obere Endoskopie erfolgt mit einer winzigen Kamera am Ende eines langen Schlauchs in Ihre Speiseröhre und Ihren Magen. Es projiziert Live-Bilder auf einen Bildschirm.
  • Ösophagusmanometrie. Bei diesem Test wird ein Katheter in Ihrer Speiseröhre verwendet, um den Druck der Muskeln zu messen. Es wandelt die Daten in eine topografische Druckkarte um.

Management und Behandlung

Verschwinden Hiatushernien?

Hernien verschwinden nicht. Normalerweise werden sie mit der Zeit schlimmer. Das bedeutet jedoch nicht, dass Ihr Leistenbruch Ihnen Probleme bereiten wird. Wenn Ihr Hiatushernie keine Symptome verursacht, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn dies jedoch der Fall ist, können Sie damit rechnen, dass die Symptome anhalten und sich möglicherweise verschlimmern. Möglicherweise können Sie leichten Sodbrennen mit Medikamenten in den Griff bekommen. Wenn Sie jedoch einen schwerwiegenderen Fall haben, ist möglicherweise eine chirurgische Reparatur erforderlich.

Was ist die medizinische Behandlung einer Hiatushernie?

Ihr Arzt wird die Art Ihres Leistenbruchs, Ihres Refluxes und Ihrer Symptome gründlich beurteilen, um den besten langfristigen Behandlungsansatz für Sie zu ermitteln. Die Optionen sind:

  • Warten und beobachten. Wenn Sie Ihr Leistenbruch nicht stört, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Aber Ihr Arzt wird es im Auge behalten wollen. Mit der Zeit wird es wahrscheinlich größer.
  • Verwenden Sie Medikamente. Medikamente können den sauren Reflux nicht stoppen, aber sie können den Säuregehalt in Ihrem Magen reduzieren. Dadurch wird der Reflux weniger schädlich und die damit verbundenen Schmerzen werden gelindert.
  • Operation. Ein kleiner chirurgischer Eingriff kann Ihre Hiatushernie reparieren. Eine Operation ist für jeden eine Option, auch wenn sie nicht für jeden notwendig ist. Manche Menschen brauchen es möglicherweise früher und andere später.

Medikamente

Wenn Sie nur gelegentlich unter Reflux leiden, können Sie ihn mit rezeptfreien Antazida (OTC) behandeln. Wenn Sie es jedoch häufiger haben, benötigen Sie ein Rezept für die langfristige, tägliche Anwendung. Zu diesem Zweck verschreiben Gesundheitsdienstleister in der Regel Protonenpumpenhemmer (PPI). Diese verhindern und reparieren effektiv Schäden durch Säure in Ihrer Speiseröhre. Aber sie können weder das Aufstoßen noch das Wachstum Ihres Leistenbruchs stoppen.

Operation

Gesundheitsdienstleister empfehlen eine Operation zur Hernienreparatur, wenn:

  • Ihr Leistenbruch verursacht Symptome oder Komplikationen, die Medikamente nicht verhindern können.
  • Die Medikamente verursachen Nebenwirkungen, die Ihre Gesundheit oder Lebensqualität beeinträchtigen.
  • Ihr Leistenbruch ist so groß, dass in der Zukunft das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht.

Eine Hiatushernienoperation repariert die Hernie und den Reflux durch:

  • Ziehen Sie Ihren Magen und die untere Speiseröhre zurück unter Ihr Zwerchfell.
  • Schließen Sie das Loch in Ihrem Zwerchfell, durch das der Leistenbruch entstanden ist.
  • Straffung der Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre.

Der Eingriff wird Fundoplikatio genannt. Dieser Name bezieht sich auf den oberen Teil Ihres Magens, der Fundus genannt wird. Während des Eingriffs wickelt Ihr Chirurg den Fundus um Ihre untere Speiseröhre und befestigt ihn mit chirurgischen Klammern oder Nähten. Dadurch wird der Muskel gestrafft, der die beiden Organe trennt (unterer Schließmuskel der Speiseröhre). Wenn möglich, tun sie dies durch minimalinvasive laparoskopische Chirurgie.

Ausblick / Prognose

Wie verläuft die Genesung nach einer Hiatushernie-Operation?

Abhängig von Ihrem Zustand und der Art der Operation müssen Sie sich möglicherweise ein oder zwei Tage im Krankenhaus erholen. Die Genesung ist im Allgemeinen kürzer und einfacher, wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation oder einer Roboteroperation zur Hernienreparatur unterziehen. Das liegt daran, dass bei diesen Methoden kleine Schlüssellochschnitte anstelle der größeren Schnitte verwendet werden, die bei offenen Operationen erforderlich sind. Aber manchmal ist der offene Ansatz notwendig.

Zu Hause erholen Sie sich noch weitere zwei bis sechs Wochen. Während dieser Zeit, während Ihre Operation heilt, können Sie aufgrund vorübergehender Symptome und Nebenwirkungen nicht normal essen. Ihr Arzt wird Ihnen eine sehr begrenzte Diät verschreiben, beginnend mit klaren Flüssigkeiten, dann schrittweise zu weicher Nahrung und schließlich zu fester Nahrung übergehen. Nach einer Hiatushernie-Operation kommt es häufig zu einem Gewichtsverlust – typischerweise 4,5 bis 6,8 Kilogramm.

Wie effektiv ist eine Operation bei einem Hiatushernie?

Eine Hiatushernienoperation hat eine Erfolgsquote von 90 %. Die meisten Menschen können nach einer Hiatushernie-Operation die Medikamente absetzen und ein Leben ohne sauren Reflux genießen. Nach Abschluss Ihrer Genesung werden Sie mindestens einmal im Jahr Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen, um Ihren reparierten Leistenbruch zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles noch richtig funktioniert. Wenn neue Probleme auftreten oder alte Probleme wiederkehren, werden sie für den Fall zuständig sein.

Langzeitstudien zeigen, dass bis zu 50 % der Hiatushernien nach der Operation wiederkehren, in der Regel nach vielen Jahren. Dies kann daran liegen, dass ein Teil der Operation fehlgeschlagen ist, oder daran, dass die ursprünglichen Kräfte, die den ersten Leistenbruch verursacht haben, immer noch aktiv sind und einen neuen Leistenbruch verursacht haben. Allerdings verursachen nicht alle wiederkehrenden Hernien die gleichen Symptome. Sollte dies jedoch der Fall sein, kann eine erneute Operation das Problem oft dauerhaft beheben.

Leben mit

Wie kann ich meinen Hiatushernie zu Hause behandeln?

Wenn Sie mit einem Hiatushernie leben, der gelegentlich Symptome verursacht, können Sie ihn möglicherweise zu Hause mit rezeptfreien Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandeln. Antazida – wie Tums®, Rolaids® und Pepto-Bismol® – können helfen, gelegentliche Säureschübe zu neutralisieren, Sie sollten sie jedoch nicht zu oft einnehmen. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere Ihres Refluxes zu verringern. Zum Beispiel:

  • Streben Sie einen BMI an, der für Sie gesund ist. Wenn Übergewicht zu Ihrem Reflux beiträgt, kann eine Gewichtsabnahme hilfreich sein.
  • Essen Sie kleinere Portionen. Kleinere Mahlzeiten verringern das Gesamtvolumen und den Druck im Magen.
  • Essen Sie weniger Fett. Reichhaltige, fetthaltige Mahlzeiten lösen mehr Magensäure und Enzyme aus, die bei der Verdauung helfen.
  • Essen Sie früher zu Abend. Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen einige Stunden lang hinzulegen, um die Schwerkraft auf Ihrer Seite zu halten.
  • Passen Sie Ihre Schlafposition an.Wenn Sie nachts den Kopf hochlagern und auf der linken Seite schlafen, kann dies dazu beitragen, Reflux im Schlaf zu verhindern. Ein speziell entwickeltes Körperkissen kann dabei helfen.
  • Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen wirkt sich auf den unteren Schließmuskel der Speiseröhre aus und macht ihn schwächer. Es kann auch chronischen Husten verursachen, der die Muskeln um Ihren Hiatushernie herum belastet.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann sein, dass Sie aus einem anderen Grund zufällig einen Hiatushernie entdecken, wenn Sie einen Arzt aufsuchen. Sie kommen sehr häufig vor, und wenn Ihre Erkrankung klein ist und Sie nicht stört, ist das kein Grund zur Sorge. Alternativ können Sie einen Hiatushernie entdecken, nachdem sich die Symptome jahrelang verschlimmert haben und Sie schließlich nach Antworten und Linderung suchen. Sie werden überrascht sein, wenn Sie erfahren, dass ein Leistenbruch die Ursache für Ihren sauren Reflux ist.

Glücklicherweise sind sowohl saurer Reflux als auch Hiatushernien behandelbar. Welche Behandlung Sie benötigen, hängt von der Art und den Symptomen Ihres Leistenbruchs ab. In vielen Fällen reichen Medikamente und Änderungen des Lebensstils aus, um sauren Reflux in den Griff zu bekommen. In schwereren Fällen ist möglicherweise eine Operation zur Reparatur des Leistenbruchs erforderlich. Diese Operation ist sehr effektiv. Sobald Ihre Diagnose klar ist, sind Sie auf dem Weg zur Linderung der Symptome.