Wichtige Erkenntnisse
- Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das unter die Haut implantiert wird und dabei hilft, den Herzrhythmus zu steuern.
- Eine Herzschrittmacheroperation ist in der Regel risikoarm, kann jedoch zu Komplikationen wie einer Elektrodenverschiebung oder einer Infektion führen.
Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das chirurgisch unter die Brusthaut implantiert wird, um die elektrischen Impulse nachzuahmen, die den Herzschlag regulieren. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und der Ursache der Rhythmusstörung kann eine Herzschrittmacheroperation ein ambulanter oder ein stationärer Eingriff sein.
Ein Herzschrittmacher wird zur langfristigen Korrektur eines zu langsamen Herzschlags (Arrhythmie) oder vorübergehend, beispielsweise nach einer Operation am offenen Herzen, eingesetzt. Die Implantation eines Herzschrittmachers gilt als minimalinvasiver Eingriff.
In diesem Artikel werden die Herzschrittmacherimplantation, ihr Zweck sowie einige Risiken und Kontraindikationen erläutert. Außerdem wird erläutert, was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwartet.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Herzschrittmacheroperation?
Bei einer Herzschrittmacheroperation wird ein Herzschrittmacher implantiert.
Ein Herzschrittmacher besteht aus einem Impulsgenerator, der eine Batterie und Schaltkreise sowie ein bis drei kleine elektrische Leitungen enthält, die in den Herzkammern platziert werden. Jeder vom Herzschrittmacher abgegebene elektrische Impuls stimuliert einen Herzschlag und ist zeitlich so abgestimmt, dass ein normaler Herzrhythmus gewährleistet ist.
Herzschrittmacheroperationen werden zur Behandlung einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Während es typischerweise bei Erwachsenen mit Herzerkrankungen durchgeführt wird, wird es auch bei Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen eingesetzt.
Die meisten Herzschrittmacher werden unter örtlicher Betäubung implantiert. Möglicherweise erhalten Sie jedoch auch eine intravenöse (IV) Sedierung, um sich zu entspannen.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Herzschrittmachern, die zur Behandlung verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden. Sie werden grob wie folgt kategorisiert:
- Einkammer-Herzschrittmacher Geben Sie den elektrischen Impuls an eine einzelne Herzkammer. Sie werden am häufigsten zur Stimulation der rechten Herzkammer bei Menschen mit chronischem Vorhofflimmern eingesetzt und erfordern eine Stimulation, um eine angemessene Herzfrequenz aufrechtzuerhalten.
- Zweikammer-Herzschrittmacherwerden verwendet, wenn der Zeitpunkt der Kammerkontraktionen falsch ausgerichtet ist. Das Gerät korrigiert dies, indem es synchronisierte Impulse an den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer (untere Kammer) abgibt.
- Biventrikuläre Herzschrittmacher, auch kardiale Resynchronisationstherapie genannt, sind für Menschen mit Herzinsuffizienz gedacht. Sie sorgen für eine synchrone Kontraktion der rechten und linken Herzkammer, wodurch diese zusammengepumpt werden und die Herzfunktion verbessert wird.
Es gibt auch sogenannte Kombigeräteautomatisierte implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (AICDs)die sowohl einen Herzschrittmacher als auch einen Defibrillator enthalten. AICDs regulieren nicht nur den Herzrhythmus, sondern geben bei Bedarf auch einen Stromstoß ab, um die Herzkammer zu korrigierenTachykardieoder Kammerflimmern (unregelmäßiger Herzschlag).
Die meisten Herzschrittmacher halten etwa sechs bis zehn Jahre, bevor sie ersetzt werden müssen. AICDs müssen oft früher ausgetauscht werden – im Durchschnitt zwischen drei und sechs Jahren.
Kontraindikationen
Eine Herzschrittmacheroperation ist ein häufiger und wirksamer Eingriff, der jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet ist. Die Entscheidung zur Implantation des Geräts wird im Einzelfall auf Grundlage einer Abwägung von Nutzen und Risiken der Behandlung getroffen.
Herzschrittmacher sind im Allgemeinen kontraindiziert, wenn bei einer kardiologischen Untersuchung eine Herzrhythmusstörung festgestellt wird, die jedoch keine Symptome verursacht.
Bei Menschen mit Schlafapnoe kann es im Schlaf zu einer Bradykardie kommen; Da dies häufig durch die Behandlung der Grunderkrankung erfolgreich gelöst werden kann, wird ein Herzschrittmacher normalerweise nicht als vorteilhaft angesehen.
Mögliche Risiken
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation und Anästhesie birgt die Herzschrittmacheroperation ihre eigenen Risiken und Bedenken. Obwohl die Operation als risikoarm gilt, kommt es bei etwa 3 % der Herzschrittmacherträger zu irgendeiner Form von Komplikation, die von leicht und behandelbar bis hin zu potenziell lebensbedrohlich reichen kann.
Zu den Risiken und Komplikationen einer Herzschrittmacherimplantation gehören:
- Ablösung der Elektrodenleitung
- Phlebitis (venöse Entzündung)
- Hämothorax (Blutansammlung zwischen Brustwand und Lunge)
- Pneumothorax (kollabierte Lunge)
- Postoperative Infektion
- Herzperforation und Tamponade
- Ein schweres thromboembolisches Ereignis, bei dem die Bildung eines Blutgerinnsels zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose (TVT) führen kann.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 in derZeitschrift für klinische Medizin,Pneumothorax und Elektrodendislokation waren die beiden häufigsten Komplikationen und traten mit einer Rate von 3,87 % bzw. 8,39 % auf.
Schwere Komplikationen wie Schlaganfälle treten in weniger als 2 % der Fälle auf, meist bei Menschen mit bereits bestehenden Risikofaktoren.
Zweck der Herzschrittmacher-Chirurgie
Die Implantation eines Herzschrittmachers trägt häufig dazu bei, dass Sie sich besser fühlen und ohne Symptome wie Schwindel, Herzklopfen, Atemlosigkeit, Schwierigkeiten beim Training und Ohnmacht zu Ihrem Alltag zurückkehren können.
Die Implantation eines Herzschrittmachers kann Ihre Lebensqualität verbessern. Es ist jedoch wichtig, nach der Implantation die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsteam aufrechtzuerhalten und sich bei Bedarf an Ihren Arzt zu wenden.
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Dieses Video wurde von Anju Goel, MD, MPH, medizinisch überprüft.
Darüber hinaus kann sich Ihre Lebenserwartung verbessern. Untersuchungen haben ergeben, dass die Lebenserwartung von Menschen mit Herzschrittmachern, die keine schwerwiegenden Grunderkrankungen haben (z. B. Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder andere schwerwiegende nicht kardiale Erkrankungen), der der Allgemeinbevölkerung nahekommt.
Die Indikationen für einen Herzschrittmacher haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Nach Angaben des American College of Cardiology (ACC), der American Heart Association (AHA) und der Heart Rhythm Society (HRS) sind Herzschrittmacher für die folgenden Erkrankungen und medizinischen Bedürfnisse geeignet:
- Funktionsstörung des Sinusknotens:Ungewöhnlich schneller oder langsamer Herzschlag, der von den Vorhöfen des Herzens ausgeht
- Erworbener AV-Block:Herzrhythmusstörungen, wenn die im Vorhof erzeugte Elektrizität nicht in die Herzkammern weitergeleitet werden kann.
- Chronischer bifaszikulärer Block:Herzrhythmusstörungen, die durch eine Blockade verursacht werdenFaszikel, die sich in den unteren Herzkammern befinden.
- Tachykardien:Sowohl atrial als auch ventrikulär
- Herzrhythmusstörungen durch Herzinfarkt (Herzinfarkt)
- Herzrhythmusstörungen, die durch einen angeborenen Herzfehler verursacht werden
- Herzrhythmusstörungen, die durch hypertrophe Kardiomyopathie (die abnormale Verdickung eines Teils des Herzens) verursacht werden
- Vasovagale Synkope:Ohnmacht, verursacht durch eine neurologische Überreaktion auf bestimmte Auslöser
- Kardiale Resynchronisationstherapie bei Menschen mitschwere systolische Herzinsuffizienz
- Nach einer HerztransplantationMaßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus
Allerdings bedeutet die Diagnose einer dieser Erkrankungen nicht, dass Sie einen Herzschrittmacher bekommen (oder bekommen sollten).
Um den Bedarf festzustellen, führt ein Gesundheitsdienstleister Tests durch, um zu entscheiden, ob es sich um eine Erkrankung der Klasse I (bei der der Nutzen die Risiken überwiegt), der Klasse IIa (der Nutzen kann die Risiken überwiegen), der Klasse IIb (der Nutzen ist gleich oder größer als die Risiken) oder der Klasse III (die Risiken können die Vorteile überwiegen) handelt.
Zur Einstufung des Schweregrads können präoperative Tests durchgeführt werden, darunter:
- Elektrokardiogramm:Ein nicht-invasives Verfahren, das hauptsächlich zur Beurteilung der strukturellen und hämodynamischen Komponenten des Herzens eingesetzt wird.
- Holter-Überwachung:Ein tragbares EKG zur Überwachung des Herzrhythmus über einen bestimmten Zeitraum
- Echokardiogramm:Ein nicht-invasiver Test, der die Herzfrequenz anhand von Echoschallwellen misst
- Herzbelastungstest:Ein Verfahren, bei dem die Herzfrequenz beim Training auf einem Laufband oder Heimtrainer gemessen wird
So bereiten Sie sich vor
Die Implantation eines Herzschrittmachers ist ein häufiger Eingriff, der jedoch einer Vorbereitung bedarf. Sobald Ihnen ein Herzschrittmacher empfohlen wurde, treffen Sie sich mit einem Kardiologen oder Allgemeinchirurgen, um den Eingriff, die Vorbereitung und die zu erwartenden Ereignisse zu besprechen.
Standort
Herzschrittmacheroperationen werden im Operationssaal oder im Herzkatheterlabor eines Krankenhauses oder eines spezialisierten chirurgischen Zentrums durchgeführt.
Der Raum wird mit einem EKG-Gerät, einem mechanischen Beatmungsgerät und einem „Crash-Cart“ für den Fall eines Herznotfalls ausgestattet. Es wird auch über ein Fluoroskop verfügen – ein Gerät, das mithilfe von Röntgenstrahlen Live-Bilder des Herzens erstellt und so die Platzierung der Herzschrittmacherleitungen steuert.
Was man anziehen sollte
Wenn die Operation ambulant durchgeführt wird, sollten Sie Kleidung tragen, die Sie leicht an- und ausziehen können. Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen und alle Haarteile, Brillen, Zahnprothesen, Hörgeräte sowie Zungen- oder Lippenpiercings abzulegen.
Wenn die Operation zu Beobachtungszwecken einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordert, bringen Sie nur das mit, was Sie für den Aufenthalt benötigen, einschließlich Toilettenartikel, tägliche Medikamente, einen bequemen Bademantel und Hausschuhe, Ihr Mobiltelefon und Ladegerät sowie ein zusätzliches Paar Socken und Unterwäsche. Lassen Sie Wertgegenstände zu Hause.
Essen und Trinken
Am Abend vor der Operation müssen Sie um Mitternacht mit dem Essen aufhören. Am Tag der Operation dürfen Sie gegebenenfalls ein paar Schlucke Wasser trinken, um Ihre Morgentabletten einzunehmen.
Innerhalb von vier Stunden nach der Operation sollte nichts oral eingenommen werden, auch nicht Wasser, Kaugummi oder Süßigkeiten. Die meisten Herzschrittmacher-Operationen werden morgens durchgeführt, um der verlängerten Fastenzeit Rechnung zu tragen.
Medikamente
Vor einer Herzschrittmacher-Operation müssen blutungsfördernde Medikamente gemieden werden. Einige müssen möglicherweise etwa einen Tag vorher abgesetzt werden, während andere möglicherweise eine Woche oder länger vorher vermieden werden müssenUndnach der Operation. Dazu gehören:
- Antikoagulanzien (Blutverdünner) wie Warfarin
- Thrombozytenaggregationshemmer, wie Plavix (Clopidogrel)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen), Celebrex (Celecoxib) und Meloxicam
Um Komplikationen und Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um verschreibungspflichtige, rezeptfreie, ernährungsphysiologische, pflanzliche oder Freizeitmedikamente handelt.
Was Sie mitbringen sollten
Für die Anmeldung bei Krankenhausaufnahmen müssen Sie einen Führerschein oder einen anderen amtlichen Ausweis mitbringen. Außerdem werden Sie nach Ihrer Versichertenkarte gefragt. Obwohl die meisten Einrichtungen ihre Dienste in Rechnung stellen, verlangen einige möglicherweise eine Vorauszahlung der Zuzahlung oder der Mitversicherungskosten.
Rufen Sie im Voraus an, um sicherzustellen, dass die Einrichtung Ihre Versicherung akzeptiert und dass alle Anbieter, einschließlich des Anästhesisten, netzwerkinterne Anbieter sind. Wenn eine Vorauszahlung verlangt wird, erkundigen Sie sich, welche Zahlungsart das Büro akzeptiert.
Sie müssen außerdem jemanden mitbringen, der Sie nach Hause fährt. Selbst wenn nur eine örtliche Betäubung angewendet wird, bleibt Ihr Arm nach dem Eingriff 24 bis 48 Stunden lang in einer Schlinge. Zusammen mit den Nachwirkungen einer intravenösen Sedierung macht dies das Autofahren gefährlich.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Morgen der Operation müssen Sie sich mit einem von Ihrem Arzt bereitgestellten antiseptischen Waschmittel waschen. Vermeiden Sie das Auftragen von Lotionen, Make-up, Cremes, Nagellack oder Duftstoffen.
Sie treffen einen Anästhesisten und eine OP-Schwester, die Teil des Teams sind, das den Kardiologen oder Allgemeinchirurgen begleitet, der den Eingriff durchführt.
Vor der Operation
Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, werden Sie gebeten, sich zu registrieren, ein Anamneseformular auszufüllen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, in der Sie bestätigen, dass Sie die Ziele und Risiken des Eingriffs verstehen.
Danach werden Sie nach hinten geführt, um einen Krankenhauskittel anzuziehen. Eine Krankenschwester erfasst Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen und führt eine Reihe von Blutuntersuchungen durch, um sicherzustellen, dass keine Umstände vorliegen, die eine Operation kontraindizieren.
Weitere präoperative Verfahren umfassen:
- Rasur der Brust:Wenn Ihre Brust behaart ist, muss die Implantationsstelle rasiert werden. Rasieren Sie den Bereich nicht selbst.
- EKG-Überwachung:Klebeelektroden werden an verschiedenen Stellen Ihrer Brust angebracht und mit dem EKG-Gerät verbunden.
- Pulsoximetrie:Ein sogenanntes Pulsoximeter wird an einen Finger geklemmt, um den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes zu überwachen.
- IV-Vorbereitung:Der intravenöse Schlauch, Katheter genannt, wird in eine Vene in Ihrem Arm oder Handgelenk eingeführt, um Medikamente und Flüssigkeit zu verabreichen.
Während der Operation
Sobald Sie vorbereitet sind, werden Sie in den Operationssaal gerollt und auf einem Tisch in einer nach oben gerichteten Position (Rückenlage) unter dem Fluoroskop platziert.
Um die Operationsstelle zu betäuben, wird eine örtliche Betäubung verabreicht. Über den intravenösen Zugang kann auch ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen und in einen „Dämmerschlaf“ zu versetzen (sogenannte überwachte Anästhesieversorgung (MAC). Um das Infektionsrisiko zu verringern, wird auch ein intravenöses Antibiotikum verabreicht.
Sobald die Narkose wirkt, wird der Brustkorb mit einer antibakteriellen Lösung abgetupft und der Körper mit sterilen Tüchern abgedeckt.
Anschließend wird ein Einschnitt auf der Brust in der Nähe der Schulter (normalerweise links) vorgenommen, um den Herzschrittmacher zu platzieren. Mithilfe des Fluoroskops implantiert der Gesundheitsdienstleister eine oder mehrere Elektroden in die entsprechenden Herzkammern. Die Enden der Leitungen sind gesichert.
Sobald der Herzschrittmacher richtig unter der Haut positioniert ist, wird das Gerät getestet. Der Einschnitt wird mit Nähten oder Klebestreifen verschlossen und eine Schlinge wird um Ihren Arm gelegt, um Arm und Schulter zu immobilisieren und ein Abrutschen der Elektrode zu verhindern.
Von Anfang bis Ende dauert eine Herzschrittmacheroperation etwa 30 Minuten. Die Implantation einer AICD kann länger dauern (normalerweise etwa eine Stunde).
Nach der Operation
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gerollt. Die meisten Menschen wachen nach etwa 10 Minuten aus der Anästhesie mit MAC auf, obwohl die Wirkung der Medikamente vier bis sechs Stunden anhalten kann.Wenn Sie aufwachen, überwacht die Krankenschwester Ihren Zustand und bietet Ihnen möglicherweise einen leichten Snack und ein Getränk an.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie unmittelbar nach der Operation Schmerzen und Unbehagen an der Implantationsstelle verspüren. Ihr Arzt stellt Ihnen Medikamente zur Verfügung, mit denen Sie diese Symptome zu Hause kontrollieren können. Wenn Ihnen durch die Narkose übel wird, kann Ihnen die Krankenschwester möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit verabreichen.
Sobald Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie entweder zur Beobachtung über Nacht in Ihr Krankenzimmer gefahren oder dürfen das Krankenhaus in der Obhut eines Freundes oder Familienmitglieds verlassen, wenn Sie ambulant behandelt werden.
Erholung
Wenn die örtliche Betäubung nachlässt, verspüren Sie wahrscheinlich mehr Schmerzen und Druck um die Wunde herum. Dies kann mit rezeptfreiem Tylenol (Paracetamol) oder einer kurzen Behandlung mit verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln kontrolliert werden.
Zusätzlich zu den Schmerzmitteln kann Ihr Arzt Ihnen eine orale Antibiotikakur (für weniger als 10 Tage) verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.
Blutergüsse im Bereich, in dem der Herzschrittmacher platziert wurde, sind normal und häufig. Das Gerät erzeugt einen erhabenen Hautbereich auf der Brust, der gefühlt und/oder gesehen werden kann; das wird dauerhaft sein.
Bei richtiger Pflege und Wundbehandlung können die meisten Menschen, die sich einer Herzschrittmacheroperation unterzogen haben, innerhalb von vier Wochen wieder ihrer normalen Aktivität nachgehen.
Heilung
Sie müssen Ihre Armschlinge gemäß den Anweisungen Ihres Arztes 24 bis 48 Stunden lang tragen (auch während Sie schlafen).
Es ist wichtig, die Wunde in den ersten fünf Tagen so trocken wie möglich zu halten, bis die Wunde ausreichend verheilt ist. Vermeiden Sie am ersten Tag das Baden oder Duschen. Nehmen Sie anschließend ein Bad statt einer Dusche oder bitten Sie Ihren Arzt um ein Einweg-Klebepflaster (AquaGard genannt), um beim Duschen eine wasserdichte Barriere zu schaffen.
Ihr Wundverband sollte in den ersten fünf bis sieben Tagen täglich mit einem sterilen Pad und einem alkoholfreien topischen Antiseptikum, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben, gewechselt werden. Überprüfen Sie die Wunde täglich und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Anzeichen einer Infektion oder abnormalen Heilung vorliegen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Chirurgen an, wenn bei Ihnen nach einer Herzschrittmacheroperation eines der folgenden Symptome auftritt:
- Zunehmende Rötung, Schmerzen und Schwellung an der Implantationsstelle
- Hohes Fieber (45 °C) mit Schüttelfrost
- Ein gelbgrüner, oft übelriechender Ausfluss aus der Wunde
- Eine sich öffnende Wunde (Schnittdehiszenz)
Nach sieben bis zehn Tagen müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Fäden entfernen und die Wunde untersuchen zu lassen.
Körperliche Aktivität
Nach Ihrer Rückkehr nach Hause sollten Sie sich so wenig wie möglich bewegen, zum einen, um ein Abrutschen der Elektrode zu verhindern, aber auch, um die Schmerzen zu lindern. Selbst nachdem die Nähte entfernt wurden, müssen Sie in den nächsten ein bis zwei Wochen vermeiden, den Arm anzuheben, der dem Herzschrittmacher am nächsten liegt.
Fahren Sie nicht, bis der Arzt Ihnen das Einverständnis gibt, und vermeiden Sie anstrengende Übungen oder das Heben schwerer Gegenstände. Sobald Ihre Wundstelle verheilt ist (etwa ein bis zwei Wochen), erhalten Sie grünes Licht für die Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs.
Sobald Sie wieder zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren können, ist es wichtig, körperlich aktiv zu bleiben, um die Blutzirkulation zu verbessern und die normale Beweglichkeit der Schulter aufrechtzuerhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Kardiologen über einen geeigneten Trainingsplan oder bitten Sie um eine Überweisung an einen qualifizierten Physiotherapeuten.
Sportarten mit hoher Belastung sollten dauerhaft vermieden werden, da starke Schläge das Gerät beschädigen können.
Nachsorge
Sobald Sie geheilt sind, bemerken Sie möglicherweise eine dramatische Verbesserung Ihres Energieniveaus und Ihrer Ausdauer. Der Herzschrittmacher hilft Ihrem Herzen, effizient zu arbeiten, reduziert Ermüdungserscheinungen und ermöglicht es Ihnen, aktiver zu sein.
Einer der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit sind regelmäßige Besuche bei Ihrem Kardiologen. Die meisten Gesundheitsdienstleister möchten die erste Nachuntersuchung innerhalb von sechs Monaten nach der Implantation und danach alle sechs bis zwölf Monate planen, je nach Art des verwendeten Herzschrittmachers.
Dadurch wird sichergestellt, dass der Herzschrittmacher ordnungsgemäß funktioniert und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen werden, um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern.
Ihr Kardiologe wird Sie möglicherweise auch bitten, Ihren Puls zu Hause zu überprüfen und aufzuschreiben.Dies geschieht, um sicherzustellen, dass Ihr Herzschrittmacher gut funktioniert und Ihre Herzfrequenz in einem angemessenen Bereich bleibt.
Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Messung Ihres Pulses genau wissen, wann und wie Sie Kontakt zu Ihrem Arzt aufnehmen können.
Wie lange halten Herzschrittmacherbatterien?
Herzschrittmacherbatterien halten zwischen fünf und zehn Jahren. Nach dieser Zeit ist ein chirurgischer Austausch des Impulsgenerators erforderlich. In den meisten Fällen kann dieser Eingriff ambulant durchgeführt werden.
Anpassungen des Lebensstils
Nach der Implantation Ihres Herzschrittmachers müssen Sie Magnetfelder meiden, da diese die Funktion des Geräts beeinträchtigen können.
Verzichten Sie beispielsweise darauf, kleine Elektronikgeräte wie Ihr Mobiltelefon in die Brusttasche zu stecken und durch Metalldetektoren zu gehen.
Sie erhalten einen medizinischen Ausweis mit Einzelheiten zu Ihrem Herzschrittmacher, einschließlich Typ, Hersteller, Datum der Implantation und dem Namen des Gesundheitsdienstleisters, der ihn implantiert hat. Diesen sollten Sie immer bei sich tragen.
Alternativ können Sie den Kauf eines individuell gestalteten medizinischen ID-Armbands in Betracht ziehen, auf dem die Herzschrittmacherinformationen eingraviert sind.
Dies ist nicht nur in Notfallsituationen hilfreich, in denen Sie Ihre Krankengeschichte nicht mitteilen können, sondern auch in Situationen, in denen Sie möglicherweise Magnetfeldern ausgesetzt sind, wie zum Beispiel:
- Wenn aus irgendeinem Grund eine Magnetresonanztomographie (MRT) empfohlen wird (benachrichtigen Sie Ihren Arzt und Radiologen)
- Sicherheitskontrollen – Sie können Ihre Karte oder Ihr Armband dem Sicherheitspersonal am Flughafen vorzeigen, damit es Sie mithilfe einer manuellen Suche oder eines Kontrollstabs anstelle eines Durchgangsscanners überprüfen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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