Herzinsuffizienz vs. Herzinsuffizienz: Was ist der Unterschied?

Wichtige Erkenntnisse

  • Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz sind dasselbe und bedeuten, dass das Herz nicht genug Blut pumpen kann.
  • Herzinsuffizienz kann links- oder rechtsseitig auftreten und verschiedene Teile des Herzens betreffen.
  • Verschiedene Arten von Herzinsuffizienz verursachen unterschiedliche Symptome und erfordern möglicherweise unterschiedliche Behandlungen.

Herzinsuffizienz (CHF) und Herzinsuffizienz sind dasselbe. Beide Begriffe beschreiben die Unfähigkeit des Herzens, genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken.Der Begriff „kongestiv“ beschreibt einfach die Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit, die auftritt, wenn das Herz versagt.

Obwohl kongestive Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz dasselbe sind, gibt es verschiedene Arten von Herzinsuffizienz, die verschiedene Teile des Herzens betreffen und möglicherweise unterschiedliche Behandlungen erfordern. Dazu gehören Rechtsherzinsuffizienz und Linksherzinsuffizienz.

Swip Gesundheit / Theresa Chiechi


Was bedeutet Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz, auch Herzinsuffizienz genannt, ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn sich Ihr Herz entweder nicht mit ausreichend Blut füllen kann oder zu schwach ist, um Blut richtig zu pumpen. Das bedeutet nicht, dass Ihr Herz stehen geblieben ist, sondern dass es weniger funktionsfähig ist und einer Behandlung bedarf, um die Blutabgabe an den Rest Ihres Körpers zu verbessern.

Die Verwendung des Begriffs „kongestiv“ beschreibt keine andere Art und ein anderes Stadium der Herzinsuffizienz. Es beschreibt einfach, wenn sich aufgrund einer Herzinsuffizienz Blut in den Blutgefäßen ansammelt (intravaskuläre Stauung) oder wenn aufgrund der Blutansammlung Flüssigkeit aus den Gefäßen in das umliegende Gewebe austritt (extravaskuläre Stauung).

Während sich eine extravaskuläre Stauung in Symptomen wie einer Flüssigkeitsüberladung in den unteren Gliedmaßen (peripheres Ödem) oder der Lunge (Lungenödem) äußern kann, ist sie kein Kriterium für die Einstufung einer Herzinsuffizienz. Die vier Stadien der Herzinsuffizienz zeigen lediglich an, wie früh oder fortgeschritten die Erkrankung ist.

Allerdings gibt es verschiedene Arten von Herzinsuffizienz, die sich durch den betroffenen Teil des Herzens auszeichnen. Diese können unterschiedliche Symptome verursachen und erfordern unterschiedliche Behandlungen.

Linksseitige Herzinsuffizienz

Bei einer linksseitigen Herzinsuffizienz, auch linksventrikuläre Herzinsuffizienz genannt, ist eine der unteren Kammern des Herzens, die sogenannte linke Herzkammer, betroffen. Der linke Ventrikel erhält zunächst sauerstoffreiches Blut aus dem linken Vorhof und pumpt es dann in den Rest des Körpers. Ein Versagen liegt vor, wenn die linke Herzkammer dazu nicht mehr ausreichend in der Lage ist,

Eine linksventrikuläre Herzinsuffizienz wird diagnostiziert, wenn die Ejektionsfraktion (d. h. der Prozentsatz des bei jedem Herzschlag gepumpten Blutes) unter 50 % fällt. Die normale Ejektionsfraktion für den linken Ventrikel beträgt 55 % bis 60 %.

Es gibt zwei Arten von Linksherzinsuffizienz:

  • Systolisches Versagen, auch bekannt als Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), tritt auf, wenn der linke Ventrikel seine Fähigkeit zur normalen Kontraktion verliert und die Ejektionsfraktion auf 40 % oder weniger sinkt. Dies unterteilte sich in systolisches Versagen mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 40 % (HFrEF) und in jüngerer Zeit in systolisches Versagen mit einer Ejektionsfraktion von 41–49 % oder HFmrEF (Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter EF).
  • Diastolisches Versagen, auch bekannt als Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF), tritt auf, wenn der linke Ventrikel seine Fähigkeit verliert, sich vollständig zu füllen, die Ejektionsfraktion jedoch mehr als 50 % beträgt.

Eine Linksherzinsuffizienz verursacht andere Symptome als eine Rechtsherzinsuffizienz, darunter:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Husten
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Zyanose (bläuliche Verfärbung der Finger und Lippen aufgrund von Sauerstoffmangel)
  • Schläfrigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Unfähigkeit, flach zu schlafen

Die allgemeine Behandlung einer Linksherzinsuffizienz ist die gleiche wie bei einer Rechtsherzinsuffizienz. In fortgeschrittenen Fällen können jedoch andere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, beispielsweise eine linksventrikuläre Rekonstruktion (LVR), bei der Narbengewebe oder Ausbuchtungen entfernt werden, um die Form der Kammer wiederherzustellen und ihre Funktion zu verbessern.

Bei Herzinsuffizienz im Endstadium kann ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD) implantiert werden, eine batteriebetriebene Pumpe, die die linke Herzkammer dabei unterstützt, Blut in den Körper zu pumpen.

Rechtsseitige Herzinsuffizienz

Rechtsseitige Herzinsuffizienz, auch rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz genannt, betrifft die Herzkammer, die sauerstoffarmes Blut aus dem rechten Vorhof erhält und es zur Sauerstoffgewinnung in die Lunge pumpt.

Eine Rechtsherzinsuffizienz kann die Folge einer Linksherzinsuffizienz sein. Wenn die linke Herzkammer nicht genügend Blut aus dem Herzen pumpen kann, staut sich das Blut in die rechte Herzkammer. Mit der Zeit schädigt der erhöhte Druck die rechte Herzkammer und führt dazu, dass Blut in die obere und untere Hohlvene (die Venen, die das Blut zum Herzen zurückführen) zurückfließt.

Weitere Ursachen sind:

  • Verschiedene Arten von pulmonaler Hypertonie
  • Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Herzfehler und Shunts
  • Klappenerkrankung
  • Rechtsseitiger Myokardinfarkt

Die Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz unterscheiden sich von denen einer Linksherzinsuffizienz und können Folgendes umfassen:

  • Brechreiz
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Schwellung der Knöchel, Füße und Beine
  • Schwellung der Venen im Nacken
  • Bauchschwellung
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Unbeabsichtigte Gewichtszunahme

In schweren Fällen kann eine Rechtsherzinsuffizienz die chirurgische Implantation eines Rechtsherzunterstützungssystems (RVAD) erfordern, um den Blutfluss zur Lunge zu erhöhen. Dies kann mit einem Herzklappenersatz zwischen der rechten Herzkammer und der Lunge einhergehen.

Wie Herzinsuffizienz diagnostiziert wird

Die Diagnose einer Herzinsuffizienz wird von einem Herzspezialisten, einem sogenannten Kardiologen, gestellt. Die Diagnose umfasst eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, eine körperliche Untersuchung, Labor- und Bildgebungstests sowie spezielle medizinische Verfahren, darunter:

  • Natriuretische Peptidtests: Diese Reihe von Bluttests misst die Aminosäuren, die das Herz bei Herzinsuffizienz freisetzt.
  • Echokardiogramm: Bei dieser nicht-invasiven Bildgebungsstudie werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um sehr detaillierte Bilder des Herzens zu erzeugen.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieser nicht-invasive Test misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens bei jedem Herzschlag.
  • Belastungstest: Bei diesem Test, der auf einem stationären Fahrrad oder Laufband durchgeführt wird, werden EKG- und andere Testwerte gemessen, wenn das Herz einer körperlichen Belastung ausgesetzt ist.
  • Herzkatheterisierung: Dabei wird ein schmaler Schlauch durch einen Einschnitt im Hals oder in der Leistengegend zu Ihrem Herzen eingeführt, um den rechts- und linksventrikulären Druck zu messen.
  • Andere bildgebende Tests: Eine kardiale Computertomographie (CT), eine kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) oder ein nuklearer Herzscan können bei der Diagnose hilfreich sein.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz können zunächst vage sein und leicht abgetan werden. Allerdings sollten Symptome wie die Unfähigkeit, im Schlaf flach zu liegen, übermäßiges Wasserlassen oder Schwellungen der unteren Gliedmaßen niemals ignoriert oder als „altersbedingt“ abgetan werden.

Alle anhaltenden Symptome, einschließlich Atembeschwerden oder Bauchschmerzen, sollten von einem Arzt untersucht werden. Herzversagen ist möglicherweise nicht die Ursache, aber eine Untersuchung könnte zu einer wirksamen Behandlung führen.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz vorliegen, darunter:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Typ-2-Diabetes
  • Metabolisches Syndrom
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Starker Alkohol- oder Drogenkonsum (z. B. Kokain)