Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Herzinsuffizienz?
Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz ist eine Langzeiterkrankung, bei der Ihr Herz das Blut nicht gut genug pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Dein Herz arbeitet immer noch. Da es jedoch nicht die Menge an Blut aufnehmen kann, die es sollte, staut sich Blut in anderen Teilen Ihres Körpers an. Meistens sammelt es sich in der Lunge, den Beinen und Füßen.
Stellen Sie sich das wie eine Versandabteilung vor, die es nicht schafft, alle Sendungen dorthin zu bringen, wo sie hin sollen. Die Versandabteilung hinkt ständig hinterher und es häuft sich die Situation. Wenn sich Dinge häufen, verursachen sie Probleme.
Arten von Herzinsuffizienz
Zu den Arten von Herzinsuffizienz gehören:
- Linksseitige Herzinsuffizienz.
- Rechtsseitige Herzinsuffizienz.
- Hochleistungsherzinsuffizienz. Dies ist eine seltene Form der Herzinsuffizienz.
Wie häufig kommt eine Herzinsuffizienz vor?
Mehr als 6 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an Herzinsuffizienz. Es ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Menschen über 65 Jahren.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Herzinsuffizienz?
Zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz gehören:
- Kurzatmigkeit.
- Nachts kurzatmig aufwachen.
- Brustschmerzen.
- Herzklopfen.
- Müdigkeit, wenn Sie aktiv sind.
- Schwellungen an Knöcheln, Beinen und Bauch.
- Gewichtszunahme.
- Müssen Sie nachts im Ruhezustand urinieren.
- Ein trockener, stechender Husten.
- Ein voller (aufgeblähter) oder harter Magen.
- Appetitlosigkeit oder Magenbeschwerden (Übelkeit).
Manchmal können leichte oder gar keine Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Das bedeutet nicht, dass Sie keine Herzinsuffizienz mehr haben. Die Symptome einer Herzinsuffizienz können leicht bis schwer sein und kommen und gehen.
Leider verschlimmert sich die Herzinsuffizienz mit der Zeit meist. Wenn es schlimmer wird, können bei Ihnen mehr oder andere Anzeichen oder Symptome auftreten.
Was verursacht Herzinsuffizienz?
Zu den Ursachen einer Herzinsuffizienz gehören:
- Koronare Herzkrankheit und/oder Herzinfarkt.
- Kardiomyopathie (genetisch oder viral).
- Bei der Geburt bestehende Herzprobleme (angeborener Herzfehler).
- Diabetes.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Arrhythmie.
- Nierenerkrankung.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) über 30.
- Tabak- und Freizeitdrogenkonsum.
- Alkoholkonsum.
- Medikamente wie Krebsmedikamente (Chemotherapie).
Linksherzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Rechtsherzinsuffizienz. Wenn Ihr linker Ventrikel nicht richtig funktioniert, kann es zu einem Blutstau kommen. Irgendwann wirkt sich dieses Backup auf Ihre rechte Herzkammer aus. Andere Ursachen sind bestimmte Lungenprobleme und Probleme in anderen Organen.
Was sind die Risikofaktoren für Herzinsuffizienz?
Zu den Risikofaktoren für Herzinsuffizienz gehören:
- Älter als 65 sein.
- Konsum von Tabakprodukten, Kokain oder Alkohol.
- Einen inaktiven (sitzenden) Lebensstil führen.
- Essen Sie Lebensmittel, die viel Salz und Fett enthalten.
- Hohen Blutdruck haben.
- An einer koronaren Herzkrankheit leiden.
- Einen Herzinfarkt erleiden.
- In der Familie gibt es Fälle von Herzinsuffizienz.
Was sind die Komplikationen einer Herzinsuffizienz?
Zu den Komplikationen einer Herzinsuffizienz gehören:
- Herzrhythmusstörung.
- Plötzlicher Herzstillstand.
- Herzklappenprobleme.
- Eine Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Lunge.
- Pulmonale Hypertonie.
- Nierenschaden.
- Leberschaden.
- Unterernährung.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Herzinsuffizienz diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen. Sie werden möglicherweise zu Folgendem gefragt:
- Andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben.
- Eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder plötzlichem Tod.
- Ihr Konsum von Tabakprodukten.
- Wie viel Alkohol trinken Sie?
- Chemotherapie und/oder Bestrahlung in der Vorgeschichte.
- Die Medikamente, die Sie einnehmen.
Sie werden auch einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Ihr Arzt wird nach Anzeichen einer Herzinsuffizienz und Krankheiten suchen, die Ihren Herzmuskel geschwächt oder steif gemacht haben könnten.
Was sind die vier Stadien einer Herzinsuffizienz?
Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es gibt vier Stadien der Herzinsuffizienz (Stadien A, B, C und D). Sie reichen von einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz bis hin zu einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz.
Stufe A
Stadium A (Präherzinsuffizienz) bedeutet, dass bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, da in Ihrer Familie bereits Herzinsuffizienz aufgetreten ist oder Sie an einer oder mehreren dieser Erkrankungen leiden:
- Hypertonie.
- Diabetes.
- Koronare Herzkrankheit.
- Metabolisches Syndrom.
- Vorgeschichte einer Alkoholkonsumstörung.
- Vorgeschichte von rheumatischem Fieber.
- Kardiomyopathie in der Familienanamnese.
- Vorgeschichte der Einnahme von Medikamenten, die Ihren Herzmuskel schädigen können, wie zum Beispiel einige Krebsmedikamente.
Stufe B
Stadium B (Präherzinsuffizienz) bedeutet, dass Ihre linke Herzkammer nicht richtig funktioniert und/oder strukturell abnormal ist, Sie aber noch nie Symptome einer Herzinsuffizienz hatten.
Stufe C
Bei Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium C wurde eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert und sie haben derzeit oder hatten früher Anzeichen und Symptome der Erkrankung.
Stufe D und reduzierte EF (Auswurffraktion)
Menschen mit HFrEF im Stadium D (Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion) haben fortgeschrittene Symptome, die sich durch die Behandlung nicht bessern. Dies ist das letzte Stadium der Herzinsuffizienz.
Welche Tests werden durchgeführt, um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren?
Zu den gängigen Tests zur Erkennung einer Herzinsuffizienz, ihres Stadiums und ihrer Ursache gehören:
- Blutuntersuchungen.
- Herzkatheterisierung.
- Röntgenaufnahme der Brust.
- Echokardiogramm.
- Herz-MRT (Magnetresonanztomographie).
- Herz-Computertomographie (CT).
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG).
- Multigated Acquisition Scan (MUGA-Scan).
- Stresstest.
- Gentests.
Management und Behandlung
Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?
Ihre Behandlung hängt von der Art Ihrer Herzinsuffizienz und teilweise davon ab, was sie verursacht hat. Medikamente und Änderungen des Lebensstils sind Teil jedes Behandlungsplans für Herzinsuffizienz. Ihr Arzt wird mit Ihnen über den besten Behandlungsplan für Sie sprechen.
Es gibt keine Heilung für Herzinsuffizienz. Wenn sich die Herzinsuffizienz verschlimmert, pumpt Ihr Herzmuskel weniger Blut zu Ihren Organen und Sie gelangen in die nächste Phase der Herzinsuffizienz. Da Sie die Stadien der Herzinsuffizienz nicht rückwärts durchlaufen können, besteht das Ziel der Behandlung darin, Sie am Fortschreiten der Stadien zu hindern oder das Fortschreiten Ihrer Herzinsuffizienz zu verlangsamen.
Behandlung der Stufe A
Die Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium A umfasst:
- Regelmäßige Bewegung, zum Beispiel jeden Tag spazieren gehen.
- Keine Tabakwaren.
- Behandlung von Bluthochdruck (Medikamente, natriumarme Ernährung, aktiver Lebensstil).
- Behandlung von hohem Cholesterinspiegel.
- Kein Alkohol oder Freizeitdrogen.
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder ein Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck oder anderen Gefäß- oder Herzerkrankungen leiden.
Behandlung im Stadium B
Die Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium B umfasst:
- Behandlungen für Stadium A.
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I) oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), wenn Ihre EF 40 % oder weniger beträgt.
- Betablocker, wenn Sie einen Herzinfarkt hatten und Ihr EF 40 % oder weniger beträgt (sofern Sie nicht bereits einen einnehmen).
- Aldosteronantagonist, wenn Sie einen Herzinfarkt hatten oder eine EF von 35 % oder weniger haben.
- Mögliche Operation oder Intervention zur Behandlung einer Koronararterienblockade, eines Herzinfarkts, einer Klappenerkrankung (Klappenreparatur oder -ersatz) oder einer angeborenen Herzerkrankung.
Behandlung im Stadium C
Die Behandlung für Menschen mit HFrEF im Stadium C umfasst:
- Behandlungen aus den Stadien A und B.
- Betablocker.
- Aldosteron-Antagonist.
- Natrium-Glukose-Transport-2-Inhibitoren (SGLT2i).
- Hydralazin/Nitrat-Kombination, wenn andere Behandlungen Ihre Symptome nicht stoppen und Sie Afroamerikaner sind.
- Medikamente, die Ihre Herzfrequenz verlangsamen, wenn Ihre Herzfrequenz schneller als 70 Schläge pro Minute ist und Sie immer noch Symptome haben.
- Ein Diuretikum („Wassertablette“), wenn die Symptome anhalten.
- Einschränkung von Natrium (Salz) in Ihrer Ernährung.
- Tägliches Gewichtstracking. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mehr als 4 Pfund zunehmen oder verlieren.
- Mögliche Flüssigkeitseinschränkung.
- Mögliche kardiale Resynchronisationstherapie (biventrikulärer Schrittmacher).
- Mögliche implantierbare Herz-Defibrillator-Therapie (ICD).
Wenn die Behandlung Ihre Symptome bessert oder zum Stillstand bringt, müssen Sie die Behandlung dennoch fortsetzen, um das Fortschreiten zum Stadium D zu verlangsamen.
Behandlung im Stadium D
Die Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium D umfasst Behandlungen für die Stadien A, B und C. Darüber hinaus umfasst sie die Bewertung fortgeschrittenerer Behandlungsoptionen, darunter:
- Herztransplantation.
- Herzunterstützungsgeräte.
- Herzoperation.
- Kontinuierliche Infusion inotroper Medikamente.
- Palliativ- oder Hospizpflege.
Stadien C und D mit erhaltener EF
Die Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz im Stadium C und D und erhaltener EF (HFpEF) umfasst:
- Behandlungen für die Stadien A und B.
- Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen, die Herzversagen verursachen oder verschlimmern können, wie Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, koronare Herzkrankheit, chronische Lungenerkrankung, hoher Cholesterinspiegel und Nierenerkrankungen.
- Diuretikum („Wasserpille“) zur Linderung oder Linderung der Symptome.
Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre anderen Gesundheitsprobleme in den Griff bekommen, wie zum Beispiel:
- Diabetes.
- Nierenerkrankung.
- Anämie.
- Bluthochdruck.
- Schilddrüsenerkrankung.
- Asthma.
- Chronische Lungenerkrankung.
Einige Erkrankungen weisen Anzeichen und Symptome auf, die denen einer Herzinsuffizienz ähneln. Wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde, nicht dringende Symptome auftreten, informieren Sie Ihren Arzt.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Zu den Komplikationen der Behandlung von Herzinsuffizienz können gehören:
- Hypotonie.
- Nierenversagen.
- Infektionen durch häufige Krankenhausbesuche, an denen zentrale Infusionen beteiligt sind.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an Herzinsuffizienz leide?
Mit der richtigen Pflege wird Sie eine Herzinsuffizienz nicht davon abhalten, die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen. Ihre Prognose bzw. Zukunftsaussichten hängen ab von:
- Wie gut Ihr Herzmuskel funktioniert.
- Ihre Symptome.
- Wie gut Sie auf Ihren Behandlungsplan reagieren.
- Wie gut Sie Ihren Behandlungsplan befolgen.
Einer Studie zufolge haben Menschen mit Herzinsuffizienz eine um 10 Jahre kürzere Lebenserwartung als Menschen ohne Herzinsuffizienz. Eine andere Studie zeigte, dass die Überlebensraten von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz wie folgt waren:
- 80 % bis 90 % für ein Jahr.
- 50 % bis 60 % für das fünfte Jahr.
- 30 % für 10 Jahre.
Eine andere Studie ergab, dass Menschen mit Herzinsuffizienz nach ihrem Krankenhausaufenthalt eine Lebensspanne von drei bis 20 Jahren erwarteten, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Alter und Geschlecht. Bei der Beurteilung Ihrer Prognose ist es wichtig, Ihre spezifische Situation zu berücksichtigen.
Wie lange dauert eine Herzinsuffizienz?
Herzinsuffizienz ist eine chronische oder lebenslange Erkrankung. Sie müssen es für den Rest Ihres Lebens behandeln.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko einer Herzinsuffizienz senken?
Obwohl Sie einige Risikofaktoren wie Alter, Familiengeschichte oder Rasse nicht ändern können, können Sie Ihren Lebensstil ändern, um die beste Chance zu haben, einer Herzinsuffizienz vorzubeugen. Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören:
- Bleiben Sie bei einem Gewicht, das für Sie gesund ist.
- Essen Sie Lebensmittel, die gut für Ihr Herz sind.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Bewältigen Sie Ihren Stress.
- Stoppen Sie den Konsum von Tabakprodukten.
- Kein Alkohol trinken.
- Keine Freizeitdrogen konsumieren.
- Wenn Sie sich um andere Erkrankungen kümmern, die Ihr Risiko erhöhen können.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Mit dem richtigen Pflege- und Behandlungsplan genießen viele Erwachsene ihr Leben auch dann noch, wenn eine Herzinsuffizienz ihre Aktivitäten einschränkt.
Sie können für sich selbst sorgen, indem Sie:
- Einnahme Ihrer Medikamente.
- Aktiv sein.
- Nach einer natriumarmen Diät.
- Verfolgen und melden Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome an Ihren Anbieter.
- Halten Sie regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Anbieter ein.
Herzinsuffizienz ist eine chronische, langfristige Erkrankung, die sich schnell verschlimmern kann. Daher ist es eine gute Idee, Ihrem Arzt und Ihrer Familie Ihre Präferenzen für medizinische Versorgung mitzuteilen. Sie können eine Patientenverfügung oder eine Patientenverfügung ausfüllen, um allen an Ihrer Pflege Beteiligten mitzuteilen, was Sie wollen. In einer Patientenverfügung wird detailliert beschrieben, welche Behandlungen Sie wünschen oder nicht, um Ihr Leben zu verlängern. Es ist eine gute Idee, eine Patientenverfügung zu erstellen, während Sie gesund sind, für den Fall, dass Sie diese Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr treffen können.
Was darf ich bei Herzinsuffizienz nicht essen oder trinken?
Menschen mit Herzinsuffizienz müssen möglicherweise die Menge an Salz und/oder Flüssigkeit, die sie täglich zu sich nehmen, begrenzen. Ihr Anbieter kann Ihnen hierfür Richtlinien geben.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten oder sich Ihre Herzinsuffizienzsymptome verschlimmern. Kontaktieren Sie sie bei Neu- oder Verschlechterungen:
- Kurzatmigkeit im Ruhezustand.
- Schwellung in den Beinen oder im Bauch.
- Plötzliche Gewichtszunahme.
- Ständige Müdigkeit.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Sie benötigen eine Notfallbehandlung, wenn sich Ihre Herzinsuffizienz plötzlich verschlimmert. Ärzte bezeichnen dies als akute dekompensierte Herzinsuffizienz. Sie können Ihnen Medikamente und Sauerstoff geben, um Ihren Zustand zu verbessern.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:
- In welchem Stadium der Herzinsuffizienz befinde ich mich?
- Was ist in dieser Phase die beste Behandlung für mich?
- Welche Arten von Übungen sind für mich sicher?
- Gibt es eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Herzinsuffizienz?
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Herzgesundheit zu verbessern. Nehmen Sie Ihre Medikamente ein, befolgen Sie eine natriumarme Diät, bleiben Sie aktiv, achten Sie auf plötzliche Gewichtsveränderungen, halten Sie Ihre Kontrolltermine ein und verfolgen Sie Ihre Symptome. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Medikamenten, Änderungen Ihres Lebensstils oder einem anderen Teil Ihres Behandlungsplans haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sind da, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Herzinsuffizienz zu helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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