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Überblick
Was ist das hereditäre diffuse Magenkrebssyndrom (HDGC)?
Hereditärer diffuser Magenkrebs (HDGC) ist ein genetisch vererbtes Krebssyndrom, das Ihr lebenslanges Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, um schätzungsweise 70 % erhöht. Frauen, die das Syndrom erben, haben auch ein erhöhtes Risiko, an lobulärem Brustkrebs (LBC) zu erkranken, der auf schätzungsweise 42 % geschätzt wird.
Menschen mit hereditärem diffusem Magenkrebssyndrom erben ein mutiertes Gen von einem ihrer leiblichen Eltern. Normalerweise handelt es sich um ein sogenanntes GenCDH1, obwohl manchmal ein anderes Gen beteiligt ist.CDH1ist ein Tumorsuppressorgen. Wenn es mutiert ist, funktioniert es nicht richtig, um Krebs unter Kontrolle zu halten.
Diffuser Magenkrebs
Bei diffusem Magenkrebs handelt es sich um eine Art von Magenkrebs, der sich in kleinen Zellansammlungen entwickelt, die weit in der Magenschleimhaut verteilt (ausgebreitet) sind. Anstatt solide Tumore zu bilden, verdickt und verhärtet es die gesamte Magenschleimhaut. Während es wächst, breitet es sich in die tieferen Schichten Ihrer Magenwand aus.
Diese Art von Magenkrebs bleibt oft unentdeckt, da er bei routinemäßigen bildgebenden Untersuchungen nicht sichtbar ist. Normalerweise treten erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome auf. Zu diesem Zeitpunkt hat es sich wahrscheinlich bereits durch die Magenwand ausgebreitet (metastasiert) und auf andere nahegelegene Gewebe wie Leber und Knochen übergegriffen.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Es wird geschätzt, dass das hereditäre diffuse Magenkrebssyndrom bei 5 bis 10 von 10.000 Geburten auftritt. Etwa 20 % aller Magenkrebserkrankungen sind diffus und etwa 2 % aller diffusen Magenkrebserkrankungen sind erblich bedingt. Magenkrebs kommt in Asien im Allgemeinen häufiger vor als im Westen, HDGC kommt jedoch im Westen häufiger vor.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome des hereditären diffusen Magenkrebssyndroms?
Die Symptome von diffusem Magenkrebs treten möglicherweise erst auf, wenn er metastasiert ist. Deshalb ist es wichtig, sich des Risikos einer Vererbung des Syndroms bewusst zu sein. Krebs bei HDGC entwickelt sich im Vergleich zu nicht erblichem Krebs tendenziell auch bei relativ jüngeren Menschen. Bei den meisten Menschen wird die Diagnose vor dem 40. Lebensjahr gestellt.
Zu den Symptomen gehören:
- Magenschmerzen (besonders im linken Oberbauch).
- Blähbauch.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Appetitlosigkeit.
- Gewichtsverlust.
- Ermüdung.
- Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Blut in deiner Kacke.
- Erbrechen von Blut.
- Gelbsucht (Gelbfärbung Ihrer Augen und Haut).
Manchmal kann eine Lippen- oder Gaumenspalte ein frühes Anzeichen des Syndroms sein. Dieser Geburtsfehler kann bei derselben Genmutation auftreten. Obwohl die meisten Fälle von Lippen- oder Gaumenspalten nichts mit HDGC zu tun haben, kann die Geburt mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte den Verdacht auf das Syndrom erwecken, wenn in Ihrer Familie diese Krebsarten aufgetreten sind.
Was verursacht das hereditäre diffuse Magenkrebssyndrom (HDGC)?
HDGC ist eine genetische Störung. Dies geschieht, wenn eine Mutation in einem Ihrer tumorunterdrückenden Gene Ihre DNA-Programmierung verändert. Tumorsupprimierende Gene sollen Ihren Zellen die Anweisungen geben, die sie zur Steuerung der Zellteilung und des Zellwachstums benötigen. Wenn dies nicht möglich ist, kann Krebs die Folge sein.
Sie erben das mutierte Gen mit der fehlerhaften Programmierung von einem leiblichen Elternteil. Eine vererbte Mutation wird auch Keimbahnmutation genannt. Es beeinflusst die genetische Kodierung in Ihren Fortpflanzungszellen, die auch Keimzellen genannt werden. Diese Zellen erstellen während der Fortpflanzung Kopien von sich selbst.
Wie erbt man das hereditäre diffuse Magenkrebssyndrom?
HDGC ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, was bedeutet, dass Sie nur eine Kopie des mutierten Gens benötigen, um das Syndrom zu erben. Sie können es von beiden Elternteilen auf beiden Seiten erben. Wenn einer Ihrer leiblichen Eltern die Mutation hat, besteht eine 50-prozentige Chance, dass er sie an Sie oder andere leibliche Kinder weitergibt.
Erkrankt jeder, der die Mutation erbt, an Krebs?
Nein. Die Keimbahnmutation, die Sie von einem Elternteil geerbt haben, betrifft eine Kopie des tumorsupprimierenden Gens in jeder Zelle. Aber jede Zelle hat zwei Kopien des Gens, eine von jedem Elternteil. Sofern Sie nicht von beiden Elternteilen die gleiche Mutation erben, haben Sie immer noch eine Kopie des Gens, die normal funktioniert.
Damit sich Krebs entwickeln kann, muss eine zweite Mutation in den Geweben stattfinden, in denen diese Art von Krebs entsteht (Magenschleimhaut oder Brustläppchen). Dies geschieht zu Lebzeiten. Die zweite Mutation, somatische Mutation genannt, betrifft die andere Kopie des tumorsupprimierenden Gens, wodurch es deaktiviert wird.
Was verursacht die zweite Mutation?
Die kurze Antwort lautet: Wir wissen es nicht, aber es spielen wahrscheinlich verschiedene Faktoren eine Rolle. Umwelteinflüsse spielen oft eine Rolle bei der „Auslösung“ genetischer Krankheiten. Möglicherweise spielen auch andere Gene eine Rolle. In einigen Familien, die das HDGC-Gen tragen, kommt Krebs viel häufiger vor als in anderen Familien.
Zu den umweltbedingten Risikofaktoren für die Entstehung von Magenkrebs gehören:
- Rauchen.
- Starker Alkoholkonsum.
- Verzehr von rotem Fleisch.
- H. pylori-Infektion.
Diagnose und Tests
Wie läuft das Screening auf erblich bedingten diffusen Magenkrebs ab?
Wenn Sie noch keine Symptome haben, aber Grund zu der Annahme haben, dass bei Ihnen ein Risiko besteht, empfiehlt Ihnen ein Gesundheitsdienstleister möglicherweise ein HDGC-Screening. Möglicherweise ist in Ihrer Familie eine dieser Krebsarten bekannt, oder es wurden bereits Gentests durchgeführt, bei denen Keimbahnmutationen festgestellt wurdenCDH1Gen.
Ihr Arzt berechnet Ihr Risiko auf der Grundlage Ihrer Familienanamnese und/oder genetischer Tests. Möglicherweise möchten Sie Ihr Gewebe auf Krebsvorläufer untersuchen, z. B. lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) oder Siegelringzellen in Ihrer Magenschleimhaut. Hierbei handelt es sich um präkanzeröse Gewebeveränderungen, die später zu Krebs führen können.
Wie wird das hereditäre diffuse Magenkrebssyndrom diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome eines diffusen Magenkrebses haben, wird ein Arzt nach Anzeichen von Krebs in Ihrer Magenschleimhaut suchen. Sie entnehmen Gewebeproben, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wenn diffuser Magenkrebs festgestellt wird und Sie weitere Verwandte haben, die an demselben Krebs erkrankt sind, empfehlen sie möglicherweise einen Gentest.
DerCDH1Eine Genmutation ist derzeit mit etwa 40 % der HDGC-Fälle verbunden. Andere Mutationen sind wahrscheinlich beteiligt, aberCDH1ist das, was wir kennen und erkennen. Wenn Sie es haben, ist es eine sichere Möglichkeit, HDGC zu erkennen. Aber Sie können auch ohne diese Diagnose diagnostiziert werden, wenn in Ihrer Familie ein starkes Muster von familiärem diffusem Magenkrebs vorliegt.
Welche Tests diagnostizieren HDGC?
Zu den diagnostischen Tests können gehören:
- Gentests. Ein Gentest ist ein Bluttest, bei dem eine Blutprobe auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit bekannten genetischen Krankheiten untersucht wird. Manche Menschen entscheiden sich für einen genetischen Bluttest, weil in ihrer Familie genetische Krankheiten bekannt sind. Andere Menschen kennen nicht unbedingt die Gesundheitsgeschichte ihrer Familie. Sie entscheiden sich möglicherweise für eine genetische Blutuntersuchung zu ihrer eigenen allgemeinen Information oder weil sie Pläne für leibliche Kinder machen möchten.
- Obere Endoskopie. Eine obere Endoskopie (EGD-Test) ist eine Möglichkeit, die Innenwand Ihres oberen Gastrointestinaltrakts genau zu untersuchen und Gewebeproben zu entnehmen. Dies ist notwendig, um Magenkrebs zu diagnostizieren, insbesondere den diffusen Typ, der in kleinen Zellansammlungen in der Magenschleimhaut lauert. Ein Gastroenterologe oder Darmchirurg führt eine Endoskopie durch. Sie schicken eine winzige Kamera am Ende eines langen Katheters – eines Endoskops – durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen. Über das Endoskop können sie Gewebeproben entnehmen. Auch mit diesen Methoden kann es schwierig sein, diffusen Magenkrebs zu erkennen. Da es so weit verbreitet ist, kann Ihr Endoskopiker es möglicherweise nicht sehen oder in seinen Gewebeproben nicht erkennen. Ein Endoskopiker, der nach diffusem Magenkrebs sucht, sollte speziell ausgebildet und erfahren sein.
- Brust-MRT. Gesundheitsdienstleister empfehlen eine MRT der Brust, um nach lobulärem Brustkrebs zu suchen, da dieser in einer normalen Mammographie nicht immer sichtbar ist. Wenn Ihr Radiologe im MRT etwas Ungewöhnliches feststellt, wird er dies kennzeichnen und ein anderer Gesundheitsdienstleister wird eine Gewebeprobe entnehmen.
- Biopsie. Ihr Arzt schickt Gewebeproben zur Analyse unter dem Mikroskop an ein Labor. Die Biopsie bestätigt, ob die Gewebeprobe Krebs enthält.
Management und Behandlung
Was passiert nach der Diagnose HDGC?
Wenn Sie bereits an Krebs leiden, wird Ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Wenn Sie noch keinen Krebs, aber das Syndrom haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die oben aufgeführten regelmäßigen Krebsvorsorgeuntersuchungen. Eine weitere Option, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können, ist eine vorbeugende Operation.
Wie wird diffuser Magenkrebs behandelt?
Eine Operation ist in der Regel die Erstbehandlung bei Krebs, der physisch entfernt werden kann. Wenn Sie an HDGC leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt häufig eine vollständige Gastrektomie – eine Operation, bei der Ihr gesamter Magen entfernt wird. Dies ist auf das hohe Risiko zurückzuführen, dass HDGC lauert und sich zu weit in der Magenschleimhaut ausbreitet, bevor es eingefangen wird.
Bei einer vollständigen Gastrektomie entfernt Ihr Chirurg Ihren Magen und verbindet das Ende Ihrer Speiseröhre direkt mit Ihrem Dünndarm. Sie können ohne Magen leben, obwohl es Nebenwirkungen geben wird. Nach der Operation erhalten Sie möglicherweise adjuvante Therapien wie Strahlentherapie oder Chemotherapie.
Bei Frauen mit HDGC besteht auch das Risiko, an lobulärem Brustkrebs (LBC) zu erkranken. Die Behandlung dieser Personen umfasst auch eine engmaschige Überwachung auf Anzeichen von LBC. Wenn Sie LBC haben, beginnt die Behandlung normalerweise mit einer Brustkrebsoperation, gefolgt von einer adjuvanten Therapie.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose beim hereditären diffusen Magenkrebssyndrom?
Die Prognose hängt von der Erkennung und Behandlung von Krebs im Frühstadium ab. Dies kann selbst bei sorgfältiger Überwachung schwierig sein. Wenn diffuser Magenkrebs frühzeitig erkannt und behandelt wird, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei über 90 %. Wenn es später, nachdem es in die Magenwand eingedrungen ist, infiziert wird, beträgt die Rate weniger als 30 %.
Verhütung
Gibt es eine Möglichkeit, erblich bedingtem diffusem Magenkrebs vorzubeugen?
Wenn Sie eine habenCDH1Bei einer Genmutation, die mit einem hohen Krebsrisiko verbunden ist, können Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Für Menschen ohne diese spezifische Genmutation sind das Risiko und die Protokolle nicht klar definiert. Ihr persönliches Risiko und Ihre Möglichkeiten können Sie mit Ihrem Anbieter besprechen.
Prophylaktische Operation
Wenn Sie mindestens 20 Jahre alt und ansonsten gesund sind und HDGC bestätigt wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine prophylaktische totale Gastrektomie. Auch wenn der Verlust Ihres Magens Nebenwirkungen auf Ihr Verdauungssystem hat, sind diese Nebenwirkungen leichter zu bewältigen als diffuser Magenkrebs.
Personen, die zu diesem Schritt noch nicht bereit sind, können abwarten und häufige endoskopische Untersuchungen des Oberkiefers mit mehreren Zufallsbiopsien durchführen. Aber selbst bei diesem Grad der Überwachung lässt sich erblich bedingter diffuser Magenkrebs nicht immer in den frühen Stadien erkennen, in denen die Behandlung wahrscheinlicher ist.
Zu den Nebenwirkungen einer totalen Gastrektomie gehören:
- Dumping-Syndrom. Wenn Nahrung direkt aus der Speiseröhre in den Dünndarm gelangt, gelangt sie schneller als gewöhnlich. Dies kann zu drastischen hormonellen Veränderungen in Ihrem Verdauungssystem führen, die Symptome wie Übelkeit, Durchfall und niedrigen Blutzucker verursachen können. Eine Anpassung Ihrer Essgewohnheiten kann bei diesen Symptomen Abhilfe schaffen und sie lassen in der Regel mit der Zeit nach.
- Malabsorption und Unterernährung. Bei einer vollständigen Gastrektomie wird der Teil Ihres Magen-Darm-Trakts entfernt, in dem Säuren und Verdauungsenzyme die Nahrung zur Absorption aufspalten. Wenn dieser Teil des Prozesses fehlt, kann es sein, dass die Nahrung nicht gut genug zersetzt wird, damit alle Nährstoffe aufgenommen werden können. Malabsorption kann zu Mangelernährung führen. Diät und Nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen.
Genetische Beratung und Familienplanung.
Menschen mit demCDH1Genmutation kann von einer genetischen Beratung zur Familienplanung profitieren. Eine genetische Beratung kann Ihnen helfen, die Risiken einer Übertragung von HDGC auf ein leibliches Kind zu verstehen. Wenn Sie planen, leibliche Kinder zu bekommen, ist die selektive IVF (In-vitro-Fertilisation) eine Möglichkeit, dieses Risiko zu bewältigen.
Bei der IVF werden Eizellen und Spermien potenziellen Eltern entnommen und in einem Labor befruchtet. Nachdem sich Embryonen entwickelt haben, kann ein Anbieter eine Zelle aus jedem Embryo entnehmen und sie auf diese testenCDH1Mutation. Eltern können Embryonen ohne Mutation auswählen, um sie in die Gebärmutter der Mutter zu übertragen.
Eine Notiz von Swip Health
Die Feststellung, dass Sie an einem hereditären diffusen Magenkrebssyndrom (HDGC) leiden, kann viele schwere Gefühle mit sich bringen und Entscheidungen treffen. Dies kann sowohl Ihre Familie als auch Sie selbst betreffen. Nehmen Sie sich Zeit, alles durchzugehen, und stellen Sie so viele Fragen, wie Sie brauchen. Ihr Gesundheitsteam ist hier, um Ihnen dabei zu helfen, Ihren eigenen besten Weg nach vorne zu finden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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