Zu den vielen Maßnahmen, die durchgeführt werden, wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird , gehört die HER2-Untersuchung Ihres Tumors. Der menschliche epidermale Wachstumsfaktor (HER2) ist ein Protein, das, wenn es in großen Mengen vorhanden ist, dazu führt, dass ein Krebs schneller wächst und metastasiert. Es ist besonders wichtig, sich dessen bewusst zu sein, wenn Sie HER2-positiv sind. HER2 niedrig oder HER2 negativ, da Ihr Status bestimmt, welche Behandlungen für Sie am wirksamsten sind.
Inhaltsverzeichnis
HER2 verstehen
HER2-Proteine kommen auf der Oberfläche von Brustzellen vor, egal ob krebsartig oder normal. Ein Gen, das wir alle haben (HER2 oder ERBB2), trägt die Anweisungen oder den Bauplan für die Herstellung dieser Proteine.
Jede Zelle enthält zwei Kopien des Gens. Wenn zusätzliche Kopien dieses Gens vorhanden sind (HER2-Amplifikation), führt dies zu einer erhöhten Anzahl von HER2-Rezeptoren auf der Oberfläche von Brustzellen (HER2-Überexpression). Während normale Brustzellen über diese Rezeptoren verfügen, sind es bei HER2-positiven Brustkrebszellen bis zu 100-mal so viele. 1
Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Wachstumsfaktoren im Körper an diese zusätzlichen Rezeptoren binden, signalisiert dies der Zelle (in diesem Fall Brustkrebszellen), sich zu teilen, was zu einem außerkontrollierten Wachstum führt.
Bedeutung des Testens
Um HER2-positiven Brustkrebs so effektiv wie möglich behandeln zu können, ist es wichtig, ein genaues HER2-Statusergebnis zu haben. Dazu gehört die Möglichkeit gezielter Therapien wie Herceptin (Trastuzumab), Perjeta (Pertuzumab), Tykerb (Lapatinib) und Nerlynx (Neratinib) – Medikamente, die speziell auf dieses Protein abzielen.
Welche Arten der Chemotherapie bei Brustkrebs am besten wirken, kann auch je nach HER2-Status variieren. 1
Ein genauer HER2-Status ist auch bei der Behandlung von metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs wichtig . Das Metastasierungsmuster sowie die Behandlung spezifischer Metastasierungsstellen können je nach HER2-Status variieren.
Ungefähr 25 Prozent der Brustkrebspatientinnen sind HER2-positiv . Dieser Status war in der Vergangenheit mit einer schlechten Prognose verbunden. Da es nun gezielte Therapien gibt, die in diese Rezeptoren eingreifen können, ist die Prognose von HER2-positivem Brustkrebs deutlich besser.
Wann testen?
Jeder Patient mit invasivem (infiltrierendem) Brustkrebs sollte seinen Tumor auf den HER2-Status testen lassen. 2 „Invasiver“ Brustkrebs ist definiert als jeder Krebs, der über dem Stadium 0 liegt, oder als Carcinoma in situ .
Alle anderen Stadien von Brustkrebs, von Stadium I bis Stadium IV, sollten zum Zeitpunkt der Diagnose und vor Beginn der Behandlung auf den HER2-Status getestet werden.
Wenn Sie sich über Ihren HER2-Status nicht sicher sind, fragen Sie unbedingt Ihren Onkologen.
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Wiederholen Sie den Test
Es gibt auch Umstände, unter denen die Tests wiederholt werden sollten. Diese beinhalten:
- Zum Zeitpunkt des Wiederauftretens , unabhängig davon, ob es sich um ein lokales, regionales oder metastatisches Wiederauftreten handelt
- Wenn sich ein Brustkrebs ausbreitet und neue Metastasen auftreten
- Wenn Sie und Ihr Onkologe der Meinung sind, dass der von Ihnen durchgeführte HER2-Test nicht so genau ist wie neuere Tests 3
Arten von Tests
Es gibt zwei Tests, die an einem Tumor durchgeführt werden können, um festzustellen, ob er HER2-positiv ist oder nicht. Diese werden in einem Labor anhand einer Tumorprobe durchgeführt:
- HER2-Immunhistochemie (IHC) : IHC ist ein Maß für die Anzahl der HER2-Proteinrezeptoren auf der Oberfläche von Brustkrebszellen oder die HER2-Überexpression.
- In-situ-Hybridisierung (ISH) : ISH ist ein Maß für die Anzahl der Kopien von HER2 in jeder Brustkrebszelle oder die HER2-Amplifikation. Es gibt zwei verschiedene ISH-Assays: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und Hellfeld-ISH.
IHC ist tendenziell kostengünstiger durchzuführen und die Ergebnisse sind in der Regel schnell wieder da, weshalb sie in der Regel zuerst angewendet wird. Es wird jedoch angenommen, dass FISH genauer ist. Es wird häufig verwendet, wenn die IHC-Ergebnisse nicht endgültig sind.
Da sich dieser Bereich sehr schnell verändert, ist es wichtig, mit Ihrem Onkologen über den von Ihnen durchgeführten Test zu sprechen und darüber, warum diese spezielle Methode möglicherweise bevorzugt wird.
Testergebnisse
Obwohl sie das Gleiche bewirken sollen, können diese Tests zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Mögliche IHC-Ergebnisse sind differenzierter:
| IHC-Ergebnis | HER2-Überexpressionsstatus |
|---|---|
| 0 | Negativ |
| 1+ | Negativ |
| 2+ | Grenze |
| 3+ | Positiv |
Die Ergebnisse des FISH-Tests sind eindeutiger, obwohl zweideutige (nicht eindeutige) Ergebnisse möglich sind.
| FISH-Ergebnis | HER2-Überexpressionsstatus |
|---|---|
| Positiv | Amplifikation des HER2-Gens festgestellt |
| Negativ | Keine HER2-Genamplifikation |
Gemäß den ASCO/CAP-Richtlinien von 2013 sollte, wenn ein HER2-Test ein grenzwertiges/zweideutiges Ergebnis liefert, ein Reflextest (sofort mit einem anderen Test fortfahren) mit einem alternativen Test durchgeführt werden. 5
Positive IHC 3+- und FISH-Ergebnisse bedeuten, dass Sie mit Medikamenten behandelt werden, die auf HER2-positiven Brustkrebs abzielen.
Einschränkungen
Obwohl Tests wichtig sind, gibt es wichtige Einschränkungen des HER2-Tests, die beachtet werden müssen:
- Ungenauigkeit (Fehler): Manchmal sind Testergebnisse nicht schlüssig. In diesen Fällen kann es erforderlich sein, eine weitere Probe zu testen, was bedeutet, dass Patienten wiederholte Tests durchführen müssen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.
- Heterogenität: Es kann Teile eines Tumors geben, die HER2-positiv getestet werden, und andere, die HER2-negativ getestet werden.
- Veränderung: Tumore können den HER2-Status verändern, sodass die Ergebnisse, die Sie nach einem Test erhalten, möglicherweise nicht für die Dauer Ihres Krankheitsverlaufs gelten.
Wenn Sie mehr über Veränderungen des HER2-Status wissen, können Sie diese Testeinschränkungen besser verstehen.
Veränderungen im HER2-Status
Menschen stellen sich Krebszellen oft als Klone einer fehlerhaften Zelle vor, aber das ist einfach nicht der Fall. Krebszellen entwickeln weiterhin neue Mutationen und Veränderungen. Verschiedene Teile einer einzelnen Tumormasse können Krebszellen mit unterschiedlichen Eigenschaften aufweisen (Tumorheterogenität), und diese Veränderungen können noch deutlicher werden, wenn ein Tumor fortschreitet, beispielsweise bei einem Rezidiv oder einer metastatischen Erkrankung.
Es ist nicht nur der HER2-Status, der sich ändern kann. Der Status des Östrogenrezeptors (ER) und des Progesteronrezeptors (PR) kann sich auch ändern, wenn ein Tumor erneut auftritt oder metastasiert. Diese Änderung des Rezeptorstatus wird als Diskordanz bezeichnet. Ein Tumor kann für einen dieser Rezeptoren von positiv zu negativ oder umgekehrt von negativ zu positiv wechseln.
Die Wahrscheinlichkeit einer Diskordanz zwischen dem ursprünglichen Tumor und einer ersten oder zweiten Metastase (entweder von negativ zu positiv oder von positiv zu negativ) ist wie folgt:
| Status | Statusänderung |
|---|---|
| HER2 | 19,6 Prozent |
| ER | 20,7 Prozent |
| PR | 40,7 Prozent |
In einer Studie aus dem Jahr 2016 änderten fast 20 Prozent der Tumoren ihren Status von HER2-positiv zu HER2-negativ oder umgekehrt. Für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen ist es sehr wichtig zu wissen, ob sich ein Tumor verändert hat.
Solange die Veränderung erkannt wird (durch wiederholte Tests), sodass die besten Behandlungen empfohlen werden können, scheint eine Veränderung des Rezeptorstatus keine große Rolle für die Prognose zu spielen. In dieser Studie hatten Tumoren, die nicht mit HER2 übereinstimmten (sich entweder positiv oder negativ veränderten), eine ähnliche Prognose wie Tumore, die den HER2-Rezeptorstatus nicht veränderten.
In dieser Studie wurde eine Diskrepanz zwischen den ursprünglichen Metastasen und einer ersten oder zweiten Metastasierung festgestellt, es kann jedoch auch eine Diskrepanz zwischen einer ersten und einer zweiten Metastasierung auftreten.
Fehldiagnose
Wenn Ihr Tumor wirklich HER2-positiv ist, Sie aber ein HER2-negatives Ergebnis erhalten, erhalten Sie möglicherweise keine potenziell überlebensverbessernden Therapien. Wenn Ihr HER2-Status andererseits wirklich negativ ist, Sie aber ein positives HER2-Status-Ergebnis erhalten, riskieren Sie, den Nebenwirkungen von HER2-zielgerichteten Therapien mit geringem Nutzen ausgesetzt zu sein (obwohl einige Menschen, die HER2-negativ sind, Tumore haben, auf die sie angesprochen haben). diese gezielten Therapien).
Ein Wort von Verywell
HER2-Tests sollten zusammen mit Östrogen- und Progesteronrezeptortests bei allen invasiven Brustkrebsarten (Stadium I bis IV) zum Zeitpunkt der Diagnose und vor jeder Behandlung durchgeführt werden (mit gelegentlicher Ausnahme einer chirurgischen Entfernung).
Der Test sollte auch wiederholt werden, wenn bei Ihnen ein Testergebnis unbestimmt ausfiel, wenn Ihr Onkologe der Meinung ist, dass ein anderer Testtyp genauer ist, oder wenn Ihr Krebs erneut auftritt oder sich ausbreitet. Der HER2-Status eines Tumors kann sich im Laufe der Zeit ändern, sogar in verschiedenen Bereichen eines einzelnen Tumors.
Ein genauer HER2-Status ist wichtig, um die besten Behandlungsoptionen für Ihre Krebserkrankung auszuwählen und gleichzeitig die Nebenwirkungen von Behandlungen mit geringerer Wirksamkeit zu minimieren. Es gibt einige Kontroversen über die besten Tests für HER2, und neuere und modifizierte Tests werden heute evaluiert. Das bedeutet, dass es wichtig ist, Fragen zu stellen und Ihr eigener Anwalt bei der Krebsbehandlung zu sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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