Hepatorenales Syndrom: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Das hepatorenale Syndrom ist eine schwere Erkrankung, die durch eine akute Nierenschädigung bei Menschen mit fortgeschrittener Lebererkrankung wie Leberzirrhose, Aszites oder Leberversagen gekennzeichnet ist und Symptome wie Bauchschmerzen, Schwäche oder Gelbfärbung von Haut und Augen aufweist.

Bei diesem Syndrom kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße in den Nieren, was zu einer Verschlechterung ihrer Funktion und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens sowie zu einer Entspannung der Blutgefäße im Körper führt, was zu einer arteriellen Hypotonie führt.

Das hepatorenale Syndrom ist im Allgemeinen eine tödliche Erkrankung, es sei denn, es wird eine Lebertransplantation durchgeführt, was die am meisten empfohlene Behandlung dieser Krankheit darstellt.

Symptome des hepatorenalen Syndroms

Die Hauptsymptome des hepatorenalen Syndroms sind:

  • Ermüdung;
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit;
  • Gelbe Haut und Augen;
  • Verringerung der Urinausscheidung;
  • Dunkler Urin;
  • Schwellung des Abdomens;
  • Geistige Verwirrung.

Darüber hinaus neigen Menschen mit hepatorenalem Syndrom aufgrund der Ansammlung toxischer Substanzen im Blut zu Phasen geistiger Verwirrung und Delirium, die zu einer hepatischen Enzephalopathie führen. Verstehen Sie, was hepatische Enzephalopathie ist.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines hepatorenalen Syndroms wird vom Hepatologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Vorgeschichte einer Lebererkrankung und Labortests zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion sowie des allgemeinen Gesundheitszustands gestellt.

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Im Allgemeinen werden Blutuntersuchungen vom Arzt angeordnet, wie z. B. ein großes Blutbild, Blutgerinnungstests, Kreatinin-, Leber- und Nierenfunktionstests, Elektrolyte, Alpha-Fetus-Protein und Urintests.

Weitere Untersuchungen, die der Arzt veranlassen kann, sind beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder ein Echokardiogramm.

Diese Tests bestätigen nicht nur die Diagnose, sondern identifizieren auch die Art des hepatorenalen Syndroms.

Arten des hepatorenalen Syndroms

Die Haupttypen des hepatorenalen Syndroms sind:

  • Hepatorenales Syndrom Typ 1: ist mit schnellem Nierenversagen und übermäßiger Kreatininproduktion verbunden;
  • Hepatorenales Syndrom Typ 2: geht mit einem langsameren Nierenversagen einher, das mit milderen Symptomen einhergeht.

Die Art des hepatorenalen Syndroms wird vom Hepatologen durch angeforderte Tests identifiziert.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen des hepatorenalen Syndroms sind:

  • Virushepatitis;
  • Chronischer Alkoholismus;
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis;
  • Hepatische Pfortaderthrombose;
  • Einnahme von Medikamenten wie Paracetamol.

Darüber hinaus ist eine der häufigsten Ursachen des hepatorenalen Syndroms die Leberzirrhose. Erfahren Sie, wie Sie eine Leberzirrhose erkennen und wie die Krankheit diagnostiziert wird.

Neben einer Leberzirrhose können auch andere Erkrankungen, die mit chronischem und schwerem Leberversagen mit portaler Hypertonie einhergehen, wie z. B. alkoholische Hepatitis und akutes Leberversagen, das Risiko eines hepatorenalen Syndroms erhöhen.

Diese Lebererkrankungen führen zu einer starken Verengung der Blutgefäße in den Nieren, was zu einer deutlichen Verringerung der glomerulären Filtrationsrate und in der Folge zu einem akuten Nierenversagen führt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung des hepatorenalen Syndroms muss unter Anleitung eines Hepatologen erfolgen und beginnt im Allgemeinen mit der Einnahme von Medikamenten wie Terlipressin und Albumin, Noradrenalin, Midodrin oder Octreotid, um beispielsweise die Durchblutung der Nieren zu verbessern und den Blutdruck zu korrigieren.

In manchen Fällen kann auch eine Dialyse notwendig sein, um die Erkrankung zu stabilisieren. Erfahren Sie, wie die Hämodialyse durchgeführt wird und welche Risiken diese Behandlung mit sich bringt.

In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, kann der Arzt eine Operation durchführen, um einen Stent zu platzieren und die Pfortader mit der Lebervene zu verbinden, um den Pfortaderdruck zu senken und den Blutdruck zu korrigieren.

Die endgültige Behandlung des hepatorenalen Syndroms ist jedoch eine Lebertransplantation. Erfahren Sie, wie es durchgeführt wird und wie die Genesung nach einer Lebertransplantation aussieht.