Hepatorenales Syndrom (HRS): Was es ist, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist ein hepatorenales Syndrom?

Das Hepatorenale Syndrom (HRS) ist eine lebensbedrohliche Komplikation einer Lebererkrankung im Endstadium. HRS kann bei Menschen ohne Nierenprobleme in der Vorgeschichte und bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung zu Nierenversagen führen. Wenn Sie HRS haben, benötigen Sie sofortige medizinische Versorgung. In den meisten Fällen ist eine Lebertransplantation die einzige Heilung.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, haben Sie es bereits mit einer schweren Krankheit zu tun. Zu erfahren, dass Sie an einem hepatorenalen Syndrom leiden, kann sich wie eine schwierige und letzte medizinische Herausforderung anfühlen, die Sie meistern müssen. Es gibt jedoch Behandlungen, um die Symptome eines Nierenversagens zu lindern. Und es besteht die Hoffnung, dass Sie eine gespendete Leber erhalten.

Beim hepatorenalen Syndrom führt ein Leberversagen dazu, dass sich die Blutgefäße in Ihren Nieren verengen oder verengen, sodass kein Blut durch sie fließen kann. Ihre Nieren hören auf zu arbeiten, weil sie nicht genug Blut bekommen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des hepatorenalen Syndroms?

Menschen mit hepatorenalem Syndrom neigen dazu, vage Symptome eines allgemeinen Unwohlseins zu haben, wie zum Beispiel:

  • Schlechter Geschmack im Mund
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen

Sie können auch Symptome einer fortgeschrittenen Lebererkrankung oder eines Leberversagens aufweisen, wie zum Beispiel:

  • Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit oder Schläfrigkeit (hepatische Enzephalopathie)
  • Leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Juckende Haut
  • Gelbsucht (Gelbfärbung des Augenweißes)
  • Heller Kot und dunkler Natursekt
  • Geschwollener Bauch (aufgrund von Aszites, vergrößerter Leber oder vergrößerter Milz)

Wenn das Nierenversagen schwerwiegend wird, werden Sie feststellen, dass Sie weniger pinkeln als gewöhnlich.

Was verursacht ein hepatorenales Syndrom?

Experten forschen noch immer an der genauen Ursache. Forscher glauben, dass eine Kombination von Faktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen und Leberversagen der Grund für die Verengung der Blutgefäße in Ihren Nieren ist.

Der häufigste Faktor ist die portale Hypertonie. Pfortaderhochdruck ist ein hoher Blutdruck in der Pfortader, die durch Ihre Leber verläuft. Dadurch weitet sich die Vene und ihre Äste im gesamten Verdauungssystem.

Es gibt andere Erkrankungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung von HRS erhöhen können:

  • Magen-Darm-Blutungen
  • Übermäßiger Gebrauch von Diuretika
  • Spontane bakterielle Peritonitis (SBP)

Wer ist am stärksten gefährdet, ein hepatorenales Syndrom zu entwickeln?

Das hepatorenale Syndrom betrifft typischerweise Menschen, die seit einiger Zeit an einer chronischen, fortschreitenden Lebererkrankung leiden und an der Schwelle zum Leberversagen stehen. Eine chronische Lebererkrankung führt zu einer Leberzirrhose, die die Blutversorgung der Leber verändert und sie mit der Zeit nicht mehr funktionieren lässt. HRS kann auch bei akutem Leberversagen aus plötzlicher Ursache auftreten.

Studien deuten darauf hin, dass bis zu 40 % der Menschen mit einer Lebererkrankung im Endstadium ein HRS entwickeln. Diese Menschen repräsentieren alle Altersgruppen und Geschlechter. Sie sind häufiger in der zweiten Lebenshälfte. Bis zu 10 % der Menschen, die mit chronischem oder akutem Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert werden, erkranken daran.

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Gesundheitsdienstleister ein hepatorenales Syndrom?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren ein hepatorenales Syndrom, indem sie zunächst bestätigen, dass Sie an einer Lebererkrankung und Nierenversagen leiden. Anschließend führen sie Tests durch, um andere mögliche Ursachen für Nierenversagen auszuschließen. Sie werden verschiedene bildgebende Untersuchungen, Bluttests und Urintests anordnen, um Ihre Leber- und Nierenfunktion zu überprüfen.

Management und Behandlung

Wie wird das hepatorenale Syndrom behandelt?

Die ultimative Behandlung ist eine Transplantation zum Ersatz Ihrer geschädigten Leber. Die Behandlung des hepatorenalen Syndroms beginnt jedoch mit der Pflege Ihrer Nieren. Zu den Behandlungen können gehören:

  • Infusionen zur Behandlung von Elektrolytstörungen und zur Unterstützung der Durchblutung Ihrer Nieren
  • Absetzen bestimmter Medikamente, beispielsweise Diuretika
  • Antibiotika zur Behandlung aller damit verbundenen Infektionen
  • Parazentese zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Aszites
  • Vasokonstriktoren zur Verengung der Blutgefäße in anderen Teilen Ihres Körpers (dies erhöht die Durchblutung Ihrer Nieren)
  • Hämodialyse zur Unterstützung Ihrer beanspruchten Nieren

Die Behandlung kann dazu beitragen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern und Sie fit für eine Lebertransplantation zu machen. Die Behandlung kann Ihr Ergebnis verbessern, wenn Sie sich einer Lebertransplantation unterziehen.

Kann ein hepatorenales Syndrom verhindert werden?

Das hepatorenale Syndrom tritt auf, weil Sie an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden. Der beste Weg, HRS zu verhindern, besteht darin, eine chronische Lebererkrankung zu behandeln, bevor sie zu einer Leberzirrhose führen kann. Eine chronische Lebererkrankung schreitet über viele Jahre hinweg langsam voran. Wenn Sie darunter leiden, können Sie den Verlauf möglicherweise verlangsamen oder die Symptome lindern, indem Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören, Gewicht verlieren und Ihre Ernährung umstellen.

Wenn Sie bereits an einer Leberzirrhose leiden, gibt es keine Möglichkeit, das Auftreten eines HRS vorherzusagen oder zu verhindern. Möglicherweise können Sie jedoch eine spontane bakterielle Peritonitis (SBP) verhindern, die der häufigste Auslöser ist. Etwa 25 % der Menschen mit HRS leiden an einer spontanen bakteriellen Peritonitis. Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass bei Ihnen ein besonders hohes Risiko für SBP besteht.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jemanden mit hepatorenalem Syndrom?

Das hängt davon ab, ob eine Lebertransplantation möglich ist. Studien zeigen, dass 60 % der Menschen mit HRS und einer Lebertransplantation drei Jahre später noch am Leben sind. Bei den meisten Menschen beginnen die Nieren wieder zu arbeiten, einige benötigen jedoch möglicherweise eine fortlaufende Dialyse.

Allerdings ist es leichter gesagt als getan, eine Spenderleber zu finden. Es gibt mehr Menschen, die auf eine Lebertransplantation warten, als Spenderleber zur Verfügung stehen.

Ihre beste Chance besteht möglicherweise darin, einen lebenden Leberspender zu finden. Lebendspender sind gesunde Freiwillige, deren Blutgruppe und Körpergröße Ihrer eigenen entsprechen. Ein einzelnes Stück Leber einer anderen lebenden Person kann sowohl bei Ihnen als auch bei Ihrem Spender zu einer Leber voller Größe heranwachsen. Gespendete Lebendleber sind oft in einem besseren Zustand als die Leber eines verstorbenen Spenders.

Ihre Lebenserwartung kann auch von Ihrer Gesundheit abhängen. Wenn Sie bereits stark an HRS erkrankt sind, geht es Ihnen möglicherweise nicht gut genug für eine Lebertransplantation.

Was passiert, wenn ich keine Lebertransplantation durchführen lassen kann?

Ohne eine Lebertransplantation sind die Aussichten für die meisten Menschen düster. Die mittlere Überlebensrate für Menschen mit akutem HRS und ohne Transplantation beträgt zwei Wochen. Ein akuter Beginn bedeutet, dass Ihre Symptome sehr schnell auftreten. Bei chronischerem HRS beträgt die mittlere Überlebensrate ohne Transplantation drei bis sechs Monate.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie an einer Lebererkrankung im Endstadium leiden, verwandelt die Diagnose eines hepatorenalen Syndroms (HRS) Ihre chronische Erkrankung in einen medizinischen Notfall, wenn die einzige Heilung eine Lebertransplantation ist. Das sind wahrscheinlich sehr schwierige Neuigkeiten. Möglicherweise verspüren Sie Angst und Angst, während Sie darauf warten, dass eine Spenderleber verfügbar wird. Sie befürchten möglicherweise, dass Sie sich in einem Wettlauf mit der Zeit befinden, und fragen sich, ob Sie zu krank für eine Lebertransplantation sein werden, wenn eine Spenderleber zur Verfügung steht.

Ihr Gesundheitsteam wird diese Emotionen verstehen. Zögern Sie also nicht, uns mitzuteilen, was Sie gerade erleben. Sie werden immer bereit sein, zu hören, was Ihnen durch den Kopf geht, und Ihre Fragen so gut wie möglich beantworten.