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Was ist ein Hepatoblastom?
Das Hepatoblastom (ausgesprochen „heh-puh-tow-blas-tow-mah“) ist ein sehr seltener Leberkrebs. Nur 1 bis 2 von 1 Million Kindern in den USA haben es. Diese Erkrankung betrifft typischerweise Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Eine frühzeitige Diagnose und eine Operation zur Entfernung des/der Krebstumors/Tumoren können eine Heilung bewirken. Eine Lebertransplantation ist eine weitere Option.
Symptome und Ursachen
Symptome eines Hepatoblastoms
Zu den häufigsten Symptomen eines Hepatoblastoms gehören:
- Bauchschmerzen
- Knoten in der Mitte oder oben rechts im Bauch Ihres Kindes
- Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust
- Anhaltende Übelkeit und Erbrechen
- Gelbfärbung der Haut oder Augen durch Gelbsucht
Hepatoblastome wachsen sehr langsam. Es kann sein, dass Ihr Kind keine Symptome zeigt, bis der Tumor groß genug ist, um seinen Körper zu beeinträchtigen. Beispielsweise kann es sein, dass Ihr Kind Bauchschmerzen hat, die nicht verschwinden, oder dass es den Anschein hat, als würde es abnehmen. Die Chancen stehen gut, dass ein Hepatoblastom nicht der Grund dafür ist, dass Ihr Kind Bauchschmerzen hat. Möglicherweise sagt Ihnen Ihre Intuition, dass der empfindliche Bauch Ihres Kindes ein ernstes Problem darstellt. Zögern Sie in diesem Fall nicht, Ihren Kinderarzt anzurufen.
Hepatoblastom verursacht
Experten wissen nicht genau, was dazu führt, dass gesunde Leberzellen zu Krebszellen werden. Es gibt jedoch Bedingungen, die das Risiko für ein Hepatoblastom erhöhen:
- Sehr niedriges Geburtsgewicht (Geburtsgewicht unter 5 Pfund, 5 Unzen oder 2.408 Gramm)
- Frühgeburt (Geborenwerden in der 37. Schwangerschaftswoche)
- Aicardi-Syndrom, das Fehlbildungen im Gehirn Ihres Kindes und anderen Teilen seines Körpers verursacht
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom, das das Wachstum Ihres Kindes beeinträchtigen und sein Krebsrisiko erhöhen kann
- Gallengangsatresie, die die Gallenwege des Babys blockiert und seine Leber schädigt
- Edwards-Syndrom (Trisomie 18), das die Entwicklung und das Wachstum des Körpers Ihres Kindes beeinflusst
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), die eine große Anzahl präkanzeröser Polypen (Wucherungen) in Ihrem Dickdarm verursacht
- Hemihyperplasie, die dazu führt, dass eine Körperseite Ihres Kindes schneller wächst als die andere
- Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom (SGB), das Anomalien in der Leber und anderen Organen von Kindern verursacht
Komplikationen des Hepatoblastoms
Krebsbehandlungen bei Hepatoblastomen können Spätfolgen haben. Hierbei handelt es sich um Gesundheitsprobleme, die Monate und Jahre nach der Diagnose oder Behandlung auftreten. Ihr Kind benötigt möglicherweise eine langfristige Nachsorge und medizinische Betreuung, um damit klarzukommen.
Zweitkarzinome sind Beispiele für Spätfolgen. Dabei handelt es sich um eine neue Krebsart. Es tritt Monate oder Jahre nach Abschluss der Hepatoblastom-Behandlung Ihres Kindes auf.
Spätfolgen können Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Kindes haben:
- Fähigkeit zu denken, zu lernen und sich Informationen zu merken
- Wachstum und Entwicklung
- Stimmungen, Gefühle und psychische Gesundheit
- Organe und Gewebe
Diagnose und Tests
Wie Ärzte ein Hepatoblastom diagnostizieren
Der Kinderarzt Ihres Kindes wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden nach den Symptomen Ihres Kindes fragen und fragen, wann Sie die Symptome zum ersten Mal bemerkt haben. Sie können einige der folgenden Tests durchführen:
- Alpha-Fetoprotein (AFP)-Tests. AFP ist eine Substanz, die von der Leber Ihres Kindes produziert wird.
- Komplettes Blutbild (CBC). Dieser Test misst und zählt die Blutzellen im Blut Ihres Kindes.
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP). Ein CMP testet das Blut Ihres Kindes auf 14 verschiedene Substanzen und die Leberfunktion.
- Leber- und Doppler-Ultraschall. Gesundheitsdienstleister verwenden diese Tests, um Bilder vom Inneren der Leber Ihres Kindes zu erhalten.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test liefert sehr klare Bilder der Organe und Blutgefäße.
- Gefäßultraschall. Anbieter führen diesen Test durch, um das Netzwerk der Blutgefäße zu sehen, die in die Leber Ihres Kindes eintreten und diese verlassen.
Der Kinderarzt Ihres Kindes überweist Sie möglicherweise an einen Kinderonkologen. Dies ist ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Krebs bei Kindern.
Stadien des Hepatoblastoms
Beim Krebsstadium legen Onkologen Behandlungspläne fest. Pädiatrische Onkologen verwenden zwei Gruppierungssysteme anstelle von Krebsstadien. Diese Gruppen sind:
- VORWANDsteht für „Ausmaß der Krankheit vor der Behandlung“. Es bezieht sich darauf, wie sich Krebs auf die Leber Ihres Kindes vor der Chemotherapie vor der Operation auswirkt. Der Kinderonkologe Ihres Kindes prüft die Anzahl der Tumoren. Sie überprüfen auch die Größe und das Aussehen des Tumors/der Tumore
- POSTEXTbezieht sich auf das „Ausmaß der Erkrankung nach der Behandlung“ nach der präoperativen Behandlung.
Ihre Leber hat zwei Lappen. Onkologen teilen die beiden Lappen in vier Gruppen ein. Sie klassifizieren jede Gruppe nach der Anzahl der Leberabschnitte mit Tumoren. Je mehr Abschnitte mit Tumoren vorhanden sind, desto höher ist die Gruppenzahl.
Hier ein Beispiel: Tests erkennen zwei Tumore in unterschiedlichen Abschnitten der Leber Ihres Kindes. Damit gehört der Krebs zur PRETEXT-Gruppe II. Wenn durch eine präoperative Chemotherapie ein Tumor entfernt wird, handelt es sich um einen Krebs der POSTEXT-Gruppe I. Der Onkologe Ihres Kindes könnte sagen, dass Ihr Kind jetzt ein Hepatoblastom der Gruppe I hat. Weitere Hepatoblastomgruppen sind:
- Gruppe I. In einem Abschnitt der Leber Ihres Kindes gibt es Krebs, in den drei anderen Abschnitten jedoch keinen.
- Gruppe II. Diese Gruppe hat zwei Szenarien. In einem Fall liegt Krebs in zwei nebeneinander liegenden Abschnitten der Leber vor, in den anderen beiden Abschnitten jedoch nicht. Im anderen Fall gibt es Krebs in einem Abschnitt, aber nicht in zwei nebeneinander liegenden Abschnitten.
- Gruppe III. Ein oder mehrere Abschnitte der Leber enthalten Krebs. Aber in den Abschnitten, die direkt neben denen mit Krebs liegen, gibt es keinen Krebs.
- Gruppe IV. Es gibt Krebs in allen vier Abschnitten der Leber Ihres Kindes.
Spezifische Behandlungen und Verfahren
Die häufigste Behandlung ist eine Operation, bei der der vom Krebs betroffene Teil der Leber Ihres Kindes entfernt wird. Die Leber ist das einzige Organ, das nach einer Operation nachwachsen kann. Das bedeutet, dass die Leber Ihres Kindes irgendwann wieder zu ihrer ursprünglichen Größe heranwächst.
Der pädiatrische Onkologe Ihres Kindes führt möglicherweise vor und nach der Operation weitere Chemotherapien durch. Sie führen diese Behandlung durch, um den Tumor zu verkleinern.
Möglicherweise erhält Ihr Kind vier bis sechs Wochen nach der Operation eine Chemotherapie. Eine Chemotherapie nach einer Operation verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs erneut auftritt.
Andere Hepatoblastom-Behandlungen umfassen:
- Die Ablationstherapie ist ein minimalinvasives Verfahren bei wiederkehrenden Hepatoblastomen.
- Eine Lebertransplantation ist eine Option, wenn der Krebs den zentralen Teil der Leber Ihres Kindes oder viele Abschnitte seiner Leber betrifft.
- Bei der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) wird die Blutversorgung des Tumors unterbrochen und die Chemotherapie direkt an den Tumor abgegeben.
Ausblick / Prognose
Kann ein Hepatoblastom geheilt werden?
Ja, aber es hängt davon ab, wann Ihr Kind diagnostiziert wird und eine Behandlung erhält. Der Chirurg Ihres Kindes kann das Hepatoblastom möglicherweise heilen, wenn er den gesamten Tumor oder alle Tumoren entfernen kann.
Überlebensraten bei Hepatoblastomen
Bei den Krebsüberlebensraten handelt es sich um Schätzungen, die auf den Erfahrungen von Menschen mit verschiedenen Krebsarten basieren. Insgesamt sind 4 von 5 Kindern mit Hepatoblastom fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben.
Wenn Sie über die Überlebensraten nachdenken, ist es wichtig zu bedenken, dass sich die Erfahrungen Ihres Kindes mit einem Hepatoblastom möglicherweise von denen anderer Kinder unterscheiden.
Viele Dinge können einen Unterschied beim Hepatoblastom machen. Wenn Sie Fragen zu den Überlebensraten haben, ist der Kinderonkologe Ihres Kindes Ihre beste Informationsquelle. Sie erklären Ihnen, was Daten zur Überlebensrate im Fall Ihres Kindes bedeuten.
Wann sollte mein Kind seinen Arzt aufsuchen?
Ihr Kind sollte regelmäßige Nachsorgetermine bei seinem Krebsbehandlungsteam wahrnehmen. Das Team überprüft den Gesundheitszustand Ihres Kindes, einschließlich etwaiger gesundheitlicher Spätfolgen. Die Teammitglieder suchen nach Anzeichen eines wiederkehrenden Hepatoblastoms oder einer neuen Krebserkrankung.
Wann sollte ich mein Kind in die Notaufnahme bringen?
Die Behandlung eines Hepatoblastoms umfasst typischerweise einen chirurgischen Eingriff. Eine Operation kann zu Komplikationen, einschließlich Infektionen, führen. Sie sollten Ihr Kind in die Notaufnahme bringen, wenn es:
- Fieber über 38,3 Grad Celsius haben
- Die Operationsstelle verfärbt sich dunkelrot oder Ihr Kind sagt, dass es wehtut, wenn Sie sie berühren
- Aus der Operationsstelle treten grüne oder gelbe Substanzen aus
Weitere häufig gestellte Fragen
Was kann ich tun, um meinem Kind bei der Hepatoblastom-Untersuchung und -Behandlung zu helfen?
Um herauszufinden, warum Ihr Kind krank ist, sind Tests unerlässlich. Aber Nadeln für Blutuntersuchungen können brennen. MRT-Geräte machen laute, beängstigende Geräusche. Ihr Kind hat möglicherweise Angst vor einer Chemotherapie oder Operation. Dies sind ganz normale Reaktionen, wenn ein Kind Krebs hat. Die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Kinderleben kann Ihrem Kind (und Ihnen) dabei helfen, Tests und Behandlungen zu überstehen.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie erfahren, dass Ihr Kind an einem Hepatoblastom leidet, kann dies eine Flut von Emotionen auslösen. Möglicherweise fühlen Sie sich überfordert, wenn Sie versuchen, nach außen hin ruhig zu bleiben, während Sie innerlich zusammenbrechen. Eine Behandlung kann das Hepatoblastom heilen. Doch die Bewältigung dieser Behandlungen kann für die Kleinen und die Menschen, die sie lieben, eine Herausforderung sein.
Der Chirurg Ihres Kindes und das andere Pflegeteam sind sich dieser Herausforderungen bewusst. Sie werden alles tun, um die Behandlung so einfach wie möglich zu gestalten. Und sie werden sich immer die Zeit nehmen, Ihnen zu erklären, was Sie erwartet und wie Sie Ihrem Kind helfen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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