Hepatitis D: Symptome, Übertragung und Behandlung

Was ist Hepatitis D?

Hepatitis D ist eine Virusinfektion, die eine Leberentzündung verursacht. Man kann keine Hepatitis-D-Infektion allein bekommen. Sie können es nur gleichzeitig mit einer Hepatitis-B-Infektion bekommen oder nachdem Sie bereits eine Hepatitis-B-Infektion hatten.

Eine Hepatitis-D-Infektion kann akut oder chronisch verlaufen. Die Symptome einer akuten Infektion können schnell auftreten und einige Wochen oder Monate anhalten. Akute Infektionen können chronisch werden, was bedeutet, dass Ihre Symptome länger als sechs Monate anhalten.

Hepatitis D kommt am häufigsten in Teilen Afrikas, Asiens, Europas und im Amazonasbecken in Südamerika vor. In den USA und dem Rest Nordamerikas kommt es selten vor.

Arten von Hepatitis D

Es gibt zwei Arten von HDV-Infektionen:

  • Koinfektion: Von einer Koinfektion spricht man, wenn man sich gleichzeitig mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) und dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert.
  • Superinfektion: Eine Hepatitis-D-Superinfektion tritt auf, wenn Sie bereits eine HBV-Infektion haben und sich später mit Hepatitis D infizieren. Superinfektionen führen eher zu chronischen (langfristigen) Erkrankungen.

Symptome und Ursachen

Symptome einer Hepatitis D

Die Symptome einer Hepatitis D ähneln denen anderer Hepatitis-Typen. Dazu gehören:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Dunkler Natursekt
  • Blasser oder grauer Kot
  • Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen (Gelbsucht)

Hepatitis D kann auch bestehende Hepatitis-B-Symptome verschlimmern.

Hepatitis D verursacht

Das Hepatitis-Virus Typ D oder HDV verursacht Hepatitis D. Zum Überleben ist das Hepatitis-B-Virus (HBV) erforderlich. Sie können eine HDV-Infektion nur dann bekommen, wenn Sie bereits eine HBV-Infektion hatten oder gleichzeitig mit einer HBV-Infektion.

Wie wird Hepatitis D übertragen?

Sie können an Hepatitis D erkranken, wenn Sie mit dem Blut oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt kommen. Beispiele für die Ausbreitung von Hepatitis D sind:

  • Vaginaler, oraler und analer Sex
  • Teilen von Nadeln oder Spritzen
  • Versehentliche Nadelstiche
  • Geburt (Sie übertragen die Infektion auf Ihr Baby)

Was sind die Risikofaktoren für Hepatitis D?

Sie können nur an Hepatitis D erkranken, wenn Sie auch Hepatitis B haben. Sie haben ein höheres Risiko für Hepatitis D, wenn Sie:

  • Drogen spritzen
  • Haben Sie einen Sexpartner, der HBV und HDV hat
  • Lebe mit jemandem zusammen, der HBV und HDV hat
  • Habe HIV
  • Arbeiten Sie im Gesundheitswesen oder in einem anderen Bereich, in dem Sie mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen
  • Sind auf Dialyse

Was sind die Komplikationen einer Hepatitis D?

Eine chronische Hepatitis-D-Infektion kann zu Folgendem führen:

  • Lebervernarbung (Zirrhose)
  • Leberversagen
  • Hepatozelluläres Karzinom (eine Art von Leberkrebs)

Diagnose und Tests

Wie Ärzte Hepatitis D diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister verwenden Bluttests, um Hepatitis D zu diagnostizieren. Ein Labor sucht nach Anzeichen des Virus oder Antikörpern dagegen in Ihrem Blut. Möglicherweise werden auch bildgebende Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder eine Elastographie durchgeführt, um Ihre Leber auf Anzeichen von Narbenbildung zu untersuchen.

Management und Behandlung

Wie wird Hepatitis D behandelt?

Es gibt keine Behandlung, die Hepatitis D heilt. Akute HDV-Infektionen können ohne Behandlung verschwinden. Bei chronischer Hepatitis D können Ärzte Sie mit Folgendem behandeln:

  • PeginterferonInjektionen: Dies ist ein Medikament, das Ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützt.
  • Bulevirtid (Hepcludex®): Dieses antivirale Medikament ist in bestimmten Ländern für die HDV-Behandlung zugelassen. Es ist nicht für die Verwendung in den USA zugelassen.
  • Lebertransplantation: Möglicherweise benötigen Sie eine Lebertransplantation, wenn Ihre Leber schwer geschädigt ist.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Hepatitis haben oder wenn Sie Hepatitis B haben und sich Ihre Symptome plötzlich verschlimmern.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie diese Anzeichen einer schweren Erkrankung haben:

  • Starke Bauchschmerzen
  • Starkes Erbrechen oder Unfähigkeit, etwas bei sich zu behalten
  • Erbrechen von Blut oder Erbrochenem, das wie Kaffeesatz aussieht
  • Gelbsucht
  • Verwirrung oder veränderter Geisteszustand
  • Dunkles Pinkeln oder sehr wenig Pinkeln
  • Lehm oder heller Kot

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Hepatitis D habe?

Wenn Sie an Hepatitis D leiden, wird ein Arzt Ihre Lebergesundheit durch regelmäßige Untersuchungen und Tests überwachen. Sie suchen nach Anzeichen einer Lebererkrankung und überprüfen Ihre Leberfunktion. Eine akute Hepatitis-D- oder HBV/HDV-Infektion kann einige Wochen oder Monate andauern. Es kann ohne Behandlung besser werden und ist selten tödlich.

Die meisten Menschen mit einer Superinfektion entwickeln eine chronische Hepatitis. Eine chronische Hepatitis D dauert sechs Monate oder länger. Ihr Arzt kann Sie ein Jahr oder länger behandeln. Bis zu 7 von 10 Menschen mit chronischen HBV/HDV-Infektionen entwickeln schließlich eine Lebervernarbung. Dies kann schnell geschehen – innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Infektion – oder es kann bis zu 10 Jahre dauern, bis es sich entwickelt.

Wie sorge ich für mich?

Wenn Sie an Hepatitis leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Leberschädigung zu verringern. Dazu gehören:

  • Vermeiden Sie Alkohol.
  • Rauchen Sie nicht oder hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, welche rezeptfreien Medikamente (OTC) sicher einzunehmen sind.
  • Nehmen Sie an allen Terminen bei Ihren Gesundheitsdienstleistern teil und lassen Sie sich alle empfohlenen Tests durchführen.

Verhütung

Kann man Hepatitis D vorbeugen?

Sie können Ihr Hepatitis-D-Risiko verringern, indem Sie sich gegen Hepatitis B impfen lassen. Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis D. Wenn Sie glauben, mit Hepatitis B in Berührung gekommen zu sein, können Sie sich trotzdem impfen lassen und mit Hepatitis-B-Immunglobulin (HBIG) behandelt werden.

Wenn Sie an Hepatitis B leiden, können Sie Ihr Risiko, an Hepatitis D zu erkranken, verringern, indem Sie:

  • Tragen Sie sterile Handschuhe, wenn die Gefahr besteht, dass Sie infiziertes Blut, Eiter oder andere Körperflüssigkeiten berühren
  • Keine gemeinsame Nutzung von Nadeln oder anderen Geräten zum Injizieren von Drogen
  • Keine persönlichen Gegenstände wie Rasierer und Zahnbürsten weitergeben
  • Tragen eines Kondoms bei jeder Art von Sex
  • Einnahme antiviraler Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B

Wenn Sie schwanger sind und an Hepatitis B oder einer HBV/HDV-Infektion leiden, können Gesundheitsdienstleister Ihr Baby nach der Geburt behandeln, um das Risiko einer Infektion zu verringern.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Hepatitis B und D?

Hepatitis B und D sind zwei verschiedene Virusinfektionen. Hepatitis D kann Sie jedoch nur gleichzeitig mit Hepatitis B infizieren oder wenn Sie bereits eine Hepatitis-B-Infektion haben. Die meisten Menschen mit Hepatitis B haben keine Hepatitis D.

Eine Notiz von Swip Health

Hepatitis D wirkt etwas anders als die meisten anderen Viren. Um eine Infektion auszulösen, ist Hepatitis B (HBV) erforderlich. Glücklicherweise können alle Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Hepatitis-B-Risiko zu verringern, auch dazu beitragen, einer Hepatitis-D-Infektion vorzubeugen. Eine Impfung ist möglicherweise der wirksamste Schutz gegen Hepatitis B, es gibt jedoch auch andere Maßnahmen, die Ihr Risiko senken können.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Hepatitis B haben, damit er auch auf Hepatitis D achten kann. Wenn Sie an einer chronischen Hepatitis-Infektion leiden, arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Lebergesundheit zu überwachen und zu schützen.