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Überblick
Was ist eine Leberresektion (Hepatektomie)?
Eine Leberresektion oder Hepatektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils Ihrer Leber. Sie können bis zu zwei Drittel Ihrer Leber entfernen lassen, solange der Rest Ihrer Leber gesund ist. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, kann es sein, dass Ihnen ein kleinerer Teil entfernt wird. Ihre Leber kann nachwachsen. Wenn Ihre verbleibende Leber gesund ist, wächst sie wieder zu ihrer früheren Größe heran.
Warum wird eine Leberresektion durchgeführt?
Möglicherweise haben Sie eine Leberresektion zur Behandlung einer Lebererkrankung oder wenn Sie einen Teil Ihrer Leber für eine Lebendspende-Lebertransplantation spenden möchten.
Krankheitsursachen, die eine Hepatektomie erfordern können
Chirurgen führen meist eine teilweise Leberresektion durch, um einen krebsartigen, präkanzerösen oder gutartigen (nicht krebsartigen) Tumor zu entfernen. Leberkrebs kann primär sein, das heißt, er entsteht in der Leber, oder er kann sekundär sein, das heißt, er entsteht in einem anderen Organ und breitet sich aus.
Zu den häufigsten Leberkrebsarten, die durch partielle Hepatektomie behandelt werden, gehören:
- Hepatozelluläres Karzinom (primärer Leberkrebs).
- Cholangiokarzinom (primärer Leberkrebs).
- Metastasierter Darmkrebs (sekundärer Leberkrebs).
Weitere gutartige Läsionen sind:
- Gallensteine in den intrahepatischen Gängen – den Gallengängen in Ihrer Leber.
- Adenom (primärer gutartiger Tumor).
- Leberzysten.
Leberresektion für eine Lebendspende-Lebertransplantation
Als lebender Leberspender kann es auch zu einer teilweisen Leberresektion kommen. Bei dieser Operation wird ein Teil Ihrer gesunden Leber entnommen, um ihn jemandem zu spenden, der eine Lebertransplantation benötigt. Sowohl Ihr verbleibender Leberteil als auch Ihr transplantierter Leberteil wachsen wieder zu einer Leber voller Größe heran.
Wie schwerwiegend ist eine Leberresektion?
Die Leberresektion gilt als technisch schwierige Operation. Ein Grund dafür ist, dass Ihre Leber viele Gefäße enthält und stark bluten kann. Daher müssen Leberchirurgen speziell geschult werden, um die Gefäße nicht zu verletzen und etwaige Blutungen zu behandeln. Wenn Ihre Resektion kleiner ist (weniger als die Hälfte Ihrer Leber), ist sie weniger riskant und kann durch minimalinvasive Operationstechniken wie Laparoskopie oder Roboterchirurgie durchgeführt werden. Wenn Sie eine größere Resektion (mehr als die Hälfte Ihrer Leber) benötigen, wird dies gefährlicher und schwieriger. Aufgrund der Komplexität der Operation möchten Sie Ihre Leberresektion in der Regel von erfahrenen Spezialisten durchführen lassen.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einer Leberresektion?
Ihr Arzt muss feststellen, ob eine Operation die beste Option zur Behandlung Ihrer Erkrankung ist. Dies kann abhängen von:
- Ob Sie gesund genug sind, um eine Operation zu vertragen.
- Ob die Läsion in Ihrer Leber technisch operabel ist.
- Ob Sie Krebs in anderen Teilen Ihres Körpers als Ihrer Leber haben.
In einigen Fällen kann vor der Operation eine Strahlentherapie, interventionelle Radiologie oder Chemotherapie durchgeführt werden, um die Größe des Krebses zu verringern, die Operation einfacher und sicherer zu machen oder die Heilungschancen von Krebs zu verbessern.
Ihr Arzt muss auch entscheiden, ob eine teilweise Hepatektomie oder eine Lebertransplantation erforderlich ist. Dies kann abhängen von:
- Wie groß ist der Tumor?
- Wie gesund Ihre Leber ist.
- Wie viel funktionsfähige Leber würde nach der Resektion übrig bleiben?
- Ob Sie für eine Transplantation in Frage kommen.
Um Sie auf diese Faktoren zu untersuchen, möchte Ihr Arzt möglicherweise einige Tests durchführen, darunter:
- Bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan oder ein MRT.
- Leberfunktionstests (Bluttests), um festzustellen, wie gut Ihre Leber funktioniert.
- Leberbiopsie.
Wie wird eine Hepatektomie durchgeführt?
Die Hepatektomie kann durch offene, laparoskopische oder robotergestützte Chirurgie durchgeführt werden. Ihr Chirurg wird die beste Methode zur Behandlung Ihrer Erkrankung bestimmen. Laparoskopische und robotergestützte Operationen sind weniger invasiv, da sie über kleinere Einschnitte durchgeführt werden – normalerweise vier bis sechs kleine Einschnitte mit einer Größe von jeweils etwa einem halben Zoll. Diese kleineren Einschnitte ermöglichen eine einfachere und schnellere Genesung. Bei umfangreicheren oder komplizierteren Leberresektionen kann jedoch eine herkömmliche offene Operation erforderlich sein.
Was ist der Unterschied zwischen laparoskopischer/robotergestützter und offener Hepatektomie?
Bei einer offenen Bauchoperation wird Ihre Bauchhöhle durch einen langen Schnitt, eine so genannte Laparotomie, geöffnet. Chirurgen können Ihren Bauch direkt visualisieren. Es eignet sich am besten für komplexere Eingriffe.
Bei der laparoskopischen Chirurgie erfolgt die gesamte Operation durch kleine „Schlüsselloch“-Schnitte, während Ihr Chirurg die Bilder der Kamera auf einem Bildschirm betrachtet. Sie verwenden speziell entwickelte, lange Instrumente, um Ihre Leberresektion durchzuführen. Sie können auch Roboterarme verwenden. Die Bewegung ist etwas eingeschränkt, daher verwenden Chirurgen bei weniger komplexen Leberresektionen traditionell einen laparoskopischen oder robotergestützten Ansatz. Aber mit der Entwicklung chirurgischer Techniken sind nun auch komplexere Operationen wie große Leberresektionen oder Leberresektionen lebender Spender durch einen laparoskopischen oder robotergestützten Ansatz möglich.
Wie viel Leber wird bei einer Teilresektion entfernt?
Das Ziel einer teilweisen Leberresektion besteht darin, den erkrankten Teil Ihrer Leber zu entfernen (mit einem sicheren Abstand um jeden Krebstumor) und gleichzeitig genügend Leber übrig zu lassen, um mit der gesamten Arbeit, die Ihre Leber leisten muss, Schritt zu halten. Der Anteil der Leber, der zurückbleiben muss, hängt davon ab, wie stark die Leber insgesamt geschädigt ist. Eine gesunde Leber kann bis zu zwei Drittel ihres Volumens verlieren und sich trotzdem erholen. Eine stark geschädigte Leber kann möglicherweise nur ein Drittel verlieren.
Was passiert, wenn ein Teil Ihrer Leber entfernt wird?
Ihre Leber verfügt über eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich selbst zu reparieren und zu regenerieren. Es möchte zu einer einheitlichen Größe zurückkehren, die proportional zu Ihrer gesamten Körpergröße ist. Wenn Leberzellen eine Schädigung erkennen, kommunizieren sie miteinander und beginnen, sich zu teilen und zu replizieren, bis diese Größe erreicht ist. Dieser Prozess hängt von gesundem Lebergewebe ab, und einige Lebern regenerieren sich möglicherweise langsamer oder erreichen ihre frühere Größe langsamer.
Welche verschiedenen Arten von Leberresektionen gibt es?
Die Leberresektion kann in große und kleine Leberresektionen eingeteilt werden. Die Entfernung von mehr als drei Segmenten ist eine große Resektion, während die Entfernung kleiner Teile eine geringfügige Resektion ist. Beispiele für häufige Operationen sind:
- Große Leberresektion.Durch eine rechte oder linke Hepatektomie oder Lobektomie wird der rechte oder linke Lappen (Hemiliver) entfernt.
- Kleinere Leberresektion:Bei der Segment- oder Keilresektion wird ein Segment oder ein Teil eines Segments mit einem Tumor mit einem Rand darum entfernt. Eine weitere kleinere Leberresektion ist die linke laterale Sektionektomie, bei der der laterale Teil (Abschnitt) des linken Leberlappens entfernt wird.
- Mehrere Leberresektionen:Es können mehrere Tumoren gleichzeitig reseziert werden. Wenn Ihr Chirurg der Meinung ist, dass einige Tumoren am besten mit einer Ablation behandelt werden könnten, kann er eine Resektion mit einer Ablation kombinieren.
- Zweistufige Leberresektion:Wenn Ihr Chirurg den Verdacht hat, dass es zu gefährlich sein könnte, alle Tumore in einer Operation zu entfernen, kann er die Resektion in zwei Schritten durchführen. Bei der ersten Operation wird ein Teil des Tumors entfernt. Anschließend regeneriert sich Ihre Leber mehrere Wochen lang, sodass Sie nach der zweiten Operation noch über genügend Leber verfügen, um die verbleibenden Tumoren zu entfernen.
Was sind die Schritte der Hepatektomie?
Es gibt Variationen des Verfahrens, je nachdem, wie viel Leber Ihr Chirurg entfernt und welche Operationstechnik er verwendet. Im Allgemeinen erfolgt eine Hepatektomie in folgenden Schritten:
- Vor dem Eingriff werden Sie unter Vollnarkose eingeschläfert. Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, liegt möglicherweise auch eine Nervenblockade im Transversus abdominis plane (TAP) vor, die Ihnen bei der Schmerzbehandlung nach dem Aufwachen hilft.
- Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, wird Ihr Chirurg einen langen Schnitt quer durch Ihren Bauch machen, um Ihre Bauchhöhle zu öffnen. Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, macht Ihr Chirurg vier bis sechs „Schlüsselloch“-Schnitte, in denen er die Kamera (Laparoskop) und die chirurgischen Instrumente für die Operation platziert.
- Ihr Chirurg wird den Teil Ihrer Leber identifizieren, der entfernt werden muss. Sie können einen intraoperativen Ultraschall verwenden, um Ihre Leber abzubilden. Wenn sich der zu entfernende Abschnitt in der Nähe Ihrer Gallenblase befindet, muss möglicherweise auch Ihre Gallenblase entfernt werden.
- Ihr Chirurg wird Ihr Lebergewebe fein sezieren, die Blutgefäße und Gallengänge isolieren und sie mit Metallklammern oder Klammergeräten kontrollieren. Sie verwenden Ultraschallenergiegeräte oder Elektrokauterisationsgeräte, um Ihre Leber zu sezieren und Blutungen zu kontrollieren.
- Wenn Sie sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Operation unterziehen, kann Ihr Chirurg einen zusätzlichen 2 bis 5 Zoll langen Einschnitt vornehmen, um die resezierte Leber aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Größe des Einschnitts hängt von der Größe des Tumors und der Menge der entnommenen Leber ab.
Wie lange dauert eine Leberresektion?
Der Eingriff kann je nach Ausmaß der Resektion zwei bis sechs Stunden dauern.
Was passiert nach einer Leberresektion?
Die meisten Menschen erholen sich in einer Postanästhesiestation und werden dann in einen stationären Raum verlegt. Bei komplexen chirurgischen Eingriffen kann es sein, dass Sie nach der Operation ein bis zwei Tage auf der Intensivstation bleiben müssen. Sie verfügen über verschiedene Schläuche, die Flüssigkeiten ableiten, Ihren Magen entlasten und Sie mit Nährstoffen versorgen. Auf der Intensivstation wird Ihr medizinisches Team Ihren Flüssigkeits-/Elektrolythaushalt, Ihren Blutzuckerspiegel und Ihren Blutverlust genau überwachen. Sie werden Sie bei auftretenden Anomalien behandeln.
Sobald Sie sich stabilisiert haben, erholen Sie sich im Krankenhaus noch bis zu einer Woche. Sie werden nach und nach wieder feste Nahrung zu sich nehmen, sich mehr bewegen und Ihr Arzt wird die Sonden entfernen. Während der Genesung erhalten Sie Schmerzmittel. Nach der Entlassung vereinbaren Sie einen Termin für einen erneuten Besuch bei Ihrem Chirurgen in zwei Wochen, um Ihren endgültigen Pathologiebericht zu überprüfen und zu besprechen, wie es Ihnen geht.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile einer Leberresektion?
Als Krebsbehandlung hat die Operation von allen Optionen die beste Überlebensrate. Wenn die Operation den gesamten Krebs erfolgreich entfernt, kann sie heilend sein. Die Überlebensrate ist gleich, unabhängig davon, ob Sie sich einem laparoskopischen, robotergestützten oder offenen Eingriff unterziehen.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Leberresektion?
Zu den Komplikationen können gehören:
- Infektion. Sie können eine Infektion Ihrer Schnittwunde, Ihrer Harnwege oder Ihrer Lunge bekommen (Pneumonie). Ihr Arzt behandelt solche Infektionen mit Antibiotika.
- Blutung. Ihre Leber verfügt über viele Blutgefäße und ist auch dafür verantwortlich, dass Ihr Blutgerinnsel aufhört zu bluten. Eine Leberoperation stört diesen Prozess, sodass Patienten manchmal zu stark bluten. Einige benötigen möglicherweise nach der Operation eine Bluttransfusion.
- Gallenaustritt. Durch die Beschädigung eines Gallengangs in Ihrer Leber während der Operation kann Galle austreten, die sich in Ihrem Bauch ansammeln kann. Dies erfordert möglicherweise die Installation eines zusätzlichen Abflusses.
- Pleuraerguss. Nach einer Leberoperation kann sich leicht Flüssigkeit in Ihrem Brustkorb ansammeln. Es kann Brustschmerzen und Atemnot verursachen. Es kann medikamentös behandelt werden oder eine Drainage erforderlich sein.
- Aszites. Auch eine Leberoperation kann zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle führen. Es kann medikamentös behandelt werden oder eine Drainage erforderlich sein.
- Tiefe Venenthrombose. Nach jeder Operation besteht die Gefahr von Blutgerinnseln, wenn man längere Zeit im Bett liegt. Achten Sie auf Stellen an Ihren Armen oder Beinen, die geschwollen oder wund erscheinen.
- Nierenversagen. Manchmal kann eine Operation dazu führen, dass Ihre Nieren nicht mehr funktionieren. Es ist wichtig, gut hydriert zu bleiben.
- Leberversagen. Wenn die verbleibende Leber nicht mehr ausreichend funktionsfähig ist, kann es zu Leberversagen kommen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise dringend eine Lebertransplantation.
Etwa 2 % der Menschen, die sich einer Leberresektion unterziehen, sterben an den Folgen von Komplikationen. Krebspatienten wägen diese Risiken gegen die Risiken einer Krebserkrankung selbst ab.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung nach einer Hepatektomie?
Die Genesung nach einer Leberresektion zu Hause dauert vier bis acht Wochen. Möglicherweise müssen Sie sich diese Zeit von der Arbeit freinehmen. Während der Genesung sollten Sie nicht versuchen, etwas Schweres zu heben oder anstrengende Übungen zu machen. Es kann 12 Wochen dauern, bis Sie wieder all Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.
Die Genesung nach einer laparoskopischen oder robotergestützten Operation erfolgt im Allgemeinen schneller. Zu Hause erholen Sie sich etwa zwei bis vier Wochen lang, es dauert jedoch sechs bis acht Wochen, bis Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können.
Wenn Sie täglich ausreichend Protein zu sich nehmen und sich leicht bewegen (z. B. spazieren gehen), können Sie Ihre Genesung beschleunigen. Versuchen Sie, jeden Tag mindestens 30 Minuten zu Fuß zu gehen, aber ruhen Sie sich aus, wenn Sie es brauchen.
Wie sieht das Leben nach einer Leberresektion aus?
Du wirst für eine Weile wund und müde sein. Möglicherweise verspüren Sie zunächst auch ein Übelkeitsgefühl im Magen. Diese Symptome sollten in den ersten zwei Wochen nachlassen. Lassen Sie es in der Zwischenzeit ruhig angehen.
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Pflege Ihres Schnittes während der Heilung geben. Sie sagen Ihnen auch, wann es wieder sicher ist, zu baden und Sex zu haben. Sie müssen Alkohol meiden, um Ihre sich erholende Leber zu schützen.
Wie schnell wächst Ihre Leber nach der Resektion nach?
Gesundes Lebergewebe kann in nur wenigen Wochen bis zu zwei Drittel seines Volumens regenerieren. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass es mehrere Monate dauert. Bei einer stärker geschädigten Leber kann die Regeneration länger dauern. Zu den Faktoren, die die Regenerationsgeschwindigkeit Ihrer Leber beeinflussen können, gehören:
- Vorherige Chemotherapie.
- Übermäßiges Fett in Ihrer Leber.
- Chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose.
Welche Narbe werde ich nach einer Hepatektomie haben?
Wenn Sie sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, werden Sie vier bis sechs kleine, einen halben Zoll große Narben und eine größere Narbe haben. Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, bleibt eine lange Narbe von 6 bis 12 Zoll zurück. Es kann sich um eine horizontale Narbe handeln oder die Form eines „L“ haben. Es kann rot und erhaben über Ihrer Haut erscheinen, aber normalerweise verblasst die Farbe mit der Zeit.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Kontaktieren Sie Ihren Arzt bezüglich aller üblichen Symptome nach Ihrer Hepatektomie, einschließlich:
- Blutung oder Ausfluss aus Ihrer Wunde.
- Anhaltendes Fieber.
- Erbrechen oder Durchfall.
- Anhaltende Verstopfung (mehr als drei Tage).
- Geschwollener, aufgeblähter Bauch.
- Gelbsucht (gelbe Augen und Haut).
Eine Notiz von Swip Health
Eine Hepatektomie ist eine größere Operation an Ihrer Leber – einem lebenswichtigen Organ, ohne das Sie nicht leben können. Sie erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und birgt ein hohes Risiko möglicher Komplikationen. Aber wenn es funktioniert, kann die Leberresektion Ihnen – oder jemandem, dem Sie Ihre Leber spenden – ein neues Leben schenken. Es kann Krankheiten, einschließlich Krebs, ausrotten. Nach der Operation kann sich Ihre Leber schnell wieder auf ihre frühere Größe regenerieren. Jüngste Fortschritte in der Technologie haben zu besseren Ergebnissen geführt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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