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Überblick
Was ist eine Heller-Myotomie?
Eine Heller-Myotomie (my-Oh-tuh-me) ist eine minimalinvasive Operation zur Behandlung von Achalasie. Achalasie ist eine seltene Erkrankung der Speiseröhre, die Ihre Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeit zu schlucken, beeinträchtigt. Es entsteht, wenn Ihre Speiseröhre Nahrung und Flüssigkeit nicht wie vorgesehen in Ihren Magen transportiert.
Das Leben mit Achalasie ist nicht einfach. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, Nahrung zu schlucken, was oft dazu führt, dass Sie nicht genug essen und so eine Unterernährung entsteht. Eine Heller-Myotomie ist eine Möglichkeit, wie Ihr Arzt Ihnen helfen kann.
Der Begriff Myotomie bedeutet „Einschnitt in einen Muskel“. Es handelt sich um eine Art Thoraxchirurgie. Bei einer Heller-Myotomie führt Ihr Chirurg kleine Schnitte in Ihrem unteren Ösophagussphinkter (LES) durch. Ihr LES ist ein dicker Muskel im unteren Teil Ihrer Speiseröhre und im oberen Teil Ihres Magens.
Wenn Sie an Achalasie leiden, öffnet und schließt sich Ihr LES nicht, damit Nahrung und Flüssigkeit von Ihrer Speiseröhre in Ihren Magen gelangen können. Eine Heller-Myotomie öffnet Ihren LES. Der Eingriff umfasst häufig einen zweiten Schritt – die Heller-Myotomie mit Fundoplikatio. Bei der Fundoplikatio legt Ihr Chirurg einen Teil Ihres Magens um Ihre Speiseröhre. Dieses Verfahren verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Reflux aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre gelangt.
Die Heller-Myotomie ist kein Heilmittel gegen Achalasie. Das Verfahren sorgt für eine langfristige Linderung. Möglicherweise muss jedoch später eine weitere Heller-Myotomie durchgeführt werden.
Verfahrensdetails
Wie sollte ich mich auf die Heller-Myotomie vorbereiten?
Ihr Chirurg kann vor der Operation Tests anordnen, um zu bestätigen, dass Sie für eine Operation geeignet sind. Zu den Tests können Blutuntersuchungen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm gehören.
Ihr Anästhesist wird sich vor der Operation mit Ihnen treffen. Sie werden fragen nach:
- Ihre bisherigen Erfahrungen mit der Vollnarkose
- Wenn Sie pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente oder Vitamine einnehmen
- Wenn Sie andere Drogen, Tabak oder Alkohol konsumieren
Es gibt einige Dinge, die Sie tun sollten, um sich auf die Operation vorzubereiten, darunter:
- Hören Sie auf, Nikotin zu verwenden. Nikotin in jeglicher Form, einschließlich E-Zigaretten, beeinträchtigt die Durchblutung und erschwert die Heilung Ihres Körpers nach einer Operation.
- Schnell. Beispielsweise kann Ihr Chirurg sagen, dass Sie vor der Operation mindestens sechs Stunden lang nichts essen dürfen. Möglicherweise können Sie vor der Operation eine gewisse Zeit lang klare Flüssigkeiten trinken. Fragen Sie aber unbedingt noch einmal Ihren Chirurgen.
- Planen Sie Ihren Krankenhausaufenthalt. Die Heller-Myotomie ist eine große Operation. Sie werden nach der Operation wahrscheinlich mindestens einen Tag im Krankenhaus bleiben. Sie sollten auch planen, jemanden zur Verfügung zu haben, der Sie nach Hause bringt und während der ersten 24 Stunden bei Ihnen bleibt.
- Planen Sie Ihre Genesung. Möglicherweise nehmen Sie nach der Operation verschreibungspflichtige Schmerzmittel ein. Das bedeutet, dass Sie jemanden benötigen, der als Fahrer fungiert, bis Sie mit der Einnahme der Schmerzmittel aufhören.
Was passiert bei einer Heller-Myotomie?
Bei fast allen Heller-Myotomien handelt es sich um laparoskopische Eingriffe. Ihr Chirurg verwendet eine dünne Teleskopstange mit einer Kamera am Ende, um Ihre Speiseröhre zu betrachten, und kleine chirurgische Instrumente, um die Operation durchzuführen. Folgendes würde während Ihrer Operation passieren:
- Ihr Anästhesist wird einen intravenösen (IV) Zugang in Ihren Arm einführen, um Ihnen Medikamente zu verabreichen, die Sie einschlafen lassen. Während der Operation sind Sie bewusstlos und spüren keine Schmerzen.
- Ihr Chirurg wird fünf kleine Einschnitte (Schnitte) in Ihrem Bauch vornehmen.
- Sie füllen Ihren Bauch mit Kohlendioxid. Dadurch können sie chirurgische Instrumente leichter bewegen und haben eine klare Sicht auf Ihre Speiseröhre und den oberen Magen.
- Ihr Chirurg führt eine kleine, beleuchtete Kamera und kleine chirurgische Instrumente durch die Einschnitte ein.
- Sie machen einen Längsschnitt in die Muskelschicht im unteren Teil Ihrer Speiseröhre, um Ihren unteren Schließmuskel der Speiseröhre zu öffnen.
- Ihr Chirurg wird einen Teil Ihres Magens nach oben ziehen und ihn um Ihre Speiseröhre wickeln. Bei diesem Schritt handelt es sich um eine Fundoplikatio. Dadurch entsteht ein Ventil, das verhindert, dass Reflux aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre fließt.
- Sie entfernen die Kamera und die Werkzeuge aus Ihrem Bauch und schließen die Einschnitte.
Eine laparoskopische Heller-Myotomie mit Fundoplikatio dauert in der Regel etwa zwei Stunden.
Was passiert nach einer Heller-Myotomie?
Die Erfahrung jedes Einzelnen ist etwas anders. Im Allgemeinen bleiben Sie jedoch über Nacht im Krankenhaus. Möglicherweise erhalten Sie Flüssigkeit und Nahrung über eine Infusion. Als nächstes kommt die Genesung. Ihre Speiseröhre wird bis zu zwei Monate lang geschwollen sein und Ihr Darm braucht Zeit, um zu heilen. Das bedeutet einige Änderungen in Ihrer Ernährung. Ihr Pflegeteam wird Ihnen erklären, was Sie erwarten können, aber hier sind einige typische Richtlinien:
- Tag 1 und Tag 2. Sie erhalten klare Flüssigkeiten wie Hühner- und Rinderbrühe, Jell-O®, Eis am Stiel und Wasser.
- Tag 3 bis Tag 7. Sie erhalten Nährstoffe aus Milchprodukten wie Eiscreme, passierter Cremesuppe und gekochten Cerealien wie Weizen- oder Reiscreme.
- Tag 8 bis zu Ihrer zweiwöchigen Kontrolluntersuchung. Sie werden auf weiche Lebensmittel umsteigen. Ihr Chirurg wird Ihnen erklären, ab wann Sie feste Nahrung zu Ihren Mahlzeiten hinzufügen können.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Heller-Myotomie?
Bei den meisten Menschen mit Achalasie wird eine Heller-Myotomie durchgeführt, wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht wirksam sind. Der Hauptvorteil besteht darin, dass eine Heller-Myotomie typischerweise Achalasiesymptome beseitigt.
Eine aktuelle Forschungsanalyse zeigt, dass das Verfahren die Symptome bei 87 bis 92 % der behandelten Personen beseitigte. Allerdings heilen Heller-Myotomien keine Achalasie. Oftmals treten Achalasie-Symptome innerhalb von fünf bis zehn Jahren nach der Operation wieder auf.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Heller-Myotomie?
Wie bei jeder größeren Operation können auch bei der Heller-Myotomie übermäßige Blutungen und Infektionen auftreten. Weitere mögliche Komplikationen sind:
- Barrett-Ösophagus
- Infektion der Speiseröhre
- GERD
- Ösophagusruptur
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Es kann etwa zwei Monate dauern, bis die Schwellung in Ihrer Speiseröhre verschwindet und die Nahrung in Ihren Magen gelangen kann. Nach zwei Monaten können Sie möglicherweise verschiedene Lebensmittel zu Ihren Mahlzeiten hinzufügen. Möglicherweise möchten Sie dennoch einige der Gewohnheiten beibehalten, die Sie während Ihres Lebens mit Achalasie entwickelt haben. Sie sollten zum Beispiel noch:
- Schneiden Sie Ihr Essenin kleine, mundgerechte Stücke schneiden und gründlich kauen
- Trinken Sie einen Schluck Wasserwährend Sie essen, um Ihre Nahrung anzufeuchten und das Schlucken zu erleichtern
- Setz dich aufbeim Essen und bleiben Sie nach dem Essen etwa 30 Minuten lang aufrecht
Wann kann ich zu meinem Alltag zurückkehren?
Sobald Ihnen danach ist und Sie keine verschreibungspflichtigen Schmerzmittel einnehmen, können Sie zu Ihrer Routine zurückkehren. Dazu gehört auch das Autofahren oder der Weg zur Arbeit oder zur Schule. Sanfte Aktivitäten wie Spaziergänge helfen Ihrer Genesung, aber sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie mit neuen Aktivitäten oder Routinen beginnen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Rufen Sie Ihren Anbieter an oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn:
- An der Operationsstelle kommt es zu Rötungen und Schwellungen
- Aus der Operationsstelle kommt Eiter
- Sie können keine Flüssigkeiten schlucken
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel lindern die Schmerzen nicht
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einer Heller-Myotomie und einem POEM-Eingriff?
POEM steht für perorale endoskopische Myotomie. Wie die Heller-Myotomie handelt es sich um eine Behandlung der Achalasie. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass Ihr Arzt bei einem POEM-Eingriff keine Schnitte in Ihrem Bauch vornimmt. Stattdessen führen sie ein Endoskop in Ihren Mund und hinunter in Ihre Speiseröhre ein. Dadurch wird der untere Speiseröhrenschließmuskel von innen geöffnet.
Eine Notiz von Swip Health
Die Heller-Myotomie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem der untere Ösophagussphinkter (LES) geöffnet wird, um Achalasie zu behandeln. Es handelt sich um eine Art Thoraxchirurgie, bei der ein Chirurg kleine Schnitte in Ihrem LES vornimmt. Eine Heller-Myotomie bietet eine langfristige Linderung der Achalasie-Symptome, die Symptome können jedoch wieder auftreten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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