Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Trinken Sie täglich mindestens 64 Unzen Wasser, um den Abtransport von Abfallstoffen durch Ihren Darm zu unterstützen.
- Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihren Darm anzuregen, Abfallstoffe abzutransportieren.
- Sprechen Sie mit einem Arzt über die Aufnahme von Ballaststoffen, die Einnahme von Medikamenten und andere Therapien.
Das Gefühl, den Darm nicht vollständig entleert zu haben, ist ein häufiges Problem, das mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie chronischer Verstopfung und Beckenbodenbeschwerden verbunden ist.Es gibt bewährte Techniken und Behandlungen, die Ihnen dabei helfen, eine vollständige Entleerung zu erreichen und eine angenehme Verdauung und gesunde Gewohnheiten wiederherzustellen.
Swip Gesundheit / Cindy Chung
Was ist unvollständiger Stuhlgang?
Unter unvollständiger Stuhlentleerung versteht man das Gefühl, dass der Stuhlgang noch nicht abgeschlossen ist, auch wenn dies der Fall ist. Dies ist kein ungewöhnliches Symptom, das Menschen mit chronischer (häufiger oder anhaltender) Verstopfung oder chronischem Durchfall betrifft.
Bei chronischer Verstopfung kann das Ausscheiden von kleinen, harten Stühlen dazu führen, dass Rektum, Anus und Dickdarm besonders empfindlich sind. Die gleiche Empfindlichkeit kann bei chronischem Durchfall auftreten, insbesondere bei Anstrengung. Selbst wenn kein Stuhl vorhanden ist, kann es zu einem unkontrollierbaren Zusammenpressen kommen.
Zwei Mechanismen können zu einer unvollständigen Evakuierung bei Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS-C) mit vorherrschender Verstopfung und IBS (IBS-D) mit vorherrschender Verstopfung beitragen:
- Unter viszeraler Überempfindlichkeit versteht man eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit in inneren Organen – in diesem Fall im Dickdarm, im Rektum und im Anus.
- Motilitätsstörungen treten auf, wenn die Muskeln des Verdauungstrakts nicht normal funktionieren, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, einen bequemen, wohlgeformten Stuhlgang zu haben.
Pressen beim Stuhlgang kann zu Hämorrhoiden führen, was zu Druckempfindlichkeit und dem Gefühl führt, dass „da oben etwas“ im Rektum ist.
Verwandte Ursachen und Gesundheitszustände
Eine unvollständige Darmentleerung geht oft mit Verstopfung einher, kann aber auch durch andere häufige und weniger häufige Erkrankungen verursacht werden.
Eine unvollständige Evakuierung kann folgende Ursachen haben:
- Chronische Verstopfung
- Darmkrebs
- Divertikelkrankheit
- Infektion im Dickdarm
- Entzündung des Dickdarms oder Mastdarms
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
- Reizdarmsyndrom
- Motilitätsstörungen
- BeckenbodenDyssynergie
- Hämorrhoidenvorfall
Möglichkeiten, einen vollständigen Stuhlgang zu erreichen
Unabhängig davon, ob Sie Durchfall oder Verstopfung haben, können diese Strategien Ihnen helfen, Ihren Darm vollständig zu entleeren:
- Bleiben Sie hydriert:Versuchen Sie, mindestens 64 Unzen Wasser pro Tag zu trinken, um den Verdauungstrakt ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihn in Bewegung zu halten.
- Bleiben Sie aktiv: Die Bewegung Ihres Körpers hilft, die Darmbewegung anzuregen (genanntPeristaltik), um Abfallstoffe durch Ihren Darm zu transportieren.
- Nehmen Sie ausreichend Ballaststoffe zu sich:Ballaststoffe, die in Obst, Gemüse, Bohnen, Vollkornprodukten und Ballaststoffzusätzen enthalten sind, können dabei helfen, Ihren Darm in Bewegung zu halten.
- Heben Sie Ihre Füße hoch: Haltungsverändernde Geräte, wie etwa ein Fußhocker, erleichtern den Weg zur Stuhlentleerung.
- Versuchen Sie es mit einem Einlauf: Bei Einläufen wird Flüssigkeit in den Dickdarm injiziert, um verstopften Stuhl zu lösen und alle verbleibenden Abfallprodukte auszuscheiden.
Wenn diese nicht ausreichen, können je nach Erkrankung weitere Behandlungen empfohlen werden.
Unvollständige Evakuierung mit Verstopfung
Wenn Sie unter Verstopfung leiden, kann das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs zutreffend sein. Aufgrund der Schwierigkeiten beim Stuhlgang ist es wahrscheinlich, dass Sie den Mastdarm nicht vollständig entleert haben, was zu einem Unbehagen führt.
Um dem entgegenzuwirken, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die den Darm beim Stuhlgang unterstützen. Möglicherweise profitieren Sie auch von einfachen Selbstpflegestrategien, die Sie zu Hause ausprobieren können, oder von anderen Therapieformen, die die Symptome lindern, indem sie auf die Verbindung zwischen Darm und Gehirn abzielen.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei Medikamente zur Behandlung von IBS-C zugelassen:
- Ibsrela (Tenapanor)
- Linzess (Linaclotid)
- Trulance (Plecanatiden)
Linzess und Trulance gehören beide zur gleichen Medikamentenklasse (GuanylatCyclase-Aktivatoren), während Ibsrela ein Natrium/Wasserstoff-Austauscher-3-Hemmer (NHE3) ist. Sie alle zielen auf Rezeptoren im Darm ab, die eine Zunahme der Darmflüssigkeit bewirken, was:
- Hält den Stuhl weicher
- Hilft, Bauchschmerzen zu lindern
- Hilft, die Stuhlfrequenz zu reduzieren
- Lindert IBS-Symptome
Diese Medikamente gelten als sicher und gut verträglich, wobei die häufigste Nebenwirkung leichter bis mittelschwerer Durchfall ist.
Obwohl sie nicht speziell zur Behandlung des Reizdarmsyndroms zugelassen sind, ist bekannt, dass trizyklische Antidepressiva eine therapeutische Wirkung auf das Magen-Darm-System haben. Aus diesem Grund können Ärzte sie off-label zur Behandlung von Reizdarmsyndrom-Symptomen wie Bauchschmerzen verschreiben.
Trizyklische Antidepressiva tragen dazu bei, den Serotoninspiegel im Darm aufrechtzuerhalten, was Entzündungen reduziert und die Darmmotilität fördert.Unter Motilität versteht man die Bewegung von Nahrung und Stuhl durch den Darm.
Zu den häufig verschriebenen trizyklischen Medikamenten gehören:
- Amitriptylin
- Imipramin
- Norpramin (Desipramin)
- Nortriptylin
Beide Ansätze werden in den klinischen Leitlinien des American College of Gastroenterology (ACG) für die Behandlung des Reizdarmsyndroms empfohlen.
Linzess und Trulance werden speziell für IBS-C empfohlen, während Trizyklika für alle IBS-Subtypen empfohlen werden.
Selbstpflegestrategien
Sie können auch zu Hause verschiedene Selbstpflegestrategien ausprobieren, um das Gefühl der unvollständigen Evakuierung zu lindern, wenn Sie an Reizdarmsyndrom leiden:
- Darmumschulung:Viele Menschen haben morgens Stuhlgang und abends weniger. Achten Sie auf Ihren Biorhythmus und versuchen Sie, den Toilettengang jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzuplanen.
- Visualisierung:Geben Sie Ihrem Körper Zeit, so viel Stuhl wie möglich zu entleeren. Stellen Sie sich dabei ein leeres Rektum vor, während Sie die „Vollständigkeit“ der Bewegung beurteilen.
- Aufnahme löslicher Ballaststoffe:Erhöhen Sie langsam Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an löslichen Ballaststoffen (aber nicht an unlöslichen Ballaststoffen) sind, oder versuchen Sie es mit einem Ballaststoffpräparat auf Flohsamenbasis. Zu den Lebensmitteln mit hohem Gehalt an löslichen Ballaststoffen gehören Bananen, Blaubeeren, Kiwi, Orangen, Karotten, Auberginen, grüne Bohnen, Haferflocken, Zucchini und Kartoffeln mit Schale.
In den ACG-Richtlinien heißt es ausdrücklich, dass in Studien nicht nachgewiesen wurde, dass unlösliche Ballaststoffe die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessern, wohingegen lösliche Ballaststoffe dies tun. Unlösliche Ballaststoffe kommen in Lebensmitteln wie Weizenkleie, Vollkornprodukten und Gemüse vor.
Eine ausreichende Ballaststoffaufnahme wird bei erwachsenen Frauen als 25 Gramm und bei erwachsenen Männern als 38 Gramm definiert.Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genügend lösliche Ballaststoffe zu sich zu nehmen, sollten Sie über die Einnahme eines Ballaststoffpräparats nachdenken, um Ihre Aufnahme zu steigern.
Darmgesteuerte Psychotherapie
Bei der dyssynergen Defäkation handelt es sich um ein Problem mit der Funktion der Nerven und Muskeln, die für den Stuhlgang verwendet werden. Wenn Sie glauben, dass Sie dieses Problem haben, sollten Sie Biofeedback oder Physiotherapie in Betracht ziehen, um Ihre Symptome zu lindern.
Die Darmpsychotherapie wird in den ACG-Leitlinien empfohlen, da sie zunehmend als wirksame Komplementärtherapie bei Reizdarmsyndrom angesehen wird. Das Ziel der auf den Darm gerichteten Psychotherapie besteht darin, gastrointestinale Symptome durch Bewältigungsstrategien zu reduzieren.
Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Muskelentspannung und Atemtechniken vermitteln, um die Schmerzempfindlichkeit zu verringern und den Geist zu ermutigen, die Darmmotilität besser zu regulieren.
Unvollständige Evakuierung mit Durchfall
Obwohl es auch unter dem Sammelbegriff „Tenesmus“ bekannt ist, gibt es einen Mangel an Forschung darüber, was zu einer unvollständigen Evakuierung mit Durchfall führt, wenn dieser ohne offensichtlichen physiologischen Grund auftritt.
Glücklicherweise gibt es wirksame Therapien zur Linderung der Symptome.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Xifaxan (Rifaximin) ist ein von der FDA zugelassenes Antibiotikum zur Behandlung von Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D), und diese Behandlung wird auch durch die ACG-Richtlinien unterstützt.
Xifaxan bleibt in Ihrem Magen-Darm-Trakt aktiv, wird aber nicht absorbiert – ein Faktor, der zu seinem Sicherheitsprofil beiträgt, da es wahrscheinlich nicht zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommt oder mit der Zeit an Wirksamkeit verliert. Nebenwirkungen von Rifaximin sind mild und selten, können aber Folgendes umfassen:
- Durchfall
- Geschmacksverlust
- Anorexie
- Brechreiz
- Nasenreizung
Selbstpflegestrategien
Wenn Ihr Stuhl weich und wässrig ist, ist es wahrscheinlich, dass bereits fester Stuhl im Dickdarm ausgeschieden ist. Dennoch kann eine Funktionsstörung der Nerven und Muskeln dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, Ihren Darm noch entleeren zu müssen.
Um diesem Gefühl der Dringlichkeit entgegenzuwirken, hilft es, sich daran zu erinnern, dass eigentlich kein weiterer Stuhlgang mehr nötig ist.
Bedenken Sie, dass es keinen wirklich leeren Darm gibt, da ständig neuer Stuhl produziert wird. Bedenken Sie im Hinblick auf die Angst vor zukünftigen Durchfallepisoden, dass es für die Anusmuskulatur einfacher ist, festen Stuhl zu halten, als wässrigen Stuhl, der noch nicht zum Stuhlgang bereit ist.
Wenn Sie den ständigen Drang verspüren, zur Toilette zu rennen, versuchen Sie, sich zurückzuhalten. Setzen Sie sich ruhig an einen Platz in der Nähe des Badezimmers und versuchen Sie, Ihren Körper mit Entspannungsübungen zu beruhigen, bis das Gefühl der Dringlichkeit nachlässt, ohne noch einmal auf die Toilette gehen zu müssen.
Die Beruhigung Ihres Körpers trägt auch dazu bei, Ängste abzubauen, die dazu führen könnten, dass das Nervensystem weiterhin Signale für eine weitere (unnötige) Entleerung aussendet.
Wie bei IBS-C wird eine auf den Darm gerichtete Psychotherapie wie CBT als ergänzende Therapie empfohlen, die die IBS-Symptome und die damit einhergehende Belastung lindert.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs weiterhin besteht und Sie Selbstpflegestrategien erfolglos ausprobiert haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn dieses Symptom von anderen Symptomen begleitet wird, wie zum Beispiel:
- Schmerzen im Rektum oder Unterbauch
- Blutung aus dem Rektum
- Blut im Stuhl
- Ein Knoten oder eine Beule am Rektum oder im Bauch
- Unerklärlicher Gewichtsverlust

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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