Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterscheiden sich von anderen Patientengruppen. Da ihr Problem ihr Nervensystem betrifft, sind sie anfälliger für die Entwicklung bestimmter Arten von Problemen. Der Vorteil einer neurologischen Intensivstation besteht darin, dass Ärzte und Pflegepersonal über eine spezielle Ausbildung verfügen, die es ihnen ermöglicht, solche Probleme besser zu erkennen und zu bewältigen, wenn sie auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Worüber sich Ärzte auf der Neuro-Intensivstation am meisten Sorgen machen
Diese Erkrankungen bereiten auf der neurologischen Intensivstation tendenziell die größte Sorge.
Hyponatriämie
Neurologische Erkrankungen können zur Ausschüttung von Hormonen führen, die die Natriumkonzentration im Blut verändern, was als Hyponatriämie bezeichnet wird . Dies ist problematisch, da niedrige Natriumkonzentrationen im Blut dazu führen können, dass Flüssigkeit in das Gehirngewebe gelangt und Ödeme und Schwellungen verschlimmern. Es gibt zwei Hauptwege, auf denen eine Hirnverletzung zu Hyponatriämie führt: das Syndrom der unangemessenen Hypersekretion des diuretischen Hormons (SIADH) und das zerebrale Salzverschwendungssyndrom (CSWS).
SIADH hängt tatsächlich mit einem ungewöhnlich hohen Wasserspiegel im Körper zusammen, und CSWS verursacht tatsächlich einen ungewöhnlich niedrigen Natriumspiegel im Körper. Mit anderen Worten: Obwohl die beiden Probleme zu ähnlichen Laborwerten führen können, sind sie tatsächlich recht unterschiedlich und erfordern eine unterschiedliche Behandlung.
Tiefe Venenthrombose
Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von Blutgerinnseln: Stauung, Gefäßschäden und Hyperkoagulabilität.
Stasis bedeutet einfach, dass man sich nicht viel bewegt. Deshalb ermutigen Flugzeuge ihre Passagiere auf langen Flügen, hin und wieder aufzustehen und in der Kabine herumzulaufen. Wenn Sie zu lange still bleiben, kann es zur Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen kommen. Wenn sich diese Blutgerinnsel von den Beinen lösen, könnten sie in die Lunge gelangen und eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen . Auch eine Beschädigung der Wand eines Blutgefäßes kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen, wie es bei einer Arteriendissektion der Fall ist. Schließlich ist das Blut einiger Menschen besonders anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln und daher einem erhöhten Risiko für tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien ausgesetzt.
Patienten auf neurologischen Intensivstationen sind besonders anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln. Aufgrund der Art ihrer Krankheit bewegen sich Menschen, die gelähmt sind oder im Koma liegen, nicht. Darüber hinaus erlitten einige Schlaganfallpatienten einen ischämischen Schlaganfall, weil ihr Blut zur Bildung von Blutgerinnseln neigt. Opfer eines Kopftraumas haben möglicherweise zusätzliche Schäden an den Blutgefäßwänden erlitten.
Erschwerend kommt noch die Frage hinzu, was zu tun ist, wenn jemand auf der Intensivstation wegen einer Gehirnblutung ein Blutgerinnsel entwickelt. Beispielsweise wurde eine Subarachnoidalblutung mit einem sehr hohen Risiko einer tiefen Venenthrombose in Verbindung gebracht. Blutgerinnsel werden normalerweise durch die Gabe von Blutverdünnern wie Heparin verhindert, diese Medikamente können jedoch die Blutung verschlimmern. Wie man mit diesen konkurrierenden Risiken umgeht, kann eine schwierige Entscheidung sein.
Aspiration
In einer Notfallsituation wird den Ärzten beigebracht, sich auf das ABC zu konzentrieren – Atemwege, Atmung und Kreislauf. Das wichtigste dieser Dinge sind die Atemwege. Solange die Passagen, die uns das Atmen ermöglichen, nicht offen sind, ist alles andere von Bedeutung. Selbst ein Herzschlag ist oft von weniger unmittelbarer Bedeutung. Das Einatmen von etwas in die Lunge, das dort nicht vorgesehen ist, wird als Aspiration bezeichnet und kann zu schweren Infektionen führen.
Die meisten von uns tun stündlich kleine Dinge, um sicherzustellen, dass unsere Atemwege offen bleiben. Der einfache unbewusste Vorgang des Speichelschluckens stellt beispielsweise sicher, dass Bakterien aus unserem Mund nicht in unsere Lunge gelangen und dort zu einer Lungenentzündung führen . Gelegentlich seufzen wir, um zu verhindern, dass kleine Bereiche unserer Lunge kollabieren. Wenn wir ein Kitzeln im Rachen verspüren, husten wir.
Menschen, die die Nerven geschädigt haben, die ihre Brustwand, ihr Zwerchfell, ihre Zunge oder ihren Rachen steuern, haben möglicherweise Probleme bei der Ausführung dieser einfachen, unbewussten Handlungen. Auch jemand im Koma darf nichts davon tun. Auf einer Intensivstation werden diese Dinge von Technikern und Krankenschwestern mit Techniken wie Absaugen, Atemtherapie und künstlicher Hustenauslösung für sie erledigt.
Infektion
Auf Intensivstationen werden die schwersten Erkrankten betreut. Das bedeutet auch, dass sich auf Intensivstationen häufig die härtesten und gefährlichsten Bakterien befinden. Aufgrund des häufigen Einsatzes starker Antibiotika auf Intensivstationen haben einige dieser Bakterien eine Antibiotikaresistenz entwickelt, was die Behandlung von Infektionen besonders schwierig macht.
Das medizinische Personal ist darin geschult, alle Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, einschließlich Händewaschen und manchmal auch des Tragens von Kitteln und Masken. Allerdings funktioniert keine Vorsichtsmaßnahme hundertprozentig und manchmal breiten sich Infektionen trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen aus. Aus diesem Grund überwacht das medizinische Personal die Patienten genau auf Anzeichen einer Infektion. Darüber hinaus wird versucht, den Patienten so schnell wie möglich an einen weniger virulenten Ort, beispielsweise auf eine normale Krankenhausetage , zu bringen.
Akuter Verwirrungszustand
Akuter Verwirrtheitszustand, auch Delirium oder Enzephalopathie genannt, ist eines der beunruhigendsten Dinge, die Patienten oder ihre Angehörigen im Krankenhaus erleben. Leider ist es auch eines der häufigsten. Bis zu 80 % der intubierten Patienten auf Intensivstationen leiden unter dieser Erkrankung. Die Person ist verwirrt darüber, wo sie sich befindet, wie spät es ist und was vor sich geht. Möglicherweise erkennen sie Freunde oder Familie nicht. Sie können halluzinieren oder paranoid werden. Manchmal führt dies dazu, dass versucht wird, aus dem Krankenhaus zu fliehen oder Schläuche und Infusionen herauszuziehen, die zum Überleben des Patienten erforderlich sind.
Die Behandlung eines akuten Verwirrtheitszustands kann fast genauso belastend sein wie das Problem, da sie die Gabe sedierender Medikamente oder sogar die körperliche Fixierung des Patienten umfassen kann. Es gibt jedoch viele weniger schwerwiegende Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Verwirrung in den Griff zu bekommen, bevor sie außer Kontrolle gerät.
Subklinischer Status Epilepticus
Wenn die meisten Menschen an einen Anfall denken, stellen sie sich jemanden vor, der heftig zittert. Es gibt jedoch heimtückischere Arten von Anfällen, bei denen es den Anschein hat, als würde jemand nicht viel tun oder einfach nur verwirrt wirken.
Dennoch könnten diese Menschen von einer geeigneten Medikation profitieren. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu 10 % der Menschen auf Intensivstationen Anfälle haben, die oft unentdeckt bleiben, und diese Rate ist bei Patienten mit neurologischen Problemen wahrscheinlich höher.
Dysautonomie
Das autonome Nervensystem ist unbewusst und wird oft unterschätzt. Dies ist der Teil des Nervensystems, der Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und mehr steuert. So wie neurologische Erkrankungen die Funktionen, an die wir normalerweise denken, wie Bewegung und Sprache, verändern können, können einige Störungen auch das autonome Nervensystem beeinträchtigen.
Die oben aufgeführten Probleme treten häufig bei vielen verschiedenen Erkrankungen auf, die jemanden auf eine neurologische Intensivstation bringen . Auch wenn sie möglicherweise auch auf anderen Intensivstationen zu finden sind, sind andere Spezialisten möglicherweise nicht so gut mit der Erkennung und Behandlung dieser Art von Problemen vertraut. Aus diesem Grund haben sich Neuro-Intensivstationen bei der Behandlung von Menschen mit schweren neurologischen Erkrankungen als wertvoll erwiesen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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