Hartmann-Pouch-Verfahren (Proktosigmoidektomie): Definition, Überblick und Wiederherstellung

Überblick

Das Hartmann-Verfahren beinhaltet eine Kolektomie des Sigmas und einen neuen Ausgang für den verbleibenden Dickdarm in der Bauchdecke.

Was ist Hartmanns Verfahren?

Der Hartmann-Eingriff, auch Proktosigmoidektomie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff am Dickdarm (Kolon). Es handelt sich um eine spezielle Art der Kolektomie, bei der ein Teil des Dickdarms entfernt wird. Bei Hartmanns Verfahren wird der letzte Teil des Dickdarms, der sogenannte Sigma, an der Stelle, an der er mit dem Rektum verbunden ist, entfernt – und manchmal auch ein Teil des Rektums. Dies ist das Ende der Nahrungsreise durch den Verdauungstrakt, wo sie fast bereit ist, als Kot ausgeschieden zu werden. Hartmanns Verfahren unterbricht diese Reise und lenkt sie um.

Bei Hartmanns Verfahren handelt es sich oft um eine Notfalloperation, um eine Verstopfung, eine hartnäckige Infektion oder einen Krebs zu entfernen, bevor er sich ausbreiten kann. Wenn unter diesen Bedingungen ein Teil des Darms entfernt wird, können die verbleibenden Teile zu diesem Zeitpunkt nicht sicher wieder befestigt werden. Infektionen, Entzündungen und andere Faktoren machen es technisch zu schwierig oder zu gefährlich, die Abschnitte in derselben Operation wieder zusammenzufügen. Der Dickdarm braucht Zeit, um zu heilen. Bei Hartmanns Verfahren wird also der verbleibende Teil des Rektums versiegelt und der verbleibende Teil des Dickdarms in einen neuen Ausgang umgeleitet, der als Kolostomie bezeichnet wird.

Der Chirurg wird eine neue Öffnung in Ihrem Bauch erzeugen und den verbleibenden Dickdarm dort an der Innenseite befestigen. Sie erhalten einen Kolostomiebeutel, den Sie an der Außenseite der Öffnung befestigen können. Hier kommt Ihr Kot raus. Hartmanns Eingriff ist oft ein lebensrettender Eingriff und bringt eine erhebliche Veränderung im Leben mit sich. Aber es ist nicht immer dauerhaft. Nachdem Ihr Dickdarm verheilt ist, wird Ihr Chirurg Ihren Zustand neu beurteilen. Wenn sie feststellen, dass Sie für eine weitere Operation geeignet sind, können sie etwa 6–12 Monate nach dem ersten Eingriff eine Umkehrung durchführen, indem sie den Dickdarm wieder mit dem Rektum verbinden und die Kolostomie verschließen.

Warum ist Hartmanns Verfahren notwendig?

Hartmanns Verfahren besteht aus zwei Teilen. Zunächst wird ein Teil des unteren Darms entfernt. Zweitens wird der verbleibende Darm in eine Kolostomie umgeleitet. Für diese beiden Teile gibt es unterschiedliche Gründe.

Warum muss ein Teil des Dickdarms oder Mastdarms entfernt werden?

In folgenden Fällen muss möglicherweise ein Teil des Dickdarms entfernt werden:

  • Es funktioniert aufgrund eines Hindernisses nicht mehr.
  • Aufgrund einer Perforation (Loch im Dickdarm) blutet oder leckt es.
  • Es liegt eine gefährliche Infektion oder Krankheit vor, die sich weiter ausbreiten könnte.

Durch die Entfernung des ungesunden Teils des Dickdarms wird der gesunde Teil gerettet und der Rest Ihres Verdauungstrakts kann weiterhin so normal wie möglich funktionieren.

Warum endet Hartmanns Eingriff mit einer Kolostomie?

Wenn Chirurgen während derselben Operation einen Teil des Darms entfernen und die verbleibenden Enden wieder verbinden, spricht man von „Resektion mit primärer Anastomose“. Diese längere und riskantere Operation ist möglich, wenn Sie sich in einem guten Allgemeinzustand befinden und kein Risiko einer Infektion oder Entzündung im verbleibenden Darm besteht. Mit dem Verfahren von Hartmann werden Personen behandelt, bei denen ein höheres Risiko besteht und deren Zustand möglicherweise komplizierter ist. Die Kolostomie ermöglicht es dem Chirurgen, sich auf die Lösung des unmittelbaren Problems zu konzentrieren, während die Option offen bleibt, die Operation zu einem geeigneteren Zeitpunkt rückgängig zu machen.

Was ist Hartmanns Beutel?

Bei der Erörterung des Hartmann-Verfahrens bezeichnen Ärzte den verschlossenen Teil des Rektums und Anus manchmal als Hartmann-Beutel. (Dies unterscheidet sich vom Hartmann-Beutel in der Gallenblase.) Da die Rektumseite versiegelt und die Anusseite offen ist und die verbleibende Länge relativ kurz ist, ähnelt es einem Beutel. Es hat keine besondere Funktion, aber Ärzte betrachten es möglicherweise als einen separaten Teil des Körpers, der auf Infektionen oder Krankheiten überwacht werden muss, insbesondere wenn Sie sich einer Operation zur Behandlung von Divertikulitis oder Krebs unterziehen.

Welche Erkrankungen werden mit dem Hartmann-Verfahren behandelt?

Die Operation wird am häufigsten durchgeführt bei:

  • Komplizierte Divertikulitis,insbesondere in den Stadien III und IV, die eine Peritonitis (Entzündung und Infektion der Bauchhöhle) beinhalten.
  • Darmkrebs,insbesondere das Rektosigmoidkarzinom, das 53 % ausmacht. Es kann sich um einen Notfalleingriff handeln, wenn Krebs eine Verstopfung, Perforation oder Blutung verursacht.

Andere, weniger häufige Gründe sind:

  • Andere Dickdarmobstruktionen, die normalerweise durch Narbengewebe verursacht werden.
  • Gewebetod aufgrund von Ischämie (mangelnder Blutfluss).
  • Komplikationen einer entzündlichen Darmerkrankung.
  • Komplikationen einer früheren Darmoperation, wie z. B. Stuhlverlust.
  • Verletzung durch Trauma.
  • Rektumprolaps.

Behandlungsdetails

Wie wird Hartmanns Verfahren durchgeführt?

Der Hartmann-Eingriff kann je nach Ihrem Zustand durch eine laparoskopische Operation oder eine offene Operation durchgeführt werden. Bei der traditionellen offenen Operation wird die Bauchhöhle geöffnet, um Zugang zu den Organen zu erhalten. Die laparoskopische Chirurgie ist eine neuere Methode, bei der mithilfe einer winzigen Kamera, einem sogenannten Laparoskop, kleinere Schnitte vorgenommen werden. Die laparoskopische Methode ist weniger invasiv und benötigt weniger Erholungszeit, es ist jedoch nicht immer möglich, jede Erkrankung laparoskopisch zu behandeln. Einige laparoskopische Operationen müssen möglicherweise auf eine offene Operation umgestellt werden, wenn sich herausstellt, dass sie komplizierter sind als vorhergesagt.

Was passiert vor Hartmanns Eingriff?

  • Vor dem Eingriff müssen Sie sechs bis zwölf Stunden lang fasten. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Magen während der Operation leer ist, um Erbrechen zu verhindern.
  • Wenn es Ihnen gut genug geht, wird bei Ihnen eine Darmvorbereitung durchgeführt, um die Darmentleerung zu unterstützen.
  • Wenn Sie ins Krankenhaus kommen, wird ein intravenöser (IV) Katheter in Ihre Vene eingeführt, um Ihnen kontinuierlich Flüssigkeit zuzuführen.
  • Ihr Arzt wird Ihre Möglichkeiten zur Schmerzmedikation vorab mit Ihnen besprechen.

Was passiert bei Hartmanns Eingriff?

  • Sie werden unter Vollnarkose eingeschläfert.
  • Um Ihnen beim Atmen zu helfen, werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
  • Wenn Ihre Operation laparoskopisch ist, beginnt Ihr Chirurg mit einem kleinen Einschnitt, durch den er das Laparoskop einführt. Die Kamera projiziert die Organe auf eine Leinwand. Sie werden zusätzliche kleine Einschnitte vornehmen, um Zugang zum Dickdarm zu erhalten.
  • Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, macht der Chirurg einen großen Schnitt durch Ihren Bauch, um Ihre Bauchhöhle zu öffnen.
  • Der Chirurg entnimmt den Dickdarm und identifiziert den zu entfernenden Teil.
  • Sie entfernen den ungesunden Teil des Dickdarms und verschließen das rektale Ende.
  • Sie befestigen das andere Ende des Dickdarms an der Bauchdecke, wo sie eine neue Öffnung, ein sogenanntes Stoma, erzeugen.
  • Sie befestigen einen Kolostomiebeutel an der Außenseite des Stomas.
  • Sie werden die Operationswunden verschließen.
  • Der Vorgang dauert etwa zwei bis vier Stunden.

Was passiert nach diesem Eingriff?

  • Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum verlegt, wo Sie die nächsten Stunden verbringen.
  • Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert hat, werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt, wo Sie die nächsten sieben bis zehn Tage in der Genesung verbringen. Ihr Gesundheitsteam wird Ihren Fortschritt weiterhin überwachen.
  • Ihre Infusion wird in den nächsten drei bis sieben Tagen weiterhin Flüssigkeiten, Antibiotika und Schmerzmittel verabreichen.
  • Es kann einige Tage dauern, bis Ihr Darm wieder funktionsfähig ist. Sie erhalten zunächst eine klare, flüssige Nahrung und gehen dann nach und nach zu festerer Nahrung über.
  • Ihr Gesundheitsteam berät Sie gerne zur Pflege Ihres Stomas und zur Verwendung Ihres Kolostomiebeutels.

Wann kann ich nach Hause gehen?

  • Wenn Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Temperatur usw.) stabil sind.
  • Wenn Sie in der Lage sind, ohne Hilfe aufzustehen und sich fortzubewegen.
  • Wenn Sie in Ihren Kolostomiebeutel kacken können.
  • Wenn Sie Ihre Schmerzen mit oralen Medikamenten in den Griff bekommen können.
  • Wenn Sie Ihren Kolostomiebeutel wechseln und reinigen können.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile des Hartmann-Verfahrens?

Bevor Hartmann sein Verfahren im Jahr 1921 einführte, wurden Erkrankungen des Unterdarms durch die dauerhafte Entfernung des gesamten Sigmas, des Mastdarms und des Anus behandelt. Dieser aufwändigere Eingriff ist in manchen Fällen immer noch notwendig, hat aber auch Nachteile. Es ist schwieriger für den Chirurgen, riskanter für den Patienten und dauerhaft. Hartmanns Verfahren bietet eine schnellere, sicherere und weniger dauerhafte Alternative für Fälle, in denen der unmittelbare Zustand kritisch sein mag, die langfristigen Aussichten jedoch optimistischer sind.

Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen der Operation?

Diese Operation gilt als relativ sicher, Komplikationen sind jedoch immer möglich. Dazu können gehören:

  • Wundinfektion.
  • Brustinfektion (Pneumonie).
  • Innere Blutung.
  • Dickdarm undicht.
  • Schädigung der umliegenden Organe.
  • Hernie.
  • Narbenbildung im Darm, die zu einem späteren Verschluss führen kann.
  • Blutgerinnsel.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen des Hartmann-Verfahrens?

  • Temporärer Ileus. Nach dem Eingriff nimmt Ihr Darm möglicherweise nur langsam wieder seine Arbeit auf. Dies wird als Ileus oder Darmlähmung bezeichnet. Möglicherweise benötigen Sie vorübergehend intravenöse Flüssigkeiten oder intravenöse Ernährung, während sich Ihr Darm im Krankenhaus erholt.
  • Analer Ausfluss. Auch wenn Sie nicht mehr aus Ihrem Anus kacken, kann es sein, dass sich noch Flüssigkeit darin befindet, die austritt, wenn Sie auf die Toilette gehen. Der größte Teil des Ausflusses erfolgt in der ersten Woche nach der Operation. Ihr verbleibendes Rektum wird jedoch weiterhin Schleim produzieren, sodass es weiterhin zu gelegentlichem Ausfluss kommen kann.
  • Sexuelle Dysfunktion. Manchmal wird bei einer Operation im Rektalbereich ein Nerv verletzt, der mit der Sexualfunktion verbunden ist. Bei Frauen kann dies zu erhöhter Empfindlichkeit oder Schmerzen beim Sex führen. Bei Männern kann es zu Schwierigkeiten beim Samenerguss oder der Aufrechterhaltung einer Erektion kommen.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Erholung nach dem Hartmann-Eingriff?

Es kann vier bis sechs Wochen dauern, bis:

  • Entwöhnen Sie sich von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln.
  • Gehen Sie von einer sanften Diät zu einer normalen Diät über.
  • Nehmen Sie körperliche Arbeit oder intensive körperliche Betätigung wieder auf.

Es kann drei bis sechs Monate dauern, bis:

  • Gewöhnen Sie sich mit einem Kolostomiebeutel an das Leben.
  • Fühlen Sie sich körperlich erholt von der Operation.
  • Beginnen Sie mit Ihrem Arzt, über eine Umkehroperation zu sprechen.

Wann ist Hartmanns Eingriff dauerhaft und wann kann er rückgängig gemacht werden?

Eine Operation ist eine Belastung für den Körper, insbesondere nach einer schweren Erkrankung wie einer Infektion oder Krebs. Ihr Chirurg wird sechs bis zwölf Monate nach der ersten Operation prüfen, ob Sie für eine weitere Operation geeignet sind. Wenn Sie gut geheilt sind und sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, können Sie sich für eine Umkehroperation entscheiden.

Zu den Faktoren, die möglicherweise von einer Umkehroperation abraten, gehören:

  • Schwere systemische Erkrankung (ASA-Klasse III oder höher).
  • Präoperative Sepsis (systemische Infektion).
  • Disseminierte Malignität (Krebs, der sich über den ursprünglichen Ort hinaus ausgebreitet hat).
  • Hypoalbuminämie (niedriger Proteinspiegel im Blut).
  • Dyspnoe (Atembeschwerden).
  • Fettleibigkeit.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie sich einer Hartmann-Operation unterziehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie Ihnen das Leben rettet. Dadurch kann das Gewicht der Operation leichter ertragen werden. Bedenken Sie, dass das Verfahren nach Hartmann im Laufe der Operationen relativ schnell und sicher ist und die Prognose im Allgemeinen gut ist. Die Genesung und die Anpassung an das Leben mit einer Kolostomie sind keine Kleinigkeit, aber sie bewahren Sie höchstwahrscheinlich vor Krebs, systemischen Infektionen oder dauerhaften Darmstörungen. Möglicherweise können Sie den Eingriff in sechs bis zwölf Monaten sogar rückgängig machen.