Urin wird in der Niere produziert und in das trichterförmige Nierenbecken geleitet. Das Nierenbecken verengt sich am distalen Ende und bildet den Harnleiter. Der Urin fließt durch den Harnleiter und wird in der Harnblase gesammelt. Krebs ist im Nierenbecken häufiger als im Harnleiter.
Harnleiterkrebs ist eine seltene Krebsart, die am oberen Ende des Harnleiters, bekannt als Nierenbeckenkrebs, sowie im mittleren und unteren Abschnitt des Harnleiters entsteht. Harnleiter ist ein röhrenförmiges Organ, das Niere und Harnblase verbindet. Urin wird in der Niere produziert und in das Nierenbecken geleitet. Der Urin aus dem Nierenbecken fließt durch den Harnleiter und wird in der Harnblase gesammelt. Das Nierenbecken ist trichterförmig und im Durchmesser größer als der Harnleiter. Die Zellen, die die Harnleiter auskleiden, sind als Urothelzellen oder Übergangszellen bekannt. Ureterkrebs beginnt normalerweise in Übergangsepithelzellen. Harnleiterkrebs wird auch als Übergangszellkrebs oder Urothelkrebs bezeichnet. Wird Harnleiterkrebs im Frühstadium diagnostiziert, sind die Heilungschancen recht hoch. Eine Operation ist die übliche Behandlung bei diesem Krebs; anderes als das,
Inhaltsverzeichnis
Ursachen und Risikofaktoren von Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
Die Ursache für Harnleiterkrebs oder viele der Übergangszellkrebsarten ist nicht bekannt. Es gibt jedoch Risikofaktoren wie:
- Personen, die rauchen, haben ein höheres Risiko, an diesem Krebs zu erkranken.
- Personen, die bestimmten Chemikalien wie Industriefarbstoffen ausgesetzt sind oder mit Kunststoffen, Gummi, Pestiziden und Aluminium arbeiten, haben ein höheres Risiko, an diesem Krebs zu erkranken.
- Bestimmte Arzneimittel wie Cyclophosphamid und Phenacetin erhöhen das Risiko, an Harnleiterkrebs zu erkranken.
Anzeichen und Symptome von Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
- Hämaturie (Blut im Urin).
- Häufiges Wasserlassen.
- Harnröhrenstriktur, die eine verminderte Urinausscheidung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursacht.
- Es gibt eine Zunahme des nächtlichen Wasserlassens (auch bekannt als Nykturie).
- Inkontinenz.
- Juckreiz.
- Es gibt eine Gewebeverhärtung in den Schamlippen, im Perineum oder im Penis.
- Dyspareunie, ein Schmerz, der während oder nach dem Geschlechtsverkehr empfunden wird.
- Dysurie, das sind Schmerzen beim Wasserlassen.
- Der Patient hat rezidivierende Harnwegsinfektionen.
- Es gibt eine Schwellung in der Harnröhre.
- Es gibt Ausfluss aus der Harnröhre.
- Anhaltende Rückenschmerzen.
Untersuchungen auf Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
- Urinanalyse.
- Urinzytologie.
- Retrograde Pyelographie.
- CTU (Computertomographie-Urographie).
- FISH-Test (Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung).
- MRU (Magnetic Resonance Urography).
- IVP (Intravenöse Pyelographie).
- Röntgen.
- Ureteroskopie.
- Biopsie.
Behandlung von Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Behandlungsoptionen ab und umfasst: Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.
Chirurgie für Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
Ureterektomie bei Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
Dies ist ein Verfahren, bei dem der betroffene Harnleiter entfernt wird. Es kann eine radikale Ureterektomie sein, bei der der komplette Harnleiter entfernt wird, oder eine segmentale Ureterektomie, bei der nur der von Krebs betroffene Teil entfernt wird. Bei fortgeschrittenem Harnleiterkrebs kann der gesamte Harnleiter zusammen mit der gesamten Niere und einem Teil der Blase entfernt werden.
Chemotherapie bei Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
Dies ist eine Behandlung mit Hilfe von Medikamenten oder Medikamenten, die die Krebszellen abtöten. Es wird entweder ein einzelnes Medikament oder mehr als ein Medikament verwendet. Die Chemotherapie kann intravenös oder oral verabreicht werden. Eine Chemotherapie kann vor der Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Kombination von mehr als einem Medikament hilft, das Risiko eines erneuten Auftretens nach der Operation zu verringern. Eine Chemotherapie kann auch in Verbindung mit einer Strahlentherapie durchgeführt werden.
Strahlentherapie bei Harnleiterkrebs oder Harnleiterkrebs oder Nierenbeckenkrebs
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen eingesetzt, die auf bestimmte Körperstellen gerichtet werden, an denen sich der Krebs befindet, um Krebszellen abzutöten. Beim Harnleiterkrebs erfolgt die Strahlentherapie erst im fortgeschrittenen Stadium, also wenn der Krebs Metastasen gebildet hat. Eine Strahlentherapie kann nach der Operation durchgeführt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, und kann auch in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!