Harnleiter: Funktion und Anatomie

Kleine Schläuche, die die Nieren mit der Blase verbinden

Wichtige Erkenntnisse

  • Harnleiter sind Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren.

  • Die Gesundheit des Harnleiters kann durch Verstopfungen, Infektionen oder angeborene Probleme beeinträchtigt werden.

  • Es ist wichtig, Harnleiterprobleme umgehend zu behandeln, um Nierenschäden zu vermeiden.

Harnleiter sind die Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Es gibt zwei Harnleiter, jeder zwischen 20 und 25 Zentimeter lang. Die Schläuche bestehen aus glatter Muskulatur, die sich zusammenzieht, um den Urin von den Nieren zur Blase zu befördern.

Harnleiter sind anfällig für Verstopfungen und Infektionen der unteren Harnwege. Unbehandelt können diese Erkrankungen zu Blasenentzündungen (Zystitis) und Nierenschäden führen.

Dieser Artikel beschreibt die Anatomie und Funktion der Harnleiter, einschließlich der Erkrankungen, die diese Harnwegsorgane beeinträchtigen können. Außerdem wird erklärt, wie diese Störungen diagnostiziert und behandelt werden.


Anatomie

Harnleiter verbinden die Nieren mit der Blase. Die Nieren sind zwei Organe direkt unterhalb der Rippen, die Abfallstoffe aus dem Körper in Form von Urin filtern und entsorgen. Die Blase ist ein hohles, muskuläres Organ im Becken, das als Behälter für Urin dient.

Mit jeder Niere sind zwei Harnleiter verbunden, die beide an der Blase enden. Die Wände des Harnleiters bestehen aus drei Schichten:

  • Die äußere Schicht besteht aus faserigem Bindegewebe und verleiht den Harnleitern Festigkeit und Stabilität.
  • Die mittlere Schicht besteht aus glatten Muskeln, die sich bei Bedarf rhythmisch zusammenziehen, um den Urin nach unten in Richtung Blase zu „quetschen“.
  • Die innere Schicht besteht aus Epithelmembranen, die als Schutzschicht dienen.

Anatomische Variationen

Manchmal entwickeln sich die Harnleiter während der fetalen Entwicklung abnormal. Diese angeborenen Erkrankungen können die Funktion der Harnleiter beeinträchtigen:

  • Doppelte Harnleiter, auch Duplexniere genannt, sind zwei Harnleiter, die von einer einzigen Niere ausgehen. Doppelte Harnleiter können entweder vollständig (zur Blase führend) oder unvollständig (vor der Blase endend) sein. Die meisten Menschen mit einer Duplexniere haben keine Probleme, obwohl die abnormal geformten Eileiter anfällig für Verstopfungen sein können.
  • Ektopischer Harnleiterist eine Anomalie, bei der der Harnleiter nicht in der richtigen Position in die Blase eintritt oder sich überhaupt nicht mit der Blase verbindet. Im letzteren Fall kann es stattdessen in die Harnröhre, Vagina oder Prostata abfließen. Menschen mit ektopischen Harnleitern leiden häufig unter Harninkontinenz, wenn der Urin die Blase umgeht.
  • Ureterozele ist eine angeborene Anomalie, die durch eine Schwellung des Harnleiters beim Eintritt in die Blase gekennzeichnet ist. Eine Ureterozele kann dazu führen, dass Urin in die Niere zurückfließt. Unbehandelt kann eine große Ureterozele zu Nierenschäden führen.

Funktion 

Die Harnleiter sind der Teil des Harnsystems, dessen Funktion darin besteht, Blut zu filtern und Urin als Abfallprodukt zu erzeugen. Die Aufgabe der Harnleiter besteht dabei darin, den Urin von den Nieren zur Blase zu transportieren. 

Kontraktionen im Harnleiter drücken den Urin von den Nieren in die Blase. Die Harnleiter arbeiten ständig und entleeren etwa alle 10 bis 15 Sekunden Urin in die Blase.

Zusätzlich zu ihrer Aufgabe, Abfallstoffe aus dem Körper auszuscheiden, gleichen die Nieren auch die Flüssigkeiten im Körper aus, setzen Hormone frei, um den Blutdruck zu regulieren, und steuern die Produktion roter Blutkörperchen. 

Die Blase ist wie die Harnleiter ein Muskelorgan, das sich zusammenzieht, um Urin auszuscheiden. Die durchschnittliche Blase eines Erwachsenen kann bis zu etwa 2 Tassen Urin aufnehmen.

Zugehörige Bedingungen 

Harnleitererkrankungen können angeboren sein oder die Folge einer Verletzung oder Infektion sein. Harnleiterprobleme treten auf, wenn der Urinfluss von der Niere zur Blase beeinträchtigt ist. Wenn der Urin nicht aus den Nieren abtransportiert werden kann, kann es zu einer Niereninfektion kommen. 

Harnleiterobstruktion

Unter Harnleiterobstruktionen versteht man Verstopfungen im Harnleiter. Unbehandelt kann eine Obstruktion die Nieren schädigen.

Zu den Ursachen einer Harnleiterobstruktion gehören:

  • Vergrößerte Prostata
  • Nierensteine
  • Harnleiterstriktur (Verengung durch Narbenbildung)
  • Tumor
  • Schwangerschaft
  • Blutgerinnsel
  • Harnleitersteine
  • Angeborene Anomalien

Symptome

Zu den Symptomen eines verstopften Harnleiters gehören:

  • Schmerzen in der Seite oder im Bauch
  • Blut im Urin
  • Brechreiz
  • Schwellung der Beine
  • Veränderungen in der Menge Ihres Urins

Behandlung

Die Behandlung eines verstopften Harnleiters kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika zur Beseitigung einer Infektion
  • Perkutane Drainage mit Nadel und Spritze zur Entleerung der Blase
  • Operation zur Beseitigung der Obstruktion

Harnleitersteine 

Harnleitersteine ​​sind Nierensteine, die im Harnleiter stecken bleiben. Nierensteine ​​entstehen, wenn Abfallprodukte in Ihren Nieren zusammenkleben. Manchmal sind Steine ​​klein genug, um durch den Harnleiter zu gelangen; In anderen Fällen sind sie zu groß und bleiben stecken.

Zu den Risikofaktoren für Harnleitersteine ​​gehören:

  • Dehydrierung
  • Fettleibigkeit
  • Essen Sie viel Salz oder Zucker
  • Eine Familiengeschichte von Harnsteinen

Symptome

Wenn ein Harnleiterstein klein ist, treten möglicherweise keine nennenswerten Symptome auf. Wenn der Stein groß ist und festsitzt, kann es zu Folgendem kommen:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Starke Krämpfe im Unterbauch und in der Leistengegend
  • Blut im Urin
  • Brennendes Gefühl beim Wasserlassen

Behandlung

Die Behandlung von Harnleitersteinen umfasst:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Stein auszuscheiden
  • Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) zur Schmerzlinderung
  • Antibiotika zur Beseitigung einer Infektion
  • Stoßwellenlithotripsie (ein nichtinvasives Verfahren, bei dem Steine ​​mit Stoßwellen aufgebrochen werden)
  • Operation mit Stenting (Einführen eines Schlauchs, um den Harnleiter offen zu halten)

Harnleiterstriktur 

Unter einer Harnleiterstriktur versteht man eine Verengung des Harnleiters, die den Harnfluss behindert. Strikturen können dazu führen, dass sich Urin in der Niere staut und es zu Nierenschäden kommt.

Eine Harnleiterstriktur entsteht hauptsächlich durch die Bildung von Narbengewebe im Harnleiter. Häufige Ursachen sind:

  • Das Ableben eines Nierensteins
  • Blasenentzündung
  • Eine Infektion der unteren Harnwege (UTI)
  • Tumor

Symptome

Zu den Symptomen einer Harnleiterstriktur gehören:

  • Schmerzen im Bauch oder in der Seite
  • Bauchschmerzen, die sich nach dem Trinken von Flüssigkeit verschlimmern
  • Blut im Urin
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Brechreiz
  • Häufige Harnwegsinfekte

Behandlung

Die Behandlung einer Harnleiterstriktur kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika zur Beseitigung einer zugrunde liegenden Infektion
  • Operation zur Umgehung der Verengung
  • Chirurgische Implantation eines Stents
  • Perkutane Nephrostomie (die Platzierung eines Schlauchs im Bauchraum, um den Urin direkt aus der Blase abzuleiten)

Harnleiterkrebs

Harnleiterkrebs ist ein seltener Krebs, der im Harnleiter entsteht. Betroffen sind vor allem ältere Menschen und Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. Bei Harnleiterkrebs besteht ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs.

Die zugrunde liegende Ursache von Harnleiterkrebs ist unbekannt, aber zu den Risikofaktoren gehören:

  • Rauchen
  • Eine Vorgeschichte von Blasenkrebs
  • Hohe Belastung durch berufsbedingte Chemikalien und Farbstoffe, die bei der Herstellung von Lederwaren, Textilien, Kunststoffen und Gummi verwendet werden

Symptome

Zu den Symptomen von Harnleiterkrebs können gehören:

  • Rückenschmerzen
  • Schmerzen entlang der Seitenrippen (Flankenschmerzen)
  • Blut im Urin
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung

Behandlung

Die Behandlung von Harnleiterkrebs hängt davon ab, wie fortgeschritten der Krebs ist, kann aber Folgendes umfassen:

  • Chirurgische Entfernung (Resektion) des Tumors
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie

Vesikoureteraler Reflux

Der vesikoureterale Reflux (VUR) ist durch den Rückfluss von Urin aus der Blase in die Nieren gekennzeichnet. Diese Erkrankung wird am häufigsten im Säuglings- und frühen Kindesalter diagnostiziert. Unbehandelt kann VUR zu Nierenschäden und Bluthochdruck führen.

Zu den Risikofaktoren für vesikoureteralen Reflux gehören:

  • Eltern oder Geschwister mit VUR haben
  • Mit einer Spina bifida geboren werden, die die Harnfunktion beeinträchtigen kann
  • Angeborene Anomalien wie Ureterozele

Symptome

Das häufigste Symptom von VUR sind wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI). Weitere Anzeichen und Symptome sind:

  • Harninkontinenz
  • Probleme beim Wasserlassen und Tröpfeln
  • Eine Beule im mittleren Rückenbereich (verursacht durch eine geschwollene Niere)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schlechtes Wachstum bei Säuglingen und Babys

Behandlung

VUR kann durch einen angeborenen Defekt (sogenannter primärer VUR) verursacht werden, aus dem ein Kind mit der Zeit herauswachsen kann. Wenn es durch eine Obstruktion oder Nervenprobleme verursacht wird (sogenannter sekundärer VUR), kann die Behandlung Folgendes umfassen:

  • Antibiotika
  • Injizierbare, lösliche Füllstoffe zur Behandlung von Inkontinenz durch Verdickung der Harnleiterwände
  • Kurzfristiger Einsatz eines Harnkatheters zur Verbesserung des Harnflusses
  • Chirurgische Reparatur

Obstruktion des ureteropelvinen/uretovesikalen Übergangs

Eine Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs (UPJ) ist eine Blockade der Verbindung zwischen einer Niere und einem Harnleiter, während eine Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs (UVJ) eine Blockade der Verbindung zwischen der Blase und einem Harnleiter ist.

Beides tritt typischerweise auf, wenn sich ein Baby noch im Mutterleib befindet, aber es gibt auch Fälle, in denen die Obstruktion später im Leben auftritt. Unbehandelt kann eine UPJ- und UVJ-Obstruktion zu Nierenschäden führen.

Zu den Ursachen einer UPJ- und UVJ-Obstruktion gehören:

  • Angeborene Fehlbildungen der Blutgefäße rund um den Harnleiter
  • Harnleiterstrikturen
  • Gutartige Polypen
  • Nierensteine

Symptome

Zu den Symptomen einer UPJ- und UVJ-Obstruktion gehören:

  • Rücken- oder Flankenschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Blut im Urin
  • Häufige Harnwegsinfekte
  • Schlechtes Wachstum bei Säuglingen und Babys

Behandlung

Die meisten angeborenen Fälle von UPJ- und UVJ-Obstruktion verschwinden mit der Zeit, wenn das Baby wächst. Diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist, benötigen möglicherweise Behandlungen wie:

  • Antibiotika zur Beseitigung von Harnwegsinfekten
  • Pyeloplastik (eine Operation zur Rekonstruktion des Harnleiters)

Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen können jeden Teil Ihres Harntrakts betreffen, einschließlich der Harnleiter. Das am häufigsten betroffene Organ ist die Blase, was zu einer Blasenentzündung führt. Infektionen, die nach oben wandern, können die Harnleiter und schließlich die Nieren beeinträchtigen (was zu einer Pyelonephritis führt).

Harnwegsinfektionen treten am häufigsten auf, wenn Bakterien in die Harnröhre (den Schlauch, durch den der Urin den Körper verlässt) eindringen.

Zu den Risikofaktoren für eine Harnwegsinfektion gehören:

  • Angeborene Fehlbildung der Harnwege
  • Als Frau geboren werden (mit kürzeren Harnröhren in der Nähe des Anus)
  • Nieren- oder Blasensteine
  • Diabetes haben (der die Harnwege schädigen kann)
  • Verwendung eines Harnkatheters (der Bakterien in die Harnwege einschleusen kann)
  • Kürzliche Harnwegsoperation
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben

Symptome

Die Symptome einer Harnwegsinfektion variieren je nach Lokalisation und Schwere der Infektion. Weiter oben im Harntrakt gelegene Harnwegsinfekte sind tendenziell schwerwiegender.

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Harnwegsinfektion gehören:

  • Schmerzen im Bauch, Becken, unteren Rücken oder in der Flanke
  • Beckendruck
  • Harninkontinenz
  • Häufiger, dringender Harndrang
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Trüber, übelriechender Urin
  • Blut im Urin
  • Ermüdung
  • Fieber mit Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen

Behandlung

Antibiotika sind die Hauptbehandlungsform für Harnwegsinfekte, begleitet von einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr, um die Bakterien aus dem System zu entfernen. Antibiotika können in leichteren Fällen oral (durch den Mund) oder in schweren Fällen intravenös (in eine Vene) verabreicht werden.

Zu den Antibiotika, die üblicherweise zur Behandlung von Harnwegsinfekten eingesetzt werden, gehören:

  • Bactrim (Sulfamethoxazol/Trimethoprim)
  • Amoxil (Amoxicillin)
  • Cephalexin
  • Cipro (Ciprofloxacin)
  • Doxycyclin
  • Levofloxacin
  • Nitrofurantoin
  • Fosfomycin

Diagnosetests 

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die auf eine Erkrankung des Harnleiters hinweisen könnten, führt Ihr Arzt möglicherweise Tests durch. Zu den Tests gehören wahrscheinlich Scans zur Untersuchung des Harnleiters und der umliegenden Organe.

Zu den gängigen Tests gehören:

  • Blut- und Urintests zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion
  • Nierenfunktionstests zur Erkennung von Anomalien der Nierenfunktion
  • Ultraschall, der den Harntrakt mit reflektierten Schallwellen abbildet
  • Computertomographie (CT)-Scan, der die Harnwege mit mehreren Röntgenbildern abbildet
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die den Harntrakt mit Magnet- und Radiowellen abbildet
  • Entleerungszystourethrogramm, das beim Pinkeln die Harnwege mit Kontrastmitteln abbildet
  • Zystoskopie, bei der ein schmales Endoskop durch die Harnröhre bis zu den Harnleitern eingeführt wird