Unter Harninkontinenz versteht man den unfreiwilligen Urinverlust, der als Folge einer Schwächung der Blasen- und/oder Beckenbodenmuskulatur aufgrund einer Schwangerschaft oder Krankheit, neurologischer Veränderungen oder bei körperlicher Anstrengung, beispielsweise bei körperlicher Aktivität, Husten oder Niesen, auftreten kann.
Diese Situation, die auch als Urinverlust bezeichnet wird, kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und wird aufgrund der natürlichen Schwächung der Beckenbodenmuskulatur häufiger bei Frauen, insbesondere bei älteren Menschen, beobachtet.
In den meisten Fällen kann die Harninkontinenz durch eine Änderung der Gewohnheiten kontrolliert werden. Abhängig von der Häufigkeit des Verlusts kann der Arzt jedoch den Einsatz von Medikamenten oder eine Operation empfehlen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Harninkontinenz
Die Hauptsymptome einer Harninkontinenz sind:
- Unfreiwilliger Verlust einer kleinen Menge Urin bei Bewegungen, Husten, Niesen oder körperlicher Aktivität;
- In manchen Fällen dringender Harndrang;
- Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase.
Als Folge des Urinverlusts kann es sein, dass sich die Person unwohl fühlt, ihr Selbstwertgefühl verringert ist, den Kontakt mit anderen Menschen vermeidet und sich ängstlicher und/oder deprimierter fühlt.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Harninkontinenz muss von einem Urologen, Gynäkologen oder Allgemeinmediziner gestellt werden und erfolgt zunächst anhand der Analyse des Zeitpunkts des Urinverlusts und der damit verbundenen Symptome. Auf diese Weise kann der Arzt die Ursache der Harninkontinenz identifizieren und so die am besten geeignete Behandlung vorschlagen.
Um Harninkontinenz zu untersuchen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächsten Urologen:
Um die Inkontinenz zu bestätigen und die Ursache zu ermitteln, kann der Arzt außerdem die Durchführung eines urodynamischen Tests empfehlen, der es ermöglicht, die Kontraktion der Harnmuskulatur beim Wasserlassen zu beurteilen.
Ursachen der Harninkontinenz
Die Hauptursachen für Harninkontinenz sind:
- Schwangerschaft;
- Nach der Geburt;
- Fettleibigkeit;
- Ausübung körperlicher Aktivität;
- Chronischer Husten, der hauptsächlich bei Rauchern auftritt;
- Niesen
- Vorhandensein von Tumoren;
- Überaktive Blase;
- Chirurgische Eingriffe, die die Schließmuskeln oder die Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigen können;
- Neurologische Erkrankungen;
- Krankheiten, die die Blase beeinträchtigen oder den Bauchdruck erhöhen.
Darüber hinaus tritt Harninkontinenz häufiger bei älteren Menschen auf, da die Beckenbodenmuskulatur von Natur aus geschwächt ist und so den unwillkürlichen Urinverlust begünstigt.
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Arten der Harninkontinenz
Abhängig von der Art und Weise, wie der unfreiwillige Urinverlust auftritt, kann Inkontinenz in einige Haupttypen eingeteilt werden. Die wichtigsten sind:
1. Belastungsinkontinenz (SUI)
Bei der Belastungsinkontinenz, auch SUI genannt, kommt es zum Urinverlust, wenn die Person Sport treibt, lacht oder hustet.
2. Dranginkontinenz (UUI)
Bei der Dranginkontinenz, auch UUI genannt, kommt es zu Urinverlust, der mit einem starken Harndrang einhergeht, sodass die Person nicht rechtzeitig die Toilette erreichen kann.
3. Gemischte Harninkontinenz
Bei der gemischten Harninkontinenz handelt es sich um eine Kombination aus Stress- und Dranginkontinenz, d. h. der Urinverlust tritt bei Bewegungen gleichzeitig mit einem dringenden Harndrang auf.
4. Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn die Blase zu voll ist, was dazu führt, dass im Laufe des Tages kleine Mengen Urin verloren gehen, und kann auch mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung einhergehen.
5. Nächtliche Enuresis
Nächtliche Enuresis ist eine Form der Harninkontinenz, die bei Kindern über 5 Jahren auftritt und bei der das Kind nachts unwillkürlich Urin verliert und dadurch das Bett einnässt. Erfahren Sie mehr über nächtliche Enuresis.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
In den meisten Fällen ist eine Behandlung der Harninkontinenz nicht notwendig, es wird lediglich empfohlen, einige Gewohnheiten zu ändern, z. B. nachts nicht viel zu trinken und häufiger zu urinieren.
Wenn Inkontinenz jedoch häufig auftritt, Beschwerden verursacht und die Lebensqualität der Person beeinträchtigt, kann der Arzt Folgendes veranlassen:
- Physiotherapie,zur Stärkung der Blasenmuskulatur und des Beckenbodens, um Urinverlust im Laufe des Tages zu verhindern;
- Medikamente, die die Ausscheidung des Urins über die Blase verhindern, wie z. B. Desmopressin, Oxybutynin und Imipramin. Erfahren Sie mehr über Heilmittel gegen Harninkontinenz;
- NeuromodulationDabei wird eine Elektrode an den Nerven im Sakralbereich angebracht, um einen Impuls an das Zentralnervensystem zu erzeugen und so die Funktion oder Empfindlichkeit der Harnwege zu verbessern.
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Wenn Gewohnheitsänderungen und der Einsatz von Medikamenten keinen Erfolg bringen, kann der Arzt eine Operation empfehlen, um die Bänder der Harnröhre zu stärken und ihren Verschluss bei Anstrengung zu fördern und so Inkontinenz zu vermeiden. In manchen Fällen kann auch die Anwendung von Botulinumtoxin angezeigt sein. Erfahren Sie, wie eine Operation bei Harninkontinenz durchgeführt wird.

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