Harninkontinenz bei Kindern: Was es ist, Symptome, Ursachen und was zu tun ist

Von Harninkontinenz im Kindesalter spricht man, wenn ein Kind über 5 Jahre nicht in der Lage ist, tagsüber oder nachts zu pinkeln, ins Bett zu nässen oder sein Höschen oder seine Unterwäsche nass zu machen. Wenn der Urinverlust tagsüber auftritt, spricht man von Enuresis tagsüber, während der Verlust während der Nacht von Enuresis nächtlicher Natur spricht.

Diese Situation kann eine Folge wiederkehrender Harnwegsinfekte, einer überaktiven Blase oder darauf zurückzuführen sein, dass das Kind oft nicht aufhört zu pinkeln, weil es nicht aufhören möchte, was zu einer Schwächung der Beckenmuskulatur führt und Inkontinenz begünstigt.

Normalerweise kann das Kind das Pinkeln und Kacken ausreichend kontrollieren, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Behandlung gemäß den Anweisungen des Kinderarztes durchzuführen, was den Einsatz von Geräten, Medikamenten oder Physiotherapiesitzungen umfassen kann.

Symptome einer Harninkontinenz

Die wichtigsten Anzeichen einer Harninkontinenz im Kindesalter sind:

  • Tagsüber nicht in der Lage sein zu pinkeln, Ihr Höschen oder Ihre Unterwäsche nass oder feucht zu lassen oder nach Pisse zu riechen;
  • Nachts nicht in der Lage zu sein, zu pinkeln, mehr als einmal pro Woche ins Bett zu machen. 

Das Alter, in dem ein Kind das Pinkeln tagsüber und nachts kontrollieren kann, liegt zwischen 2 und 4 Jahren. Wenn das Kind nach diesem Stadium tagsüber oder nachts noch eine Windel tragen muss, sollten Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt sprechen, da er so die Ursache der Inkontinenz ermitteln und Ihnen so die am besten geeignete Behandlung empfehlen kann.

So bestätigen Sie die Diagnose 

Die Diagnose einer Harninkontinenz im Kindesalter wird vom Kinderarzt anhand der Beurteilung der Symptome und ihres Auftretens, der Krankengeschichte des Kindes sowie beispielsweise Verletzungen oder angeborener Defekte, Nierenprobleme oder Harnwegsinfektionen gestellt. 

Darüber hinaus sollte der Arzt die Eltern des Kindes fragen, ob es Faktoren gibt, die Stress verursachen könnten, wie zum Beispiel die Schule, Schwierigkeiten mit Freunden oder Eheprobleme der Eltern.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kinderarzt, um die Ursache der Harninkontinenz bei Kindern zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten:

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Um das Kind besser beurteilen zu können, sollte der Arzt die Eltern bitten, ein Tagebuch zu führen, in dem die täglich aufgenommene Flüssigkeitsmenge und die ausgeschiedene Urinmenge sowie Situationen notiert werden, die zu einer Inkontinenzepisode beim Kind führen könnten.

Darüber hinaus sollte der Arzt eine körperliche Untersuchung des Kindes durchführen und es auf Anzeichen von Missbrauch untersuchen, die zu Harninkontinenz führen können.

Um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Harninkontinenz zu ermitteln, kann der Kinderarzt Tests wie eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren, Urin- und Blutuntersuchungen und in einigen Fällen eine Zystourethrographie oder Urethrozystoskopie anordnen. Erfahren Sie, wie Urethrozystographie und Urethrozystoskopie durchgeführt werden.

Hauptursachen

Harninkontinenz bei Kindern kann als Folge bestimmter Situationen oder Verhaltensweisen des Kindes auftreten. Die wichtigsten sind:

  • Häufige Harnwegsinfektion;
  • Überaktive Blase, bei der sich die Muskeln, die den Urin am Austritt hindern, unwillkürlich zusammenziehen, wodurch Urin austritt;
  • Veränderungen im Nervensystem, wie Zerebralparese, Spina bifida, Hirn- oder Nervenschäden;
  • Verstopfung;
  • Stärkere Urinproduktion in der Nacht;
  • Angst;
  • Genetische Ursachen, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an nächtlicher Enuresis leidet, größer ist, wenn mindestens einer der Elternteile es auch in der Kindheit hatte;
  • Sexueller Missbrauch von Kindern.

Darüber hinaus ignorieren manche Kinder möglicherweise den Harndrang, um weiter zu spielen, was dazu führen kann, dass die Blase zu voll wird, die Muskeln im Beckenbereich geschwächt werden und es zu Inkontinenz kommt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung von Harninkontinenz im Kindesalter muss von einem Kinderarzt geleitet werden und zielt darauf ab, dem Kind beizubringen, die Anzeichen dafür zu erkennen, dass es auf die Toilette gehen muss, und die Muskeln im Beckenbereich zu stärken. Daher können folgende Behandlungsmöglichkeiten indiziert sein:

  • HarnalarmeDabei handelt es sich um Geräte, die über einen Sensor verfügen, der im Höschen oder in der Unterwäsche des Kindes angebracht wird und der ertönt, wenn das Kind zu pinkeln beginnt, es so aufweckt und ihm die Gewohnheit gibt, aufzustehen, um zu urinieren;
  • Physiotherapie bei Harninkontinenz im Kindesalter, das darauf abzielt, die Blasenmuskulatur zu stärken, die Zeiten zu programmieren, zu denen das Kind urinieren soll, und die sakrale Neurostimulation, eine stimulierende Technik zur Steuerung des Blasenschließmuskels;
  • Anticholinerge ArzneimittelB. Desmopressin, Oxybutynin und Imipramin, die vor allem bei überaktiver Blase angezeigt sind, da diese Medikamente die Blase beruhigen und die Urinproduktion reduzieren. 

Darüber hinaus wird empfohlen, dem Kind nach 20 Uhr keine Flüssigkeiten mehr anzubieten und es vor dem Zubettgehen zum Pinkeln zu bringen, da dies verhindert, dass die Blase voll wird und das Kind nachts nicht ins Bett nässt. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, um Bettnässen zu vermeiden.

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